INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Diese Seite ist I. F. Stone gewidmet

 

Presse- und Meinungsfreiheit/Medien/Journalismus

  

Artikel Seite 1

 

 

 

18.01.17: Offener Pressebrief an Trump: "Genießen Sie Ihre Amtseinführung" ►US-Wahl 2016  ►Republikanische_Partei(USA)

Das Verhältnis zwischen dem nächsten Präsidenten und den meisten Medien der USA könnte schlechter nicht sein. Der Chefredakteur des renommierten Magazins "Columbia Journalism Review" schreibt nun eine Kampfansage.

17.01.17: Wegen systematischen Abschreibens: "Bild" verklagt "Focus Online"

Die "Bild"-Zeitung wirft "Focus Online" vor, systematisch kostenpflichtige "Bild"-Inhalte von der Webseite zu stehlen und zu veröffentlichen. Der Springer-Verlag hat deshalb beim Landgericht Köln Klage eingereicht.

17.01.17: Eilmeldung: Wie unsere falsche Eilmeldung zum NPD-Urteil zustande kamFake News

Das Bundesverfassungsgericht hat die NPD nicht verboten. Wie ZEIT ONLINE die falsche Eilmeldung in der Berichterstattung über das Urteil passieren konnte.

Q. meint: Fehler korrigieren, so geht Journalismus.

17.01.17: Medien: US-Zeitungen rüsten gegen Trump aufUS-Wahl 2016Republikanische_Partei(USA)

Die "Washington Post" etwa stellt Dutzende Journalisten ein. Sie sollen Lügen korrigieren und Enthüllungen liefern.

15.01.17: Donald Trump: Trumps Krieg mit der vierten Gewalt ►US-Wahl 2016Republikanische_Partei_(USA)

Das Verhältnis des neuen Präsidenten zu den US-Medien ist schon vor seinem Amtsantritt zerrüttet. Ungewöhnlich ist das allerdings nicht, auch sein Vorgänger ging auf Distanz zur Presse

13.01.17: Kongress mit Le Pen und Petry: Kritik an Journalisten-Ausschluss durch AfD ►AfD ►Front NationalRechte Gruppierungen

Die rechte Parteiengruppe "Europa der Nationen und der Freiheit" konferiert in Koblenz und schließt mehrere Medienvertreter aus - darunter die der "GEZ-Medien". Die ARD bezieht Stellung.

12.01.17: Presseschau zu Donald Trump: "Drohungen, die an einen Mafiafilm erinnern" ►US-Wahl 2016Republikanische_Partei (USA)

Donald Trumps Pressekonferenz und sein Verhältnis zu Russland bereiten vielen internationalen Kommentatoren Sorge. Es sei Zeit, sich auf Trumps Agenda einzustellen.

12.01.17: Türkei: Prominente Opfer einer Prozesslawine ►TürkeiPutsch 2016 (Türkei)

Wegen Überlastung muss das türkische Gericht zwei wichtige Prozesse gegen Journalisten auf dieselbe Anfangszeit terminieren. Beide Fälle erregen großes internationales Aufsehen.

11.01.17: Donald Trumps Pressekonferenz: "Ihr seid Fake News!" ►US-Wahl 2016Republikanische_Partei_(USA) Geheimdienste
Es ging zu wie im Zirkus: Trumps erste Pressekonferenz als designierter US-Präsident stand im Zeichen der jüngsten Russland-Vorwürfe. Die nutzte Trump zum Frontalangriff gegen die Medien - und die eigenen Geheimdienste.

08.01.17: Terror-Propaganda: Wie der IS seine Schrecken inszeniert ►IS ►Terrorismus ►Propaganda

Der "Islamische Staat" betreibt in Rakka ein Filmstudio und gibt Millionen für seine brutale Propaganda aus. In einer SPIEGEL-TV-Reportage schildern Aussteiger, wie perfide die Dschihadisten ihre Verbrechen inszenieren.

08.01.17: Pressefreiheit: Die Orbánisierung der ungarischen Medien ►Ungarn

Immer mehr Zeitungen in Ungarn werden von Vertrauten des Premier übernommen. Nur ein paar kleine Onlineportale weigern sich, Teil der Propagandamaschine zu werden.

07.01.17: Türkei: Ausgeliefert  ►Türkei  ►Putsch 2016 (Türkei)

"Sie können uns einsperren, sie können uns töten." In der Türkei kämpft ein kleiner Social-Media-Sender gegen Repressionen und für einen Rest an Pressefreiheit.

07.01.17: Großbtitannien: In der Echokammer ►GroßbritannienBrexitGesellschaft

Der Kampf zwischen Gegnern und Befürwortern des Brexit tobt auch unter den Medien. Das erschwert einen gesellschaftlichen Konsens und beschädigt die politische Kultur.

05.01.17: "New York Times"-App entfernt: Apple beugt sich Chinas Zensur ►China

Leser in China finden die "New York Times" nicht mehr über den Apple-Store. Der Konzern löschte die App der wichtigsten US-Tageszeitung auf Verlangen chinesischer Behörden - ohne genaue Angabe von Gründen.

04.01.17: Türkei: Kritisiere nie Du-weißt-schon-wen ►TürkeiPutsch 2016 (Türkei)Diktatur

Ein Video über Erdoğan: Knast. Ankündigen, dem Präsidenten keinen Tee einzugießen: Knast. Die Türkei 2017 ist ein Staat, in dem alltägliche Verhaltensweisen riskant sind.

04.01.17: Jubiläum: Die Aufgabe des SPIEGEL - damals wie heute ►Nachkriegszeit

Augsteins Auftrag, unser Erbe: Worum es bei der Gründung vor 70 Jahren ging, worum es heute geht. Eine Bestandsaufnahme zum Jubiläum des SPIEGEL.

29.12.16: Türkei: Kritischer Journalist wegen Tweet festgenommen ►TürkeiPutsch 2016 (Türkei)

Dutzende Journalisten sitzen nach dem Putschversuch in der Türkei in Haft. Nun haben Polizisten auch den bekannten Regierungskritiker Ahmet Sik festgesetzt.

23.12.16:Vertrauen in Massenmedien: Trumps Krieg gegen die Presse und wie er ihn gewinnen will ►US-Wahl 2016Republikanische_Partei (USA)

Durch den US-Wahlkampf verloren die Journalisten das Vertrauen der konservativen Wähler. Trump-Berater verraten, wie der nächste Präsident diesen Vertrauensverlust für sich nutzen wird.

22.12.16: Trumps Krieg gegen die Medien: Zuckerbrot und Peitsche ►US-Wahl 2016Republikanische_Partei (USA)

Vehement versucht Donald Trump, missliebige Medien kaltzustellen. Wenn er ins Weiße Haus einzieht, könnte er vollends mit den politischen Pressetraditionen in den USA brechen.

18.12.16: US-Poltik: Sweet Home, Trumplandia ►US-Wahl 2016Republ._P.Evangel._Christen ►Konservatismus ►Finanzkrise ►BankensystemBörse

Was sich auf Trumps "Dankestour" über das Verhältnis des künftigen Präsidenten zu seinen Anhängern lernen lässt.

Q. meint: Es ist zum Fürchten und lässt für die Zukunft Schlimmes erahnen, wie ungebildet und teilweise einfältig die Trump-Anhänger sind. Sie leiden wahrhaftig unter den Folgen der Finanzkrise von 2008, können oder wollen nicht verstehen, dass sie soeben die Hauptverursacher der Krise in die Regierung gewählt haben. Stattdessen machen sie die Regierung Obama für das Ausbluten der Mittelschicht und die sozialen Verwerfungen verantwortlich, die in Wirklichkeit den Spekulationswahn an den Börsen auszubaden hatte. Vom Versagen und Komplizenschaft vieler Meinungsbildner ganz zu schweigen.

17.12.16: Proteste in Polen: Ministerpräsidentin Szydlo nennt Demonstrationen "skandalös" ►Polen

Nach der Blockade des Parlaments in Warschau hat sich die nationalkonservative Ministerpräsidentin Beata Szydlo zu den Protesten geäußert - der Ton ist alles andere als versöhnlich.

16.12.16: Protest gegen neue Regeln: Polnische Medien boykottieren Parlamentssitzung ►Polen

Die Regierung in Polen will die Arbeit von Journalisten im Parlament erschweren. Mehr als 20 Medien verweigerten nun für einen Tag die Berichterstattung.

15.12.16: "TV-Kritik": Naddel bei Zwegat: Geld ist ihr geringstes Problem ►Promis

Bei "Raus aus den Schulden" will Naddel ihre Finanzprobleme angehen. Aber es kommt ganz anders. Sie erhält eine Diagnose. Und eigentlich merkt ohnehin jeder: Schulden sind nur ein Teil ihrer Lebensbaustelle.

13.12.16: Polen: Die Regierung droht den Medien  Polen

Die regierungskritische Zeitung "Gazeta Wyborcza" berichtet über Verflechtungen des Verteidigungsministers mit Geheimdienstbeamten. Das Ministerium kündigt eine Klage an.

08.12.16: In eigener Sache (stern): Richtigstellung bei Maischberger ►CDU  ►Schwachsinn ►Propaganda

Am Ende ihrer Sendung musste Sandra Maischberger noch etwas loswerden. Es ging um den Auftritt von Vera Lengsfeld in der vergangenen Woche und ihre Behauptungen über den stern.

Q. meint: Erst Hirn einschalten.

08.12.16: Medienkritik: Papst vergleicht Leser von Skandalpresse mit Exkremente-Essern ►Vatikan ►Medien

Papst Franziskus hat mit drastischen Worten die Skandal-Berichterstattung in den Medien kritisiert. Auch mit den Lesern geht der Papst hart ins Gericht – und vergleicht sie mit Menschen, die ihre eigenen Exkremente verzehren.

27.11.16: US-Wahlkampf: Nicht Fake News auf Facebook haben die Wahl entschieden  ►US-Wahl 2016  ►Soziale Medien  ►Internet

Für Trumps Sieg war vor allem das Fernsehen verantwortlich. Demokratien müssen sich dennoch dringend mit Lügen beschäftigen, die über Social Media verbreitet werden.

27.11.16: Hatice Kramer: Türkische Polizei verhaftet WDR-Journalistin  ►Türkei

Rigoros geht die Türkei gegen unliebsame Journalisten vor. Dieses Mal trifft es eine Kollegin, die über das Unglück in einer Kupfermine berichtete: Die Polizei nahm Hatice Kamer fest, Reporterin für WDR und BBC.

25.11.16: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: ARD will offenbar Sendeanstalten zusammenlegen

ARD Nord, Süd, Ost und West: Der Senderverbund plant laut einem Zeitungsbericht die Fusion mehrerer Rundfunkanstalten. Ein Grund für die Reform sind demnach hohe Kosten.

23.11.16: Wegen Hassreden: "Breitbart News" verliert wichtigen Werbedienstleister  ►Internet  ►Rechte Gruppierungen

Die US-Webseite "Breitbart News" gilt als Sammelbecken der ultrarechten Alt-Right-Bewegung. Eine große Plattform für Online-Werbung hat die Zusammenarbeit nun eingestellt.

19.11.16: US-Politik: Die Erfindung und Zerstörung von Hillary Clinton  ►US-Wahl 2016  ►Demokratische Partei (USA)

Sie war nicht die falsche Kandidatin, sie wurde zu einer gemacht – von Journalisten und politischen Gegnern. Wer ihre Geschichte kennt, muss an der Gegenwart verzweifeln.

11.11.16: Türkei: "Cumhuriyet"-Herausgeber bei Einreise festgenommen  ►Türkei  ►Putsch 2016 (Türkei)
Er kam aus Deutschland, landete am Atatürk-Flughafen, da griff die Polizei zu: Die türkischen Behörden haben den Herausgeber der kritischen Zeitung "Cumhuriyet" festgenommen.

09.11.16: Internationale Titelseiten: Die "Trumpocalypse" ist da  ►US-Wahl 2016   ►Republikanische Partei (USA)

Klar, die Tageszeitungen in aller Welt machen heute mit dem Trump-Sieg auf - sie reagieren bestürzt bis ernüchtert. Die Titelseiten im Überblick.

07.11.16: Großbritannien: Europarat rügt britische Presse  ►Brexit

Eine britische Zeitung hatte die für das Brexit-Parlamentsvotum zuständigen Richter als "Volksfeinde" bezeichnet. Der Europarat fürchtet um die Unabhängigkeit der Justiz.

05.11.16: Medien und Politik: Die Rechtspublizisten der AfD  ►AfD  ►Populismus

Die AfD fabuliert von der Pinocchio-Presse, dabei sind viele ehemalige Journalisten in der Partei. Nun soll auch noch ein Medienpreis verliehen werden - benannt nach einem DDR-Chefkommentator.

05.11.16: Türkei: Haftbefehle gegen "Cumhuriyet"-Chefredakteur und Mitarbeiter  ►Türkei  ►Putsch 2016 (Türkei)

Fünf Tage nach der Festnahme hat ein türkisches Gericht Haftbefehle gegen den Chefredakteur und acht weitere Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet" erlassen.

31.10.16: Cumhuriyet: "Alles erinnert an den Marsch des Faschismus"  ►Türkei  ►Putsch 2016 (Türkei)

Beobachter reagieren mit Entsetzen auf die Festnahmen bei der kritischen türkischen Zeitung "Cumhuriyet". Die Verhafteten dürfen nicht mit ihren Anwälten sprechen.

31.10.16: Türkei: Polizei nimmt Cumhuriyet-Chefredakteur fest  ►Türkei  ►Putsch 2016 (Türkei)

Die türkische Regierung geht weiter hart gegen kritische Medien vor. Nun soll der Chefredakteur der oppositionellen Zeitung "Cumhuriyet" verhaftet worden sein.

30.10.16: Versuch der Einflussnahme: Söder schießt gegen Berichterstattung des BR  ►CSU

Der bayerische Finanzminister ist sauer auf den Bayerischen Rundfunk. Nach alter Sitte will er einen Beschwerdebrief schreiben, doch selbst in der CSU halten das viele für überzogen.

24.10.16: "Heuchler, ekelhaft, ein Desaster: "New York Times" druckt Trumps gesammelte Beleidigungen  ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)

Angela Merkel "ruiniert Deutschland", Hillary Clinton sei "sehr dumm": Die "New York Times" hat eine Liste aller Verbalattacken von Donald Trump gedruckt. Sie füllt eine gesamte Doppelseite.

23.10.16: AT&T kauft Time Warner: Riskante Abwehrschlacht des alten Riesen  ►USA

Agil und aggressiv brechen Onlinefirmen wie Netflix und Amazon das Geschäft der Traditionskonzerne auf. US-Telekomanbieter AT&T schafft mit dem Kauf von Time Warner als Gegenwehr ein Medienbollwerk. Das ist eine gewagte Strategie.

18.10.16: Denunziation der Black Panthers vor 50 Jahren: Gekaufte Journalisten und CIA-Material   ►USA  ►Korruption  ►Rassismus

Donald Trump schimpft über die einseitige US-Presse. Dabei ist sie heute viel ausgewogener als noch vor 50 Jahren - wie die "New York Times" jetzt selbstkritisch am Fall der Black Panthers aufzeigt.

08.10.16: Budapest: Ungarn beklagen "Putsch" gegen regierungskritische Zeitung   ►Ungarn

Von einem Tag auf den anderen wird in Budapest das Blatt eingestellt, das bis zuletzt unabhängig über die Regierung von Viktor Orbán berichtete. Ein "Racheakt", vermuten Mitarbeiter.

05.10.16: Nicolaus Fest: Ex-BamS-Vize tritt AfD bei  ►AfD  ►Rechte Gruppierungen

Einst sorgte Nicolaus Fest mit einem islamkritischen Kommentar für Aufsehen, nun ist der frühere Vizechefredakteur der "Bild am Sonntag" der AfD beigetreten. Dort ist die Freude über den Mann groß.

Q. meint: Gleich und Gleich gesellt sich gern.

30.09.16: Syrien: Todenhöfer kontert Kritik an Interview   ►Syrien

Syrische Oppositionelle bezweifeln die Echtheit von Jürgen Todenhöfers Interview mit einem Kommandeur der Al-Nusra-Front. Todenhöfer verteidigt das Gespräch.

30.09.16: Unterstützung für Clinton: Konservative US-Zeitung erhält Morddrohung  ►US-Wahl 2016

Eine große konservative US-Zeitung stellt sich hinter Clinton - und gegen Trump. Die Folge: wütende Leserreaktionen sowie eine Morddrohung. Trump sorgt indes mit einem Spruch über "hübsche Frauen" für Aufregung.

26.09.16: Beschlagnahmtes Interview: Deutsche Welle verklagt türkische Regierung  ►Türkei

Der Streit der Deutschen Welle mit der türkischen Regierung geht vor Gericht: Der Sender reichte in Ankara eine Klage ein. Minister Akif Kilic soll ein konfisziertes Interview freigeben.

26.09.16: Nachtkritik zu Anne Will: "Als würde man Dieter Bohlen fragen, ob er Nachfolger von Gauck werden möchte"  ►Die Linke

Warum ist Donald Trump so erfolgreich, fragt Anne Will. Es geht heiter los, Thomas Gottschalk ist da. Später zeigt sich: Auch in dieser Talkshow hat das AfD-Gespenst Platz genommen. TV-Kritik von Maximilian Heim

Q. meint: Oskar Lafontaine sagte, Hillary Clinton sei die Kandidatin der Waffenindustrie und der Wallstreet und "hat das Libyen-Desaster zu verantworten". Da hat wohl das Oskarle im Mittelteil mal wieder was verpasst.

25.09.16: Wahlempfehlung der "New York Times": "Trump ist der schlechteste Kandidat aller Zeiten"  ►US-Wahl 2016 Republikanische Partei (USA)

"Hillary Clinton for President": Die renommierte "New York Times" unterstützt offiziell die demokratische Präsidentschaftskandidatin.

24.09.16: Journalisten in Haft: Erdogan stellt türkische Presse unter Generalverdacht  ►Türkei

Die Türkei verhaftet immer mehr Journalisten ohne Beweise. Präsident Erdogan sagt jedoch weiter, seine Presse sei freier als die in jedem anderen Land. Das dürfte höchstens für die von seiner Partei kontrollierten Medien gelten – deren Redakteure dürfen schreiben, was immer sie sollen.

23.09.16: ZDF-Talk zur Parteienkrise: "Ist das noch bayerische Folklore oder schon Rassismus?"  ►Parteien  ►Flüchtlingspolitik

Die ZDF-Talkshow von Maybrit Illner ist 15 Minuten lang herrlich sachlich. Danach geht es so intensiv um Scheuers "Senegalesen"-Spruch, dass der CSU-Generalsekretär schlechte Laune bekommt.

22.09.16: Maischberger zum Niedergang der Volksparteien: Für Frauke Petry heißt es zurücklehnen und lächeln  ►Populismus

Warum stecken die Volksparteien in der Krise? Sandra Maischbergers Talkshow bietet dazu eine Erkenntnis. Allerdings ist das nicht das Verdienst der Moderatorin.

Q. meint: Wenn jemand Gründe für Politikverdrossenheit im Lande sucht, wird hier fündig: In dieser Sendung wird dem Zuschauer ein Bündel von Unschärfen, Halbwahrheiten und Lügen präsentiert, garniert mit einer scheinbar hilflos überforderten Sandra Maischberger, die so leicht zu entlarven sind, dass man sich unwillkürlich die Frage stellt, ob dahinter nicht schon ein System sichtbar wird.

22.09.16: Regierungskritische türkische Zeitung: "Cumhuriyet" erhält Alternativen Nobelpreis  ►Putsch 2016 (Türkei)

Es ist ein Signal an den türkischen Präsidenten Erdogan: Die regierungskritische Zeitung "Cumhuriyet" zählt zu den Ausgezeichneten beim diesjährigen Alternativen Nobelpreis. Die Geehrten im Überblick.

16.09.16: Reaktionen nach Trump-Auftritt: "Jimmy Fallon ist unsere Leni Riefenstahl"  ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump besuchte auf seiner Sympathie-Tour die Talkshow von Jimmy Fallon. Der fragte sanft und verstrubbelte Trumps Haar - die Reaktionen bei Twitter waren vernichtend: Fallon sei "der Hofnarr der Hölle".

15.09.16: CSU schreibt an SPIEGEL ONLINE: "Viel Ärger im Bauch"  ►CSU  ►Flüchtlingspolitik

SPIEGEL-ONLINE-Korrespondent Hasnain Kazim hat der CSU in einem persönlichen Brief rechtspopulistische Töne vorgeworfen. Prompt kam die Antwort aus München. Lesen Sie hier den Brief der CSU.

11.09.16: CSU-Chef: CSU-Chef Seehofer will ARD und ZDF zusammenlegen  ►Bundesregierung  ►CSU

Horst Seehofer ist bekannt als Kritiker des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Nun schlägt der CSU-Chef vor, aus ARD und ZDF schlicht einen Sender zu machen.

Q. meint: Dass die öffentlich-rechtlichen Sender ein Dorn im Auge der CSU sind, allgemein den konservative Kräften im Lande, ist weder neu, dafür aber durchaus verständlich.

09.09.16: Bundesregierung: Falsche Richtung, SPD!   ►Bundesregierung    ►SPD  ►Flüchtlingspolitik

Die Sozialdemokraten gehen auf Distanz zu Angela Merkels Flüchtlingspolitik. Dass diese Strategie der Partei hilft, ist mehr als zweifelhaft.

Q. meint: Falscher Spin, Nico Fried. Wenn jemand behauptet, die SPD distanziere sich von Angela Merkels Flüchtlingspolitik, dann beweist er schon nachdrücklich, wie oberflächlich seine Analyse ist. Sigmar Gabriel und die SPD kritisieren den Kern von Angela Merkels Flüchtlingspolitik in keinster Art und Weise, ganz im Gegenteil, sie geben ihr volle Rückendeckung. Berechtigte Kritik wird allerdings geübt beim Umgang MIT der Flüchtlingskrise. Dass diese Kritik eine Reaktion auf die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern sein soll, aufgeschreckt durch das Abschneiden der AfD, rundet den eingangs erwähnten Verdacht einer simplen und schlampigen Betrachtungsweise glänzend ab, denn es wird nichts anderes gesagt, als vor der Wahl. Vielleicht sollten so manche Kommentatoren ab und zu mal die Glotze einschalten und diverse Interviews verfolgen, auch so manche Doku kann durchaus erhellend wirken. Oder vielleicht doch mal jemand fragen, wie man ins Internet kommt, da findet man nämlich folgende Videos:

Berlin direkt vom 28.08.2016: Sommerinterview mit Sigmar Gabriel SPD. Thema Flüchtlingskrise ab 05.40

Bericht aus Berlin vom 07.08.2016: Sommerinterinterview mit Sigmar Gabriel SPD. Thema Flüchtlingskrise ab 09.50

Man kann sich schon einmal fragen, ob es sich bei der Darstellung im obigen Artikel wirklich nur um reine Schlamperei handelt. Das gilt übrigens auch für die gestrige Sendung von Maybrit Illner. Da wird im Grunde genauso schlampig gearbeitet und das gleiche Spiel gespielt. Die Sendung kann man hier anschauen. Und die Herren Gabor Steingart, Thomas Strobl (CDU), Albrecht von Lucke und Matthias Manthei (AfD) sind scheinbar alle nicht fähig, den Unterschied im Umgang MIT der Flüchtlingskrise zu erkennen, obwohl Manuela Schwesig (SPD) mit stoischer Ruhe den Sachverhalt erklärt. Jetzt gibt es natürlich zwei Möglichkeiten: Entweder sie begreifen die Zusammenhänge wirklich nicht, was Frau Illner nicht zu bemerken scheint. Oder sie nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau. Was wiederum Frau Illner auch nicht auffällt. Das ist gebündelte Unfähigkeit. Mindestens. Wundert sich da noch jemand, wenn die Politikverdorssenheit stetig wächst, wenn solche "Koryphäen" für den Meinungsbildungsprozess verantwortlich zeichnen?

Und die Journalisten allgemein? Die sollten einfach mal in den Archiven stöbern, da werden sie mit Sicherheit fündig werden, wann die Fehler nicht nur in der Flpchtlingskrise gmacht wurden und von wem. Und dann sagt es den Menschen!!!!!!!

06.09.16: Interview mit Minister: Türkei beschlagnahmt Videomaterial der Deutschen Welle  ►Türkei

Erst gab der türkische Jugendminister der Deutschen Welle ein Interview, dann ließ er das Video offenbar konfiszieren. Was war der Auslöser.

01.09.16: Prämierte Foto-Reportagen: Vergewaltigt, verhöhnt, vergessen  ►Traumatisierung  ►Klimawandel  ►Flüchtlingspolitik

Missbrauchte US-Soldaten, blutüberströmte Jäger in Alaska, der Überlebenskampf von Flüchtlingen: Die Bildagentur Getty Images vergibt jährlich Stipendien. Wir zeigen die besten Aufnahmen.

16.08.16: Empörung über Beitrag zur Wasserknappheit in Palästinenser-Städten: Was die ARD uns verschwiegen hat  ►Israel  ►Palästina

Die Stadt Salfit (10 000 Einwohner) im Westjordanland leidet an Wassermangel – laut ARD wegen israelischer „Machtspiele“ – doch an dieser Deutung regen sich Zweifel

16.08.16: Medien-Kritik zu Olympia: US-Fernsehen inszeniert sein eigenes Olympia  ►USA  ►Sport  ►Schwachsinn  ►Propaganda  ►Gesundheit

Ein Olympia-Abend mit NBC macht einen erst aggressiv, dann depressiv. Nach zwei Stunden ist klar: Der amerikanische Fernsehsender hat es genau so geplant.

15.08.16: Türkei: Chefredakteur der türkischen Zeitung "Cumhuriyet" tritt zurück   ►Putsch 2016 (Türkei)

Wegen des Ausnahmezustands nach dem gescheiterten Putschversuch herrsche "Gesetzlosigkeit", sagt Can Dündar.

14.08.16: Soziale Medien: Jeder schnitzt sich sein Weltbild zurecht  ►Internet  ►Propaganda

Fakten, die nicht passen, werden passend gemacht. Nie war Information so leicht verfügbar wie heute, und nie war sie so wertlos. Über den fatalen Kreislauf zwischen Meinung und Wirklichkeit.

05.08.16: Türkisches Tagebuch (VXII): "Du bist als nächstes dran  ►Putsch 2016 (Türkei)

Auf ihrer Jagd nach missliebigen Journalisten schrecken die Behörden nicht einmal mehr davor zurück, Mütter von ihren anderthalbjährigen Kindern zu trennen - und denen zu drohen.

05.08.16: Türkei: Die schmutzige Säuberung  ►Putsch 2016 (Türkei)

Der Schlag gegen die Medien- und Meinungsfreiheit in der Türkei ist massiv – ein demokratischer Totalschaden für das Land und die Eigentümer von TV, Radio und Zeitungen.

30.07.16: Großdemo in Köln: Erdogan unterstellt Deutschland Defizit bei Meinungsfreiheit  ►Putsch 2016 (Türkei)  ►DeutschlandDemokratie  ►Diktatur

Vor der großen Erdogan-Demo in Köln ist die Stimmung aufgeheizt. Die Grünen sprechen von einer "Jagd auf Oppositionelle" in der Bundesrepublik, der türkische Präsident attackiert Deutschland und Österreich.

Q. meint: So tickt ein krankes Hirn. Frei nach dem Motto: Nur eine Diktatur ist stark genug, die Demokratie zu verteidigen und zu bewahren.

29.07.16: Razzia gegen Salafisten: Ministerium stellt Strafanzeige wegen Geheimnisverrats  ►Niedersachsen  ►Salafisten 

Plötzlich musste alles ganz schnell gehen: Die Polizei hat eine Razzia bei einem radikalen Moscheeverein in Hildesheim vorgezogen. Zuvor hatten Medien über den geplanten Zugriff berichtet - jetzt wird ermittelt.

29.07.16: Nachrichtenagentur Amak: Wie der Islamische Staat seine Propaganda verbreitet  ►IS  ►Propaganda

Über die Nachrichtenagentur Amak verbreitet der Islamische Staat seine fragwürdigen Botschaften. Dabei bemüht sich das Sprachrohr der Dschihadisten um einen möglicht nüchternen Stil. Doch für Experten ist klar, dass Amak direkt von der IS-Führung gesteuert wird.

28.07.16: Türkei: Regierungskritischer Journalist Bülent Mumay verhaftet  ►Putsch 2016 (Türkei)

Erst kürzlich hatte die türkische Regierung Haftbefehl gegen Mumay und 41 Journalisten erlassen – jetzt wurde er festgenommen. Was ihm vorgeworfen wird, ist unklar.

27.07.16: Pressekompass: Ist Sahra Wagenknecht zu weit gegangen? Das sagen die Medien  ►Die Linke

Mit ihrer Kritik an der Flüchtlingspolitik verärgert Linken-Politikerin Wagenknecht die eigene Partei. Sind ihre Aussagen überzogen? Kommentare aus deutschen Medien im Pressekompass.

27.07.16: Türkei: Haftbefehle gegen 47 "Zaman"-Mitarbeiter  ►Putsch 2016 (Türkei)  ►Diktatur

Gegen 47 ehemalige Mitarbeiter der türkischen Zeitung "Zaman" sind Haftbefehle erlassen worden. Das ehemals regierungskritische Blatt war erst im März unter Zwangsverwaltung gestellt worden.

25.07.16: Türkei:  Erdoğan baut seine Macht aus  ►Putsch 2016 (Türkei)  ►Justiz

Journalisten, Richter, Oppositionelle: Der türkische Präsident Erdoğan baut das Land nach seinen Vorstellungen um. Nicht erst seit dem gescheiterten Putschversuch

20.07.16: Medien in der Türkei: Websites blockiert, Sendelizenzen gekündigt, Satiremagazin gestoppt  ►Türkei

Die Machtdemonstrationen der AKP-Regierung nach dem Putschversuch in der Türkei treffen auch die Presse. Kritische Medien beklagen Einschränkungen und fürchten Schlimmeres. Ein Satireblatt hat schon Ärger.

20.07.16: Kiew: Ukrainischer Journalist Scheremet durch Autobombe getötet  ►Ukraine  ►Terrorismus

Der Mitarbeiter der "Ukrajinska Prawda" ist in Kiew durch einen Sprengsatz ums Leben gekommen. Er galt als eng vernetzt mit der prowestlichen Führung des Landes.

06.07.16: Landesverrats-Affäre: Letzte Ermittlungen im Fall Netzpolitik.org eingestellt  ►Verfassungsschutz

Die Affäre um Netzpolitik.org und den angeblichen Landesverrat schlug Wellen. Mittlerweile sind die Ermittlungen gegen die Quelle der Blogger eingestellt - die entsprechende Anzeige hatte auf Abgeordnete gezielt.

05.07.16: Brexit: Der Brexit wurde herbeigeschrieben  ►Brexit  ►Populismus

Das Gros der britischen Zeitungen hat über Jahre gegen die EU agitiert. Eine wichtige Rolle haben Rupert Murdoch und Ex-Brüssel-Korrespondent Boris Johnson gespielt.

Q. meint: Lügenpresse! Richtig rum betrachtet. Cui bono?

25.06.16: Internationale Pressestimmen zum Brexit: "Europa unter deutscher Fuchtel"  ►EU    ►Großbritannien

Die Briten verlassen Europa - und die Welt sucht nach Gründen. Jedes Land hat dabei seine eigene Sichtweise, wie ein Überblick über die europäischen Zeitungen zeigt.

23.06.16: Nordrhein-Westfalen: AfD sperrt Journalisten von Parteitag aus  ►AfD

Die rechtspopulistische AfD in Nordrhein-Westfalen schließt Journalisten von ihrem Landesparteitag aus. Pressevertreter sind entsetzt.

22.06.16: Brexit-Wahlkampf: Brexit-Wahlkampf Die 350-Millionen-Lüge  ►Großbritannien  ►EU

Das Brexit-Lager in Großbritannien hat einen mächtigen Verbündeten: Mit dreisten Lügen schürt die Boulevardpresse die Empörung über die EU. Faktenchecker versuchen, die Mythen zu entzaubern.

14.06.16: US-Wahl: Trump entzieht "Washington Post" die Akkreditierung  ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)

Im Streit um Äußerungen über das Orlando-Attentat wirft Donald Trump der Zeitung "verlogene" Berichte vor. Ihre Reporter sind bei Wahlkampfauftritten künftig unerwünscht.

10.06.16: Content Marketing: Journalismus zu Werbezwecken  ►Propaganda

Mit als Nachrichtenseiten getarnten Angeboten im Internet jagen Unternehmen Kunden – und sammeln Daten über deren Alltag. Kritiker sprechen von "Pseudojournalismus".

08.06.16: EU: Bestürzung über Klima der Einschüchterung in der Türkei  ►EU  Türkei

Abgeordnete des EU-Parlaments reagieren besorgt auf die Aufhebung der Immunität türkischer Parlamentarier. Einige lehnen weitere Beitrittsverhandlungen ab.

07.06.16: US-Medien: Trumps neue Feinde  ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)

Lange haben die US-Medien Donald Trump behandelt wie einen gewöhnlichen Präsidentschaftskandidaten: übertrieben fair und viel zu vorsichtig. Damit dürfte Schluss sein.

01.06.16: "die aktuelle": Die irrsten Geschichten über Günther Jauc  ►Schwachsinn

Sie glauben, Sie kennen Günther Jauch? Dann haben Sie aber "die aktuelle" nicht gelesen: Er ist ein Wüstling, ein Tollpatsch und ein Vampir. Fünf irre Geschichten über den Moderator.

01.06.16: Gaulands Boateng-Äußerung: AfD-Spitze greift "FAS"-Journalisten an  ►AfD

Der zerstrittene AfD-Vorstand bemüht sich um Geschlossenheit. In einer Erklärung zur Boateng-Äußerung von Parteivize Gauland konstruieren die Rechtspopulisten einen Rassismusvorwurf gegen die "FAS".

01.16 Philippinen: Duterte rechtfertigt Morde an Journalisten  ►Philippinen

Der neue Präsident der Philippinen schlägt wieder verbal zu: Rodrigo Duterte hat Anschläge auf Journalisten verteidigt. Für korrupte Reporter gelte die Pressefreiheit nicht.

01.06.16: Politiker versus Medien: Trumps neuer Feind Nummer eins  ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)

Die Skandale häufen sich, und Donald Trump schießt gegen die Medien: Wer es wagt, ihn zu kritisieren, wird abgewatscht - vor allem investigative Reporter bekommen seinen Zorn zu spüren.

31.05.16: "Gedicht des Meisters": Ehemalige Miss Türkei wegen Präsidentenbeleidigung verurteilt  ►Türkei

Der türkische Präsident Erdogan ist erneut juristisch gegen angebliche Verunglimpfungen vorgegangen. Diesmal traf es eine Schönheitskönigin.

19.05.16: Politiker in den Nachrichten: Lafontaines Lügenpresse  ►Die Linke

Politiker der Linkspartei sind im April seltener in den Fernsehnachrichten aufgetreten als die anderer Parteien. Oskar Lafontaine wittert eine Verschwörung der Medien, die nicht mehr unabhängig seien – dabei sind die Gründe ganz andere.

18.05.16: Rechtsextremismus: Richter mit AfD-Parteibuch hilft der NPD  ►Justiz   ►NPD  ►AfD

Ein Extremismusforscher begutachtet vor dem Bundesverfassungsgericht die NPD. Seine Darlegungen landen in Dresden vor dem Richter - von dem er einen Maulkorb bekommt.

18.05.16: Magyn Kellys Interview mit Donald Trump: Von der Fehde zur Farce  ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump und Starmoderatorin Megyn Kelly lieferten sich eine erbitterte Fehde im Wahlkampf. Jetzt führten beide ein Gespräch miteinander, das zeigte: Quote geht vor Haltung.

Q. meint: Zwei geltungssüchtige Brunnenvergifter unter sich oder die dunkle Seite der Medien!!!!!!!!!

09.05.16: Wegen Unterstüzung für Böhmermann: Erdogan geht juristisch gegen Springer-Chef Döpfner vor   ►Türkei

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan legt sich mit Mathias Döpfner an. Der Vorstandschef des Medienkonzerns Axel Springer hatte Partei für den Satiriker Jan Böhmermann ergriffen.

09.05.16: SPD-Stimmen zu Gabriel: "Im Moment besteht überhaupt kein Grund, zu spekulieren"  ►SPD

Es gärt in der SPD, Rücktrittsgerüchte um Sigmar Gabriel sorgen für Irritation. Die Parteispitzen stellen sich demonstrativ hinter den Vorsitzenden. Auch der Urheber der Gerüchte äußert sich erneut.

08.05.16: SPD dementiert Gerüchte über Gabriel-Rücktritt: "Markwort hat wohl zu viel Sonne abbekommen"  ►SPD

Spekulationen um Sigmar Gabriel: Im Bayerischen Rundfunk behauptet "Focus"-Mitherausgeber Helmut Markwort, der SPD-Chef werde zurücktreten. Aus der SPD kommen wütende Proteste.

07.05.16: Ägypten: Gericht verurteilt Al-Jazeera-Journalisten zum Tode  ►Ägypten   ►Justiz

Sechs Todesurteile, davon drei gegen Journalisten: Im Prozess gegen Ägyptens Ex-Präsidenten Morsi und zehn Mitangeklagte wurden harte Strafen verhängt. Ein Richterspruch für Morsi blieb überraschend aus.

06.05.15: Istanbul: Mehrjährige Haftstrafen für "Cumhuriyet"-Journalisten  ►Pressefreiheit

Can Dündar und sein Kollege Erdem Gül sind wegen des Verrats von Staatsgeheimnissen verurteilt worden. Unmittelbar vor dem Urteil war auf Dündar geschossen worden.

28.04.16: AfD: Ex-"Focus"-Redakteur wird Berater von Petry  ►AfD

Michael Klonovsky war führender Redakteur und Autor der "Focus"-Redaktion. Nun wird der Journalist ab Juni publizistischer Berater der AfD-Vorstandssprecherin Frauke Petry. Der Mann hat eine bewegte Vergangenheit.

28.04.16: Nichtregierungsorganisationen: Chinas Parlament verabschiedet umstrittenes NGO-Gesetz  ►China

Der Kritik von westlichen Staaten und Bürgerrechtlern zum Trotz: Chinas Regierung hat ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, das die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen massiv einschränkt.

26.04.16: Ausstellung in Genf: Türkei verlangt Entfernung von Protestfoto  ►Türkei

Die türkischen Behörden wollen nicht, dass ein Erdogan-kritisches Motiv in einer Genfer Fotoausstellung gezeigt wird. Die Stadtverwaltung will den Fall prüfen.

22.04.16: Türkei: Erdoğan und die "Volksverräter"  ►Türkei

Türkische Wissenschaftler haben mit ihrer Kritik am Staat Erdoğans Zorn auf sich gezogen. Viele verloren ihre Jobs, vier wurden verhaftet, gegen alle wird ermittelt.

19.04.16: Türkei: SWR-Journalist an Istanbuler Flughafen festgesetzt  ►Türkei

Er vermutet ein Problem mit seinem Status als Journalist - ein Auslandskorrespondent der ARD wurde am Flughafen Istanbul festgesetzt.

18.04.16: SPD: Ich fürchte, es geht zu Ende  ►SPD

Unser Autor ist seit 46 Jahren Sozialdemokrat. Trotz Schmidt. Trotz Schröder. Nun aber glaubt er nicht mehr an seine Partei. Dabei gäbe es drei Wege für einen Neuanfang.

Q. meint: Weltfremder Kommentar. Autor disqualifiziert sich selbst!!!!!

16.04.16: ZDF-Intendant Bellut: "Wir gehen mit Böhmermann durch alle Instanzen"  ►Türkei

Das ZDF steht im Rechtsstreit mit dem türkischen Präsidenten Erdogan hinter Moderator Jan Böhmermann. Das sagte Senderintendant Thomas Bellut dem SPIEGEL.

15.04.16:China: China nimmt Anwalt nach Panama-Witz fest   ►Panama Papers  ►China

Er postet in sozialen Medien ein Foto mit einem satirischen Kommentar über Staatschef Xi Jinping. Dann nehmen fünf Personen in zivil den Bürgerrechtsanwalt mit.

15.04.16: Kreml entschuldigt sich bei "Süddeutscher Zeitung"  ►Panama Papers  ►Russland

Goldman Sachs kontrolliert die "Süddeutsche Zeitung" und steuert die Panama-Papers-Enthüllungen? Für diese falschen Behauptungen von Wladimir Putin hat sich der Kreml jetzt entschuldigt.

15.04.16: Fall Böhmermann: SPD-Minister distanzieren sich von Merkel-Entscheidung  ►Bundesregierung  ►SPD

Die Kanzlerin hatte das letzte Wort: Die SPD-Minister Steinmeier und Maas kritisieren den Beschluss der Bundesregierung im Fall Böhmermann.

13.04.16: Fall Böhmermann: Wie Erdogan die Bundesregierung austrickste  ►Bundesregierung   ►Türkei

Präsident Erdogan hat Berlin überrumpelt: Während man noch das Strafverlangen seiner Regierung prüft, hat er auch noch einen Strafantrag gegen Satiriker Böhmermann gestellt. Was bedeutet das?

12.04.16: Türkischer Strafantrag für Böhmermann: "Dieser unverschämte Mann"  ►Türkei

Die Türkei fordert ein Strafverfahren gegen Jan Böhmermann. Staatspräsident Erdog

11.04.16: Böhmermann-Schmähgedicht: Türkisches Strafbegehren bringt Merkel in die Bredouille  ►Bundesregierung  ►Türkei

Die Bundesregierung gerät im Fall Jan Böhmermann immer stärker unter Druck. Der Wunsch der Türkei nach einer Strafverfolgung bringt die Kanzlerin in Erklärungsnot.

10.04.16: Todesschwadronen in Bangladesch: Mit Macheten gegen Blogger  ►Bangladesh  ►Islamismus

Islamistische Killer jagen in Bangladesch liberale Blogger. Sie führen Todeslisten und gehen mit Macheten auf ihre Opfer los. Zwei Verfolgte flohen nach Deutschland - doch auch hier sind sie nicht sicher.

01.04.16: Internes Dokument: Schonungsloser Blick ins Innere des "Spiegel"   ►Medien

Der vom SWR veröffentlichte "Spiegel"-Innovationsreport zeigt, wie ernüchtert die Stimmung beim "Flaggschiff der Demokratie" ist.

29.03.16: Satire gegen Erdogan: Türkei verlangte offenbar Löschung des "extra 3"-Videos   ►Türkei

Die türkische Regierung ist über ein Satirevideo verärgert - und hat offenbar verlangt, dass der Spot nicht mehr gezeigt wird. Diplomaten hätten den deutschen Botschafter aufgefordert, das NDR-Video löschen zu lassen. Doch die Satiriker legen nach.

26.03.16: Medien: Der Pakt mit den Populisten  ►Rechte Gruppierungen  ►Populismus

Wer hat Trump oder die AFD so stark gemacht? Wir Medien! Wir überschütten sie mit Aufmerksamkeit und erhoffen uns Reichweite. Ein anderer Umgang wäre sinnvoller.

15.03.16: Türkei: Erdogan will Journalisten schärfer kontrollieren  ►Türkei

Geht es nach Präsident Erdogan, soll der Terrorismus-Begriff im türkischen Strafrecht breiter gefasst werden. Er kündigte ein härteres Vorgehen gehen Journalisten, Abgeordnete und NGO-Leiter an.

11.03.16: Flüchtlingsunterkünfte: Flüchtlinge in Hotels? Skandal!  ►Berlin  ►Flüchtlingspolitik

In Berlin ist ein Deal zur Unterbringung Tausender Migranten geplatzt. Daran sind auch die Medien schuld.

10.03.16: Gestohlene Akten: Britischer TV-Sender hat offenbar Daten von 22.000 IS-Anhängern  ►IS

Ein IS-Mitglied soll einem britischen TV-Sender Informationen über Tausende Dschihadisten zugespielt haben. Darunter seien auch die Namen potenzieller Selbstmordattentäter.

08.03.16: 100-Millionen-Euro Defizit bei BR: Rechnungshof präsentiert Details   ►Bayerischer Oberster Rechnungshof (ORH)

Die Prüfer kritisieren unter anderem unnötige Ausgaben bei der Serie "Dahoam is dahoam" und das Gehalt des Intendanten. Der verdient in etwa so viel wie die Kanzlerin.

08.03.16:Pressefreiheit: Türkei stellt Nachrichtenagentur Cihan unter Zwangsaufsicht   ►Türkei

Während des Gipfels mit der EU hat die Türkei ein weiteres Oppositionsmedium unter staatliche Kontrolle gestellt. Zugleich huldigte Premier Davutoğlu der Pressefreiheit.

06.03.16: Staatliche Übernahme: Türkei bringt Oppositionsblatt "Zaman" auf Regierungskurs  ►Türkei

Am Freitag stürmten Polizisten die Redaktion der türkischen Zeitung "Zaman", das regierungskritische Blatt wurde vom Staat übernommen. Jetzt lächelt Präsident Erdogan von der Titelseite.

05.03.16: Die EU und die Pressefreiheit in der Türkei: Operation Wegducken  ►Türkei  ►EU

Nur drei Tage vor dem Sondergipfel mit der EU zeigt die Türkei, was sie von Pressefreiheit hält: Die regierungskritische Zeitung "Zaman" wird von der Polizei erstürmt. Die Reaktionen aus Brüssel und Berlin? Lauwarm.

04.03.16: "Zaman": Türkische Regierung will Kontrolle über kritische Zeitung übernehmen  ►Türkei

Die Türkei geht weiter gegen regierungskritische Stimmen im Land vor. Jetzt soll ein staatlicher Treuhänder für die große Zeitung "Zaman" ernannt werden.

26.02.16: ARD und ZDF: Seehofer kritisiert Berichterstattung über Flüchtlinge  ►CSU  ►Flüchtlingspolitik

Die persönliche Überzeugung der Autoren sei zu häufig der Maßstab der Berichte: Horst Seehofer kritisiert im SPIEGEL die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender scharf.

25.02.16: China: Kontrolliert! Alles!  ►China

Nur noch Propaganda: Chinas Führung verschärft den Zugriff auf die Medien, ausländische Onlineanbieter werden ausgeschlossen. Fürchtet die KP-Spitze das Volk?

23.02.16: Argentinien: Regierung in Argentinien beschneidet Demonstrationsrecht  ►Argentinien

Chaos auf den Straßen" soll unterbunden werden. Proteste gegen Entlassungen und Repression nehmen zu. Gewerkschaften rufen zum Generalstreik auf

23.02.16: Pressefreiheit in der Türkei: Das eigene Blut auf der Kamera  ►Türkei

Eine renommierte türkische Journalistin berichtet, wie die Regierung im kurdischen Südosten die Presse bekämpft.

14.02.16: Medien: "Die Welt" entlässt Journalisten wegen Beratungsangebot an AfD  ►AfD

Der AfD-Experte der "Welt" hatte sich der Partei offenbar als Berater angeboten. Lachmann soll 4.000 Euro monatlich verlangt und eigens ein AfD-Manifest verfasst haben.

12.02.16: Angebliches Beratungsangebot: Die AfD, der Journalist und ein heikler Vorwurf  ►AfD

Der nordrhein-westfälische AfD-Chef Pretzell, Lebensgefährte von Bundeschefin Petry, erhebt schwere Vorwürfe gegen einen "Welt"-Reporter. Der Journalist wehrt sich, in der Partei wächst die Unruhe.

10.02.16: Separatisten erfunden? "Machtmensch Putin" - wie die ZDF-Doku offenbar manipuliert wurde  ►Propaganda  ►Russland

Ungereimtheiten, Fehler und ein bestochener Kronzeuge – die Dokumentation "Machtmensch Putin" droht für das ZDF zu einem Fiasko zu werden. Der Vorwurf lautet: Manipulation. Eine Recherche erhärtet den Verdacht.

06.02.16: "Lieber Horst ..."Hier antwortet AfD-Politiker Pretzell auf den offenen Brief  ►AfD

"Capital"-Chefredakteur Horst von Buttlar hatte seinem Studienkollegen, dem AfD-Politiker Marcus Pretzell, auf stern.de einen offenen Brief geschrieben. Nun reagiert der Lebensgefährte von Frauke Petry und NRW-Landesvorsitzende der Partei mit einem eigenen Brief - ebenfalls hier auf stern.de.

Mit einem Vorwort von stern.de-Chefredakteur Philipp Jessen

04.02.16: Offener Brief an Marcus Pretzell: Studienkollege schreibt AfD-Mann: "Ihr lebt von unserer Angst"  ►AfD

Der AfD-Landeschef aus Nordrhein-Westfalen, Marcus Pretzell, sagte schon im November, die Verteidigung der Grenze mit Waffengewalt sei als Ultima Ratio eine Selbstverständlichkeit. "Capital"-Chefredakteur Horst von Buttlar kennt Pretzell noch von der Uni. Seine Botschaft für den Ex-Kommilitonen.

06.02.16: Serbischer Minister für Entgleiung abgesetzt: "Ich liebe Journalistinnen, die so leicht auf die Knie gehen"  ►Serbien

Ein Satz reichte, um die politische Karriere von Bratislav Gasic zu beenden - aber dieser Satz hatte es auch in sich. Nach seinem Ausfall gegenüber einer Journalistin wurde der serbische Minister nun gefeuert.

03.02.16: Polen: Nachrichten aus Kaczyński-Land  ►Polen

Die Medienpolitik der polnischen Regierung beginnt zu wirken. Die populäre Nachrichtensendung "Wiadomości" ist nicht mehr wiederzuerkennen.

31.01.16: Wahl in den USA: Die Kanäle der Macht  ►US-Wahl 2016

Die großen Kabelsender in den USA verfolgen eine klare politische Agenda. Wer am Ende ins Rennen um das Weiße Haus geht, hängt auch von ihnen ab.

27.01.16: Türkei: Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft für Journalisten  ►Türkei

Zwei Journalisten der türkischen Zeitung "Cumhuriyet" sollen lebenslang ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Unterstützung von Terrorgruppen vor.

26.01.16: Kritik an BR-Sendung: "Das nordkoreanische Fernsehen hätte es nicht besser machen können"  ►Bayern  ►CSU

Der Bayerische Rundfunk zeigt in einer Faschingssendung einen CSU-Politiker. Doch dieser war bei der Aufzeichnung der Show gar nicht anwesend. Ein SPD-Politiker findet das gar nicht witzig.

26.01.16: Angebliche Vergewaltigung einer 13-jährigen: Russisches Manöver  ►Russland  ►Propaganda

Ein russlanddeutsches Mädchen soll in Berlin von Flüchtlingen vergewaltigt worden sein. Die Behörden dementieren, der Fall ist nebulös. Dennoch macht Moskau ihn zum Politikum. Warum?

25.01.16 Flüchtlinge: Zweifelhafter Bericht schürt Ängste unter Russlanddeutschen   ►Russland  ►Propaganda

Ein russischer Sender berichtet von der Vergewaltigung eines Mädchens. Die Polizei sagt, es war keine. Doch da ist die Empörung nicht mehr aufzuhalte

21.01.16: Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz: Klöckner steigt aus TV-Runde der Spitzenkandidaten aus  ►Rheinland-Pfalz  ►AfD  ►CDU  ►SPD

AfD, FDP und Linke dürfen nicht mitmachen - jetzt hat auch Julia Klöckner abgesagt. Die CDU-Spitzenkandidatin lehnt eine Teilnahme an der umstrittenen TV-Runde vor den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz ab.

21.01.16: Medien in Polen: Wie Polens neue Regierung den Rundfunk verändert   ►Polen

Moderatoren werden abgesetzt, Hierarchien linientreu gestaltet - und nun wird auch der beliebteste Polittalker des Landes vom Schirm verschwinden.

21.01.16: Brief ans Europaparlament: Polen will Namen aller EU-Journalisten wissen  ►Polen  ►EU

Die Unabhängigkeit der eigenen Medien hat Polen bereits beschnitten. Jetzt sorgt ein Schreiben an das EU-Parlament für Befremden: Das Warschauer Justizministerium fordert eine Liste aller dort akkreditierten Journalisten.

20.01.16: SWR: Komfortzone für die Mächtigen  ►Baden-Württemberg  ►AfD

Weil SPD und Grüne nicht mit ihr ins Fernsehen wollen, lädt der SWR die AfD aus. Das ist beschämend für den Journalismus und schadet der Demokratie.

15.01.16: Festnahmen nach Friedensaufruf: Erdogan hetzt Wissenschaftlern Polizei auf den Hals    ►Türkei

1128 Wissenschaftler haben einen Aufruf gegen Gewalt in den Kurdengebieten unterzeichnet - jetzt nimmt die Türkei die ersten fest. In einer 30-minütigen Schimpftirade wirft Präsident Erdogan den Forschern "Terrorpropaganda" vor.

13.01.16: Menschenrechte: Saudi-Arabien nimmt Schwester von Blogger Raif Badawi fest  ►Saudi-Arabien

Samar Badawi soll am Mittwoch vor dem Staatsanwalt erscheinen, teilt Amnesty International mit. Ihr wird vermutlich ihr angebliches Engagement auf Twitter vorgeworfen.

06.01.16: Debatte über Kölner Übergriffe: CSU entdeckt die Lügenpresse  ►CSU  ►Populismus  ►Flüchtlingspolitik

Die Medien lügen - diesen Vorwurf erheben Rechtsextreme, Pegida und AfD schon lange. Und jetzt auch die CSU. Nach den Übergriffen von Köln sprechen christsoziale Politiker vom "Schweigekartell" und von "falsch verstandener Vorsicht".

03.01.16: Medienreform: Polen warnt vor "Welt aus Radfahrern und Vegetariern"  ►Polen

Polens Außenminister verteidigt die umstrittene Medienreform. Sie werde das Land von "Krankheiten" befreien, die mit traditionellen polnischen Werten nichts zutun hätten.

02.01.15: Protest gegen neues Mediengesetz: Rücktrittswelle in Polens öffentlich-rechtlichem TV  ►Polen

"Niemand verschließt den Polen den Mund": Aus Protest gegen das neue Mediengesetz des Landes, nach dem die Regierung über wichtige Posten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk entscheiden kann, sind vier bekannte Fernsehmacher zurückgetreten.

01.01.16: Hongkong: Mitarbeiter von china-kritischer Buchhandlung verschwinden spurlos  ►China

In ihrem Laden in Hongkong gibt es Bücher, die im Rest Chinas verboten sind. Nun sind bereits fünf Mitarbeiter des Geschäfts verschwunden. Waren sie den Behörden ein Dorn im Auge?

31.12.15: Russland: Lagerhaft für russischen Blogger  ►Russland

Ein Ukraine-freundlicher russischer Blogger ist zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Ihm wird vorgeworfen, in seinen Videos auf Youtube zum "Hass" angestachelt zu haben.

30.12.15: Pressefreiheit: Polens Parlament beschließt umstrittene Medienreform  ►Polen

Öffentlich-rechtliche Fernseh- und Radiosender heißen jetzt "nationale Kulturinstitute". Kritiker sprechen von beispielloser Rückschrittlichkeit.

29.12.15: Reporter ohne Grenzen: Mehrzahl getöteter Journalisten stirbt außerhalb von Kriegen

2015 sind weltweit mehr als 100 Journalisten wegen ihrer Arbeit getötet worden. Fast zwei Drittel der Getöteten kamen nicht während Kriegseinsätzen ums Leben.

27.12.15: Meinungsfreiheit: China verabschiedet umstrittenes Anti-Terror-Gesetz  ►China

Chinas Regierung hat sich den Zugriff auf verschlüsselte Daten ausländischer Firmen gesichert. Kritiker sprechen von einer weiteren Einschränkung der Meinungsfreiheit.

25.12.15: Türkei: "Hürriyet"-Chefredakteur drohen fünf Jahre Haft  ►Türkei

Der Chefredakteur der türkischen Zeitung "Hürriyet" ist ins Visier von Ermittlern geraten. Wie das Blatt selbst mitteilt, droht Sedat Ergin ein Verfahren, weil er Präsident Erdogan beleidigt haben soll. In dem Land ist das keine Bagatelle.

23.12.15: Russland: Russischer Geheimdienst darf künftig auf Menschenmengen schießen   ►Russland

Es liegt im eigenen Ermessen des Geheimdienstes, ob das gerechtfertigt ist. Ohnehin sind immer weniger Menschen in Russland zu politischem Protest bereit.

23.12.15: Dokumentation über Putin: Schwere Vorwürfe gegen ZDF   ►Russland

Ein vom ZDF beauftragter Filmemacher soll einen arbeitslosen Russen für die Aussage bezahlt haben, dass sich russische Soldaten in der Ostukraine befinden. Der Sender weist das vehement zurück.

17.12.15: Überwachung im Netz: China will Internet-Zensur zum globalen Standard machen   ►China  ►Internet

Peking hat das Internet zum "Hauptschlachtfeld" um die öffentliche Meinung erklärt und lädt zur Netz-Konferenz. Zu Gast: Russland, Pakistan - und Apple, Google, Microsoft und Facebook.

17.12.15: Suspendierter Fifa-Boss: "Weltwoche" macht Blatter zum Schweizer des Jahres  ►Sportverbände  ►Schweiz

Joseph Blatter ist als Fifa-Boss suspendiert, heute muss er sich vor der Ethikkommission des Verbandes verantworten. Trotzdem kürte ihn eine Zeitung zum "Schweizer des Jahres" - und schwärmt von ihm.

15.12.15:  Pressefreiheit: Wie Polens Regierung die Medien nach ihren Vorstellungen formen will   ►Polent  ►Diktatur

Die Nationalkonservativen wollen Radio und Fernsehen "von Lügnern befreien". Auch die "Dominanz deutschen Kapitals" soll gebrochen werden.

09.12.15: Lobbyismus: ZDF stellt überraschend Lobbyradar ein  ►Lobbyismus

Mit einer Software wollte das Zweite die Netzwerke der Macht offenlegen. Doch nach nur einem halben Jahr beendet der Sender sein Prestigeprojekt für mehr Transparenz.

07.12.15: "Tatort"-Faktencheck: Kann ein Trauma so verheerend zurückkehren?  ►Sozialisation

Als sie sieben Jahre alt ist, wird Emma von ihrem Vater mit einer Waffe bedroht. Jahre später kehrt bei der inzwischen Erwachsenen dieses Trauma zurück - so erzählte es der "Münchner Tatort". Ist diese Geschichte stimmig?

07.12.15: "Tatort"- Kritik: Einmal wirklich wegschalten  ►Sozialisation

Was kann man in eineinhalb Stunden nicht alles Schönes tun. So viel Schöneres als "Einmal wirklich sterben", den neue Münchner "Tatort", zu sehen! Glauben Sie mir. Dem hilft auch kein Lesbensex.

07.12.15: Türkei: Inhaftierte Journalisten wollen vor Verfassungsgericht ziehen  ►Türkei

Sie berichteten über angebliche Waffenlieferungen der Türkei nach Syrien - deshalb sitzen zwei Journalisten der Zeitung "Cumhuriyet" in Untersuchungshaft. Die Rechtmäßigkeit des Verfahrens ist zweifelhaft.

27.11.15: "Cumhuriyet": Journalisten sitzen in U-Haft  ►Türkei

Zwei bekannte Journalisten sitzen in der Türkei in Untersuchungshaft. Es geht um Berichte über angebliche Waffenlieferungen der türkischen Regierung nach Syrien. Menschenrechtler und Opposition sind empört.

12.11.15: Gianluigi Nuzzi: Vatikan geht gegen Journalisten vor  ►Vatikan

Zwei Enthüllungsbücher werfen der katholischen Kirche Verschwendung und finanzielles Missmanagement vor. Der Vatikan hat nun Ermittlungen gegen die Autoren eingeleitet.

05.11.15: Springer-Verlag: Wie Diekmann die "Bild"-Zeitung geprägt hat

Seit einiger Zeit war zu sehen, dass sich Diekmann veränderte. Hat sich auch die "Bild"-Zeitung unter ihm verändert? Einer der schärfsten Kritiker des Blattes glaubt: ja.

04.11.15: Wegen Erdogan-Kritik: Konservative Zeitung stellt Künstler an den Pranger  ►Türkei

"Die Künstler, die ihr Volk verachten": Nach dem Wahlsieg der AKP in der Türkei stellt die regierungsnahe Zeitung "Sabah" prominente Regierungskritiker bloß. Deren Tweets seien hasserfüllt.

04.11.15: US-Republikaner gegen Medien: Kritische Fragen unerwünscht  ►Republikanische Partei (USA)  ►US-Wahl 2016

Bisher haben sich die Präsidentschaftskandidaten der US-Republikaner nur blamiert, mit Plattitüden und Poltereien. Die Schuld schieben sie den Medien zu - und fordern nun, den Journalisten den Mund zu verbieten.

03.11.15: Türkei: Journalisten wegen Erdoğan-kritischer Titelseite verhaftet  ►Türkei

Zwei Journalisten sind in der Türkei festgenommen worden, weil sie zu Straftaten angestiftet haben sollen. Im Osten des Landes töteten Sicherheitskräfte drei Kurden.

03.11.15: Helmut Schümann: "Tagesspiegel"-Journalist in Berlin attackiert  ►Terrorismus

Helmut Schümann ist von Unbekannten als "linke Drecksau" beschimpft und niedergeschlagen worden. Regelmäßig nimmt der Kolumnist in der Flüchtlingsdebatte Stellung.

02.11.15: Akif Pirinçcis Pegida-Rede: Eine Geschichte von Fehlern, Exzessen und Scheinheiligkeit  ►Pegida

Der Ausschluss des Hetzredners Akif Pirinçci aus dem öffentlichen Diskurs ist kein Verlust. Doch dass seine Aussagen bei Pegida von vielen Medien im falschen Zusammenhang zitiert wurden, hat verheerende Signalwirkung.

02.11.15: Pressefreiheit: Jeden fünften Tag wird ein Journalist bei der Arbeit getötet

Mehr als 700 Reporter wurden einem Unesco-Bericht zufolge zwischen 2006 und 2014 weltweit umgebracht. Arabische Länder waren dabei in den vergangenen Jahren die für Journalisten gefährlichste Region.

30.10.15: Geld für Medien: Europa tritt gegen Putins Propaganda an  ►EU  ►Russland  ►Propaganda

Will die EU in Russland Propaganda betreiben? Ein Papier der Bundesregierung wirft Fragen auf - und offenbart ein Dilemma: Der Westen will die Desinformations-Kampagnen des Kreml kontern, ohne sich selbst zu korrumpieren.

28.10.15: Pressefreiheit: Türkische Polizei stürmt Medienkonzern mit Kettensägen   ►Türkei

Kurz vor der Parlamentswahl besetzen türkische Polizisten ein regierungskritisches Medienunternehmen – vor laufenden Kameras. Der Konzern wird nun zwangsverwaltet.

20.10.15: Jaafers Videoblog #3: "Sie lügen nur, hauen Sie ab"  ►Pegida  ►Flüchtlingspolitik

In Dresden will Jaafar Abdul Karim von Pegida-Anhängern wissen, was sie auf die Straße treibt und ob sie Angst vor ihm, dem Journalisten mit Migrationshintergrund, haben. Die Reaktion: Er wird angeschrien und angegriffen.

16.10.15: ZDF-Talk mit Kunstfigur Erwin Pelzig: Labern war hier nicht

Erwin Pelzig, der so wunderbar Politiker und Prominente piesacken konnte, beendet seine TV-Karriere. Schade für das deutsche Fernsehen.

Q. meint Schade!

14.10.15: Afghanistan: Afghanische Journalisten stellen sich gegen die Taliban  ►Afghanistan

Die Taliban bedrohen Journalisten mit dem Tod. Doch die wehren sich - mit der schärfsten Waffe, die ihnen zur Verfügung steht.

12.10.15: Streit mit ZDF-Moderaratorin: Was erlaube Gabriel?  ►Bundesregierung  ►SPD

"Ich finde Ihre Frage total merkwürdig": Sigmar Gabriel keult in einem Fernseh-Interview zum Thema Flüchtlinge um sich. Ist das ein Skandal? Natürlich nicht. Aber über den SPD-Vorsitzenden sagt es viel aus. Ein Kommentar.

08.10.15: Bundesverfassungsgericht: Gericht stärkt Rechte von Demonstrationsteilnehmern  ►Bundesverfassungsgericht

Die Polizei darf die Identität von Demonstranten nur feststellen, wenn "konkrete Gefahr" besteht. Mit dem Urteil reagierten die Verfassungsrichter auf eine Beschwerde.

06.10.15: Pressefreiheit: Journalisten fordern besseren Schutz bei Pegida-Demonstrationen  ►Pegida  ►Rechte Gruppierungen

Übergriffe auf Journalisten bei Pegida-Demonstrationen seien ein "Angriff auf die Demokratie": Ostdeutsche Medienvertreter verlangen mehr Sicherheit.

05.10.15: Justiz und Presse: An der Quelle  ►Justiz  ►Abgas-Skandal

Nein, gegen Martin Winterkorn wird nicht ermittelt. Was der Fall der falschen Pressemitteilung über das Verhältnis von Medien und Staatsanwaltschaften verrät.

30.09.15 Urteil gegen Bild: Die verlorene Ehre des Jörg Kachelmann

Der Springer-Konzern soll eine Rekordentschädigung an Jörg Kachelmann zahlen - gut so. Kachelmanns Verletzungen werden davon zwar nicht heilen. Boulevardmedien aber werden nun vorsichtiger sein, bevor sie Verleumdungskampagnen starten. Ein Kommentar von Gisela Friedrichsen

30.09.15: Rekord-Schmerzensgeld: Springer muss Kachelmann mit 635.000 Euro entschädigen  ►Justiz

Es ist die höchste Entschädigungssumme, die jemals in einem solchen Verfahren zugesprochen wurde: Wegen seiner Berichterstattung zum Kachelmann-Prozess muss Springer dem Wettermoderator 635.000 Euro zahlen.

29.09.15: Pegida Dresden: Die Saat der Pegida-Hetze   ►Pegida

Bei der Kundgebung von Pegida am Montagabend haben Demonstranten zwei Journalisten brutal angegriffen. Insgesamt nehmen in Sachsen die Angriffe von Rechtsextremen zu.

25.09.15: Türkei: "Die Meinungsfreiheit ist am Ende"  ►Türkei

Die türkische Journalistin Mehveş Evin wurde wie andere entlassen, weil sie der Regierung unbequem war. Sie beschreibt, wie die Medien unter Erdoğan drangsaliert werden.

23.09.15: Internet-Unternehmer Nicholas Merrill: Wie das FBI einen Internet-Unternehmer zum Schweigen bringt  ►USA  ►FBI

Seit elf Jahren wehrt sich ein Internet-Unternehmer gegen das FBI - und darf nicht darüber reden. Jetzt könnten Details über die Methoden der Behörde an die Öffentlichkeit kommen.

23.09.15: Abiturredner schockiert SED-Establishment: "Diese Ratte"  ►DDR

"Man kann eine Sache auch 20 Jahre falsch machen": Mit seiner Abiturrede empörte der langhaarige Querkopf Alexander Kobylinski 1983 die SED-Kader im Publikum. Der Pfarrerssohn wurde drangsaliert - doch bereut hat er es nicht.

22.09.15: Anschlag auf russischen Journalisten: 50 Hiebe mit der Eisenstange  ►Russland

Vor fünf Jahren schlugen Angreifer Oleg Kaschin nieder. Mehr als 50-mal prügelten sie mit Eisenstangen auf den Reporter ein, Kaschin überlebte nur knapp. Einer der Schläger hat nun den prominenten Auftraggeber der Tat verraten.

22.09.15: Wutrede von Bochums Trainer Verbeek: "Ihr lügt!"

Der Coach des VfL Bochum hat eine denkwürdige Pressekonferenz abgeliefert. Sein Gegner: eine große Boulevardzeitung.

21.09.15: Geheimdienste: Netzpolitik.org veröffentlicht BND-Wunschliste  ►BND

Der BND möchte gern ein bisschen mehr wie die NSA sein. Das geht aus Unterlagen hervor, die Netzpolitik.org nun veröffentlicht hat. Sie lesen sich wie eine Wunschliste des deutschen Auslandsgeheimdienstes.

16.09.15: Russland: Ein Blogger enttarnt Putins Schattenarmee  ►Russland  ►Syrien  ►Militär

16.09.15: Interview zur Flüchtlingskrise: Assads Lügenshow im russischen Fernsehen  ►Syrien  ►Russland

16.09.15: Türkei: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Doğan-Gruppe  ►Türkei

14.09.15: Umstrittenes Titelbild: Polizei durchsucht Redaktion wegen Erdogan-Selfie  ►Türkei

12.09.15: Türkei: Schüler wegen Präsidentenbeleidigung verurteilt  ►Türkei

10.09.15: Füchtlingskrise: Bereiten Sie der humanitären Tragödie ein Ende  ►Global Change   ►EU  ►Flüchtlingsdebatte  ►Elend

10.09.15: Journalismus: Klimawandel-Leugner Rupert Murdoch kauft "National Geographic"  ►Klimawandel

08.09.15: Türkei: Wie Erdogan-Anhänger die Presse einschüchtern  ►Türkei

01.09.15: Aserbaidschan:  Journalistin zu mehreren Jahren Haft verurteilt  ►Aserbaidschan

31.08.15: China: Peking macht Reporter für Börsen-Crash verantwortlich  ►China  ►Börse  ►Propaganda

29.08.15: Univision-Moderator Ramos: "Trump macht Rassismus in den USA wieder hoffähig"  ►Republikanische Partei (USA)  ►Rassismus

29.08.15: Ägytischer Skandalprozess: Al-Jazeera-Reporter müssen drei Jahre in Haft  ►Ägypten

27.08.15: Affäre um Netzpolitik.org: Kanzleramt wusste früh von Landesverratsermittlungen  ►Bundesregierung  ►Verfassungsschutz

27.08.15: Satire-Poster gegen Strauß: Sheriff, Schnippler, Schweinebauer  ►CSU

26.08.15: US-Wahlkampf: Trump gerät erneut mit Journalisten aneinander  ►Republikanische Partei (USA)  ►US-Wahl 2016

25.08.15: Boulevardmedien in Österreich: Pakt mit den Rechtspopulisten   ►Österreich  ►Rechte Gruppierungen

Q. meint: Bedenklich!!

20.08.15: Thomas de Maizière: Wenn ein Preuße kneift  ►Bundesregierung  ►CDU  ►Verfassungsschutz

19.08.15: Whistleblower in Bangkok: Als Held gefeiert, als Querulant verhasst  ►Thailand

18.08.15: Pressefreiheit: Südsudans Präsident droht kritischen Journalisten mit Ermordung  ►Südsudan

17.08.15: Maulkorb für Journalisten: Ägyptens Präsident billigt umstrittenes Anti-Terror-Gesetz  ►Ägypten

16.08.15: Querfront: Ausgrenzung stiftet Identität  ►VerschwörungstheorienRechte Gruppierungen  ►Linke Gruppierungen

13.08.15: Netzpolitik.org: De Maizière will nichts gewusst haben  ►Bundesregierung    ►CDU   ►Verfassungsschutz

Q. meint: !!!!!!!!!!!!!!

12.08.15: Ermittlungen gegen Netzpolitik.org: Die Spur führt ins Innenministerium  ►Bundesregierung  ►Verfassungsschutz

12.08.15: Politische Inszenierung in den USA: Das System FoxRepublikanische Partei (USA)  ►US-Wahl 2016

10.08.15: Netzpolitik.org: Generalbundesanwalt stellt Ermittlungen ein  ►Bundesanwaltschaft

09.08.15: Netzpolitik.org: Sie versuchen es immer wieder  ►Verfassungsschutz

07.08.15: Netzpolitik-Affäre: "Als würde Maas die Beweise schreiben"  ►Bundesregierung  ►SPD  ►Bundesanwaltschaft

07.08.15: Dhaka: Mob tötet religionskritischen Blogger in Bangladesch  ►Indien  ►Religion

06.08.15: Affäre um Netzpolitik.org: Der getriebene Technokrat  ►Verfassungsschutz

06.08.15: Ex-Generalbundesanwalt Runge: "Ich wollte aufrecht durchs Tor gehen"  ►Bundesanwaltschaft

06.08.15: Pressefreiheit: Schafft endlich den Landesverrat ab!  ►Verfassungsschutz

06.08.15: "Netzpolitik"-Affäre: Oppositions-Politiker fordern Maaßens Rücktritt  ►Verfassungsschutz

05.08.15: Netzpolitik.org-Skandal: Zieht das Verfahren durch!  ►Bundesregierung  ►Bundesanwaltschaft

04.08.15: Dokumentation: Ranges Erklärung zum "netzpolitik.org"-Fall  ►Bundesanwaltschaft

04.08.15: Generalbundesanwalt: Die letzten Worte des Bauernopfers  ►Bundesanwaltschaft

04.08.15: Netzpolitik-Affäre: Opposition macht Druck auf Maas und de Maizière  ►Die Grünen    ►Die Linke  ►Bundesregierung

04.08.15: Netzpolitik-Affäre: Kritik an Maas aus großer Koalition   ►Bundesregierung  ►CDU  ►CSU   ►SPD

04.08.15: Mögliche Geheimschutzverstöße: Auch Kanzleramt soll Medienberichte geprüft haben  ►Bundesregierung

03.08.15: Maas und die "Netzpolitik.org"-Ermittlungen: Der Möchtegern-Aufräumer  ►Bundesregierung  ►SPD  ►Verfassungsschutz  ►Bundesanwaltschaft

03.08.15: Landesverrat: Offene Widersprüche in "netzpolitik.org"-Verfahren  ►Verfassungsschutz  ►Bundesanwaltschaft

03.08.15: netzpolitik.org: Wie es zu den Ermittlungen gegen die Blogger kam   ►Verfassungsschutz  ►Bundesanwaltschaft

03.08.15: netzpolitik.org: Maas im Zwielicht     ►Bundesregierung  ►SPD  ►Verfassungsschutz  ►Bundesanwaltschaft

03.08.15: Ermittlungen gegen netzpolitik.org: Range schlägt zurück  ►Verfassungsschutz  ►Bundesanwaltschaft

03.08.15: "Netzpolitik.org": Merkel zweifelt an Landesverratsverfahren  ►Bundesregierung  ►CDU   ►Verfassungsschutz  ►Bundesanwaltschaft

Q. meint: Schnell noch auf den abfahrenden Zug aufspringen!!!

02.08.15: Ermittlungen gegen Journalisten: Maas warnte Bundesanwaltschaft schon früh  ►Bundesregierung  ►SPD   ►Bundesanwaltschaft

02.08.15: Netzpolitik.org: Maaßen rechtfertigt Ermittlungsverfahren  Verfassungsschutz  ►Bundesanwaltschaft

02.08.15: Demokratie: Wer Institutionen zerstört, spielt mit der Freiheit  ►Verfassungsschutz  ►Bundesanwaltschaft

02.08.15: "Bild"-Chefkolumnist: Die wundersame Welt des Franz Josef Wagner Güldener Rodscher  ►Blödsinn

Q. meint: Ein "Güldener Rodscher" geht an Franz Josef Wagner für sein wahrlich aussergewöhnliches und überaus beeindruckendes Lebenswerk! - Noch mehr vom wunderlichen Sprücheschöpfer.

02.08.15: Pressefreiheit: Kritischer Journalist in Mexiko getötet  ►Mexiko

01.08.15: Ermittlungen gegen Netzpolitik.org: Martialisches, äffisches Machtgehabe   ►Bundesanwaltschaft

01.08.15: Verfahren gegen Netzpolitik.org: CDU-Politiker verteidigen Range  ►CDU  ►Bundesanwaltschaft

01.08.15: Landesverrat: "Mit Einschüchterungsversuchen hat das nichts zu tun"  ►CDU  ►Bundesanwaltschaft

31.07.15: Landesverrat: Eine Warnung an alle  ►Bundesanwaltschaft

31.07.15: Vorwurf des Landesverrats: Justizminister geht auf Distanz zum Generalbundesanwalt  ►Bundesregierung  ►SPD  ►Bundesanwaltschaft

31.07.15: Bundesanwaltschaft: Bedingt ermittlungsbereit  ►Bundesanwaltschaft

31.07.15: Gerichtsurteil: BND muss Journalisten keine Auskunft über NSA-Selektorenliste geben  ►Justiz    ►BND

30.07.15: Pressefreiheit: Verfahren wegen Landesverrats gegen netzpolitik.org  ►Bundesanwaltschaft

26.07.15: Geplante BBC-Reform: Schockdiät für die alte Tante  ►Großbritannien

26.07.15: Lobbyismus-Vorwürfe gegen Frank Plasberg: Hart aber nachlässig   ►Lobbyismus

22.07.15: Anschlag in Turuc: Türkei sperrt Twitter und verhängt Nachrichtensperre  ►Türkei  ►IS(Isis)

21.07.15: Umfrage unter US-Republikanern: Trump führt im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur  ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)

Q. meint: Das Versagen der Medien in den USA: Dass dieser unerträgliche Herr Trump bei den US-Republikanern punkten kann lässt ganz tief in die Gedankenwelt der Mitglieder und den reaktionären Zustand der Partei blicken. Was das für die Gesellschaft,die Vereinigten Staaten und darüber hinaus bedeutet erschliesst sich vollends, wenn man die Aussagen der anderen Kandidaten der Republikaner hört oder liest. Es ist eine Schande für die Medien, vor allem für die Lohnschreiber und Kaufjournalisten in den Vereinigten Staaten, dass diesen Scharlatanen und Menschenfeinden nicht die Maske vom Gesicht gerissen wird. Einen globalen Umschwung hin zu einem nachhaltigeren Umgang mit unserem Planeten ist mit diesen Herrschaften jedenfalls nicht zu bewerkstelligen. Mithin betrifft das unerträgliche Verhalten der Medien in den USA uns alle!!!!

20.07.15: Wirtschaftsminister im Iran: Peinlich, Herr Gabriel  ►Bundesregierung  ►SPD  ►Iran

Q. meint: Peinlich und dümmlich. Allerdings der Kommentar und nicht Sigmar Gabriel!!!!

19.07.15: Queen Elizabeth II.: Königshaus erwägt Klage wegen Hitlergruß-Film  ►Königshäuser  ►Großbritannien

14.07.15: Politik und Lebensgestaltung: Warum Konservative die glücklicheren Menschen sind  ►Propaganda  ►Güldener Rodscher  ►Griff ins Clo

Q. meint: Lieber Spon: Wie passt derartiger Schwachsinn mit einer Publikation zusammen, die auch auch nur den geringsten Hauch von Anspruch ausstrahlen möchte? Herr Fleischhauer mag sich ja durchaus an seiner vermutlich über dem Bett prangenden, imposanten Orgasmus-Statistik ergötzen, aber das Wirtschaftswunder Adenauer zu unterstellen, Planung und Durchführung wurden schlichtweg von den USA aus gesteuert, nicht mal Ludwig Erhard hat dazu einen entscheidenden Beitrag geliefert; die Einheit Deutschlands als das Werk von Helmut Kohl darzustellen, ist nicht nur gewagt, sondern je nach Perspektive, naiv, dumm oder rotzfrech gelogen! Eine Kolumne, die wahrlich einen "Güldenen Rodscher" verdient hat! (Stichwort: Jan Fleischhauer)

11.07.15: "Bin Schockiert": Griechenland-Experte lästert über Journalisten  ►Griechenland   ►Finanzkrise

Q. meint: Erklärt so manch naiven Kommentar zu Griechenland und der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise. Lässt sich problemlos auf Talkrunden erweitern!!

09.07.15: Russland: Propaganda aus der Trollfabrik  ►Russland  ►Internet

08.07.15: Pressefreiheit: Ägyptens neue Regeln  ►Ägypten

08.07.15: Sigmar Gabriel und die SPD: Der da oben   ►Propaganda  ►SPD

Q. meint: Liebe SZ, der Rubikon ist mit diesem Satz überschritten: "Seit Gabriels Treffen mit der islamfeindlichen Pegida-Bewegung am Jahresanfang mehren sich die Zeichen einer Entfremdung (zur SPD - Anm. Red. INGLOP)." - Mit diesem Satz wird überdeutlich, wie die SZ, in diesem Fall ein gewisser Herr Christoph Hickmann, mit den Fakten schlampig umgeht. Wie sie selbst (SZ vom 25.01.15) in einem ebenfalls extrem polemischen Kommentar von Kurt Kister gemeldet haben, "hat Sigmar Gabriel eine Veranstaltung von Pegida-Gegnern und -Anhängern besucht." Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob Sigmar Gabriel eine Veranstaltung besucht als zuhörender Gast oder ob es ein Treffen mit ihm und der islamfeindlichen Pegida-Bewegung war. Angesichts der gewaltigen politischen Sprengkraft einer derartigen, an Verleumdung grenzenden Unterstellung auf weniger informierte und daher schnell vergessende Zeigenossen ist dies ein journalistischer Fauxpas, der einem ernstzunehmenden, meinungsbildenden Organ nicht würdig ist, auch wenn er mit einen Kommentar ummäntelt wird. Eine derartige Entgleisung ist unentschuldbar, denn entweder ist es eine Schlamperei, dann hat ein derart stümperhafter Kommentator, nichts, aber auch rein gar nichts auf der Plattform eines seriösen Mediums zu suchen. Sollte es kein Versehen gewesen sein, dann ist es ein gezielter Angriff auf Sigmar Gabriel im Graubereich des Populismus, worauf der Artikel insgesamt schliessen lässt, wohl wissend, dass eine Mehrheit der Leser/Innen nicht mehr weiss, dass es sich um eine Gesprächsrunde der Landeszentrale für politische Bildung in Dresden gehandelt hat und Sigmar Gabriel leidiglich ein Zuhörer im Publikum war.

08.07.15: Offener Brief von Kapitalismuskritiker Piketty: Wenn Wissenschaftler Kampagne machen  ►Wissenschaft  Kapitalismus

06.07.15: Anti-Terror-Gesetz: Ägyptens Regime will Journalisten Maulkorb verpassen  ►Ägypten

06.07.15: Verfassungsschutz: Medien im Visier der Geheimdienste  ►Verfassungsschutz  ►Geheimdienste

03.07.15: Überwachung: SPIEGEL im Visier von US-Geheimdiensten   ►Bundesregierung  ►BND  ►NSA  ►Datenskandale

29.06.15: Lügenpresse: Die Kritik an Zeitungen ist so alt wie das Medium selbstPropaganda

24.06.15: Nach Kritik: Bayerisches Fernsehen streicht Ramadan-Logo  ►Bayern  ►Islam

24.06.15: Rüstungexporte: Deutsche Waffenexporte sinken um 32 Prozent  ►SPD  ►Bundesregierung  ►Waffenindustrie

Q. meint: Der Rüstungsbericht der Bundesregierung. Bravo Sigmar! Damit stehen alle Kritiker, was Waffenexporte betrifft, völlig zu Recht im Regen. Denn jeder hätte es besser wissen können, ja besser wissen müssen!

Aber blicken wir hierfür ins Archiv: 09.02.15: Wirtschaftsministerium: Weniger Genehmigungen für Rüstungsexporte    SPD  ►Bundesregierung  ►Waffenindustrie  

Q. zitiert aus Artikel: "Darüber hinaus kündigte er an, bei der Genehmigung von Rüstungsexporten restriktiver vorzugehen. Das brachte ihm Ärger mit der Industrie,      der Union und auch mit Gewerkschaftern ein - doch Gabriel blieb stur. Und tatsächlich ist 2014 der Gesamtwert der Exportgenehmigungen auf den niedrigsten  Stand seit Jahren gesunken."

Im gestrigen Artikel des selben Mediums: 08.02.15: SPD-Klausur in Brandenburg: Fünf Wege, wie es wieder aufwärts gehen kann) hiess es noch: "....Oder Waffenexporte in kritische Länder wie Saudi Arabien. Schluss machen wollte die SPD damit - und schickt seitdem mehr Waffen denn je in die Welt." - Es ist erbärmlich, was für armselige Schreiberlinge in meinungsbildenden Medien zum Griffel greifen dürfen. Und all die flachnasigen Politexperten und Parteienforscher (!?!?!?!?!?), alle voran Franz Walter, das zottelige Überbleibsel der Möchtegernachtundsechziger, wundern sich medienwirksam, warum die SPD in der Publikumsgunst auf der Stelle tritt!!!!!!!!

24.06.15: Laudatio auf Raif Badaw: Sein Mut muss uns Vorbild sein  ►Saudi-Arabien  ►Persönlichkeiten

22.06.15: Rechtshilfe im Fall Mansour: Der mysteriöse Weg eines Haftbefehls  ►Bundesregierung ►Ägypten  ►BKA   ►Interpol

22.06.15: Nach Festnahme in Berlin: Al-Jazeera-Journalist Mansour kommt frei  ►Deutschland    ►Ägypten

22.06.15: James-Bond-Vorbild: Der wahre 007   ►Geheimdienste  ►Zweiter Weltkrieg  ►Propaganda

21.06.15: Journalist in Berlin festgenommen: Al Jazeera fordert Freilassung Ahmed Mansurs   ►Deutschland    ►Ägypten

15.06.15: Britischer Medienbericht: Dubioser Angriff auf Edward Snowden  ►Großbritannien  ►Datenskandale

15.06.15: Kasachstan und der "Spiegel": Europäische Spitzenpolitiker zu Diensten  ►Kasachstan

14.06.15: Die Kasachstan-Connection: Wie der SPIEGEL ins Visier der Nasarbajew-Lobby geriet  ►Kasachstan  ►SPD  ►CDU

05.06.15: Moderator: Günther Jauch gibt ARD-Talk auf

Q. meint: Verschmerzbar!

03.06.15: Türkei: Regierungskritischem Journalisten droht lebenslange Haft  ►Türkei

02.06.15: Bild"-Zeitung: "Bild"-Kampagne gegen Presserat  ►Ethik

02.06.15: Kritik an Bürgermeister: Anklage gegen den twitternden Elektriker  ►Türkei

02.06.15: Xavier Naidoo: Naidoos Weg in die rechte EckeMusik

01.06.15: Fernsehgelder: Wie wir alle das System Blatter finanzieren  ►FIFA

28.05.15: Nach "Bild"-Boykott: Edeka-Markt legt sich mit Zeitungshändler an

27.05.15: Umstrittenes ARD-Honorar: Was der WDR zu den Millionen für Gottschalk sagt

26.05.15: ARD: Gottschalks Herdprämie

23.05.15: Russische Propaganda: Deutschland hilft im baltischen Fernsehkrieg  ►Deutschland  ►Russland  ►Estland  ►Lettland  ►Litauen

23.05.15: Gottschalk-Vertrag der ARD: 2,7 Millionen Euro für nichts und wieder nichts?  ►Peinlich & Co.

20.05.15: Umstrittener Leiter des Berlin-Büros: Nikolaus Blome und "Spiegel" trennen sich

Q. meint: Ein "Weihnachtsmann" weniger beim "Spiegel"!!!!

20.05.15: Lokführergewerkschaft GDL: Beamtenbund widerspricht "Bild"-Zeitung  ►Gewerkschaften

15.05.15: Instant Articles: Schulterschluss mit Facebook  ►Internet

15.05.15: Übernahmespekulation: Will Springer die "Huffington Post" kaufen?  ►Internet

07.05.15: Geheimdienst-Pläne gegen Journalisten: Von der Leyen im Minenfeld  ►Bundesregierung   ►MAD  ►Waffenindustrie

06.05.15: Christopher Lauer in der Kritik: Früherer Pirat kämpft jetzt für das Leistungsschutzrecht  ►Piratenpartei   ►Internet

28.04.15: Filesharing: Musikindustrie lässt Server abschalten  ►Musik

28.04.15: Pakt mit Verlagen: Google investiert 150 Millionen Euro in Journalismus in Europa  ►Internet

28.04.15: Portugal: Parteien planen Vorzensur bei Wahlberichten  ►Portugal

27.04.15: Transplantationsskandal: Die Aufarbeitung des Transplantationsskandals  ►Deutschland Betrug

23.04.15: Edouard Perrin: Luxemburg geht gegen Luxemburg-Leaks-Journalisten vor  ►Luxemburg  ►Bankenlobby

22.04.15: Abgeordneter Christopher Lauer: Von den Piraten zu Springer  ►Piratenpartei

Q. meint: Auch so einer ohne politischen Kompass, der Rhetorik mit Bildung verwechselt!!!!

22.04.15: Schädigung im Mutterleib: Schädigung im Mutterleib Nikotinbaby   ►Menschenrechte

21.04.15: Konservativer US-Aktivist Erick Erickson: Der nette Ideologe von nebenan  ►Konservatismus  ►Republikanische Partei (USA)

17.04.15: Menschenrechte: Chinesische Justiz verurteilt Journalistin zu sieben Jahren Haft  ►ChinaMenschenrechte

16.04.15: Eklat bei Filmfestival Istanbul: Warum ein PKK-Film Ankara Angst macht  ►Türkei 

15.04.15: TV-Kritik: Sandra Maischberger: "Ein Mann in Frauenkleidern, der Männer liebt"

Q. meint: Dass Frau Maischberger die Steuehinterzieherin und Emanzipationszecke Alice Schwarzer in ihre Talkshow einlädt, gestattet einen tiefen Blick in die Gedankenwelt der Moderatorin und ihrer Redaktion!!!

14.04.15: "BILD": Feindseligkeit gezielt streuen  ►Propaganda  ►NPD   ►AfD

Q. meint: Brandstifter!!!!!!!!!!!!!!

09.04.15: Hacker-Angriff auf TV5 Monde: Cyber-Terror mit maximaler Reichweite  ►Frankreich  ►IS(Isis)

09.04.15: "Cyber-Dschihad": IS-Hacker legen französische Sendergruppe TV5Monde lahm  ►Frankreich  ►IS(Isis)

06.04.15: "Rolling Stone" zieht Text zurück: Wie ein Artikel Opfern sexueller Gewalt schaden könnte

06.04.15: Twitter und Youtube gesperrt: Erdogan sagt dem Internet den Kampf an  ►Türkei   ►Internet

04.04.15: Rias:  "Die Russen sind geschickter geworden"  ►Propaganda

01.04.15: Ukraine-Konflikt: Krimtataren müssen unabhängigen TV-Sender abschalten  ►Russland   ►Ethnien

29.03.15: Flugzeuabsturz: Wer depressiv ist, will anderen kein Leid antun  ►Psychologie  ►Amok  ►Sozialisation

Q. meint: Scheints fühlt sich gerade jeder Hobbypsychologe, der schon lesen und schreiben kann, dazu berufen, psychologische Expertisen über den Co-Piloten des mutmasslich bewusst zum Absturz gebrachten Germanwings-Fliegers, abzuliefern. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass kein "depressionsfreier" Mensch sich ein Urteil darüber erlauben sollte, was in jemand vorgeht, der diese Erfahrung erlebt oder erlebt hat, geschweige denn, darüber zu spekulieren, in welchem Zusammenhang  dieser Umstand mit Handlungsweisen steht, die dem Normalbürger als irrational oder verrückt erscheinen. Nicht jeder depressive Mensch ist ein potentieller Amokläufer, aber Depression und Amoklauf haben ähnlich gelagerte Wurzeln.

28.03.15: Frauenquote im Cockpit: "Emma" irritiert mit Kommentar zur Germanwings-Katastrophe  ►Populismus

27.03.15: TV-Duell in Großbritannien: 1:0 für Paxo  ►Großbritannien

25.03.15. Beleidigung von Recep Tayyip Erdogan: Zeichner von Satire-Zeitschrift zu Geldstrafen verurteilt  ►Türkei

23.03.15: Mexikos Journalisten in Gefahr: Gefeuert, gefoltert, getötet  ►Mexiko

21.03.15: Radikalisierung in sozialen Medien: Die Social-Media-Strategie des Islamischen Staats  ►IS(Isis)  ►Propaganda   ►Internet

19.03.15: Debatte um Fake-Videos: Danke für die Nebelkerze, Herr Böhmermann

19.03.15: Varoufakis-Video: Böhmermann zeigt Erregungsdeutschland den Stinkefinger  ►Griechenland

14.03.15: Kritik an NDR, WDR und SZ: Drei in einem Boot

12.03.15: Zeichen gegen Internetzensur: Journalistenvereinigung spiegelt blockierte Websites  ►Internet

10.03.15: Politik-Talk in Zahlen: Am liebsten Mann, am liebsten CDU

09.03.15: Medien in der Türkei: Vor Erdoğan eingeknickt  Türkei

07.03.15: Mögliche Internet-Zensur: Dokumentation über Smog in China blockiert  ►China  ►Internet

05.03.15: NSU-Prozess: Rechtsradikaler bedroht Journalisten im Gerichtssaal  ►NSU

05.03.15: Medienwandel: Trau keinem von der Presse!

27.02.15: Bangladesh: Blogger brutal ermordet   ►Bangladesh  ►Internet

20.02.15: Reporter unter Verdacht: "taz"-Redakteur soll KollegInnen bespitzelt haben

17.02.15: TV-Journalist in Libyen: "Wir werden dich töten"  ►Libyen

08.02.15: Beitrag zu AfD: Heute-Show macht aus Linker eine Rechtsextreme  ►Medien  ►Lügengeschichten

Q. meint: Die Stellungnahme der ZDF heute-show ist erbärmlich. So etwas darf auch der Redaktion eines Satire-Magazins nicht unterlaufen. Wie dämlich müsste der Mensch gewesen sein, der das unbemerkt so zusammengeschnitten hat. Es fällt sehr schwer, dies als ein Versehen einzuordnen. Selbst in einer Sendung dieses Formats muss die Information an erster Stelle stehen und nicht der Gag. Da muss an dieser Stelle an  die unerträgliche Show-Manipulation der Sendung "Deutschlands Beste!" erinnert werden. Die Seriosität des ZDF und nun schon zwei beträchtliche Risse!!!!!!!!!!!

08.02.15: SPD-Klausur in Brandenburg: Fünf Wege, wie es wieder aufwärts gehen kann  ►Bundesregierung  ►SPD  ►Medien

Q. meint: Was sollen die Faxen? Wenn man unvoreingenommen diesen Artikel liesst, ist es schwer, sehr schwer, ein positives Bild der SPD zu entwickeln. Aber was ist zuerst da, das Huhn oder das Ei? Eines ist jedoch sicher. Solche Artikel verhindern einen Stimmenzuwachs und steigern überdies die allgemeine Politikverdrossenheit in der Republik. Aber das ist vielleicht genau das, was der Kanzlerinnen-Wahlverein im Schilde führt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

07.02.15: Ungarn: Orbán droht ein neuer Medienkrieg  ►Ungarn

06.02.15: Fiktive Todesanzeigen: Angriff auf die "Lügenpresse"  ►Rechte Gruppierungen

03.02.15: Pakistan: Ex-Minister setzt Kopfgeld auf "Charlie Hebdo"-Eigner aus  ►Pakistan   ►Frankreich  ►Islamismus

31.01.15: Charles und David Koch: Die Präsidentenmacher  ►USA  ►Konservatismus

25.01.15: Recherche zum Todesfall Nisman: Reporter fürchtet in Argentinien um sein Leben  ►Argentinien

23.01.15: Pressefreiheit: Der "Charlie"-Test der Türkei   Türkei

23.01.15: Stratfor-Hack: Journalist zu fünf Jahren Haft verurteilt   ►USA

22.01.15: BR-Soap "Dahoam is dahoam" mit Markus Söder: "Das ist dreistestes Politiker-Placement"  ►CSU

22.01.15: Legida und die deutsche Presse: "Sie bringen staatsgelenkte Nachrichten!"  ►Legida  ►Ignoranz

Q. meint: Es lebe die Freudsche Freie Assoziation mit nachfolgender Analyse. Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer.

21.01.15: Erdogan-Widersacher: Türkei blockiert mysteriösen Whistleblower  Türkei

19.01.15: Dresden: Pegida gibt Lügenpressekonferenz  ►Pegida

19.01.15: Pegida bei Jauch: Dialog braucht mehr als Parolen  ►Pegida

Q. meint: Als Frau Oertel gefragt wurde, warum ausgerechnet im von Muslimen fast freien Dresden im Gegensatz zu Köln vor der Islamisierung des Abendlandes gewarnt werde, durfte sie unwidersprochen antworten: "In Deutschland wird auch gegen die Abholzung des Regenwaldes demonstriert, obwohl es keinen Regenwald gibt." So viel zum Niveau von Frau Oertel und zum Moderator!!!!!"

18.01.15: Mohammed-Karikaturen: Zehn Tote in Niger bei Protesten gegen "Hebdo"  ►Niger  ►Bildungspolitik

16.01.15: Pegida-Organisator gegen "Titanic": Bachmann beschwert sich über Humorpresse  ►Pegida

14.01.15: Streit um Mohammed-Karikatur: Internet-Sperre für "Charlie-Hebdo"-Titel in Türkei  ►Türkei

14.01.15: Nach Anschlag auf Satire-Magazin: So sieht die neue Ausgabe von "Charlie Hebdo" ausTerrorismus

13.01.15: Erste "Charlie Hebdo" nach Anschlag: Die Ausgabe der Überlebenden  ►Frankreich  ►Terrorismus

13.01.15: Pressefreiheit: Sie haben Miao  ►China

08.01.15: Pressefreiheit in der Türkei: Festnahmen, Verhöre, Einschüchterungen  Türkei

08.01.15: Anschlag auf "Charlie Hebdo": Mörder und Leichenschänder  ►Terrorismus  ►Islamismus

08.01.14: Anschlag auf "Charlie Hebdo": Mehrere Festnahmen nach Attentat in Paris  ►Terrorismus  ►Islamismus

08.01.15: Getötete "Charlie Hebdo"-Karikaturisten: Vier spitze Federn  ►Terrorismus  ►Islamismus

08.01.15: Pressefreiheit in China: Flucht aus Peking   ►China

06.01.15: Weltpresse über deutsche Islamfeinde: "Die Rhetorik von Pegida ist armselig"  ►Pegida

05.01.15: Konrad Adam: Der Mann, der von der Lügenpresse kam  ►AfD

29.12.14: Ägypten: Hilferufe aus dem schwarzen Loch  ►Ägypten

26.12.14: Pegida und die Lügenpresse: Cheforganisator Bachmann war Bild-Leserreporter  ►Pegida

26.12.14: Pegida, Hogesa, AfD und Montagsmahnwachen: Das Jahr der großen Wut  ►Pegida

23.12.14: Historisches im deutschen TV: Gesendete Geschichte  ►Geschichte

Q. meint: Erfreuliche Entwicklung. An dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank an Guido Knopp für seine pionierhafte Arbeit!

22.12.14. Umfrage: Fast jeder Zweite misstraut den Medien  ►Deutschland

20.12.14: Undercover in Dresden: Die dubiosen RTL-Methoden bei Pegida-Recherchen  ►Pegida

16.12.14: Ausländische Medien über Pegida: "Im Tal der Ahnungslosen"  ►Pegida

16.12.14: Reporter-ohne Grenzen: Zahl entführter Journalisten deutlich gestiegen

15.12.14: Pegida-Talk bei Günther Jauch: Wohltuende Klarheit  ►Pegida

13.12.14: NSA-Abhöraffäre: Karriere einer Abschrift  ►Datenskandale    ►BND  ►CIA  ►Bundesgerichtshof

04.12.14. Merkel und die Deutschen: Nation im Tiefschlaf  ►Bundesregierung  ►CDU  ►Populismus

30.11.14: Die Journalisten der Kanzlerin: Sie sind ihre beste Trupp  ►Bundesregierung  ►CDU

27.11.14: Britische Boulevardzeitung: "Sun" bunkert brisantes Material in Redaktions-Tresor  ►Grossbritannien

23.11.14: Islam und Medien: Die Angstmacher   ► Islam

23.11.14: Jürgen Elsässer:  Wahrheit gepachtet

23.11.14: Türkische Medien: Ein Wortspiel kostet 5000 Euro   ► Türkei

23.11.14: Fotozensur im Ersten Weltkrieg: Nur der Gegner durfte tot ins Bild    ► Erster Weltkrieg    ► Propaganda

22.11.14: Quellen im Redaktionshaus: BND soll Axel Springer jahrelang bespitzelt haben   ► BND

21.11.14: Russia Today: Das neue Wettrüsten   ► Russland

09.11.14: Islamismus:  "Videoclips aus dem Krieg"    ► IS (Isis)   ► Propaganda

08.11.14: Medien: Volle Ladung Hass

07.11.14: Pressekompass: Biermanns Angriff auf die Linke - das sagen die Medien    ► Die Linke

07.11.14: Claus Weselsky: Wir wissen, wo du wohnst   ► Gewerkschaften

06.11.14: Österreich: Agentur manipulierte Online-Meinung für ÖVP-Minister     ► Österreich   ► Internet   ► Propaganda

04.11.14: Strategien der Klimaskeptiker: "Wissenschaft wurde als Nebelwand missbraucht"

Klimawandel   ► Gesundheit   ► Umwelt    ► Lobbyismus    ► Lügengeschichten

Q. meint: Händler des Todes!!!!!

03.11.14: Pressekompass: Gaucks Kritik an der Linkspartei - das sagen die Medien   ► Bundespräsident

01.11.14: Filme als Forschungsprojekt: Kino im Kopf    ► Psychologie   ► Spielfilme    ► Propaganda

31.10.14: Journalismus in Deutschland: Vorletzte Worte    ► Deutschland 27.10.14: Ungarn: Orbán baut seinen autoritären Staat aus    ►  Ungarn

24.10.14: TV-Sender Ukraine Today: Operation Gegenpropaganda    ► Ukraine-Krise

24.10.14: Krautreporter: Unabhängigkeit oder Gesinnungsjournalismus?

22.10.14: Zum Tod Ben Bradlees: Den Lügen der Mächtigen auf der Spur      ► USA

21.10.14: Pressekompass: Rot-Rot-Grün in Thüringen - das sagen die Medien     ► Linkspartei    ► SPD    ► Die Grünen

20.10.14: Entführte Bloggerin in Mexico: "Man hat einem Engel das Leben genommen"    ► Mexico

20.10.14: Wirbel um ZDF-Sendung: Bundestag verteidigt Drehverbot für "Heute Show"    ► Bundesag

18.10.14: Eingeschränkte Meinungsfreiheit: Was wurde eigentlich aus Ungarns Mediengesetz?    ► Ungarn

14.10.14: Morde und Entführungen: "Islamischer Staat" macht Jagd auf Journalisten    ► IS (Isis)

14.10.14: Das wichtigste Musik-Magazin der Welt erklärt: So hängen RAP und ISIS zusammen     ► Musik   ► IS (Isis)

14.10.14: Republikaner werben um Wählerinnen: Schlechtes Date mit Obama    ► Republikanische Partei (USA)

14.10.14: Frühe Bildmanipulationen: Als die Fotos lügen lernten       ► Lügengeschichten

10.10.14: BND-Untersuchungsausschuss: Schüchtert der Bundestag Medien ein?    ► Bundestag

08.10.14: Markworts Pseudonyme: Rang und Namen

08.10.14: Islamisten in Deutschland: Propaganda-Filmchen direkt aufs Handy     ► IS (Isis)    ► Internet

07.10.14: IS-Propaganda: Die geheime Schlacht im Internet   ► IS (Isis)    ► Internet

06.10.14: Zukunft des Bayernkuriers: Die Stimme des Herrn    ► Medien    ► CSU

01.10.14: Neue Sendung von Urban Priol: So ironisch wie Youporn

Q. meint: Oh Herr, schmeiss "Schramm" vom Himmel!!

30.09.14: NS-Vergangenheit von SZ-Redakteuren: Die innere Spaltung     ► BRD   ► Drittes Reich

27.09.14: Ukraine-Berichte: Internetaktivisten werfen ARD und ZDF antirussische Propaganda vor    ► Ukraine-Krise   ► Russland

23.09.14: Streit über Ukraine-Berichte: Programmbeirat wirft ARD "antirussische Tendenzen" vor     ► Russland    ► Ukraine-Krise

16.09.14: Machtkampf beim "Spiegel": Ressortleiter widersetzen sich Chefredakteur Büchner

16.09.14: Zeitungsmarkt: FAZ baut 200 Stellen ab    ► Wirtschaft

11.09.14: Zwanzig Jahre Zeitung im Internet: Schafft den Online-Journalismus ab    ► Internet

04.09.14: Sotloffs Familie zum Tod ihres Sohnes: "Er gab ihnen eine Stimme"

27.08.14: Zukunft des Journalismus: Fatalismus und Aufbruch

23.08.14: Video-Propaganda im Irak und in Syrien: Aus dem Arsenal des Terrors      ► Terrorismus

22.08.14: Russlands Ansehen: Wie Putin in den Informationskrieg zieht    ► Medien     ► Russland

21.08.14: Ermordeter US-Journalist Jim Foley: Wahrheit, auch um den Preis des Todes

20.08.14: Krise beim "Spiegel": Absoluter Aufruhr

19.08.14: Krawalle in Ferguson: US-Polizei nimmt deutsche Journalisten fest     ► USA

17.08.14: Ebola-Epidemie in Westafrika: Gerüchte, die sich wie eine Seuche verbreiten   ► Afrika   ► Ebola

14.08.14. "Stern"-Chefredakteur Wichmann: Symbolträchtiger Rauswur

14.08.14: Manipulierte Kriegsfotos: Bilder, die lügen   ► Geschichte

08.08.14: Betrug beim NDR: Beeindruckende Wurstigkeit

Q. meint: Blödmänner!!!

02.08.14: Israel in den Medien: Die Mär von der verbotenen Israelkritik    ► Israel     ► Deutschland

02.08.14: "Die Woche": Russisches TV stoppt letzte unabhängige Sendung    ► Russland

30.07.14: Islam: Die falschen Thesen des Herrn Fest   ► Religion

30.07.14: Lobbyismus-Vorwürfe: "Zeit"-Journalisten gehen gegen ZDF-Show "Die Anstalt" vor

28.07.14: Streit bei Springer:  "Bild"-Chefredaktion distanziert sich von Anti-Islam-Kommentar   ► Nahost-Konflikt

24.07.14: "Deutschlands Beste": ZDF löst nach Show-Manipulation Redaktion auf

Q. meint: Der Makel bleibt!!!

21.07.14: Fall Haderthauer: Bayerns Opposition beklagt Angriff auf Medien     ► Affäre Haderthauer   ► CSU

19.07.14: Russland: Jürgen Elsässer, Kremlpropagandist    ► Ukraine-Krise   ► Russland    ► AfD

17.07.14:  Kritik an Merkel-Ständchen von ZDF-Reporter: Solo für Udo

Q. meint: Peinlich, peinlicher, ZDF!

17.07.14:  Promi-Ranking: ZDF-Unterhaltungschef Fuchs tritt wegen Manipulationen zurück

15.07.14: Manipulationsskandal: Ina Müller vor Angela Merkel

11.07.14: Skandal bei Ranking-Show: ZDF räumt Betrug bei "Deutschlands Beste!" ein

Q. meint: Dumm, dümmer, ZDF! Pfui Teufel!!!

09.07.14: Manipulation: Wissenschaftsjournal zieht 60 Studien zurück    ► Wissenschaft

08.07.14: Merkel in China: Chinas Medienschelte    ► Bundesregierung   ► China

06.07.14: Wissenschaftskommunikation: Sensation, Sensation!    ► Wissenschaft

06.07.14: Propaganda: Der Krieg als Urheber der Propaganda   ► Erster Weltkrieg    ► Psychologie

05.07.14: Sondersteuer für Presse und Rundfunk: Rundfunk Ungarn will Medien schröpfen   ► Ungarn

23.06.15: Drakonisches Urteil gegen Reporter: Sieben Jahre, keine Beweise   ► Ägypten

20.06.14: Whistleblower unter Terroristen: Geheimnisse aus dem Inneren von Isis    ► Isis    ► Psychologie    ► Internet

20.06.14: Prorussische Kommentare im Internet: Wo die Meinung gemacht wird    ► Russland      ► Internet

13.06.14: Propaganda in Russland: Putins Trolle    ► Russland      ► Internet

10.06.14: Ex.Bundespräsident: Wulff bereut seinen Rücktritt    ► Affäre Wulff

06.06.14: Nach schweren Vorwürfen: Ulrich Meyers "Akte" auf dem Prüfstand 

14.05.14: Führungswechsel bei Zeitung: New York Times ersetzt überraschend Chefredakteurin   ► USA

06.05.14: Springer-Konzern: Spielraum für weitere Zukäufe

03.05.14: Bildsprache in der Politik: Die Macht der zwei Finger

10.04.14: Kolumne: Wir Amis (FAZ): Schafft das Staatsfernsehen ab!   ► Medien

Q. meint: Wer bei Beurteilung von Nutzen und Leistung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens über den Tellerrand von Carmen Nebel, Andy Borg und "Wetten, dass..?" nicht hinauszublicken vermag, unterstreicht damit lediglich die eigene Einfältigkeit. Die wahre Aufgabe und der grosse Verdienst von ARD und ZDF sind Dokumentationen und Magazine zu Weltgeschehen und Geschichte und Naturwissenschaften etc., sowie deren gemeinsame Programme (PHOENIX, 3 SAT, ARTE), Spartensender (EINS EXTRA, ZDF.INFO etc.) und die Dritten Programme der einzelnen Sendeanstalten (SWR, WDR, NDR.......).

10.04.14: Nikolaus Brender bei "Jung & Naiv": Wie die Politik beim ZDF mitmischt

11.03.13: Kasachstan: Teure Freunde  ►Kasachstan  ►SPD

 

Zurück
INGLOP
hasta@quantologe.de