INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

USA

 

Artikel Seite 3

Artikel Seite 2

Artikel Seite 1

 

 

09.02.17: Donald Trump: Die Verprollung der PolitikRepublikanische_Partei

Der mitunter deutliche Anti-Trump-Journalismus wird heftig kritisiert. Wer Polemik beklagt, muss aber auch sagen, wer sie provoziert, ja regelrecht erzwungen hat.

09.02.17: USA: Unamerikanische UmtriebeNachkriegszeit ►Kommunismus

Die US-Demokratie hat John Edgar Hoover und Joseph McCarthy überlebt. Das lässt hoffen, dass sie auch Donald Trump übersteht.

09.02.17: Militäroperation im Jemen: Trump greift McCain anRepublikanische_Partei ►Militär

Der Umgang mit Kritik gehört nicht zu Trumps Stärken. Dass Senator John McCain die Militäroperation im Jemen, bei der Dutzende Zivilisten und ein amerikanischer Soldat starben, nicht als Erfolg bezeichnen will, bringt den Präsidenten in Rage.

Trump-Beraterin macht Werbung Conway: "Kauft Ivankas Sachen"Republikanische_Partei ►Schwachsinn

Trump attackiert Nordstrom, weil das Unternehmen die Modelinie seiner Tochter aus dem Sortiment gestrichen hat. Seiner Beraterin geht das offenbar nicht weit genug. Das könnte Ärger geben.

Q. meint: Hochgradig lächerlich und peinlich für die Anhänger von Trump.

09.02.17: Abu Hani al-Masri USA töten hochrangigen Qaida-Terroristenal-Qaida ►Militär

Bei US-Luftangriffen in Syrien sind elf Qaida-Mitglieder getötet worden. Darunter war laut Pentagon auch Abu Hani al-Masri, der Kontakte zur Führungsspitze des Terrornetzwerks hatte.

09.02.17: Donald Trump: Die Lust an der AngstRepublikanische_Partei ►Fake News Fake Olds ►Propaganda ►Populismus

Populisten wie Donald Trump wollen nicht nur geliebt, sondern vor allem gefürchtet werden. Angstpolitik gehört zum Handwerkszeug der Macht. Was kann man dagegen tun

09.02.17: EU und Donald Trump: Ein Plan für das Undenkbare ►EURepublikanische_Partei ►Wirtschaftspolitik

Die EU bereitet sich auf einen Handelskrieg gegen die USA vor. Was vor der Wahl Donald Trumps kein Thema war, könnte für die EU langfristig von Vorteil sein.

09.02.17: USA: Schallende Ohrfeige für Donald TrumpRepublikanische_Partei ►Justiz

US-Präsident Trumps eigener Supreme Court-Kanddidat Neil Gorsuch hat ihn wegen seiner Richterschelte heftig kritisiert. Gorsuch bezeichnet Trumps Äußerungen als "demoralisierend".

09.02.17: Mike Pence: Trumps SchattenRepublikanische_Partei ►Konservatismus ►Betonköpfe

Mike Pence hat bei der Abstimmung über Betsy DeVos seine Pflicht getan: Als US-Vizepräsident muss er Trump im Senat zur Mehrheit verhelfen. Seine eigene Agenda ist die Geschlechter-Politik.

Q. meint: Ein Betonkopf jener Sorte, die schon das Mittelalter verfinstert haben.

09.02.17: US-Senat: Jeff Sessions ist neuer US-JustizministerRepublikanische_Partei ►Justiz ►Betonköpfe

Er muss sich gegen Rassismusvorwürfe verteidigen und wird für seine Nähe zu Trump kritisiert: Der Senat hat den konservativen Hardliner Jeff Sessions bestätigt.

Q: meint Ein konservativer Betonkopf mehr.

09.02.17: Türkei und Amerika Die Liebe in Zeiten von TrumpRepublikanische_Partei ►Türkei

CIA-Chef Pompeo fliegt nach Ankara. Es geht um brisante Themen. So erhoffen sich die Türken die Auslieferung des Predigers Fethullah Gülen. Trump genießt bei Präsident Erdogan große Sympathie. Doch es könnte ein böses Erwachen geben.

09.02.17: USA: Trump teilt wegen Tochter ausRepublikanische_Partei

US-Präsident Trump greift eine Kaufhauskette an, weil diese gewagt hat, die Modekollektion seiner Tochter Ivanka aus dem Sortiment zu nehmen. Ein Experte bewertet das als Machtmissbrauch.

Q. meint: Zutiefst beschämend, dumm und sittenlos.

09.02.17: USA: First Lady als MarkenwareRepublikanische_Partei

Melania Trump tritt als First Lady kaum in Erscheinung. Doch sie macht dennoch Schlagzeilen - mit einer Klageschrift, in der sie angibt, ihr Markenwert sei durch ein britisches Medienhaus beschädigt worden.

Q. meint: Zutiefst beschämend, dumm und sittenlos.

08.02.17: Globale Erwärmung: Wie Trump den Klimaschutz lahmlegen willRepublikanische_Partei ►Klimaschutz ►Zukunft ►Menschenfeinde

Treten die USA aus dem Pariser Klimaabkommen aus? Präsident Trump hätte für einen schnellen Rückzug nur eine Möglichkeit - doch sie wäre dramatisch. Das Ende seiner Klimaschutz-Zahlungen an die Uno hat Washington bereits eingeleitet.

Q: meint: EIN VERBRECHER AN DER MENSCHHEIT.

08.02.17: Leaks über Donald Trump: Hilferufe aus dem Weißen HausRepublikanische_Partei ►Rechte Gruppierungen

Geplante Dekrete, vertrauliche Telefongespräche und Details aus dem Leben von Donald Trump: Selten wurde so viel aus dem Weißen Haus an die Medien durchgestochen. Dahinter stecken Machtkämpfe - und Sorgen.

Q. meint: Selbst wenn nur 50 % der Inkompetenz, Ränkespiele und des Durcheinanders zuträfen, wäre dieses schon Anlass genug, dass einem Angst und Bange werden kann. Wobei sich immer deutlicher herauskristallisiert, dass Steve Bannon wohl das größte Risiko darstellt.

08.02.17: Der US-Präsident und sein Berater: Die zerstörerische Kraft von Bannon und TrumpRepublikanische_Partei ►Rechte GruppierungenFake News

Donald Trump versetzt die Welt in Schrecken. Dabei ist es sein finsterer Einflüsterer Steve Bannon, vor dem wir uns wirklich fürchten sollten.

08.02.17: Medienbericht: Donald Trump soll von Sean Spicer "enttäuscht" seinRepublikanische_Partei ►Fake News

Er hat keinen einfachen Posten, so viel steht fest: Laut einem Medienbericht ist Pressesprecher Sean Spicer bei Donald Trump in Ungnade gefallen. Angeblich bereue der US-Präsident Spicers Einstellung "jeden Tag" - und gibt seinem Stabschef die Schuld.

08.02.17: USA: Amerikas Schulsystem droht der AusverkaufRepublikanische_Partei ►Privatisierung ►Evangelikale_Christen

Betsy DeVos ist neue Bildungsministerin der Trump-Regierung. Sie will die umstrittene Privatisierung von Schulen beschleunigen.

Q. meint: Das ist vermutlich die Handschrift von Mike Pence, ein bekennender evangelikaler Christ und Evolutionsleugner. Dann können fundamentalistische Religionsfanatiker völlig ungehemmt die Evolutionstheorie bekämpfen.

08.02.17: Stephen Bannon: Die Spinne im NetzRepublikanische_Partei ►Rechte Gruppierungen  Fake News

Trumps Chefberater Bannon hat Ziele: Er stellt Amerika über alles und will eine weltweite rechte Internationale schaffen. Chaos anzurichten ist Teil seiner Strategie.

Q. meint: Wenn Trump schon eine gestörte Persönlichkeit ist, was ist dann erst dieser rechtsradikale Kauz? Er nennt sich Darth Vader, wird vom Ku-Klux-Klan gefeiert und sitzt im Nationalen Sicherheitsrat der USA, entscheidet hiermit über Krieg und Frieden auf der Welt! Da kann man nur noch auf die Rückkehr der Jedi-Ritter hoffen.

08.02.17: Andreas Petzold: Trump führt einen Krieg gegen die Realität Republikanische_Partei ►Fake News  ►Rechte Gruppierungen

Es ist soweit: Durch die Lügenstrategie des Weißen Hauses weiß niemand mehr so recht, was nun eigentlich die Realität ist. Das soll auch so sein, Donald Trump will selbst entscheiden, was was wahr und was falsch ist.

08.02.17: Bankenregulierung: ifo-Chef warnt vor neuem FinanzmarktcrashRepublikanische_Partei ►Bankensystem ►Börse ►Finanzkrise

Die Kritik an Donald Trumps Deregulierungsplänen für die Finanzmärkte wird immer lauter. Jetzt warnt ifo-Chef Fuest vor einem Wettlauf, der in einem neuen Finanzmarktcrash enden könnte.

08.02.17: Telefonat mit türkischem Staatschef Trump bietet Erdogan Partnerschaft anRepublikanische_Partei ►Türkei

Bei Barack Obama war das Verhältnis zu Recep Tayyip Erdogan angespannt, Donald Trump plant offenbar einen Kurswechsel: In einem Telefonat bot der US-Präsident dem türkischen Staatschef eine enge Zusammenarbeit an.

Q. meint: Brüder im Geiste.

07.02.17: Trumps Amerika: Wenn Demokratien kippenRepublikanische_Partei ►Demokratie

Über den bedrohlichen Präsidenten Donald Trump und die Medien. Ein Kommentar von Klaus Brinkbäumer

Q. meint: Drumherumreden hilft jetzt wirklich nicht mehr weiter: Donald Trump, sein Chefstratege Bannon und wohl ein Großteil seines Gefolges haben die Demokratie im Visier. Da bekommen manche Verschwörungstheorien ein Gesicht.

07.02.17: Donald Trump: So geht ZersetzungRepublikanische_Partei ►Fake News ►PopulismusPropaganda ►Rechte Gruppierungen

Das Weiße Haus hat eine Liste von 78 Terroranschlägen veröffentlicht, über die die Medien angeblich zu wenig berichtet haben. Das ist Quatsch und dient nur einem Zweck.

Q. meint: Amerika sei wachsam. Das ist die Handschrift von Steve Bannon, der laut eigenen Äußerungen vorhat, den Staat zu zerschlagen, was in Wirklichkeit nichts anderes ist als ein Euphemismus für die Zerschlagung der Demokratie. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, erscheint die Strategie von Bannon/Trump im Wahlkampf und das übereifrige Agieren im Präsidentenamt schlüssig, folgerichtig und aus einem Guss. Amerika sei wachsam, die Demokratie ist in Gefahr. Welt sei wachsam, die Demokratie auf unserem Planeten ist in Gefahr. Schon planen die Strategen im Hintergrund die Machtübernahme in Europa durch Fake-News-Schleudern und national/konservative Gruppierungen. Es fühlt sich an wie Weimar, es riecht wie Weimar, es ist Weimar. Damals gab es zu wenig Demokraten, die sich für die Demokratie eingesetzt haben, dafür zu viele Gegner der Demokratie im rechten und linken Lager. Amerika sei wachsam, Europa sei wachsam, Welt sei wachsam.

07.02.17: Betsy DeVos: Ausgerechnet Trumps Bildungsministerin sorgt für den größten AufruhrRepublikanische_Partei ►Bildungspolitik

Donald Trump will, dass Betsy DeVos Bildungsministerin wird. Doch sie ist umstrittener als jede andere von Trumps Personalien. Auch, weil sie selbst niemals eine öffentliche Schule besuchte. Nun fällt der Senat die Entscheidung. Und auch Republikaner werden gegen sie stimmen.

07.02.17: Dodd-Frank-Gesetz: Mit Trump wird die nächste Finanzkrise wahrscheinlicherRepublikanische_Partei ►Finanzkrise ►Börse/Aktien/Fonds

Der US-Präsident gibt den Banken mehr Freiheiten. Die Wall Street freut sich - doch die Entscheidung ist eine Katastrophe für die Altersvorsorge vieler Amerikaner.

Q. meint (Kommentar vom 10.01.17): Mit Donald Trump haben die Amerikaner den Bock zum Gärtner gemacht. Er und vielmehr seine Truppe werden, wie es scheint, ein wirtschaftliches Strohfeuer entfachen, brandbeschleunigt durch einen Börsenboom, dessen Funkenflug nicht nur die USA in Brand setzen wird, sondern sehr wahrscheinlich den ganzen Planeten. Der resultierende Flächenbrand allerdings wird nicht mehr mit der Geldspritze der Steuerzahler zu löschen sein.

07.02.17: USA: Weißes Haus veröffentlicht Liste angeblicher DesinformationRepublikanische_Partei ►Fake News Fake Olds

Donald Trump beschwert sich mal wieder über die Medien. Diesmal geht es nicht um ihn selbst. Medien würden gezielt Terrorakte verschweigen, schimpft der US-Präsident - und lässt eine ominöse Liste veröffentlichen.

07.02.17: Trump und die Richter: Rütteln am Rechtsstaat ►USARepublikanische_Partei ►Justiz

Nach Medien und Geheimdiensten knöpft sich Donald Trump nun auch die Justiz vor. Beobachter alarmiert der aggressive Ton, den der Präsident gegenüber einzelnen Richtern anschlägt. Kann ihm die Justiz die Grenzen aufzeigen?

07.02.17: Demokraten: Eine Tea Party von linksDemokratische_Partei

Donald Trump dilettiert im Weißen Haus, aber die Opposition erscheint vielen ihrer Anhänger als zu lasch. Sie fordern totalen Widerstand, so riskant das auch ist.

06.02.17: USA: Trumps gefährliche Iran-StrategieRepublikanische_Partei ►Iran

Die USA sollten sich öffentlich zum Atom-Deal mit Iran bekennen. Andernfalls könnte ein kleines Scharmützel zur großen Krise führen. Aber ist Trump zu einer Lösung fähig?

06.02.17: USA: Trump ordnet strenge Einreisekontrollen anRepublikanische_Partei ►Migrationspolitik

Sein Einreiseverbot ist vorläufig gestoppt, nun wählt der US-Präsident andere Mittel. Per Twitter ätzt er gegen Gerichte und sorgt für Unmut mit Äußerungen über Putin.

06.02.17: Verfahren um Einreiseverbot Tech kontert TrumpRepublikanische_Partei ►Migrationspolitik ►Wirtschaft

Apple, Google, Microsoft: Große Namen der US-Techonologiebranche gehen auf Konfrontationskurs zu Donald Trump. Im Gerichtsverfahren um seinen Einwanderungsstopp legen sie eine gemeinsame Stellungnahme vor.

05.02.17: Steve Bannon: Der finstere Trump-Flüsterer Republikanische_Partei ►Populismus  Propaganda ►Rassismus ►Nationalismus

Steve Bannon, ein Rechter mit teils rassistischen und nationalistischen Ansichten, ist der wichtigste Mann hinter dem neuen US-Präsidenten. Wie konnte er so weit kommen?

05.02.17: Trumps Regime: Nur die NSA kann uns helfen Republikanische_Partei ►NSA

Die US-Geheimdienste sind in der Ära Trump die letzte Hoffnung für die Freiheit - so paradox das klingt. Nur sie können seine Regierung davon abhalten, ein globales Unterdrückungsregime zu errichten.

05.02.17: Donald Trump: Auf dem Weg zum AutokratenRepublikanische_Partei

Die Attacke von Donald Trump gegen „sogenannte Richter“ stellt die Unabhängigkeit der Justiz in Frage. Aber der Protest zeigt: Amerika ist noch nicht verloren.

05.02.17: Vier-Jahres-Szenario:  Wie Donald Trump die Welt verändert Republikanische_Partei

Die Lage im Jahr 2021: Handelskriege bestimmen die Wirtschaft, Konflikte eskalieren, Staaten rüsten auf. So könnte die Welt nach vier Jahren Trump aussehen. Ein Szenario - spekulativ, aber nicht unrealistisch.

05.02.17:Außenminister: Gabriel sieht Nähe zwischen USA und Russland als Chance ►BundesregierungA Republikanische_Partei  ►Russland

Außenminister Gabriel hofft auf eine Annäherung zwischen den USA und Russland - solange eine solche Entspannungspolitik nicht zulasten Europas oder der Ukraine gehe. Das betonte er in einem TV-Interview.

04.02.17: Kellyanne Conway: Trump-Beraterin wirft Medien Aufwiegelung vor  ►USAFake NewsPropaganda

Für Kellyanne Conway ist klar: Journalisten behandeln Donald Trump schlecht. Die Berichterstattung über den US-Präsidenten sei respektlos – und ziele auf Protest ab.

Q. meint: In einem Punkt hat Kellyanne Conway recht: Es ist Aufwiegelung. Allerdings wird diese von ihr selbst inszeniert. Das sind Vorgehensweisen und Methoden, die Erinnerungen an das Dritte Reich und das Propagandaministerium von Josef Goebbels wachrufen. Wie überhaupt vieles am Verhalten und Tun von Trump und seiner Truppe an jene unheilvolle Zeit erinnert.

04.02.17: Donald Trump: Wir sind Komparsen in einem HorrorfilmRepublikanische_Partei

Die autoritären Tendenzen von Trump sind stärker, als die meisten Pessimisten dachten. Doch auch die Opposition ist mächtiger, als viele Optimisten zu hoffen wagten.

04.02.17: Rex Tillerson: Rohstoffe zuerst!Republikanische_Partei ►Rohstoffe 

Der neue US-Außenminister passt als Ex-Ölmanager perfekt zu Trumps Vorstellung von Politik. In seinem Amt wird er alles daran setzen, Rohstoffe für die USA zu sichern.

04.02.17: USA: Bundesgericht stoppt Trumps EinreiseverbotRepublikanische_Partei ►Justiz ►Migrationspolitik

Der von George W. Bush ernannte Bundesrichter von Washington hat das Dekret des US-Präsidenten vorläufig aufgehoben. Das Weiße Haus will gegen die Verfügung vorgehen

04.02.17: Vermeintliches Beweismaterial: Pentagon präsentiert nach Jemen-Einsatz altes Terror-Video Republikanische_Partei ►Jemen ►Fake News

Die US-Regierung verteidigt den Jemen-Einsatz mit der Sicherung von "sensiblen Material". Das Pentagon präsentiert ein beschlagnahmtes Terror-Video. Doch das ist laut Experten schon zehn Jahre alt. 

04.02.17: Weitere Raketentests: Iran reagiert auf US-Sanktionen mit Militärmanövern ►IranRepublikanische_Partei ►Militär

Iran zeigt sich von den neuen US-Sanktionen unbeeindruckt. Das Außenministerium in Teheran warf der US-Regierung Dilettantismus vor, die Revolutionsgarden kündigten weitere Tests von Raketen an.

03.02.17: System im Stresstest: Die Revolution frisst die USARepublikanische_Partei

Donald Trump setzt sich als Mann in Szene, den nichts aufhalten wird. Bald dürfte sich zeigen, wie stark Amerikas Demokratie ist.

03.02.17: Neue US-Sanktionen gegen Iran: Trumps Terrorpolitik Republikanische_Partei ►Iran

Zwei Wochen nach der Amtseinführung schaukeln sich Worte und Taten zwischen Trump und der Islamischen Republik gefährlich hoch.

03.02.17: Erfolg der Wall-Street-Lobby: Trump lockert BankenregulierungRepublikanische_Partei ►Börse/Aktien/Fonds ►Spekulation

Rund zehn Jahre nach Ausbruch der letzten Finanzkrise hat US-Präsident Donald Trump wichtige Regeln aufgehoben, mit denen sein Vorgänger Barack Obama die Exzesse der Wall Street zügeln wollte.

Q. meint: Das globale Finanzcasino öffnet seine Pforten wieder sperrangelweit. (Kommentar vom 10.01.17): Mit Donald Trump haben die Amerikaner den Bock zum Gärtner gemacht. Er und vielmehr seine Truppe werden, wie es scheint, ein wirtschaftliches Strohfeuer entfachen, brandbeschleunigt durch einen Börsenboom, dessen Funkenflug nicht nur die USA in Brand setzen wird, sondern sehr wahrscheinlich den ganzen Planeten. Der resultierende Flächenbrand allerdings wird nicht mehr mit der Geldspritze der Steuerzahler zu löschen sein.

03.02.17: Neue US-Regierung kritisiert Israels Siedlungsbau: Der enttäuschte FreundRepublikanische_Partei ►Israel ►Nahostkonflikt

Benjamin Netanyahu zelebriert seine Nähe zu Donald Trump. Doch der kritisiert plötzlich den Siedlungsbau im Westjordanland. Die Unberechenbarkeit des US-Präsidenten kann für Israels Premier zum Problem werden.

03.02.17: Raketentests: USA verhängen neue Sanktionen gegen den IranRepublikanische_Partei ►Iran

US-Präsident Donald Trump hatte auf die jüngsten iranischen Raketentests mit Drohungen reagiert. Nun folgen Strafmaßnahmen gegen die Islamische Republik.

03.02.17:   Naher Osten: Kleptokraten halten zusammenRepublikanische_Partei ►Naher Osten ►Vetternwirtschaft

Die Hardliner in Nahost und Donald Trump verbindet die Lust auf Klientelwirtschaft ohne Mitspracherechte. Verlierer sind alle, die für einen modernen Nahen Osten kämpfen.

03.02.17:  Heftige Kämpfe in der Ostukraine Trump enttäuscht den KremRepublikanische_Partei ►RusslandUkraine-Krise

In der Ostukraine eskalieren die Kämpfe. Doch wer ist schuld? Die neue US-Regierung stellte sich auf die Seite von Kiew. Moskau hatte sich eine andere Reaktion erhofft.

03.02.17: Donald Trump: Die Logik des NeidersRepublikanische_Partei ►Finanzkrise

US-Präsident Donald Trump und andere rechte Politiker bieten den Unzufriedenen statt Umverteilung von oben nach unten Umverteilung vom Ausland ins Inland.

Q. meint: Wehe, wehe, wenn ich an das Ende sehe. Wehe, wehe, wenn die Trumpisten diesen Bluff, diese Fake News durchschauen. Sie werden es durchschauen. Sie werden durchschauen, dass die Gründe ihrer Misere nicht zuletzt mit der Lehmann-Pleite und daraus folgenden Finanzkrise von 2008 zusammenhängen. Und sie werden durchschauen, dass das Kabinett von Trump ganz tief in diese Machenschaften verstrickt ist. Wehe, Wehe, wenn ich das Ende sehe.......

03.02.17: Pläne von Trump und May: Wilder Westen in der Steuerpolitik ►USARepublikanische_Partei ►GroßbritannienBrexit ►Steuerpolitik ►Finanzkrise

Mit Donald Trump im Weißen Haus und den Briten auf dem Weg aus der EU deutet alles auf harte Konkurrenz für Deutschland hin. Wie genau sehen die Steuerpläne aus – und was heißt das für die Deutschen?

Q. meint: Das globale Finanzcasino öffnet seine Pforten wieder sperrangelweit.

03.02.17: Trump-Beraterin Das Massaker, das es nie gabRepublikanische_Partei ►Fake News

Wie rechtfertigt man einen Präsidentenerlass, der weltweit für Empörung sorgt? Ganz einfach, man erfindet einen Terroranschlag - so wie Trump-Beraterin Kellyanne Conway mit dem "Bowling Green Massaker".

Q. meint: Ironie des Schicksals. Mit die größten Lügenmäuler der Geschichte, Trump, Conway, Spicer, Farage, Johnson, Le Pen, Höcke, Petry, Wilders etc. pp, spotten über die "Lügenpresse". Für wie blöd halten die uns eigentlich?

03.02.17: Kanzlerkandidat Schulz: "Trump spielt mit der Sicherheit der westlichen Welt" ►SPD ►Wahl 2017Republikanische_Partei

SPD-Kanzlerkandidat Schulz zeigt sich im SPIEGEL-Interview entsetzt über das Vorgehen von US-Präsident Trump - und spricht von "Niedertracht". Kanzlerin Merkel fordert er auf, sich deutlich zu distanzieren.

03.02.17: Die USA und Europa: Der Mann, der die EU in die Nähe der Sowjetunion rückt ►EURepublikanische_Partei

Ted Malloch gilt als Trumps heißester Kandidat für das Amt des US-Botschafters bei der EU. Er lobt den Brexit und Nigel Farage. Die Parlamentarier in Brüssel protestieren.

03.02.17: Außenminister Gabriel in Washington: Der Eisbrecher ►BundesregierungRepublikanische_Partei

Gute Gespräche mit Trumps Vize und dem US-Außenminister: Sigmar Gabriel ist mit seinem Besuch in Washington ein kleiner Coup gelungen. Dennoch ist klar, wer in den USA letztlich die Außenpolitik bestimmt.

03.02.17: Washington-Reise: Gabriel rät USA von Strafzöllen ab ►BundesregierungRepublikanische_Partei ►Wirtschaftspolitik

Als erstes Mitglied der Bundesregierung hat Sigmar Gabriel die neue US-Regierung besucht - und sich klar zu möglichen Strafzöllen positioniert. Nach den Gesprächen zeigte sich der Außenminister "sehr zufrieden".

03.02.17: China: Nukleare Aufrüstung gegen Trump  ►ChinaRepublikanische_Partei  ►Atomdebatte

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, „China hart anzufassen“ und stellt das Land zunehmend als Feind Amerikas dar. Offenbar als Reaktion auf Provokationen aus Washington baut Peking eine nukleare Drohkulisse auf.

03.02.17: Nahostkonflikt: Trump-Regierung bezeichnet Israels Siedlungspläne als "nicht hilfreich"Republikanische_Partei ►Israel ►Nahostkonflikt

Washington distanziert sich von Netanjahus Neubau-Versprechen, hält bereits bestehende Siedlungen allerdings nicht für ein Friedenshindernis.

03.02.17: Sorge um Atomwaffen: USA drohen Nordkorea mit "überwältigendem" GegenschlagRepublikanische_Partei ►Nordkorea

Pentagon-Chef James Mattis geht Nordkorea hart an. Im Falle eines Atomwaffenangriffs müsse das kommunistische Regime mit einer "wirkungsvollen und überwältigenden" Reaktion rechnen.

02.02.17: Stellungskrieg in der Ostukraine USA verurteilen aggressives Vorgehen RusslandsRepublikanische_Partei ►Russland  ►Ukraine-Krise

Die Kämpfe in der Ostukraine eskalieren wieder, unter der Zivilbevölkerung herrscht große Not. Jetzt hat die Regierung von US-Präsident Donald Trump erstmals Stellung bezogen und kündigt an: Die Sanktionen gegen Moskau werden aufrecht erhalten.

02.02.17: Nach Raketentest: US-Regierung will angeblich Sanktionen gegen Iran verhängenRepublikanische_ParteiIran

Die USA reagieren auf den jüngsten Raketentest Irans, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Demnach sollen in Kürze Sanktionen eingeleitet werden. Das Nuklearabkommen sei davon nicht betroffen.

02.02.17: Gabriel in Washington: Seitenhieb auf Trump bei Gabriels Besuch in WashingtonRepublikanische_Partei ►Bundesregierung

Der Außenminister erinnert die neue US-Regierung von Präsident Trump demonstrativ an die amerikanischen Werte Freiheit und Gleichheit. Dennoch: Er komme mit "einer ausgestreckten Hand"'.

02.02.17: US-Umweltbehörde unter Trump: "Als ob alle vor Schreck den Atem anhalten"Republikanische_Partei ►Umweltschutz

Thomas arbeitete gern in der US-Umweltbehörde - bis er erfährt, wen Trump als neuen Chef einsetzen will: Der Republikaner Scott Pruitt soll die Behörde lahmlegen. Jetzt gehen Thomas und seine Kollegen auf die Barrikaden.

Q. meint: Auch das hat Trump Wahlkampf angekündigt. Auch das hatte so mancher Schlaumeier ernst nehmen müssen.

02.02.17: Angriff auf al-Qaida im Jemen: Trumps erster Militäreinsatz geht schief ►USARepublikanische_Partei ►Jemen ►Militär

Ein Elitesoldat und mehrere Zivilisten, auch Kinder, wurden beim ersten Einsatz eines US-Spezialkommandos unter dem Oberbefehl von Donald Trump getötet. Militärs werfen dem Präsidenten vor, er habe die Mission im Jemen vorschnell angeordnet.

02.02.17: Walmart und Co. gegen Trump: US-Einzelhandel startet Kampagne gegen StrafzölleRepublikanische_Partei ►WirtschaftWirtschaftspolitik

US-Präsident Trump plant Einfuhrsteuern. Die Einzelhändler in den USA organisieren sich - und warnen Familien vor erheblichen Mehrkosten.

02.02.17: Zahlungen: US-Kongress will Transparenzregeln für Ölfirmen kippenRepublikanische_Partei ►Ölindustrie

Der Ex-Ölmanager Tillerson wird vom Senat als Außenminister bestätigt. Fast zeitgleich kassiert das Parlament eine Richtlinie, die Firmen wie Exxon Mobil zur Offenlegung von Zahlungen an ausländische Regierungen verpflichtet.

Q. meint: Mit Trump und seiner rückwärtsgerichteten Truppe wurde wahrlich der Bock zum Gärtner gemacht. Gänzlich unverständlich ist jedoch die Einschätzung der Kommentatoren allenthalben, es würde schon nicht so schlimm kommen, sei Trump erstmal im Amt. Dabei reicht ein Blick auf die Kandidaten der Republikaner im Vorwahlkampf, eine Ansammlung von erzkonservativen Gesellen, Klimawandelleugnern, evangelikalen Christen, um die aufziehende Bedrohung zu erkennen, einige tummeln sich jetzt sogar in Trumps Kabinett. Das wirft die Frage auf, warum die Meinungsbildner die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben, warum sie die Bedrohung nicht sehen wollten?

02.02.17: Neil Gorsuch: Trumps Wunschrichter soll "Faschismus für immer"-Klub gegründet habenRepublikanische_Partei ►Ewiggestrige ►JustizMedien

Donald Trumps Kandidat für das Oberste Gericht der USA ist nicht unumstritten. Neil Gorsuch gilt als konservativ. Eine britische Zeitung behauptet nun, Gorsuch habe einen mehr als fragwürdigen Verein gegründet - allerdings soll das lange zurückliegen.

Q. meint: Da kann man nur hoffen, dass es sich um Fake News handelt. Die "Daily Mail" ist allerdings der politischen Rechten und der Conservative Party zuzuordnen (Quelle: Wikipedia). Das wäre dann allerdings schon ein gewagtes Manöver.

02.02.17: John McCain: Trumps bester FeindRepublikanische_Partei

Gegen Ende seines politischen Lebens hat John McCain eine neue Rolle gefunden. Er ist einer der wenigen Republikaner, die es wagen, dem Präsidenten zu widersprechen.

02.02.17: Trump-Hochburg West Virginia: "Endlich setzt es mal richtig Arschtritte"Republikanische_Partei ►Wirtschaftspolitik ►Klimaschutz

Washington ist in Panik, die linke Basis geht auf die Straßen: Der Auftakt von Donald Trumps Präsidentschaft verläuft chaotisch. Aber was denken seine Anhänger? Ein Besuch in der Kohleregion West Virginia.

02.02.17: Protest gegen Milo Yiannopoulos: Donald Trump droht Berkeley UniRepublikanische_Partei

Molotow-Cocktails und Feuerwerk fliegen durch die Luft. Der Protest hat Erfolg: Ein umstrittener Rechtspopulist kann nicht an der UC Berkeley auftreten. Donald Trump denkt laut über eine Strafe für die Universität nach.

Q. meint: Milo Yiannopoulos

02.02.17: Jemen: US-Militär räumt zivile Opfer bei Angriff ein ►JemenMilitär

Bei einem Einsatz gegen Al-Kaida im Jemen sind Zivilisten getötet worden, darunter womöglich auch Kinder. Es war der erste große Angriff unter Präsident Trump.

02.02.17: Kellyanne Conway: Das ist Trumps Frau für die "alternativen Fakten"Republikanische_Partei  ►Fake News

Durch Donald Trumps Wahlsieg hat auch Kellyanne Conway gewonnen. Die Präsidentenbraterin ist zur mächtigsten Frau der USA geworden. Ihr Job ist es, Trump aus jeder misslichen Lage zu ziehen, in die er sich selbst bringt.

02.02.17: Australischer Premier: Trump hat nicht aufgelegtRepublikanische_Partei  ►Australien ►Flüchtlingspolitik

Hat Donald Trump den australischen Premierminister am Telefon brüskiert, wie die „Washington Post“ schreibt? Malcolm Turnbull weist den Bericht – teilweise – zurück.

01.02.17: Supreme Court: Kampf um den Obersten Gerichtshof der USARepublikanische_Partei ►Fundamentalismus ►Ewiggestrige ►Justiz

Q. meint: Jetzt fehlen nur noch das hochnotpeinliche Verhör, Scheiterhaufen, Todesstrafe bei Abtreibung und Waffenpflicht für jeden ab 5 Jahren, um die konservativen Herzen vollends zu beglücken. Die Wahl von Trump, sein damit verbundener Unfug, wirft Amerika um Jahrzehnte zurück. Mindestens. So verkriecht sich ein Großteil der Trumpisten hinter der Bibel bzw. diverser Derivate und trägt das Abtreibungsverbot wie eine Monstranz vor sich her, im festen Glauben mit dieser Attitude einen Platz im Paradies zu ergattern. Aber der Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Not und Elend auf unserem Planeten etc., das interessiert die bigotten Verblendeten nicht. Es ist zum Verzweifeln.

01.02.17:  Raketenversuch: Iran testet Trump ►Iran ►USARepublikanische_Partei

Im Wahlkampf warb Donald Trump mit einem harten Kurs gegenüber Iran. Teherans Raketentest prüft somit auch die Entschlossenheit des neuen US-Präsidenten - dessen Reaktion überrascht

01.02.17: Trumps Bundesrichter-Vorschlag: Warum die Personalie Neil Gorsuch so brisant ist Republikanische_Partei ►Fundamentalismus ►Ewiggestrige ►Justiz

Seit fast einem Jahr ist einer der neun Sitze am Obersten Gerichtshof der USA unbesetzt. Trump nominiert nun den 49 Jahre alten Richter Neil Gorsuch als Nachrücker. Warum ist diese Personalie so hochbrisant?

01.02.17: Neil Gorsuch: Ganz auf LinieRepublikanische_Partei ►Fundamentalismus ►Ewiggestrige

Neil Gorsuchs juristische Entscheidungen freuen Waffenfans und Abtreibungsgegner in den USA. Mit ihm könnte der Supreme Court alle liberalen Errungenschaften revidieren.

01.02.17: Trumps Stotterstart: Ein Präsident, so unbeliebt wie keiner zuvorRepublikanische_Partei

Mit derart schlechten Umfragewerten ist noch kein US-Präsident gestartet. Kurz nach Amtsantritt wendet sich die Mehrheit der Amerikaner gegen Donald Trump.

01.02.17: Donald Trump: California fightingRepublikanische_Partei

Kaliforniens Regierende sind entschlossen, der neuen US-Regierung Widerstand entgegenzusetzen. Ein offener Kampf, denn Donald Trump hat Mittel, dem Land wehzutun.

01.02.17: USA: Missouri richtet Todeskandidaten hinMenschenrechte ►Justiz

Weil er eine Frau und ihre zwei Kinder tötete, war Mark Christeson zum Tode verurteilt worden. Jetzt wurde er im US-Bundesstaat Missouri hingerichtet.

01.02.17: Einreiseverbot: Das Schweigen der arabischen HerrscherRepublikanische_Partei ►Saudi-Arabien ►Ägypten ►Migrationspolitik

Aus aller Welt gibt es Protest gegen Donald Trumps Einreiseverbot. Nur die Staatschefs in Ägypten und Saudi-Arabien bleiben still. Sie verfolgen ganz eigene Interessen.

01.02.17: Neuer Richter für Supreme Court: Die Liebe der Abtreibungsgegner für den Ehebrecher TrumpRepublikanische_Partei

US-Präsident Trump wird einen Richter an den Supreme Court schicken, der Frauenrechte beschneiden soll. Die "Pro Life"-Bewegung freut sich: Ihr Einfluss wächst.

01.02.17: Trumps Einwanderungsdekret: Meutern oder mitmachenRepublikanische_Partei

Washingtons Beamte und Politiker stehen vor der Wahl: Sollen sie Trumps Dekrete umsetzen - oder sich auflehnen? Der Fall von Justizministerin Yates zeigt, wie schnell Widerstand eine Karriere beenden kann.

30.01.17: Euro-Politik: Trumps Berater wirft Deutschland Ausbeutung anderer Länder vorRepublikanische_Partei ►Bundesregierung ►EU

Berlin drücke den Kurs des Euro und profitiere so vom Exportüberschuss, sagt Peter Navarro in einem Interview. Kanzlerin Merkel widerspricht - doch der Vorwurf ist politisch brisant.

Q. meint: Was Trump und seine Jungs da veranstalten, lässt sich längst nicht mehr mit Übereifer oder Unerfahrenheit abtun, da scheint ein Plan dahinter zu stecken, nämlich Verwirrung und Unruhe zu stiften, damit sich die Spaltung in die Gesellschaft frisst; frei nach dem Motto "Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns". Das ist brandgefährlich und verspricht unsichere Zeiten. Jetzt heißt es wachsam sein und den Anfängen zu wehren. Da sind Despoten am Werk.

31.10.17: EU-Ratspräsident: Tusk warnt EU vor Trumps Politik  ►EURepublikanische_Partei

Der EU-Ratspräsident distanziert sich scharf von der neuen US-Regierung. Für die Europäische Union sei sie gefährlich wie China, Russland und der Terror im Nahen Osten.

Q. meint: Mit Recht.

31.01.17: EU und Donald Trump: Zu schwach für ein Bollwerk ►EURepublikanische_Partei

Die EU kann derzeit kein Gegengewicht zu Trumps Politik bilden. Sie muss erst einmal ihre existenziellen Probleme lösen, die Mitgliedsländer müssen sich entscheiden

31.01.17: US-Einreisestopp Der IS bejubelt Trumps "gesegneten Bann" ►ISRepublikanische_Partei

Der von Donald Trump verhängte Einreisestopp findet auch Unterstützer: Der "Islamische Staat", al-Qaida und andere Dschihadisten feiern den Erlass des US-Präsidenten.

31.01.17: Besuch in Trump-Hotel: Von wegen "Buy American"Republikanische_Partei ►Lügengeschichten

Der "Daily Mirror" hat einen Reporter in das neue Trump-Hotel geschickt. Was der Boulevard-Mann sah, passt überhaupt nicht zur Rhetorik des Präsidenten: Nur ein einziges Produkt stammt aus US-Produktion.

Q. meint: "Make America great again". Wie doppelzüngig Trump und sein Umfeld agieren, kann im folgenden Videoclip begutachtet werden:

31.01.17:  Verfassungsforscher Vorländer: Wie immun ist die US-Verfassung gegen die Übernahme eines Diktators?Republikanische_Partei

 

 

 

 

Donald Trump sorgt mit seinen Dekreten für Aufsehen. Aber wie viel Macht hat ein US-Präsident und kann er die Demokratie aushebeln? Wir haben mit dem Verfassungsforscher Hans Vorländer über Trumps Verfügungen und die Gewaltenteilung in den USA gesprochen.

31.01.17: USA und China: Kriegsgefahr im Pazifik  ►Republikanische_Partei ►China  ►Weltordnung

Die USA und China ringen um die Vorherrschaft im Südchinesischen Meer. Der designierte US-Außenminister Tillerson droht Peking ganz offen. Folgen irgendwann die Waffen?

31.01.17: Trump und seine Top-Berater: Chaos und viel Spaß dabei  ►Republikanische_Partei

Die Trump-Administration hat die kommissarische Justizministerin gefeuert. Sie stellte sich gegen das Einreiseverbot. Kein Einzelfall: Das politische Washington leistet immer offener Widerstand gegen den machthungrigen US-Präsidenten.

30.01.17: Fünfjähriger Junge festgenommen Trumps Sprecher nennt Kind in Handschellen "Bedrohung für die USA"  ►Republikanische_Partei

Das Einreiseverbot, das Donald Trump gegen Menschen aus sieben muslimischen Ländern verhängt hat, geht so weit, dass sogar ein fünfjähriger Junge am Flughafen mit Handschellen festgehalten wurde. Sprecher Sean Spicer kann das erklären.

31.01.17: US-Justiz: Trumps Kandidat für den Supreme Court - Die erzkonservative Zukunft beginnt  ►Republikanische_Partei ►Justiz ►Konservatismus

Der US-Präsident könnte am Dienstag einen reaktionären Hardliner für das höchste Gericht nominieren. Möglicherweise nur sein erster Schritt, den Supreme Court auf Jahrzehnte zu formen.

31.01.17: Möglicher Verstoß gegen Uno-Resolution: USA und Israel werfen Iran Raketentest vorRepublikanische_Partei ►Wirtschaftspolitik

Donald Trump und Benjamin Netanyahu sind erklärte Gegner des Atomabkommens mit Iran. Nun erheben ihre Regierungen Vorwürfe, Teheran habe mit einem Raketentest gegen eine Uno-Resolution verstoßen.

31.01.17: "America First!": Donald Trump, der JobkillerRepublikanische_Partei

 Die IT-Branche in den USA fürchtet wegen Trumps Maxime „America First!“ um ihre Zukunft. Indien steht schon bereit, komplette Industrien zu übernehmen.

30.01.17: Donald Trump: Der abgekapselte Präsident Republikanische_Partei

Er erfüllt ein Wahlversprechen nach dem anderen. Gleichzeitig werden die Proteste gegen Donald Trump immer lauter. Viele Republikaner beunruhigt vor allem, wie einsam er und sein engster Zirkel ihre Entscheidungen treffen.

30.01.17: Trump und das Einreiseverbot: Plötzlich echter Gegenwind Republikanische_Partei  ►Wirtschaft

Es war ein Wochenende voller Chaos und Empörung: Das radikale Einreiseverbot geht an die Grundfesten der USA. Der Widerstand gegen Donald Trump formiert sich, auch bei den Republikanern wächst der Ärger.

30.01.17: Reaktion auf Einreise-Verbot: Starbucks will 10.000 Flüchtlinge einstellenRepublikanische_Partei

Immer mehr amerikanische Unternehmensführer wenden sich gegen das Einreise-Dekret des Präsidenten. Darunter sind auch solche, die Donald Trump in Wirtschaftsfragen beraten.

30.01.17: Großbritannien: Eine Million Unterschriften gegen Trumps Besuch bei der Queen ►GroßbritannienRepublikanische_Partei

Queen Elizabeth II. hat Donald Trump zum Staatsbesuch eingeladen. Diesen Termin wollen mehr als eine Million Menschen Ihrer Majestät gerne ersparen.

29.01.17: Donald Trump: Populist für die ReichenRepublikanische_Partei ►Populismus ►Propaganda IWF ►Weltbank

Die Wirtschaftspolitik des selbst ernannten Arbeiterfreundes Donald Trump ist vor allem ein Selbstbereicherungsprogramm für die alten Eliten. Welch eine Ironie.

Q. meint: So leicht lässt sich das Wahlvolk an der Nase herumführen. Was passiert wohl, wenn seine Wähler das Ablenkungsmanöver durchschauen? Was machen er und seine Truppe dann? Eine Diktatur wäre dann ganz praktisch, so mit Folter und allem Pipapo.

29.01.17: Einreiseverbot in die USA: Trump kann das Präsidentsein nichtRepublikanische_Partei

Der US-Präsident weiß offenbar nicht, was er tut. Trump glaubt, ein Land führe man wie ein Privatunternehmen. So stürzt er die USA ins Chaos.

Q. meint: Da bleibt nur die Frage zu klären, ob das gestiftete Chaos allein auf der Unfähigkeit Trumps beruht oder gar ein perfider Plan dahinter steckt, wofür allerdings sein Beraterstab spricht. Im letzteren Fall allerdings ist Schlimmes zu befürchten. Dann war die erste Woche lediglich der Auftakt zu einem weitaus größeren Spektakel. Da ist zu hoffen, dass in der Republikanischen Partei genügend Kräfte vorhanden sind, die rechtzeitig auf die Bremse treten, bevor es zu spät ist.

29.01.17: Widerstand im Senat: US-Demokraten wollen Trumps Einreiseverbot kippenDemokratische_ParteiRepublikanische_ParteiMigrationspolitik

Die Demokraten wollen ein Gesetz in den US-Senat einbringen, um das Einreiseverbot zu stoppen. Sie setzen auf die Unterstützung von Trump-Gegnern bei den Republikanern. Im Weißen Haus plant man aber noch drastischere Schritte.

29.01.17: Donald Trump: Ökonomen sehen 1,6 Millionen deutsche Arbeitsplätze bedroht ►Deutschland Republikanische_Partei ►Wirtschaftspolitik

Der globalisierungsfeindliche Kurs des neuen US-Präsidenten könnte gravierende Folgen für Deutschland haben, sagen Ökonomen. Vor allem die Exportindustrie sei gefährdet.

29.01.17: Schulden, Steuern, Zölle: Die Logik der TrumponomicsRepublikanische_ParteiWirtschaftspolitik

Die Wirtschaftspolitik des amerikanischen Präsidenten könnte kurzfristig die gewünschten Effekte erzielen. Auf lange Sicht ist sie schädlich - was blüht uns dann?

Q. meint (Kommentar vom 10.01.17): Mit Donald Trump haben die Amerikaner den Bock zum Gärtner gemacht. Er und vielmehr seine Truppe werden, wie es scheint, ein wirtschaftliches Strohfeuer entfachen, brandbeschleunigt durch einen Börsenboom, dessen Funkenflug nicht nur die USA in Brand setzen wird, sondern sehr wahrscheinlich den ganzen Planeten. Der resultierende Flächenbrand allerdings wird nicht mehr mit der Geldspritze der Steuerzahler zu löschen sein.

29.01.17: Alt-Right: Stephen Bannon bestimmt nun auch die US-Außenpolitik mitRepublikanische_Partei  ►Weltordnung

US-Präsident Trump baut den Nationalen Sicherheitsrat um. Die beiden Fachberater von Militär und Geheimdiensten fliegen raus, dafür kommt der rechte Stratege Bannon.

Q. meint: Jetzt wird es langsam rechtsradikal.

29.01.17: Kritik an US-Präsident: Merkel lehnt Trumps Einreiseverbot abBundesregierungRepublikanische_Partei ►Migrationspolitik

Erst schwieg sie, nun hat Kanzlerin Angela Merkel sich doch zum Einreiseverbot in den USA geäußert. Das Dekret des neuen US-Präsidenten Donald Trump sei falsch.

29.01.17: Einreisestopp in die USA: Donald Trump muss aufpassenRepublikanische_Partei ►Migrationspolitik

Donald Trumps Einreiseverbot für Bürger aus sieben muslimischen Ländern ist eine Zäsur. Es könnte für den Präsidenten ein ernst zu nehmendes Problem werden.

29.01.17: USA: Bundesrichterin untersagt Ausweisung von MuslimenRepublikanische_Partei ►Migrationspolitik ►Justiz

Muslime, die bereits in den USA gelandet sind, dürfen laut Entscheid einer Bundesrichterin trotz Trumps Dekret einreisen. Weitere Richter schlossen sich dem Urteil an.

29.01.17: US-Einreisestopp: Trump-Erlass trifft auch Piloten und FlugbegleiterRepublikanische_Partei ►Migrationspolitik

Der US-Einreisestopp für Menschen aus sieben muslimischen Ländern trifft auch die Besatzungen der Fluggesellschaften. Laut Luftfahrtverband müssen die Unternehmen kurzfristig umplanen.

29.01.17: US-Einreiseverbote: May kritisiert Trumps Einreise-Dekret  ►Großbritannien ►Republikanische_Partei ►Migrationspolitik

"Wir sind mit diesem Ansatz nicht einverstanden" teilt das Büro der britischen Regierungschefin trocken, aber deutlich mit. Auch Kanadas Premier Trudeau kontert den Trump-Erlass.

28.01.17: Kanadas Premier: Trudeau setzt Zeichen gegen Trump ►Kanada  ►Republikanische_Partei ►Migrationspolitik

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat auf Donald Trumps Dekret gegen Reisende aus muslimischen Ländern mit einem deutlichen Signal reagiert. Kanzlerin Merkel hingegen schweigt.

28.01.17: Reaktionen auf Trumps Einreisestopp: "Von den Wangen der Freiheitsstatue rollen die Tränen"Republikanische_Partei ►Migrationspolitik

Donald Trump schränkt die Einreise von Flüchtlingen und Muslimen in die USA massiv ein. Republikaner loben den Schritt, von Demokraten kommt scharfe Kritik. Der Ex-Chef der Terrorabwehr warnt, dass das Dekret dem IS in die Hände spiele.

28.01.17: Konter aus Teheran: Iran will keine US-Bürger mehr ins Land lassen ►IranRepublikanische_Partei ►Migrationspolitik

Die iranische Regierung zieht nach: Als Reaktion auf Donald Trumps Dekret will Teheran US-Bürgern bis auf Weiteres die Einreise verwehren. Auch die Türkei kritisiert den US-Präsidenten.

28.01.17: Einreise-Stopp: Google ruft Angestellte in die USA zurückRepublikanische_Partei ►Migrationspolitik

Im Silicon Valley stammen viele Angestellte aus muslimischen Ländern. Angesichts von Trumps Dekret zum Einreisestopp appelliert Google an Mitarbeiter im Auslandseinsatz, sofort die Heimreise anzutreten.

28.01.17: Britische Reporter grillen Trump: "Ich bin gar nicht so ungestüm"Republikanische_Partei ►Medien

Das hatte Donald Trump offenbar nicht erwartet: Die kritischen Fragen der britischen Reporter an den US-Präsidenten werden im Netz gefeiert. Sehen Sie die Fragen im Video

27.01.17: Donald Trump trifft Theresa May: "Der Brexit wird wunderbar für Ihr Land"Republikanische_Partei ►GroßbritannienBrexit

Er lobte den Brexit und bekannte sich zur Nato: Beim Antrittsbesuch der britischen Premierministerin Theresa May in Washington hat sich US-Präsident Donald Trump ungewohnt zahm präsentiert - mit einer wichtigen Ausnahme.

27.01.17: Donald Trump: Mit dem rhetorischen Arsenal des FaschismusRepublikanische_Partei ►Faschismus ►Propaganda

Donald Trumps Redestil bricht radikal mit jeder diplomatischen Tradition politischen Sprechens. Er ist tatsächlich, wie er sagt, "kein Politiker". Was will er dann sein?

27.01.17: Nobelpreisträger Phelps über Donald Trump: "Wirtschaftspolitik wie im Faschismus"Republikanische_Partei ►Wirtschaftspolitik

Donald Trumps Attacken auf einzelne Unternehmen sind für die US-Wirtschaft gefährlich, warnt Nobelpreisträger Edmund Phelps im SPIEGEL. Der Präsident bedrohe die Grundlage einer erfolgreichen Ökonomie.

27.01.17: USA: Wir, Trumps VolkRepublikanische_Partei

Nach den ersten Anordnungen von US-Präsident Donald Trump gibt es gute Gründe, sich um die Zukunft der Demokratie zu sorgen. Die beängstigende Bilanz seiner ersten Woche

27.01.17: USA: May bei Trump: Britin, 60, sucht neuen HandelspartnerRepublikanische_Partei ►GroßbritannienBrexit ►Börse ►Wirtschaftswachstum

Wenn der Brexit kommt, braucht Großbritannien neue Partner und Abkommen. Premierministerin May muss Klinken putzen - und sich mitunter verbiegen: Jetzt wirbt sie um Donald Trump.

 Q. meint: Britin, 60, sucht keinen neuen Handelspartner, sondern die alte Achse Thatcher/Reagan feiert fröhliche Urständ mit dem gleichen Unfug wie in den Achtzigern. Durch Entfesselung der Banken soll ewiges Wachstum generiert werden, quasi ein "Perpetuum Mobile der Geldvermehrung". Dieses Prinzip funktioniert nicht und ist mit der "Lehmann-Pleite" 2008 nicht zum erstem Mal in der Geschichte krachend und kläglich gescheitert (Tulpenfieber, Schwarzer Freitag........). Unter diesem Gesichtspunkt scheint der Brexit der Auftakt zu einem weitaus größeren Spektakel gewesen zu sein (siehe Erläuterung). Die Folgen dieser Politik allerdings werden den Crash von 2008 um ein Vielfaches überragen.

27.01.17: US-Präsident: Trump verlangte mehr Fotos von seiner AmtseinführungRepublikanische_Partei ►Fake News

Der US-Präsident persönlich soll bei der Parkverwaltung angerufen haben, um Beweise für seine Angaben der Teilnehmerzahlen zu fordern. Das gewünschte Ergebnis blieb aber aus.

Q. meint: Das Verhalten von Trump ist weitaus mehr erschreckend als extrem peinlich. Erschreckend, weil Trump so ein Täuschungsmanöver überhaupt in Erwägung zieht. Erschreckend, weil es ein trübes Bild seines Umfeldes zeichnet. Erscheckend, weil die Möglichkeit besteht, dass "Fake News" und "Alternative Fakten" die Zukunft bestimmen können, wenn die Menschen die Gefahr zu spät erkennen und nicht gemeinsam dagegen vorgehen. Es ist jetzt nicht "1984", aber "Silvester 1983" allemal. Höchste Zeit, den Mund aufzumachen und die Lügner und Brunnenvergifter an den Pranger zu stellen.

27.01.17: Kündigungsflut in Trumps Regierung: Raus aus dem AußenamtRepublikanische Partei

Und tschüs: Das US-Außenministerium verlor an einem Tag fast seine gesamte Führungsetage. Der kollektive Abgang legt die diplomatische Schaltstelle Amerikas lahm.

27.01.17:  Donald Trump: Der Dekret-Präsident ►USARepublikanische Partei

Amerikas neuer Präsident regiert bislang vor allem per Dekret. Das haben manche Vorgänger auch gemacht – und dann zu spüren bekommen, dass die Macht ihrer Verordnungen begrenzt ist. Doch dieses Mal ist vieles anders.

27.01.17: USA: TransCanada stellt neuen Antrag für Keystone-Pipeline ►USARepublikanische Partei

Nachdem US-Präsident Trump die Erlaubnis gegeben hat, will TransCanada jetzt die Keystone-Pipeline bauen. Die Umweltbedenken der Regierung Obama wären damit Geschichte.

27.01.17: Todesstrafe: Mann in Texas hingerichtetJustizMenschenrechte

Für den Mord an zwei Angestellten eines Sandwichladens ist Terry Edwards in Texas hingerichtet worden. Nicht nur die Anwälte des 43-Jährigen sahen in den Ermittlungen und dem Verfahren gegen ihn schwere Mängel.

26.01.17: US-Wirtschaftspolitik: Angreifen, umarmen, verteidigenRepublikanische_Partei ►Weltwirtschaft

Wie könnten Deutschland und Europa reagieren, falls Donald Trump tatsächlich einen Handelskrieg entfacht? Drei Strategien sind denkbar.

26.01.17: Nach Trumps Amtseinführung: Spitzenbeamte verlassen US-AußenministeriumRepublikanische_Partei

Donald Trump stellt seine neue Regierung auf - und muss offenbar auf eine Reihe von Spitzendiplomaten verzichten. Medien berichten über zahlreiche Rücktritte.

26.01.17:  Donald Trump: Wissenschaftler im GuerillakampfRepublikanische_Partei ►Klimaschutz ►Wissenschaft

Faktenignoranz, Budgetkürzungen, politische Kontrolle: Das erwartet die Forscher in den USA. Nun wehren sie sich, erst online und vielleicht auch bald auf der Straße.

26.01.17: Präsident Donald Trump: USA und Mexiko auf KollisionskursRepublikanische_Partei ►Mexiko ►Einwanderungspolitik

Wegen der Mauer-Pläne von Donald Trump steuern Mexiko und die USA auf einen schweren diplomatischen Konflikt zu. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

26.01.17: Flugverbotszone in Syrien: Plötzlich stellt sich Trump gegen PutinRepublikanische_Partei ►Russland ►Syrien

Donald Trump will eine Flugverbotszone in Syrien einrichten. Der Plan könnte Leben retten, birgt aber unkalkulierbare Risiken. Denn plötzlich geht der US-Präsident auf Konfrontationskurs mit Russland.

26.01.17: Klimapolitik: Milliardär sagt Trump den Kampf anRepublikanische_Partei ►Klimawandel

Der superreiche Umweltaktivist Tom Steyer will Donald Trumps Klimapolitik bekämpfen. Seinen finanziellen Mitteln seien kaum Grenzen gesetzt, sagt er.

26.01.17: Trumps Skandale: Lauter leise KnallerRepublikanische_Partei

Selten hat ein US-Präsident so skandalbelastet sein Amt angetreten wie Donald Trump. Er entfacht täglich Wirbel, um davon abzulenken. Wie lange kommt er noch damit durch? Die brisantesten Themen im Überblick.

26.01.17: Nationalismus: Donald Trump schürt den Handelskrieg  ►Republikanische_Partei ►Nationalismus ►Weltwirtschaft

Der US-Präsident beerdigt nicht nur Freihandelsabkommen, sondern jegliche wirtschaftspolitische Zusammenarbeit. Das ist gefährlich – nicht nur für Europa.

26.01.17: Kellyanne Conway: Trumps CinderellaRepublikanische_Partei ►Fake News

Sie stammt aus einfachen Verhältnissen, jetzt ist sie eine der einflussreichsten Frauen der Welt: Kellyanne Conway berät Donald Trump, auf sehr eigenwillige Weise.

26.01.17: USA: Trump erwägt Wiedereinführung von FolterRepublikanische_Partei ►Folter

Der neue US-Präsident hat sich positiv über Waterboarding geäußert. Man müsse dem IS etwas entgegensetzen, sagte er und kündigte Beratungen dazu in seinem Kabinett an.

Q. meint: "Heilige Republikanische Inquisition".

26.01.17: Goldman Sachs verabschiedet Gary Cohn: Trumps Top-Berater kassiert 285 Millionen Dollar Republikanische_Partei ►Bankensystem

Gary Cohn, Vizechef der US-Großbank Goldman Sachs, wechselt als Wirtschaftsberater in die Regierung von Donald Trump. Von der Bank erhält er ein gigantisches Abschiedspaket.

26.01.17: USA: Einwanderungspolitik: Trump zieht die Zugbrücke hochRepublikanische_Partei ►Einwanderungspolitik

Mauerbau und Abschiebungen sind beschlossen, am Donnerstag werden ein Aufnahmestopp für Flüchtlinge und ein befristeter Einreisestopp für Staatsbürger sieben muslimischer Länder erwartet. In US-Städten kommt es zu spontanen Protesten.

26.01.17: Bericht der "New York Times": Trump stützt These von Wahlbetrug auf Golfer Bernhard LangerUS-Wahl 2016Republikanische_Partei

Bei der US-Wahl erhielt Hillary Clinton knapp drei Millionen Stimmen mehr als Donald Trump. Der Präsident kann das nicht glauben, spricht von Betrug - und bringt den deutschen Golfer Bernhard Langer ins Spiel.

25.01.17: Alternative Fakten: Lügen sind Trumps SystemRepublikanische_Partei ►Fake News

Unwahrheiten heißen jetzt "alternative Fakten": Donald Trump regiert mit hohlen Behauptungen wie ein Autokrat. Ein Trick, um den Widerstand zu zersetzen.

25.01.17: Klimawandel-Tweets: US-Nationalpark löscht warnende Tweets zum KlimawandelRepublikanische_Partei ►Klimawandel

Jetzt werden sie erst recht zum viralen Hit, denn das Netz spekuliert: Hatte Trump da seine Finger im Spiel?

25.01.17: Umweltpolitik: Trump will Klimaseite der Umweltbehörde schließenRepublikanische_Partei ►Klimawandel ►Menschenfeinde

Der neue US-Präsident macht Ernst mit seiner konservativen Umweltschutzpolitik. Offenbar will Trump Internetseiten des Umweltamtes schließen. Und ein Nationalpark hat getwitterte Klimainformationen wieder gelöscht.

Q. meint: Zukünftige Generationen werden diesen durchgeknallten Wirrkopf und seine erzkonservative Truppe verfluchen.

25.01.17: US-Außenpolitik: Trumps schlechter Nahost-DealRepublikanische_Partei   ►Israel ►Naher Osten  ►Nahostkonflikt

Donald Trump will die US-Botschaft in Israel nach Jerusalem verlegen. Mit diesem Schritt würde er Verbündete im Kampf gegen den IS brüskieren - ganz ohne Not.

25.01.17: Rekord an der New Yorker Börse: Dow Jones zum ersten Mal über 20.000 PunkteRepublikanische_Partei ►Börse ►Finanzkrise

Der US-Leitindex Dow Jones ist zum ersten Mal in seiner Geschichte über die Marke von 20.000-Punkten gesprungen. Die Gründe für die derzeitige Party an den Börsen im Überblick.

Q. meint: Strohfeuer. Die nächste Blase kommt, die nächste Blase platzt. So einfach isses. - Kommentar vom 10.01.17: Mit Donald Trump haben die Amerikaner den Bock zum Gärtner gemacht. Er und vielmehr seine Truppe werden wie es scheint, ein wirtschaftliches Strohfeuer entfachen, brandbeschleunigt durch einen Börsenboom, dessen Funkenflug nicht nur die USA in Brand setzen wird, sondern sehr wahrscheinlich den ganzen Planeten. Der resultierende Flächenbrand allerdings wird nicht mehr mit der Geldspritze der Steuerzahler zu löschen sein.

25.01.17: Neuer US-Präsident: Donald Trumps bizarrer Faktenkrieg - Wahn oder Absicht? Republikanische_Partei ►Fake News

Tagelang streitet sich das Team von Donald Trump mit den Medien über die Zuschauerzahl bei Trumps Amtseinführung. Die Gefallsucht des neuen US-Präsidenten bereitet den Mitarbeitern Kopfzerbrechen, aber möglicherweise steckt dahinter ein System.

25.01.17: Freihandelsabkommen: Ceta als Antwort auf Donald Trump ►Ceta Republikanische_Partei

Der Machtwechsel in den USA erfordert eine Neubewertung des Handelsabkommens. Denn jetzt steht die regelbasierte Globalisierung steht auf dem Spiel.

25.01.17: Stopp von Einwanderung: Trump startet die Abschottung Republikanische_ParteiMigrationspolitik

"Ich werde die Mauer bauen!" Donald Trump will am Mittwoch erste Schritte zur Abschottung gegen Einwanderer einleiten. Just an dem Tag, an dem die USA und Mexiko über ihre künftigen Beziehungen verhandeln.

24.01.17 USA: Wenn sieben Männer darüber bestimmen, was Frauen mit ihren Körpern tun dürfen Republikanische_Partei ►Konservatismus

Es ist so widerlich, dass es weh tut. Nichts beschreibt die Ignoranz von Trumps Politik besser als dieses Foto.

Q. meint: Ist von Konservativen, evangelikalen Christen und Ewiggestrigen etwas anderes zu erwarten? Das ist wahrscheinlich erst der Anfang von Schritten mit Meilenstiefeln in die Vergangenheit. Das Traurige daran ist die Tatsache, dass bereits vor der Wahl klar wahr, dass die Republikaner die Zeit so weit wie möglich zurückdrehen würden. So wie sie es unter Nixon, Reagan, 2 x Bush in der Vergangenheit bereits gemacht haben. Da waren und sind die Medien wenig hilfreich bei der Aufklärung. Kein Wunder, sie sind ja überwiegend in der Hand der Konservativen, allen voran Fox News und Rupert Murdoch. Da bekommen auf einmal "Fake News" und "Alternative Facts" eine tiefere Bedeutung, man könnte dies "Hidden News" nennen - Lügen durch Verschweigen. Es könnte durchaus sein, dass der Siegszug der Ewiggestrigen auch in Europa weitergeht.

24.01.17: Klimawandel: Klimaforscher warnt USA vor Ausstieg aus Verhandlungen Republikanische_Partei(USA) ►Klimaschutz

Der deutsche Experte Schellnhuber fürchtet desaströse Folgen, sollten die USA das Pariser Abkommen nicht umsetzen. US-Kollegen seien entsetzt über Donald Trumps Kurs.

Q. meint: Wenn die Regierung Trump ihre Ankündigung in die Tat umsetzt, wäre das eine Katastrophe für die gesamte Menschheit, ein Verbrechen an der Zukunft unseres Planeten ohnegleichen. WIR MÜSSEN DIESE DUMMKÖPFE STOPPEN!!!!!!!!

24.01.17: USA: Trump streicht Mittel für Abtreibungsanbieter Republikanische_Partei(USA) ►Konservatismus

Der neue US-Präsident hat ein Wahlversprechen eingelöst. Er beendete die staatlichen Zuschüsse für Programme von Organisationen, die im Ausland Abtreibungen anbieten.

Q. meint: Konservative Evolutionsleugner, dumme Klimawandelleugner, rückwärtsgewandte Menschenfeinde.

24.01.17: Israel: Die neue Israel-Politik der USA nährt die Sorge um eine Eskalation Republikanische_Partei(USA) ►Israel ►Nahostkonflikt

Trump will die US-Botschaft nach Jerusalem verlegen und offenbar dabei zusehen, wie Israel den Siedlungsbau verstärkt. Diese Politik birgt enorme Gefahren.

Q. meint: Trump legt die Lunte an das Pulverfass Nahost.

24.01.17: US-Präsident Donald Trump: Der Boss im Weißen Haus Republikanische_Partei(USA)

Treffen mit Konzernchefs, Telefonate mit internationalen Partnern: Trumps Auftakt ähnelte eher dem eines CEOs als eines Präsidenten. Hinter dem Auftreten steckt Kalkül.

24.01.17: Trumps Pressesprecher "Es ist unsere Absicht, Sie nie anzulügen"Republikanische_Partei(USA) ►Fake News

In seinem ersten Pressebriefing im Weißen Haus musste Trumps Sprecher sich rechtfertigen - für seine merkwürdigen Aussagen vom Wochenende. Und er verkündete neue Regeln für Journalisten.

24.01.17: USA: James Mattis nennt Beziehung zu Nato "unerschütterlich" Republikanische_Partei(USA) ►Nato

Gegenüber Nato-Generalsekretär Stoltenberg hat der neue Pentagon-Chef seine Verbundenheit zu dem Militärbündnis bekräftigt. Damit setzt er sich von Äußerungen Trumps ab.

24.01.17: USA: Mike Pompeo als neuer CIA-Direktor bestätigt Republikanische_Partei(USA) ►CIA

Er hat künftig einen der schwierigsten Jobs in Washington - sein Chef Trump hatte zuletzt offen Verachtung für die Geheimdienste geäußert. Mit Pompeo könnte sich das ändern.

23.01.17: Freihandelsabkommen: Trump besiegelt Ausstieg aus TPP  ►Republikanische_Partei(USA) ►Freihandelsabkommen

Als eine seiner ersten Amtshandlungen hat US-Präsident Trump ein Dekret zum Ausstieg aus dem Freihandelsabkommen TPP unterzeichnet. Zudem kündigte er Steuer- und Kostensenkungen für Unternehmen an.

23.01.17: Mike Pence: Donald Trumps bester BodyguardRepublikanische_Partei(USA)

Politische Erfahrung, Zielstrebigkeit, Ansehen im Kongress: Was Trump fehlt, bringt sein Vize Mike Pence mit. Politisch ist er mindestens genauso extrem.

Q. meint: Ein Gruselkabinett sondersgleichen.

23.01.17: Trump und Deutschland Das transatlantische RätselRepublikanische_Partei(USA)

Was bedeutet Donald Trump für Deutschland? Die Bundesregierung sucht nach einer Antwort - sogar im "Playboy". Kanzlerin Merkel hofft auf ein baldiges Treffen mit dem US-Präsidenten, doch der hält sich bedeckt.

Q. meint: da wünscht man sich nur noch, dass die Wahl von Trump ein Alternate Fact ist.

23.01.17:  Beraterin zu Trumps Steuererklärung: "Das interessiert die Leute nicht"Republikanische_Partei(USA)

Im Wahlkampf versprach Donald Trump, seine Steuererklärung nach einer laufenden Prüfung offenzulegen. Doch jetzt sagte seine Top-Beraterin: Der US-Präsident werde die Zahlen nicht veröffentlichen.

22.01.17: Zuschauerzahlen bei Vereidigung: Trump-Beraterin spricht von "alternativen Fakten"Republikanische_Partei(USA) ►Medien ►Fake News

Hunderttausende Demonstranten vermiesen Donald Trump den Start als US-Präsident. Der Republikaner schimpft, sein Sprecher bepöbelt die Medien - und seine Top-Beraterin hat nun eine ganz eigene Erklärung.

Q. meint: Man lernt halt nie aus.

22.01.17: US-Außenpolitik: Wie belastbar ist die Weltordnung?Republikanische_Partei(USA) ►Russland ►China  ►Weltordnung

Mit Putin, Xi und Trump prägen künftig drei Machtmenschen die Weltpolitik. Sie sind bereit, internationale Regeln und Werte bedenkenlos beiseitezuschieben.

22.01.17: US-Präsident Donald Trump: Für Steinmeier ist die Welt des 20. Jahrhunderts endgültig vorüber ►Bundesregierung Republikanische_Partei(USA)Weltordnung

Mit der Wahl Donald Trumps sieht Außenminister Steinmeier eine Zäsur gekommen. In einem Gastbeitrag prophezeit er unruhige Zeiten - mit ungewissem Ausgang.

22.01.17: Bei "Fox News": So rechtfertigt Trumps Stabschef die Attacke auf die MedienRepublikanische_Partei(USA) ►Medien ►Zukunft

Donald Trumps Sprecher Sean Spicer wütete in seiner ersten Pressekonferenz gegen die Berichterstattung zur Vereidigungs-Feier. Der Auftritt ging um die Welt. Nun erklärt Trumps Stabschef Reince Priebus das Vorgehen und kündigt weitere Auseinandersetzungen an.

Q. meint: Das ist wohl nur ein Vorgeschmack auf bevorstehende Attacken gegen die Medienlandschaft in den USA. Das verheißt nichts Gutes. Wie es aussieht, wird es jetzt ernst. Richtig ernst. Jetzt geht der Kampf um die Deutungshohheit los. Wenn wir jetzt nicht aufpassen, regieren in Zukunft Fake News, nur noch Fake News. Die Wahrheit wird dann ausradiert. George Orwell lässt grüßen.

22.01.17: Mittlerer Osten: Trumps gefährlicher FanclubRepublikanische_Partei(USA) ►Naher Osten/Mittlerer Osten

Von Israel bis Syrien: Im Nahen und Mittleren Osten rechnet Donald Trump mit der Gunst der despotischen Staatschefs. Das verheißt nichts Gutes für die Region.

22.01.17: Israel: Stadtverwaltung genehmigt mehr als 500 Siedlerwohnungen in Ost-Jerusalem ►IsraelRepublikanische_Partei(USA) ►Nahostkonflikt

566 neue jüdische Wohnungen sollen in Ost-Jerusalem entstehen. Die israelischen Behörden hatten mit den Baugenehmigungen gewartet, bis Donald Trump im Weißen Haus sitzt.

22.01.17: USA: "Ich bin im Krieg mit den Medien"Republikanische_Partei(USA) ►Medien

Donald Trump hat die Berichterstattung zur Amtseinführung scharf krisitiert. Sein Sprecher drohte bei der ersten Pressekonferenz mit Konsequenzen.

21.01.17:  Women's March : Der Widerstand formiert sichRepublikanische_Partei(USA)Global_Change

Hundertausende Menschen demonstrierten in Washington gegen Donald Trumps Politik. Der Women's March war möglicherweise der Beginn einer neuen Bürgerrechtsbewegung.

Q. meint: The race is on.

21.01.17: Donald Trump: Mal eben Klimawandel und Bürgerrechte gelöschtRepublikanische_Partei ►Klimawandel ►Umwelt ►Zukunft

Trump war noch keine Stunde im Amt, da wandelte sich die Website des Weißen Hauses. Der Kampf gegen den Klimawandel wurde ersetzt durch einen "America First-Energieplan". 

Q. meint: Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Menschheit Donald Trump und seine ewiggestrige Truppe als Weckruf begreift, endlich einen ungetrübtem Blick auf die Pläne seiner Administration wagt und deren asoziale, uns alle betreffende Zielrichtung begreift, um im Nachzug die Populisten aus der rechten und linken Ecke vom Hof jagt, damit die drängenden Probleme endlich in Angriff genommen werden. Denn das Zeitfenster, in dem noch sinnvolle Maßnahmen gegen Klimawandel, Ressourcenverschwendung, Überbevölkerung etc. eingeleitet werden können, beginnt sich zu schließen. Und hoffen wir alle, dass sich in der globalen Medienlandschaft endlich die Spreu vom Weizen trennt, dass die speichelleckenden Hofschranzen der schreibenden Zunft endlich an Einfluss verlieren.

21.01.17: USA: Trump wird der Welt neue Regeln verpassenRepublikanische_Partei

Donald Trump ist ein unberechenbarer Präsident. Das macht ihn mächtig - aber auch so gefährlich. Jetzt schlägt die Stunde der Psychologen.

21.01.17: Trumps America: Day OneRepublikanische_Partei

Donald Trump macht Ernst: Schon am ersten Amtstag beginnt er damit, das politische Erbe seines Vorgängers auszuradieren: "Wir spielen nicht mehr rum."

Q. meint: Schmierentheater.

20.01.17: Rede von US-Präsident Donald Trump: Ein 16 Minuten langer SchlussstrichRepublikanische_Partei

In seiner ersten Rede als US-Präsident lässt Donald Trump keine Zweifel. Sein Amerika soll anders werden. Es ist ein 16 Minuten langer Schlussstrich unter das Amerika Barack Obamas.

Q. meint: Wer etwas anderes erhofft, gar erwartet hat, sollte jetzt schleunigst seine Meinung überdenken. Denn jeder hätte wissen können, was da jetzt auf die Menschheit zukommt.

20.01.17: Trumps Amtsantritt Eine Kampfansage ohne VorbildRepublikanische_Partei

Donald Trumps Rede zum Amtsantritt war eine Kampfansage, wie man sie an dieser Stelle noch nicht gehört hat. Europa und Deutschland sollten das als Weckruf verstehen.

20.01.17: Gewaltenteilung: Die zügellose Macht des Donald J. TrumpRepublikanische_Partei

Viele befürchten, dass der neue Präsident der USA großen Schaden anrichtet. Wer kann das verhindern - seine Berater, seine Minister oder der Kongress?

20.01.17: Amtsantritt des neuen US-Präsidenten: Trumps Rede im WortlautRepublikanische_Partei

"Amerika zuerst": Das war der Kern von Donald Trumps Rede. Wir dokumentieren die erste Ansprache des neuen US-Präsidenten im Wortlaut. 

20.01.17:Trumps Amtsübernahme: Das ist eine DrohungRepublikanische_Partei

Die Antrittsrede des neuen US-Präsidenten Donald Trump war beängstigend - für alle Amerikaner, die nicht Teil seiner Volksbewegung sein wollen. Und für die ganze Welt.

19.01.17: Donald Trump: Amerika schafft sich abDemokratieUS-Wahl 2016Demokratische_Partei(USA) ►Republikanische_Partei(USA)

Schon vor Trumps Aufstieg zweifelten viele US-Bürger an der Demokratie ihres Landes. Aus guten Gründen. Reise durch ein verstörtes Land

19.01.17: USA: Acht Jahre Obama haben die Demokraten ausgezehrtDemokratische_Partei(USA)

Die Partei hat nicht nur das Weiße Haus verloren, sondern auch ihre politische Orientierung. Welchen Anteil daran hat der scheidende Präsident?

19.01.17: Virginia: Vierfacher Mörder hingerichtetMenschenrechte

Im US-Bundesstaat Virginia ist erneut die Todesstrafe vollzogen worden. Nach einer Injektion mit der Giftspritze starb Ricky Gray. Er hatte eine Familie ermordet.

Krise in Gambia spitzt sich weiter zu

18.01.17: Faule Deals: US-Justiz billigt Milliarden-Vergleich mit Deutscher Bank ►BankensystemJustiz

Wegen dubioser Hypotheken-Deals lag die Deutsche Bank mit dem US-Justizministerium im Clinch. Nun hat das Institut eine Sorge weniger: Ein Gericht billigte den Vergleich beider Seiten über 7,2 Milliarden Dollar.

17.01.17: WikiLeaks: Obama begnadigt Whistleblowerin Chelsea ManningDemokratische_Partei(USA) ►Whistleblower ►WikiLeaks

2010 gab Chelsea Manning umfangreiche Daten über die US-Armee und Diplomaten preis, WikiLeaks veröffentlichte sie. Daraufhin wurde sie zu einer Haftstrafe verurteilt, die im Jahr 2045 geendet hätte. Nun kommt sie bereits im Mai frei.

12.01.17: Todesstrafe USA vollstrecken erste Hinrichtung im neuen JahrJustiz

Zum ersten Mal in diesem Jahr ist in den USA ein Todeskandidat mit der Giftspritze umgebracht worden. Der Mörder Christopher Wilkins richtete sein letztes Wort an Angehörige seiner Opfer.

10.01.17: Barack Obamas Bilanz: Brillant gescheitert  ►Demokratische_Partei (USA)

Barack Obama hält in Chicago seine letzte große Rede als US-Präsident. Was bleibt von seiner Amtszeit? Sechs große Erfolge und sechs große Niederlagen.

10.01.17: Vergangenheit der USA: Diese großen Geheimnisse der Geschichte wird Trump nun erfahren Republikanische_Partei (USA) ►Verschwörungstheorien

Der Angriff auf Pearl Harbor, der Mord an John F. Kennedy oder Area 51 - die US-Geschichte ist voller Rätsel und Geheimnisse. Doch nur wenigen ist es vergönnt, zu erfahren, was sich tatsächlich zugetragen hat - nun kann Donald Trump Einblick bekommen.

Q. zitiert aus Artikel: Als Barack Obama 2008 in den Genuss eines solchen Briefings kam, sagte er im Anschluss nur: "Gut, dass hier Gitter vor den Fenstern sind, sonst würde ich vielleicht rausspringen." Einem seiner Berater erzählte er, es sei eine der ernüchternsten Erfahrungen seines Lebens gewesen: "Ich habe eine Welt kennengelernt, die jeden Moment auf verschiedene Art und Weise in die Luft gehen kann, und ich habe mächtige, wenngleich beschränkte und auch fragwürdige Möglichkeiten, um das zu verhindern."

10.01.17: Kriegsführung der Zukunft: Pentagon meldet erfolgreichen Test von Drohnen-Schwarm Militär ►Zukunft ►Künstliche Intelligenz

Mikro-Drohnen starten aus Militärjets und fliegen umher wie Insekten: Das US-Verteidigungsministerium experimentiert mit neuer Technik. Ein Video zeigt erste Erfolge.

10.01.17: Buffalo Bill: Der Mann, der den Wilden Westen erfand  ►Geschichte

Bisontöter, Prahlhans, König der Prärie - blendendes Showtalent machte Buffalo Bill in Amerika wie Europa berühmt. Noch lange nach seinem Tod vor 100 Jahren sorgte der Wildwest-Superstar für Schlagzeilen.

09.01.17: Syrien: US-Spezialkräfte töten IS-Mitglieder bei BodeneinsatzSyrien ►IS ►Militär

US-Soldaten waren an einem Bodeneinsatz in Syrien beteiligt. Das Pentagon bestätigte, die Spezialeinheit sei "erfolgreich" gewesen. Mehrere IS-Anführer sollen getötet worden sein.

09.01.17: Umgang mit Taiwan: Chinesische Staatszeitung warnt USA  ►ChinaTaiwan

Was, wenn die USA Taiwan künftig nicht als Teil Chinas anerkennen? "Das chinesische Volk würde die Regierung auffordern, sich zu rächen", so eine Staatszeitung. Auch ein diplomatisches Treffen sorgt für neue Spannungen

09.01.17: Barack Obama: Gemischte Bilanz des HeilsbringersDemokratische_Partei (USA)

Pleiten in der Innen- und Außenpolitik überschatten die politische Bilanz des scheidenden US-Präsidenten Barack Obama. Zudem muss er befürchten, dass sein Erbe von Trump liquidiert wird.

07.01.17: US-Geheimbericht zu Putin: Codewort "Hohe Sicherheit" ►USA  ►US-Wahl 2016 ►Russland ►Geheimdienste ►Datenskandale

Die US-Geheimdienste erheben in ihrem Hacking-Bericht schwere Vorwürfe gegen Russlands Präsidenten Wladimir Putin. Ihre Beweise veröffentlichen sie nicht. Doch die Analyse ist auch so hochinteressant - selbst Donald Trump reagierte.

07.01.17: USA: Mutmaßlicher Schütze von Florida ist 26-jähriger Irak-VeteranAmok ►Sozialisation

Die Tatwaffe soll er in seinem Gepäck mitgebracht und offiziell deklariert haben. US-Medien berichten, der Mann habe psychische Probleme gehabt.

06.01.17: Nato-Aktion: "Atlantic Resolve" USA verlegen Panzer über Bremerhaven nach Osteuropa ►NatoRussland ►Militär

Die Nato setzt auf Abschreckung gegen Russland: Erste US-Panzer haben Bremerhaven erreicht, von dort werden sie weiter nach Osteuropa verlegt. Der Aufmarsch ist der größte seit Ende des Kalten Krieges.

31.12.16: "Grizzly-Steppe": Russische Hacker sollen US-Stromversorger angegriffen haben ►RusslandDatenskandale ►FBI

Nur ein einziger Laptop soll betroffen sein - und trotzdem sind die Behörden alarmiert: Auf einem Computer eines Stromversorgers im US-Bundesstaat Vermont wurde Software der russischen Cyberattacke "Grizzly Steppe" gefunden.

30.12.16: Sanktionen gegen Russland: Verwirrtes WashingtonDemokratische_Partei (USA)  ►Republikanische_Partei (USA)

Republikanische Falken loben Obama, linke Zeitschriften werben für Trumps Ideen: Der Umgang mit Russland spaltet die USA und lässt neue Allianzen erkennen.

30.12.16: US-Bericht über russischen Hackerangriff: Operation "Grizzly Steppe"Russland ►Datenskandale ►Geheimdienste ►FBI

Wegen Hackingvorwürfen weist Amerika russische Diplomaten aus. Ein neuer Bericht von FBI und Heimatschutzministerium soll die Sanktionen gegen Moskau rechtfertigen. Was in dem Report steht - und was nicht.

30.12.16: US-Sanktionen gegen Russland: Schwerer Test für Donald TrumpRussland

Russland zahlt Obamas Strafmaßnahmen mit gleicher Münze zurück. Darüber sollte sich niemand wundern. Den künftigen US-Präsident Trump zwingt das Szenario zu einer schnellen Entscheidung.

30.12.16: Hackeraffäre: Russland will vorerst doch keine US-Diplomaten ausweisenRussland

Russlands Präsident Putin hat den Plänen seines Außenministers Lawrow, 35 US-Diplomaten auszuweisen, eine Absage erteilt.

30.12.16: Lawrow-Sprecherin über Obama-Regierung: "Das ist eine Gruppe außenpolitischer Versager"Russland

Moskau reagiert mit scharfen Attacken auf die US-Sanktionen für mutmaßliche Hackerangriffe. Außenminister Lawrows Sprecherin schreibt über die Obama-Administration auf Facebook: "Das ist keine Regierung."

30.12.16: Sanktionen gegen Russland: Obamas vergiftetes Abschiedsgeschenk an TrumpRussland

Mit beispiellosen Sanktionen hat Obama Russland für die mutmaßlichen Hackerangriffe im US-Wahlkampf bestraft. Ein Cyberkrieg ist unvermeidlich - und Trump hat sein erstes großes Problem am Hals.

29.12.16: USA weisen 35 russische Diplomaten aus ►Russland

Russland hat sich angeblich in den US-Wahlkampf eingemischt, nun übt die Obama-Regierung Vergeltung: Diplomaten und Agenten müssen die USA verlassen, russische Niederlassungen werden geschlossen.

28.12.16: US-Außenminister: "Freunde müssen Freunde an unangenehme Wahrheiten erinnern"Israel ►Nahostkonflikt

Ohne eine Zweistaatenlösung könne Israel jüdisch oder demokratisch sein, aber nicht beides: US-Außenminister Kerry hat die Enthaltung im UN-Sicherheitsrat verteidigt.

28.12.16: Syrien: Erdogan wirft USA Unterstützung des IS vor ►TürkeiIS

Angeblich soll es Film- und Fotobeweise geben: Der türkische Präsident Erdogan behauptet, die USA würden die Terrormiliz "Islamischer Staat" unterstützen.

24.12.16: Nahostkonflikt: Israel empört über Obamas Enthaltung im Sicherheitsrat  ►IsraelNahostkonflikt  ►Uno

Die USA lassen eine UN-Resolution gegen die Siedlungspolitik passieren. Israels Führung reagiert mit scharfer Kritik. Trump verspricht, die Entscheidung zu revidieren.

23.12.16: Verschärfte Rhetorik: Trump und Putin wollen ihre Atomwaffen "stärken"  ►Russland ►Militär ►Atomdebatte

Als Unterzeichnerstaaten des Atomwaffensperrvertrages sind sie eigentlich zur nuklearen Abrüstung verpflichtet. Von Wladimir Putin und Donald Trump kommen nun aber zum Thema Atomwaffen neue Töne.

22.12.16: Uno-Sicherheitsrat: Israel fordert Veto der USA gegen Siedlungsresolution ►Uno ►Israel

Der Uno-Sicherheitsrat soll über eine scharf formulierte Resolution gegen den israelischen Siedlungsbau im Westjordanland abstimmen. Israel verlangt von den USA ein Veto.

21.12.16: Umweltschutz: Obama und Trudeau sperren Arktis-Gebiete für Ölbohrungen ►Umweltschutz ►Kanada

Die USA und Kanada haben Bohrungen nach fossilen Energieträgern für weite Teile der Arktis untersagt. Der Schritt richtet sich gegen die Energiepolitik Donald Trumps.

19.12.16: Memoiren des Saddam-Verhörers: "Bush, das "A****loch": CIA-Offizier rechnet mit den Irak-Lügen ab Republikanische_Partei (USA)  ►Irak

John Nixon befragte Saddam Hussein als erster. Nun sagt er, dass alles falsch war, was die USA über den Diktator dachten. Und er beschreibt, wie die Geheimdienste George W. Bush in seinen Irrtümern noch bestärkten.

18.12.16: Südchinesisches Meer: Trump provoziert das DronegateChinaRepublikanische_Partei (USA)

Mit der Beschlagnahmung einer US-Unterwasserdrohne will China eine deutliche Botschaft an Washington senden. Der designierte Präsident Trump reagiert ungehalten - und geht weiter auf Konfrontation.

17.12.16: Krieg in Syrien: Warum der Westen in Syrien nicht eingriff - Chronologie des Versagens ►Syrien ►NatoRussland

Das Leid der Menschen in Aleppo haben viele Beobachter vorhergesagt. Die USA und die anderen westlichen Staaten taten: nichts. Wie konnte es so weit kommen?

16.12.16: Südchineisches Meer: China beschlagnahmt tauchende US-Drohne ►ChinaMilitär

Das Pentagon beklagt den Verlust einer Unterwasserdrohne. Ein chinesisches Militärschiff soll das unbemannte Objekt konfisziert haben.

10.12.16: Todesstrafe: Die verpfuschte Hinrichtung des Ronald SmithJustiz ►Menschenrechte

Vor seiner Hinrichtung bekam Ronald Smith ein kaum erprobtes Beruhigungsmittel. Es wirkte nicht. Er zuckte, hustete, rang nach Luft, 13 Minuten lang. Er ist nicht der Erste, den US-Behörden leichtfertig quälen.

05.12.16: Nach Baustopp in Noth Dakota: Pipeline-Betreiber hoffen auf Trumps UnterstützungDemokratische Partei (USA) ►Umweltschutz

Wird Donald Trump die Ölpipeline in North Dakota wieder genehmigen? Der Betreiber setzt auf den künftigen Präsidenten, ein Sprecher Trumps nährt die Hoffnung.

01.12.16: Syrien und Irak: US-Militär räumt Tötung von 54 Zivilisten einSyrien ►Irak ►Militär

"Zivile Opfer sind in manchen Fällen nicht zu verhindern": Die US-geführte Militärkoalition hat zahlreiche "unabsichtliche" Todesopfer infolge von Luftanschlägen in Syrien und Irak eingeräumt.

01.12.16: Rule 41: Das FBI darf jetzt weltweit hackenUSADatenschutz

Eine Änderung im US-Recht erlaubt es Ermittlern seit heute, Durchsuchungsbeschlüsse für beliebig viele Computer in aller Welt von jedem Amtsrichter in den USA einzuholen.

01.12.16: Ausnahmeregelung: Wie sich US-Sportler die Einnahme verbotener Medikamente genehmigen lassen  ►Doping

Kurz vor Olympischen Spielen haben US-Athleten zahlreiche Ausnahmegenehmigungen für Medikamente beantragt, die sonst auf der Dopingliste stehen. Das zeigen Dokumente der Hackergruppe "Fancy Bears", die dem SPIEGEL exklusiv vorliegen.

01.12.16: Russlands Aussenminister: Lawrow wirft Obama mutwillige Zerstörung der Beziehungen vor  ►Russland

Syrien, Krim, Sanktionen, Nato: Das Verhältnis zwischen Russland und den USA ist zerrüttet. Außenminister Sergej Lawrow sieht die Schuld bei Barack Obama. Präsident Putin bietet Nachfolger Trump dagegen die Kooperation an.

29.11.16: Einzeltäter an US-Universität: IS reklamiert Campus-Attacke in Ohio für sich  ►IS

Mit einem Schlachtermesser ging ein Student an der Universität Ohio auf elf Menschen los. Wenige Minuten später wurde er von der Polizei getötet. Nun behauptet der IS, der Mann sei ein "Soldat des Kalifats" gewesen.

29.11.16: USA: "Niemandsland des sozialen Lebens"Armut/Reichtum

Von Detroit bis Pittsburgh: Den Abstieg der urbanen Regionen des amerikanischen „Rust Belt“ haben Stadtforscher schon vor Jahrzehnten erwartet.

21.11.16: Dakota Access Pipeline: Ausschreitungen bei Protest gegen Erdölpipeline  ►Ölindustrie   ►Umweltschutz

In North Dakota sollen bei einem Polizeieinsatz gegen Umweltschützer 167 Menschen verletzt worden sein. Die Behörden werfen den Aktivisten vor, aggressiv aufzutreten.

21.11.16: Beim Apec-Gipfel: Obamas eisiger Abschied von Putin  ►Russland

Ohne Hoffnung auf ein baldiges Ende des Syrien-Krieges hat sich Barack Obama beim Pazifik-Gipfel von der internationalen Bühne verabschiedet. Die Schuld dafür sieht der amerikanische Präsident auch bei Wladimir Putin.

18.11.16: Außenminister Lawrow: Obamas Ratschlag für Trump verärgert Russland  ►Russland

Bloß keine falschen "Deals" mit Moskau: Davor hat US-Präsident Barack Obama seinen designierten Nachfolger Donald Trump gewarnt. Der russische Außenminister gibt sich empört.

18.11.16: UN-Sicherheitsrat: USA wollen Waffenembargo gegen SüdsudanSüdsudan  ►Russland  ►China  ►Waffenindustrie

Wegen der Gewalt im Südsudan wollen die USA ein Verbot von Waffenverkäufen durchsetzen. Doch Russland lehnt den Vorschlag ab.

16.11.16: Barack Obama: "Demokratie ist nicht perfekt"Demokratie

Der US-Präsident hat in seiner letzten großen internationalen Rede vor den Folgen der Globalisierung gewarnt. Zugleich warb er eindringlich für die Demokratie.

16.11.16: Beleidigung von Michelle Obama: US-Bürgermeisterin nach Kritik zurückgetreten  ►Demokratische Partei (USA)  ►Rassismus

Sie wolle im Weißen Haus keinen Affen auf hohen Schuhen mehr sehen - diesen rassistischen Beitrag über die First Lady kommentierte die Bürgermeisterin einer US-Gemeinde wohlwollend. Jetzt gibt sie ihr Amt auf.

08.11.16: USA: Die Demokratie bröckelt  ►Demokratie

Das politische System der USA ist kaputt, die Kontrolle der Institutionen funktioniert nicht mehr. Donald Trump ist Produkt dieser Krise – und ihr Beschleuniger.

05.11.16: Selbstversuch bei der NRA: Wie mich Amerikas Waffenlobby umerziehen wollte  ►Waffenindustrie  ►Schwachsinn

Die NRA ist eine der mächtigsten Lobbygruppen der USA. Wie versuchen die Waffenfreunde, jemanden zu überzeugen, der noch nie eine Knarre in der Hand hatte? Der Selbstversuch mit Pistole, Flinte und Sturmgewehr.

03.11.16: US-Wahl: Klimawandel - wie ein Mega-Thema in den USA untergeht  ►Klimawandel  ►US-Wahl 2016

Was tun gegen die Erderwärmung? Die vielleicht wichtigste Frage des 21. Jahrhunderts spielt im US-Wahlkampf kaum eine Rolle. Dabei sind die Folgen an den Küsten längst zu spüren.

Q. meint: "Je höher der CO2-Anteil und weiterer Treibhausgase in der Atmosphäre, desto größer ist die Wahrscheinlicheit einer die Zivilisation auf unserem Planeten bedrohenden Klimakatastrophe." Volker Zorn (Quantologe) - Und das Zeitfenster, in dem noch sinnvolle Maßnahmen gegen die aufziehende Katastrophe eingeleitet werden können, beginnt sich allmählich zu schließen, wie die nachfolgende Dokufiktion aus dem Jahr 1994 nahelegt:

Sowie eine Langzeitbeobachtung:

03.11.16: Eis in der Arktis: Nasa-Video zeigt schockierende Aufnahmen vom Klimawandel  ►Arktis  ►Klimawandel

Das Eis in der Arktis schmilzt rasant. Eine Animation der US-Weltraumbehörde Nasa zeigt den Rückgang des Eises in den vergangenen 32 Jahren im Zeitraffer. Mit einer erschreckenden Entwicklung.

27.10.16: US-Wahlen: Das getrumpte Land  ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)

Donald Trump hat im US-Wahlkampf einen großen Schaden angerichtet. Mit den Folgen werden die USA noch lange zu kämpfen haben.

23.10.16: AT&T kauft Time Warner: Riskante Abwehrschlacht des alten Riesen  ►Medien

Agil und aggressiv brechen Onlinefirmen wie Netflix und Amazon das Geschäft der Traditionskonzerne auf. US-Telekomanbieter AT&T schafft mit dem Kauf von Time Warner als Gegenwehr ein Medienbollwerk. Das ist eine gewagte Strategie.

21.10.16: Abgasskandal: Audi soll 25.000 Autos zurückkaufen  ►Abgas-Skandal

Der Dieselskandal wird teuer für Audi: Die VW-Tochter muss in den USA voraussichtlich 25.000 Autos zurückkaufen. Insgesamt drohen nach Informationen von SPIEGEL ONLINE Kosten von weit über einer Milliarde Euro.

19.10.16: US-Wahl: Trump zerstört, was Amerika ausmacht  ►US-Wahl 2016    ►Republikanische Partei (USA)

Wie auch immer die Wahl ausgeht: Die USA sind erschüttert - und werden es bleiben. Von einem Mann, der spricht wie ein Diktator, hetzt wie ein Rechter, die Wurzeln seines Landes verachtet.

19.10.16: Vergleichende Studie: US-Amerikaner arbeiten mehr als Europäer  ►EU  ►Arbeitswelt

Mehr Wochenstunden, weniger Urlaub, späterer Ruhestand: US-Amerikaner arbeiten laut einer Studie deutlich länger als ihre EU-Kollegen. Aber auch die Unterschiede zwischen den EU-Staaten sind deutlich.

18.10.16: Denunziation der Black Panthers vor 50 Jahren: Gekaufte Journalisten und CIA-MaterialMedien  ►Korruption  ►Rassismus

Donald Trump schimpft über die einseitige US-Presse. Dabei ist sie heute viel ausgewogener als noch vor 50 Jahren - wie die "New York Times" jetzt selbstkritisch am Fall der Black Panthers aufzeigt.

17.10.16: 14 Jahre US-Gefangenschaft: Häftling von "Guantanamo-Tagebuch" ist frei  ►Justiz

Das Grauen in Haft hat er geschildert, nun ist der Autor des "Guantanamo-Tagebuchs" aus dem Lager entlassen worden. Der 45-Jährige Slahi war 14 Jahre in US-Gefangenschaft.

16.10.16: Wirtschaftskrieg: Transatlantische Feindschaft  ►EU  ►Wirtschaft

Milliardenstrafen für VW in Amerika wegen Abgasmanipulation, europäische Steuerforderungen gegen Google: Befinden sich die USA und Europa in einem Wirtschaftskrieg?

15.10.16: Möglicher Cyber-Angriff: "Botschaft mit größter Wirkung" - USA drohen Russland  ►Russland  ►Datenskandale

Kurz vor einem diplomatischen Spitzentreffen zwischen den USA und Russland verschlechtern sich die Beziehungen der beiden Staaten weiter: US-Vizepräsident Joe Biden kündigte dem Kreml einen Denkzettel an.

15.10.16: Einwanderung in die USA: Illegale Immigranten in den USA: Zu allen Strapazen bereit  ►Migrationspolitik  ►Armut/Reichtum

Hunderte Menschen überqueren jeden Tag mit Hilfe krimineller Menschenschmuggler die mexikanische Grenze, um in den USA zu leben. Sechs Illegale erzählen ihre Geschichte.

14.10.16: Amerika vor der Wahl: Obamas WirtschaftswunderDemokratische Partei (USA)  ►Wirtschaft

Je näher der Abschied rückt, desto klarer wird, wie vorbildlich Barack Obama sein Land aus der Wirtschaftskrise geholt hat. Ein Lehrstück für künftige US-Präsidenten - und für deutsche Stabilitätsapostel.

14.10.16: Einwanderungspolitik: Von Mexiko nach Texas - eine Grenze, die Welten trennt  ►Mexiko   Migrationspolitik

Illegale Einwanderung ist eines der größten Wahlkampfthemen in den USA. Doch wie ist die Lage an der Grenze zu Mexiko wirklich? Ein Besuch in Texas.

13.10.16: Jemen: USA greifen in den Krieg in Jemen ein  ►USA  ►Jemen

Marschflugkörper zerstören Stellungen im Gebiet der Huthi-Miliz. Ein direkter Einsatz in dem Bürgerkriegsland ist angeblich nicht geplant.

12.10.16: Syrienkrieg: Russland kündigt neue Syrien-Gespräche mit USA an  ►RusslandSyrien

Trotz der heftigen Angriffe auf Aleppo wollen sich die Außenminister der USA und Russlands zu erneuten Verhandlungen treffen. Zeichen einer Annäherung gibt es noch nicht.

08.10.16: Eklat zwischen Russland und USA: Kurz vor dem Krieg - Militärs aus Russland und USA bedrohen sich offen  ►Russland  ►USA

Russland und USA heizen den Krieg in Syrien an. In der letzten Woche kam es zum Schlagabtausch von Spitzenmilitärs. Die USA drohen den Russen, die verspotten die Stealth Jets der Amerikaner.

06.10.16: Weltweite Gesundheitsstudie: Die USA sind Entwicklungsland  ►Gesundheitsreform

Die USA haben eines der teuersten Gesundheitssysteme der Welt - und doch geht es den Einwohnern schlechter als vielen in Westeuropa. Eine aktuelle Studie zeigt, wie groß die Unterschiede sind.

04.10.16: Konflikt zwischen Washington und Moskau: Eiskaltes Schweigen  ►Russland

Washington bricht die zähen Gespräche mit Moskau über eine Waffenruhe ab, beide Seiten überziehen sich mit Schuldzuweisungen. Die Wortwahl erinnert an die Zeit des Kalten Krieges.

03.10.16: Syrien: Die USA und Russland sind mit den Worten am Ende  ►Russland   ►Syrien

Washington will mit Moskau nicht mehr über einen Waffenstillstand in Syrien verhandeln. Die USA kritisierten zuletzt immer wieder Russlands Luftschläge in Syrien.

03.10.16: Abkommen mit den USA beendet: Russland stoppt Vernichtung von waffenfähigem Plutonium  ►Russland  ►Atomdebatte

Seit 2010 gilt eine Vereinbarung zwischen Russland und den USA, die die Vernichtung von waffenfähigem Plutonium vorsieht. Nun beendet Präsident Putin das Abkommen - und fordert das Ende aller US-Sanktionen.

29.09.16: USA: Jugendlicher tötet Vater und schießt in US-Grundschule um sich

Der 14-Jährige aus dem Bundesstaat South Carolina verletzt zwei Kinder und eine Lehrerin, bevor die Polizei ihn festnimmt.

29.09.16: Kalifornien: US-Polizisten erschießen unbewaffneten Schwarzen

Nahe San Diego in Kalifornien ist es erneut zu einem tödlichen Fall von Polizeigewalt gekommen. Das Opfer war ein offenbar geistig verwirrter Flüchtling aus Uganda.

29.09.16: Gesetzentwurf: US-Kongress überstimmt erstmals Veto von Präsident Obama  ►Saudi-Arabien

Senat und Repräsentantenhaus beschließen einen Gesetzesentwurf, der eine Anklage Saudi-Arabiens wegen der Anschläge vom 11. September ermöglicht. Obama spricht von einer Fehlentscheidung.

25.09.16: Tödliche Schüsse in US-Stadt: Polizei von Charlotte veröffentlicht Videos

Nach tagelangen Protesten hat die Polizei Videos veröffentlicht, auf denen die tödlichen Schüsse auf Keith Lamont Scott zu sehen sind. Die Frage, ob der Afroamerikaner eine Waffe trägt, beantworten sie jedoch nicht.

25.09.16: Schießerei in US-Stadt: Mutmaßlicher Amokschütze festgenommen

Mit einem Gewehr bewaffnet, hatte er am Freitagabend ein Kaufhaus im US-Bundesstaat Washington gestürmt und fünf Menschen erschossen - nun hat die Polizei den mutmaßlichen Amokschützen von Burlington gefasst.

24.09.16: Großmachtpolitik: Das Ende der Höflichkeiten zwischen USA und Russland  ►Russland  ►Syrien

Ihre Präsidenten mögen sich nicht, aber die Außenminister der beiden Supermächte fanden einst immer einen Draht zueinander. Der scheint nun in der Syrien-Frage endgültig durchgeglüht zu sein.

24.09.16: Gesundheitsreform: Obamacare vor dem Kollaps  ►Gesundheitsreform

Alle Amerikaner sollten endlich eine Krankenversicherung erhalten. Das funktioniert schlecht, wie FR-Autor Sebastian Moll erfahren musste.

24.09.16: USA: Obama blockiert Gesetz über Klagen gegen Saudi-ArabienSaudi-Arabien  ►al-Qaida

Mit dem Gesetz sollten Angehörige der Opfer der Attentate vom 11. September gegen Saudi-Arabien klagen können. Obama befürchtet eine Klagewelle auch gegen die USA.

24.09.16: Polizeigewalt in den USA:  Frau des erschossenen Schwarzen filmte Polizeieinsatz in Charlotte  ►Polizei

Auf einem Video ist zu hören, wie die Ehefrau von Keith L. Scott die Polizei anfleht, bevor ihr Mann erschossen wird: "Er trägt keine Waffe bei sich."

24.09.16: US-Bundesstaat Washington: Vier Frauen in Einkaufszentrum erschossen

Bei einer Schießerei im US-Bundesstaat Washington sind vier Frauen in einem Einkaufszentrum getötet worden. Der Täter ist auf der Flucht.

23.09.16: Bürgerkrieg in Syrien: Gabriel ruft zu Protesten gegen USA und Russland auf  ►Bundesregierung   ►SPD  ►Russland  ►Syrien

Wo ist der Aufstand gegen den Krieg in Syrien?" Nach SPIEGEL-Informationen überlegt SPD-Chef Sigmar Gabriel, ob nicht die eigene Parteizentrale Friedensdemos organisieren könnte.

Q. zitiert Sigmar Gabriel: "Ich habe ja Verständnis für Demonstrationen gegen Ceta. Aber wo ist der Aufschrei der Weltöffentlichkeit gegen den Krieg in Syrien? Wo ist der Aufstand?"

22.09.16: North Carolina: Protest gegen Polizeigewalt eskaliert

Die Stadt Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina erlebt eine zweite Nacht mit Krawallen. Hunderte Menschen protestierten zunächst friedlich gegen Polizeigewalt, dann eskalierte die Situation. Der Gouverneur erklärte den Ausnahmezustand.

22.09.16: USA: US-Polizisten erschießen in neun Monaten 706 Menschen  ►Polizei

US-Polizisten haben in diesem Jahr Hunderte Menschen erschossen - gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil sind Schwarze deutlich häufiger Opfer als Weiße.

21.09.16: "Admiral Kusnezow": Russland schickt Flugzeugträger an syrische Küste  ►Syrien  ►Russland

Der russisch-amerikanische Konflikt im Syrienkrieg verschärft sich beinahe täglich. Jetzt kündigt Moskau an, seinen einzigen Flugzeugträger ins östliche Mittelmeer zu verlegen.

21.09.16: Gebrochene Waffenruhe: Warum die Uno in Syrien scheitert  ►Syrien  ►Russland

Es wird wieder gebombt und geschossen in Syrien, doch Uno-Vermittler Staffan de Mistura will das nicht wahrhaben. Seit mehr als zwei Jahren bemüht sich der Diplomat vergeblich um eine Lösung des Konflikts.

21.09.16: Krieg in Syrien: USA machen Russland für Attacke auf Uno-Konvoi verantwortlich  ►SyrienRussland

Wer steckt hinter dem verheerenden Angriff auf einen Uno-Hilfskonvoi in Syrien? Die USA beschuldigen Russland. Moskau weist eine Beteiligung vehement zurück.

20.09.16: Gesundheitsreform: Obamacare ist schwer krank  ►Demokratische Partei (USA)  ►Gesundheitsreform

Gesundheitsversorgung für alle – das sollte das größte Vermächtnis aus Barack Obamas Präsidentschaft sein. Doch das Krankenkassensystem steht vor dem Zusammenbruch.

20.09.16: Syrien: Russische Drohne filmte Uno-Konvoi vor Luftangriff  ►Syrien  ►Russland 

Die Attacke auf einen Uno-Hilfskonvoi bei Aleppo war höchstwahrscheinlich ein vorsätzlicher Angriff. Eine russische Drohne filmte die Lastwagen kurz vor dem Luftschlag.

20.09.16: USA: Syrien-Kooperation mit Russland infrage   ►Syrien  ►Russland

In Syrien ist die Waffenruhe beendet, Hilfslieferungen werden gestoppt. Zwischen Russland und den USA verschärfen sich die Spannungen. Der Grund: Ein Luftangriff auf einen Uno-Konvoi nahe Aleppo.

20.09.16: Tulsa: US-Polizistin erschießt unbewaffneten Schwarzen bei Verkehrskontrolle  ►Polizei

Die Polizei in Tulsa, Oklahoma, veröffentlicht ein Video. Darauf ist ein Mann mit erhobenen Händen zu sehen. Dann fällt ein Schuss.

18.09.16: Mehr als 60 Tote: USA und Russland streiten nach Angriff auf syrische Truppen  ►Syrien  ►Russland

Der Vorfall schürt das Misstrauen in der Waffenruhe: Bei einem US-Luftangriff sind mehr als 60 syrische Soldaten getötet worden. Washington spricht von einem Irrtum, Moskau vermutet Absicht.

17.09.16: Syrien: US-geführte Koalition bombardiert Regierungstruppen  ►Syrien Russland

Kampfjets der von den USA angeführten Koalition haben in Syrien Truppen des Assad-Regimes angegriffen. Das US-Militär spricht von einem Versehen - eigentlich habe man IS-Stellungen bombardieren wollen.

17.09.16: USA: Gülen darf nicht bleiben  ►Putsch 2016 (Türkei)

Stellen die USA Menschenrechte über die realpolitischen Zwänge? Sie brauchen das Bündnis mit der Türkei, deshalb müssen sie den Prediger Fethullah Gülen ausliefern.

17.09.16: USA und Russland: Streit über Syrien ist neu entflammt  ►Syrien  Russland

Die Gefechte in Syrien nehmen wieder zu, Hilfskonvois kommen immer noch nicht durch: Washington und Moskau wollten über ein gemeinsames Vorgehen beraten - doch jetzt gibt es erneut diplomatische Differenzen.

16.09.16: Finanzmarkt: Showdown für die Deutsche Bank in Washington  ►Bankensystem

Das US-Justizministerium fordert 14 Milliarden Dollar von der Deutschen Bank. Das ist zwar nur die erste Zahl in einer laufenden Verhandlung. Für das Geldinstitut ist die Lage aber brenzlig.

16.09.16: Ein Bild und seine Geschichte: Lynchtod im Safe  ►Rassismus

Texas anno 1930: Ein weißer Sheriff führt George Hughes an der Kette. Wenig später ermordet ein aufgebrachter Mob den Afroamerikaner. Ein Bild und seine Geschichte - die damals kein Einzelfall war.

16.09.16: Präsident Duterte gegen Washington: Ärger mit dem Rüpel in Manila  ►Philippinen  ►China

Mit wüsten Beschimpfungen verprellt der philippinische Präsident Rodrigo Duterte die USA. Doch Washington braucht das Land als Bollwerk gegen China.

16.09.16: US-Bericht zu Whistleblower: Edward Snowden - nur "ein unzufriedener Angestellter"  ►Whistleblower

Der US-Geheimdienstausschuss hat dem Informanten Edward Snowden unlautere Motive bei der Weitergabe von Geheimdienstinformationen unterstellt. Er sei "kein Held". Der Betroffene wehrt sich via Twitter.

14.09.16: Naher Osten: USA sagen Israel Militärhilfen in Milliardenhöhe zu  ►Israel   ►Naher Osten  ►Militär  ►Nahostkonflikt

Die USA haben Israel die umfassendste Zusage für bilaterale Militärhilfen in ihrer Geschichte gegeben. Dafür soll Israel langfristig nur noch US-Rüstungsgüter kaufen.

13.09.16: Machtdemonstration: USA lassen Bomber über Südkorea fliegen  ►Nordkorea  ►Militär

Der jüngste Atomwaffentest Nordkoreas hat international heftige Kritik ausgelöst. Nun liefern die USA eine Machtdemonstration - und lassen über dem Nachbarland im Süden Bomber vom Typ B-1B aufsteigen.

13.09.16: Philippinen: Präsident Duterte fordert Abzug der US-Soldaten  ►Philippinen

Zum ersten Mal hat Rodrigo Duterte die Präsenz von US-Soldaten in seinem Land abgelehnt. Die USA reagierten gelassen: Einen formalen Antrag auf Abzug gebe es noch nicht.

10.09.16: Artikel in Physik-Fachmagazin  "Der 11. September war eine kontrollierte Sprengung"  ►Terrorismus  ►Verschwörungstheorien

Das World Trade Center stürzte nicht wegen der starken Feuer in sich zusammen, sondern wurde kontrolliert gesprengt, behaupten vier Wissenschaftler kurz vor dem 15. Jahrestag der

10.09.16: Syrien: Kerry und Lawrow vereinbaren Waffenruhe  ►SyrienRussland

Die Außenminister der USA und Russlands haben sich auf eine Feuerpause und einen Friedensplan im Syrien-Krieg geeinigt. Kerry spricht von einem möglichen Wendepunkt.

10.09.16: North Dakota: Sioux unterliegen vor Gericht wegen Pipeline-Bau  ►Ethnien  ►Justiz

Zerstörte Grabstätten und plattgewalzte heilige Orte warfen amerikanische Ureinwohner einem Bauunternehmen vor und forderten einen Stopp beim Pipeline-Bau. Doch auch der Protest von 100 Stämmen mit 5000 Mitgliedern half ihnen nicht.

07.09.16: Laos: Obama und das tödliche Erbe des Vietnamkriegs Laos  ►Vietnam   ►Biowaffen/Chemiewaffen

Zwei Millionen Tonnen Bomben warfen die USA über Laos ab, um die Kommunisten im benachbarten Vietnam zu schwächen. Nun will Obama helfen - aus strategischen Gründen.

Q. empfielt zum Thema folgendes Video (nichts für schwache Nerven): Agent Orange - Regen der Vernichtung

07.09.16: USA: Obama nominiert erstmals muslimischen Bundesrichter  ►Justiz  ►Islam

Es ist eine historische Entscheidung - und eine Provokation für die Republikaner: US-Präsident Barack Obama hat erstmals einen Muslim als Bundesrichter ernannt. Donald Trump dürfte das gar nicht gefallen.

04.09.16: Tropensturm: Hurrikan Hermine verwüstet Ostküste der USA  ►USA  ►Klimawandel

Tropensturm Hermine vermiest vielen Amerikanern das "Labour Day"-Wochenende. In Florida brachte der Hurrikan Überschwemmungen und Stromausfälle, nun zittert der Nordosten der USA.

03.09.16: Vor G20-Gipfel: China und USA ratifizieren Pariser Klimaabkommen  ►China  ►Klimawandel  ►Klimakonferenz 2015

Historische Entscheidung: China wird sich dem Klimaschutzabkommen der Uno anschließen, genauso wie die USA. Zusammen sind sie für 40 Prozent des globalen Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes verantwortlich.

31.08.16: Freihandelspakt TTIP: US-Handelsbeauftragter widerspricht Gabriel und warnt die EU  ►SPD  ►TTIP

Scheitert TTIP? Der US-Handelsbeauftragte Michael Froman zeigt sich im Interview irritiert über die Töne aus Berlin. Amerika habe "den Sommer durchgearbeitet", um Lösungen zu finden.

27.08.16: Streit um Großkonzerne: Warum die USA Europa mit Steuerkrieg drohen  ►EU ►Steuerpolitik

Ob Apple oder Starbucks: Viele amerikanische Konzerne sparen in Europa Steuern. Das soll eigentlich bald vorbei sein - doch Washington droht offen mit Konsequenzen, falls Brüssel die US-Firmen hart anfasst.

27.08.16: Hawaii: Obama schafft weltgrößtes MeeresschutzgebietDemokratische Partei (USA)Umweltschutz

Barack Obamas Heimat Hawaii bekommt eine 1,5 Millionen Quadratkilometer große marine Schutzzone. In der sensiblen Arktis hatte die US-Regierung noch andere Prioritäten gesetzt.

25.08.16: Apple & Co.: USA drohen EU-Kommission wegen Steuerermittlungen  ►EU  ►Steuerpolitik 

Die EU-Kommission könnte bald hohe Steuernachzahlungen von amerikanischen Konzernen fordern. Das will das US-Finanzministerium verhindern - und droht Brüssel unverhohlen.

24.08.16: US-Vizepräsident Biden bei Erdogan: "Lasst uns nach vorne schauen"  ►Türkei

Putschversuch, "Säuberungen", diplomatische Eiszeit - war da was? US-Vizepräsident Biden ist zu Besuch in der Türkei und sehr um Deeskalation bemüht. Er fühle sich "schuldig", nicht schon früher gekommen zu sein.

23.08.16: Bestätigung aus Washington: Türkei stellt Auslieferungsantrag für GülenTürkei

Nun ist es offiziell: Die Türkei hat formell die Auslieferung des Predigers Fethullah Gülen in Washington beantragt. Das Ersuchen stehe jedoch nicht in Zusammenhang mit dem gescheiterten Putschversuch.

21.08.16: Louisiana: 60.000 Häuser durch Überschwemmungen beschädigt  ►Klimawandel

Große Teile des US-Bundesstaats Louisiana sind überflutet, es ist die schwerste Katastrophe seit Hurrikan Sandy. 13 Menschen starben, 100.000 beantragten Notfallhilfe.

19.08.16: Menschenrechte: Fotos offenbaren unhaltbare Zustände in US-Grenzgefängnissen  ►Menschenrechte  ►Flüchtlingspolitik

Bürgerrechtsaktivisten kritisieren schon lange, wie die USA mit illegalen Einwanderern an der Grenze zu Mexiko umgehen. Nun ziehen sie vor Gericht.

19.08.16: Umstrittenes Todesurteil: Texaner soll hingerichtet werden - weil er im Auto des Täters saßMenschenrechte  ►Justiz

Bei einem Raubüberfall mit einem Toten vor mehr als 20 Jahren saß Jeff Wood im Auto des Täters. Dafür erwartet ihn in Texas die Todesstrafe. Dass den 43-Jährigen wenig Schuld trifft, ist dem Gesetz egal.

16.08.16: Medien-Kritik zu Olympia: US-Fernsehen inszeniert sein eigenes Olympia  ►Sport  ►Medien  ►Schwachsinn  ►Propaganda  ►Gesundheit

Ein Olympia-Abend mit NBC macht einen erst aggressiv, dann depressiv. Nach zwei Stunden ist klar: Der amerikanische Fernsehsender hat es genau so geplant.

10.08.16: Polizeigewalt: Die rassistische Polizei von Baltimore  ►Polizei  ►Rassismus

Das US-amerikanische Justzministerium hat einen Bericht zum Umgang der Polizei in Baltimore mit Afroamerikanern veröffentlicht. Sie werden systematisch diskriminiert.

21.07.16: Strategie gegen den Terror: USA fordern weltweiten Krieg gegen den ISMilitär  ►IS  ►Terrorismus  ►Amok  ►Sozialisation

Aufgeschreckt von Attacken in den USA und Europa peilt die Anti-IS-Koalition eine Ausweitung der Militär-Kampagne an. Den IS nur in Syrien und dem Irak zu bekämpfen reiche nicht mehr aus.

Q. meint: Die Strategie, allein auf das Militär zur Bekämpfung des Terrorismus zu setzen, ist wenig hilfreich: "Es ist naiv zu glauben, die eine Hälfte der Menschheit könnte mehr oder weniger in "Frieden" leben, während die andere Hälfte sich mit einem Kampf um das nackte Überleben begnügen muss, der allzu oft verloren geht. Unfrieden entsteht durch Ungerechtigkeit. Im Sandkasten, in Familien, im Freundes- und Bekanntenkreis, im Verein, überall wo Menschen zusammen leben oder miteinander zu tun haben. Auch über Städte- und Ländergrenzen hinweg. Und die nicht zu leugnende Tatsache, dass lebensnotwendige Ressourcen auf unserem Planeten ungerecht verteilt sind, lässt sich vortrefflich nutzen, um Menschen, ja ganze Völker, gegeneinander aufzuhetzen. Dies ist eine der Wurzeln des Terrorismus. Es ist daher das dringende Gebot der Stunde, entschieden Hunger und Elend auf unserem Planeten zu bekämpfen, einhergehend mit einer globalen Bildungsoffensive." - Volker Zorn (Quantologe)

19.07.16: Rassismus in den USA: Giftmüll aus der LeitungUmweltverschmutzung  ►Rassismus

Ein Skandal um verschmutztes Trinkwasser im US-Bundesstaat Michigan zeigt, wie Afroamerikaner systematisch benachteiligt werden. Die Entwicklung schadet dem ganzen Land.

18.07.16: Erneut Morde an US-Polizisten: Amerika blutet, Amerika betet  ►Terrorismus

Wieder wurden in den USA Polizisten erschossen, diesmal in Baton Rouge, Louisiana. Die Motive des mutmaßlichen Täters sind noch diffus. Doch die Verzweiflung im Land wird immer spürbarer.

12.07.16: Micah Johnson erschoss fünf Polizisten: Eltern des Cop-Killers brechen ihr Schweigen  ►Sozialisation

Seine Mutter: " Mein Sohn wolte als Kind Polizist werden."

09.07.16: Polizistenmorde von Dallas: Amerika am Siedepunkt  ►Gesellschaft  ►Rassismus

Der US-Rassenkonflikt ist eskaliert: Nach zwei weiteren Fällen tödlicher Polizeigewalt gegen Schwarze wurden fünf Cops in Dallas von einem Heckenschützen umgebracht. Die friedliche Protestbewegung ist entsetzt.

Q. meint: Jetzt fehlen nur noch ein paar Zukurzgekommene, Unterdrückte, Verwirrte, Frustrierte, denen die Gesellschaft keine Heimat geboten hat und die in die Fußstapfen des Todesschützen treten. Dann erwidern die im Hintergrund lauernden Milizen, Rassisten, Heilsbringer, Frustrierten, Unterdrückten, Verwirrten, Zukurzgekommenen, denen die Gesellschaft ebenfalls keine Heimat geworden ist, das Feuer, mehr denn je glaubend, die weiße Rasse retten zu müssen, und schießen auf alles, was zumindest schwarze Schnürsenkel trägt. Dann hat Amerika das, was seit Jahrzehnten droht, einen Bürgerkrieg, hervorgerufen durch Unterdrückung, Ungerechtigkeit, einer Ungleichverteilung der Chancen in der Gesellschaft. Amerika ist überall.

09.07.16: Gewalt in den USA: So zieht die Waffenlobby ihre Fäden  ►Waffenindustrie  ►Menschenfeinde

Jedes Jahr sterben in den USA 30.000 Menschen durch Waffengewalt. Strengere Kontrollen verhindert der Kongress. Vor allem Republikaner dienen sich der Waffenlobby an. Aber nicht nur.

08.07.16: USA: Gewalt ohne Ende  ►Rassismus   ►Armut/Reichtum  ►Sozialisation

Polizisten werden in Dallas getötet, zuvor starben erneut Schwarze durch Polizeigewalt. Die Gesellschaft ignoriert ihr Rassismusproblem. Nun droht die Radikalisierung.

Q. meint: Eine seit langer Zeit tickende Zeitbombe droht kurz vor der Exposion zu stehen. Nämlich dann, wenn all die Zukurzgekommenen, Verrückten, Größenwahnsinnigen, Endzeitpropheten Heilsbringer, Todessehnsüchtigen ihre Zeit gekommen sehen. Mit jedem Amoklauf und jedem Attentat sinkt die Hemmschwelle in den Köpfen der Verwirrten und Entwurzelten, denen die Gesellschaft keine Heimat und Perspektive bieten konnte. Eine Gefahr, die nicht nur in einem Land droht, das mit legalen Waffen vollgestopft ist.

08.07.16: Kim Jong-Un: Nordkorea wertet US-Sanktionen als Kriegserklärung  ►Nordkorea

Kim Jong-un verschärft seine Rhetorik: Er werde Probleme mit den USA nach dem Kriegsrecht behandeln. Die USA planen unterdessen ein Raketenabwehrsystem in Südkorea.

07.07.16: Minnesota und Louisiana: Zwei tote Schwarze, zwei Videos, zweimal die US-Polizei im Zwielicht  ►Polizei

Erst Baton Rouge, jetzt Falcon Heights: Binnen 48 Stunden kocht die Debatte um Polizeigewalt in den USA wieder hoch. Der zweite Fall ist besonders gut dokumentiert.

06.07.16: Nordkorea: USA verhängen Sanktionen gegen Kim Jong Un   ►Nordkorea

Folter, Zwangsarbeit, Tötungen: Wegen notorischer Menschenrechtsverletzungen greift die Regierung der USA erstmals zu härteren Mitteln gegen den nordkoreanische Diktator.

05.07.16: Manöver im Südchinesischen Meer: China muss sich auf "militärische Konfrontation" vorbereiten  ►ChinaMilitär

Die Territorialstreitigkeiten im Südchinesischen Meer drohen sich weiter zu verschärfen: China hat mit einem einwöchigen Manöver begonnen - und verbietet anderen Staaten in das umstrittene Seegebiet einzudringen. Eine klare Warnung, vor allem an die USA.

28.06.16: Mittelmeer: Russland wirft US-Zerstörer "gefährliche" Annäherung vor  ►Russland   ►Militär

In einer Entfernung von nur etwa 60 Metern soll ein amerikanischer Zerstörer an einem russischen Kriegsschiff vorbeigefahren sein. Moskau spricht von einem "groben Verstoß" gegen internationale Regeln.

28.06.16: Handelsvertrag mit EU-Parlament: EU-Parlament sieht kaum noch Chancen für TTIP  ►EU  ►TTIP

TTIP steht offenbar vor dem Scheitern: Der Verhandlungsführer des EU-Parlaments glaubt nicht mehr an einen Erfolg unter der Regierung von US-Präsident Obama. Danach würde es noch schlechter aussehen.

23.06.16: Herbe Niederlage: Obamas Einwanderungsreform scheitert vor Gericht  Demokratische Partei (USA)  ►Republikanische Partei (USA)  ►Flüchtlingspolitik

Herber Rückschlag für die Immigrationsreform von US-Präsident Obama: Millionen illegale Einwanderer sollten die Möglichkeit bekommen, in den USA zu bleiben und zu arbeiten. Jetzt steht das Vorhaben vor dem Aus.

21.06.16: USA: Striktere Waffengesetze scheitern im US-Senat  ►Waffenindustrie  ►Republikanische Partei (USA)  ►Demokratische Partei (USA)

Das Attentat von Orlando ändert nichts: Mehrere Reformvorschläge für das Waffengesetz sind im Senat an den Differenzen von Republikanern und Demokraten gescheitert.

17.06.16: Syrien-Krieg: Russische Jets bombardieren angeblich US-Verbündete  ►Syrien  ►Russland

Russische Militärflugzeuge sollen in Syrien mit den USA verbündete Kämpfer angegriffen haben. Moskau verteidigt sich damit, die Rebellengruppen seien nicht leicht zu unterscheiden. ermordete Labour-Abgeordnete Jo Cox hatte die Polizei schon im März über Drohungen gegen sie informiert. Ihr mutmaßlicher Mörder hat offenbar an eine Neonazi-Organisation gespendet.

17.06.16: Armut in den USA: In Lumpen aufs Baumwollfeld  ►Geschichte ►Elend

Spaten und Hacke statt Spielzeug - Tausende Kinder mussten auf Farmen schuften, als die USA in den Dreißigern in der Krise steckten. Herausragende Fotografen zeigten das ländliche Elend.

14.06.16: Ex-Frau und -Mitschüler: Attentäter von Orlando war selbst schwul ►Amok  ►Terrorismus  ►Sexualität

Was waren die Motive von Omar Mateen? Zwei Tage nachdem der 29-Jährige im Homosexuellenclub Pulse in Orlando 49 Menschen tötete, häufen sich Hinweise darauf, dass er möglicherweise selbst schwul war.

13.06.16: Todesschütze von Orlando: Homophob, unsozial, gewalttätigAmok  ►Terrorismus

Wer war Omar Mateen, der 50 Menschen in Orlando tötete? Sein Imam nennt ihn "friedlich", die Ex-Frau dagegen berichtet von Misshandlung in der Ehe. Der Überblick.

12.06.16: Florida: Angreifer tötet 50 Menschen in Nachtklub  ►Amok  ►Terrorismus

In einem Schwulenklub in Orlando im US-Bundesstaat Florida hat ein Mann das Feuer eröffnet. Mindestens 50 Menschen wurden getötet, Dutzende weitere verletzt. Das FBI geht von einem Terrorakt aus.

 

 

 

 

 

 

 

ZurückWeiter
INGLOP
hasta@quantologe.de