INGLOP
Datenschutzerklärung
Kopie work
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                 

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Pakistan

 

 

►Tehrik-i-Taliban (TTP) 

 

Artikel

 

27.07.18: Pakistan: Parteien rufen zu Protesten auf

Ein Bündnis von Parteien will den Wahlsieg von Ex-Cricketstar Imran Khan nicht anerkennen. Auch die Muslimliga von Ex-Premierminister Sharif ruft zu Demonstrationen auf.

27.07.18: Wahlsieger Imran Khan: Wer ist der neue starke Mann in Pakistan?

Pakistan hat gewählt: Imran Khan. Seine Gegner wittern Betrug. Und liberale Kräfte fürchten eine weitere Islamisierung des Landes, denn der Ex-Cricket-Star bezeichnet Recep Tayyip Erdogan als Vorbild. Aus Islamabad berichtet Hasnain Kazim

25.07.18: Parlamentswahlen: Viele Tote bei Anschlag auf Wahllokal in PakistanTerrorismus

Mehr als 370.000 Militärs und 450.000 Polizisten sichern die Abstimmung in Pakistan - dennoch hat sich ein Bombenanschlag auf ein Wahllokal im Süden des Landes ereignet. Mindestens 25 Menschen starben.

13.07.18: Terrorismus: Mehr als 100 Menschen bei Anschlag in Pakistan getötetTerrorismus

Zwei Wochen vor der Parlamentswahl hat es in Pakistan Angriffe auf Wahlkämpfer gegeben. Infolge eines Selbstmordanschlags starben mindestens 140 Menschen.

11.07.18: Pakistan: Zwölf Tote nach Anschlag auf WahlkampfveranstaltungTerrorismus

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pakistan sind durch einen Selbstmordattentäter mehrere Menschen ums Leben gekommen – unter ihnen ein prominenter Politiker.

05.01.18: Uno besorgt: Pakistan plant offenbar Ausweisung Hunderttausender Afghanen ►UnoAfghanistan

Viele Afghanen suchten vor Krieg und Krisen Schutz im Nachbarland. Doch ihr Aufenthalt in Pakistan ist gefährdet. Laut Uno setzt die Regierung den Flüchtlingen eine Ausreisefrist.

02.01.18: "Terroristen"-Tweet von Trump: Pakistan bestellt US-Botschafter einUSA ►Donald Trump

Per Twitter hatte US-Präsident Trump Pakistan als Zufluchtsort von Terroristen angeprangert - und damit für neuen Ärger zwischen den Ländern gesorgt. Der US-Botschafter musste nun im Außenministerium in Islamabad vorsprechen.

01.01.18: Twitter-Gewitter: Trump droht mit Einstellung der Hilfen für Pakistan ►Donald Trump

US-Präsident Trump hat auf Twitter die Regierung Pakistans hart angegriffen. Das Land gewähre Terroristen Zuflucht und habe den USA trotz Milliarden an Hilfsgeldern nur "Lügen und Betrug" geboten.

17.12.17: Pakistan: Mindestens acht Tote bei Attentat auf KircheIS

Zwei Selbstmordattentäter haben einen christlichen Gottesdienst in Pakistan attackiert. Mindestens acht Menschen wurden getötet, Dutzende verletzt.

26.11.17: Unruhen in Pakistan: Protest für den ProphetenReligion ►Fundamentalismus ►Islam

In Pakistans Hauptstadt Islamabad demonstrieren Tausende - weil das Parlament den Propheten Mohammed beleidigt haben soll. Jetzt schreitet das Militär ein. Von Hasnain Kazim

13.08.17: Pakistan: IS bekennt sich zu Anschlag in QuettaISIS

In der Provinz Belutschistan wurden durch die Explosion eines Sprengsatzes mindestens 15 Menschen getötet. Die Miliz Islamischer Staat bekannte sich zu dem Anschlag.

28.07.17: Nach Panama-Papers-Enthüllung: Gericht enthebt Pakistans Ministerpräsident des AmtesPanama Papers ►Korruption

Hintergrund sind Vorwürfe wegen Geldwäsche und Korruption. Der Oberste Gerichtshof Pakistans attestierte "krasse Lücken" in den Nachweisen zum Vermögen.

24.07.17: Bombenexplosion: Viele Tote bei Anschlag in PakistanTerrorismus

Bei einem Selbstmordanschlag in Lahore sind mindestens 22 Menschen getötet worden. Die Attacke galt offenbar Polizisten.

19.04.17: Lynchjustiz in Pakistan: Tod durch den MobReligion ►Fundamentalismus

Der Student Mashal Khan musste sterben, weil er angeblich ein Gotteslästerer war: An einer pakistanischen Universität prügelte der Mob auf ihn ein, schoss auf ihn, warf ihn über den Balkon. Der Staat wirkt hilflos.

16.02.17: Islamismus: In Pakistan bekämpfen radikale Muslime liberale MuslimeIS  Islamismus

Während einer religiösen Zeremonie der Kalandar-Mystiker zündet ein Islamist einen Sprengsatz. Mehr als 70 Menschen sterben. Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Anhänger dieser islamischen Strömung.

13.02.17:  Pakistan Viele Tote bei Anschlag in LahoreTerrorismus

In der pakistanischen Metropole Lahore ist während einer Demonstration eine Bombe explodiert. Dabei kamen mindestens sieben Menschen ums Leben, viele weitere wurden verletzt. Die Taliban reklamierte die Tat für sich.

13.02.17: Human Rights Watch: Schweigt die UN zu Misshandlungen von Flüchtlingen in Pakistan? ►UN ►Flüchtlingspolitik

Hunderttausende Afghanen sind im vergangenen Jahr aus Pakistan zurückgekehrt – oft unter Zwang. Human Rights Watch wirft der UN vor, daran mitschuldig zu sein.

25.12.16: Auf Fake News reingefallen:  Pakistan droht Israel mit NuklearwaffenFake News ►Atomdebatte

Der pakistanische Verteidigungsminister Khawaja Asif ist offenbar auf die fabrizierte Geschichte einer Fake-News-Seite hereingefallen. Er drohte Israel mit dem Atomarsenal seines Landes.

20.11.16: Masar-i-Sharif: Anschlag auf Deutsches Konsulat vor Monaten in Pakistan geplant   ►Afghanistan  ►Taliban

Taliban-Kämpfer sollen vor einem halben Jahr Männer in Peschawar für den Angriff rekrutiert haben. Beim Attentat waren 6 Menschen getötet und über 100 verletzt worden.

12.11.16: Pakistan: Anschlag auf Sufi-Schrein - viele ToteTerrorismus

Bei einem Bombenanschlag auf eine religiöse Stätte im Süden Pakistans sind mindestens 25 Menschen ums Leben gekommen, Dutzende wurden verletzt. Das Gebiet gilt als Extremisten-Hochburg.

25.10.16: Pakistan: Angreifer stürmen Polizeischule - Dutzende Tote und Verletzte  ►IS

Im Südwesten Pakistans haben drei Bewaffnete in einer Polizeiakademie um sich geschossen, mindestens 60 Menschen starben. Laut Berichten hat sich der "Islamische Staat" zu dem Angriff bekannt.

30.09.16: Indien: Riskante Eskalation in Kaschmir  ►Indien  ►Atomdebatte

Indien stellt Pakistans atomare Erstschlagdoktrin auf die Probe. Ein riskantes Unterfangen.

26.09.16: Pakistan: Polizei soll in außergerichtliche Hinrichtungen verwickelt sein  ►Human Rights Watch  ►Polizei

Auf Druck lokaler Eliten beteiligt sich die Polizei in Pakistan laut Human Rights Watch an Tötungen. Sie würde teils keine anderen Methoden zur Verbrechensabwehr kennen.

02.09.16: Terror: Mehrere Tote bei Anschlägen in Pakistan   ►Taliban

Pakistan ist am Morgen von zwei Anschlägen erschüttert worden. Mit Sprengstoffwesten waren Angreifer zunächst in eine Christen-Kolonie eingedrungen. Vor einem Gericht warfen Attentäter Handgranaten in eine Menschenmenge.

22.08.16: Pakistan: Hilfsorganisation warnt vor Flüchtlingskatastrophe in Afghanistan  ►Afghanistan  ►Elend  ►Flüchtlingspolitik

Offiziell kehren Flüchtlinge "spontan" von Pakistan nach Afghanistan zurück. In Wahrheit werden sie von Sicherheitskräften dazu gedrängt und dann sich selbst überlassen.

08.08.16: Pakistan: Bombenanschlag auf Krankenhaus tötet mindestens 66 Menschen   ►Terrorismus

In der pakistanischen Provinz Balutschistan hat es ein schweres Bombenattentat auf ein Krankenhaus gegeben. Dabei starben mindestens 45 Menschen, Dutzende wurden verletzt.

17.06.16: Pakistan: Wenn Mütter ihre Töchter töten

 In Pakistan werden viele Frauen von Verwandten für ihre Partnerwahl bestraft. Dabei geht es nicht immer nur um Ehre, oft geht es auch um Geld.

05.05.16: Pakistan: Gemeinde beschließt Mord an 15-jährigem Mädchen

Brutaler Gemeinschaftsmord in Pakistan: Weil ihre Freundin sich in einen Jungen verliebt hatte, half eine 15-Jährige ihr, mit ihm zu fliehen. Bei einer Gemeindeversammlung beschlossen 16 Männer, sie dafür umzubringen.

15.04.16: Bombenangriff in Aghanistan: Steckte Pakistan hinter Anschlag auf CIA-Camp?  ►USA  ►Terrorismus

Einer der schwersten Anschläge auf den US-Geheimdienst CIA könnte vom Verbündeten Pakistan beauftragt worden sein. So steht es in einem Geheimdokument, das jetzt öffentlich wurde.

28.03.16: Lahore: Attentäter zündete 20 Kilo Sprengstoff bei Kinderspielplatz  ►Taliban  ►Sozialisation  ►Traumatisierung  ►Elend  ►Global Change

Nach dem Anschlag im pakistanischen Lahore ist die Zahl der Todesopfer auf 70 gestiegen. Der Attentäter hatte seine Bombe in einem Park gezündet, wo viele christliche Familien Ostern feierten.

Q. meint: Was muss mit einem Menschen und seiner Seele, in diesem Fall ein 28-jähriger Religionslehrer, passiert sein, damit er zu solch einer Tat bereit ist; gar einen Sinn darin findet, sich neben einem Kinderkarusell in die Luft zu sprengen, um möglichst viele Kinder mit sich in den Tod zu reissen. Wann liefern die Psychologen dieser Welt endlich die Hintergründe und Zusammenhänge? Oder ist es die Angst um die eigene Karriere, die die Münder verschliesst? Wer aber den Zusammenhang zwischen Sozialisation, die Einflüsse der Umwelt auf die Seele eines Menschen, nicht kennt, der hat wahrlich wenig Ahnung von der Ausformung einer Persönlichkeit.

18.01.16: Pakistan: Teenager hackt sich wegen Blasphemie-Vorwurf die Hand ab   ►Religion  ►Unwissenheit

Während einer Predigt hebt ein Jugendlicher an der falschen Stelle die Hand, die Anwesenden unterstellen ihm Gotteslästerung. Als Zeichen der Reue schneidet er sich die Hand ab - und wird in Pakistan dafür gefeiert.

13.01.16: Terror in Pakistan: Viele Tote bei Anschlag auf Impfzentrum  ►Terrorismus

Bei einem Anschlag auf ein Impfzentrum gegen Kinderlähmung wurden in Pakistan mehr als ein Dutzend Menschen getötet. Unter den Opfern sind zwölf Polizisten.

05.01.16: Terroranschlag: Pakistanische Extremisten bekennen sich zu Angriff auf indische Armeebasis  ►Indien  ►Terrorismus

Extremisten aus Pakistan versuchen die vorsichtige Annäherung an den Erzfeind Indien zu hintertreiben. Die Dschihadistenorganisation UJC hat sich zu dem Angriff auf eine indische Luftwaffenbasis bekannt.

29.12.15: Taktische Nuklearwaffen: Pakistans Traum von der Mini-Atombombe  ►Atomdebatte

Pakistan will einen Angriff Indiens notfalls mit kleinen Atomwaffen stoppen. Die Strategie stammt aus dem Kalten Krieg - und hätte im Ernstfall Deutschland verwüstet. Pakistan würde es wohl nicht anders ergehen.

07.11.15: Flüchtinge: Pakistan setzt Rücknahme-Abkommen mit EU aus EU   ►Flüchtlingspolitik

EU-Staaten dürfen wohl vorerst keine Flüchtlinge mehr aus Pakistan in ihre Heimat zurückschicken. Das Land erklärte eine entsprechende Vereinbarung für ungültig. Europa brandmarke die Migranten vorschnell als Terroristen.

21.10.15: Pakistan: Islamisches Gremium hebt Verschleierungspflicht auf  ►Islam

In weiten Teilen Pakistans verhüllen sich Frauen komplett. Nun hat das höchste religiöse Gremium des Landes sie von dieser Pflicht befreit. Es sprach sich sogar für mehr Rechte für Transsexuelle aus.

25.09.15: Nach Mullah Omars Tod: Nach Mullah Omars Tod Pakistans heimliche Taliban-Strategie  ►Taliban  ►Afghanistan

Die Taliban scheinen nach dem Tod ihres Anführers Mullah Omar besser organisiert zu sein als je zuvor. Pakistans Geheimdienst hat dabei offenbar heimlich geholfen - für das Nachbarland Afghanistan ist das eine gefährliche Entwicklung.

31.08.15: Buchauszug aus "Plötzlich Pakistan": Tee mit einem Todesengel  ►Sozialisation Terrorismus  ►Religion  ►Literatur

13.05.15: Karachi: Attentäter töten mehr als 40 Schiiten in Pakistan  ►Terrorismus

15.03.15: Anschläge in Pakistan: Taliban töten Christen beim Gottesdienst   ►Taliban

13.03.15: Schadenersatz: Fabrikbrand-Opfer verklagen Textildiscounter Kik  ►Sklaverei  ►Wirtschaft

05.03.15: Protest: Pakistan aufwecken   ►Religion  ►Fundamentalismus

03.02.15: Pakistan: Ex-Minister setzt Kopfgeld auf "Charlie Hebdo"-Eigner ausFrankreich  ►Medien  ►Islamismus

22.12.14: Todesstrafe: Pakistan will 500 verurteilte Extremisten hinrichten   ►Taliban

17.12.14: Pakistan und Taliban: Geister, die sie riefen  ►Taliban

17.12.14: Terror in Pakistan: Afghanische Taliban ächten Massaker an pakistanischer Schule  ►Taliban

16.12.14: Anschlag auf Schule in Pakistan: Angriff auf den größten Schatz der Gesellschaft   ►Terrorismus

16.12.14: Terroranschlag in Pakistan: Taliban greifen Schule an - 126 Tote  ►Taliban

02.11.14: Pakistan: Selbstmordattentäter reißt Dutzende Menschen in den Tod    ► Terrorismus

11.10.14: Terror in Pakistan: Extremisten bedrohen Nobelpreisträgerin Malala    ► Menschenrechte     ► Terrorismus

08.10.14: Hilfe für IS: Pakistans Taliban schwärmen vom "Islamischen Staat"     ► Tehrik-i-Taliban (TTP)     ► IS (Isis)     ► Dschihad

13.09.14: Regenfälle und Überschwemmungen: Fluten isolieren Hunderttausende Inder und Pakistaner   ► Indien    ► Klimawandel

15.08.14: Pakistan: Aufständische attackieren Stützpunkte der Luftwaffe 

28.07.14: Umgang mit Behinderten in Pakistan: Der Schrein der kleinen Köpfe   ► Armut    ► Kapitalismus   ► Religion

16.06.14: Eskalation in Pakistan: Taliban drohen Ausländern mit Gewalt    ► Terrorismus

15.06.14: Pakistan: Luftwaffe tötet Dutzende Taliban im afghanischen Grenzgebiet   ► Afghanistan

12.06.14: Islamisten: US-Drohnenpiloten fliegen Angriffe in Pakistan   ► USA 

09.06.14: Pakistan: Dutzende Tote bei Taliban-Angriff auf Flughafen    ► Terrorismus

30.05.14: Pakistan: Mann von Gesteinigter tötete seine erste Frau   Asien

Q. meint: Und das im 21. Jahrhundert!!

28.05.14: Pakistan: Familienangehörige steinigen schwangere Frau 

31.03.14: Pakistan: Ex-Präsident Musharraf wegen Hochverrats angeklagt

24.01.14: Pakistan: Gericht verurteilt Briten wegen Blasphemie zum Tod

INGLOP
hasta@quantologe.de