INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
E-Mail
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Kanada

Artikel

 

 

07.07.18: Provinz Quebec Hitzewelle im Osten Kanadas - mehr als 50 Menschen sterbenKlimawandel

Temperaturen weit über 30 Grad Celsius und sehr hohe Luftfeuchtigkeit machen vielen Menschen im Osten Kanadas zu schaffen. Es gab mehr als 50 Tote.

30.06.18: US-Handelsstreit mit Kanada: Plötzlich beste Feinde ►USA Republikaner Handel

Mehr als 150 Jahre lang waren sie beste Nachbarn, doch jetzt liegen sich Kanada und die USA in den Haaren. Der Zollstreit mit Trump hat die Beziehungen vergiftet - und die Kanadier in eine Sinnkrise gestürzt. Aus Toronto berichtet Marc Pitzke

20.06.18: Nach monatelanger Debatte: Kanada legalisiert Cannabis Drogen

Schon im Wahlkampf hatte Justin Trudeau die Legalisierung von Cannabis in Kanada versprochen. Dann dauerte es doch länger als geplant - aber jetzt ist die letzte parlamentarische Hürde überwunden.

13.06.18: Schlappe für Trudeau: Kanadas Parlament stimmt gegen diplomatische Beziehungen zu Iran ►Iran

Kanadas Abgeordnete wollen keine Beziehungen zu Iran, verurteilen Ajatollah Ali Khamenei und bezeichnen die Revolutionsgarden als Terrorgruppe. Das Votum widerspricht der Linie von Premier Trudeau.

24.04.18: Todesfahrt in Toronto: "Es war schrecklich. Brutal"Amok

Ein Mann fährt absichtlich auf den Gehsteig, zehn Menschen sterben, es gibt viele Verletzte. In Toronto herrscht Fassungslosigkeit - und die Ermittler rätseln über das Motiv des Täters.

24.04.18: Alek M. Was über den Todesfahrer bekannt ist

Alek M. soll in Toronto mit Absicht in eine Menschenmenge gefahren sein, mindestens zehn Menschen starben. Wer ist der Mann?

27.03.18: Rheinmetall: Der Rüstungskonzern, der Prinz - und ein Zehn-Milliarden-FlopWaffenexporte ►Bundesregierung 2009 ►Bundesregierung 2013

Interne Dokumente zeigen, wie Rheinmetall den Saudis Boxer-Panzer für zehn Milliarden Euro verkaufen wollte. Ein schwerreicher Prinz aus der Königsfamilie sollte als "Dealmaker" helfen.

12.10.17: Nafta-Neuauflage?: Trump hält separates Handelsabkommen mit Kanada für möglich ►USA  ►Republikanische P.Freihandelsabkommen

Donald Trump hält es durchaus für möglich, dass die Verhandlungen zu einer Neuauflage des Freihandelsabkommens Nafta scheitern. Und er hat auch schon einen Plan B in Aussicht gestellt. Macht Kanada mit?

27.09.17: Donald Trump: Trump-Regierung will 220 Prozent Strafzoll für kanadische Jets verlangen ►USARepublikanische_Partei

Das US-Handelsministerium wirft dem Nachbarland vor, Flugzeuge des Herstellers Bombardier stark zu subventionieren - und eilt damit Boeing zu Hilfe.

08.06.17: Kanada: Mehr Geld für VerteidigungMilitär

Kanada steigert seinen Militäretat um 70 Prozent: Die Regierung will in den nächsten 20 Jahren 62 Milliarden zusätzlich für Gerät und mehr Präsenz in der Arktis ausgeben.

28.04.17: Trumps Nafta-Kehrtwende: Umgefallen ►USA Republikanische_Partei

Im Wahlkampf nannte Donald Trump das Freihandelsabkommen Nafta den "schlechtesten Deal aller Zeiten". Er versprach, den Vertrag zu kündigen. Dann zeigte ihm einer seiner Minister eine Landkarte der USA.

27.04.17: USA: Trump entscheidet sich für Neuverhandlung von Nafta ►USARepublikanische_ParteiFreihandelsabkommen

Die Ankündigung kommt überraschend. Noch kurz zuvor hatte es geheißen, der US-Präsident stehe unmittelbar davor, ein Dekret zum Ausstieg aus dem Freihandelspakt mit Kanada und Mexiko zu unterzeichnen.

26.04.17: Streit um Importe: Ende der Harmonie zwischen Kanada und den USA ►USARepublikanische_ParteiFreihandelsabkommen 

Bislang lösten beide Länder ihre Streitigkeiten meist in Verhandlungen. Doch Donald Trump setzt nun auf Konfrontation.

19.04.17: US-Wirtschaft: Trump unterzeichnet "Buy American"-Dekret und attackiert Kanada  ►USARepublikanische_ParteiWirtschaftspolitik ►Wirtschaft

"Buy American, Hire American": Ein Dekret mit diesem Titel soll nach dem Willen von Donald Trump die amerikanische Wirtschaft stärken. Bei der Unterzeichnung kritisierte der US-Präsident die Trudeau-Regierung.

18.04.17: Kanada: Klimawandel lenkt Fluss umKlimawandel ►Umweltveränderung

Wissenschaftler wollten den Slims River erforschen - doch der Fluss ist verschwunden. Die Entdeckung sei der erste live entdeckte Fall von Flusspiraterie. Ursache sei der Klimawandel.

14.02.17: Besuch im Weißen Haus: Ivanka Trump und Justin Trudeau - ein Blick sagt mehr als tausend Worte ►USA Republikanische_Partei

Der kanadische Premier Justin Trudeau besuchte US-Präsident Trump im Weißen Haus - und auch Tochter Ivanka ließ es sich nicht nehmen, Trudeau persönlich zu begrüßen. Eine Reihe von Fotos zeigt: Die Chemie stimmte offenbar.

01.02.17: Anschlag in Quebec: Die dunkle Seite Kanadas ►Kanada ►Islam ►Terrorismus  ►Rechte Gruppierungen

Besonders in der frankofonen Provinz Quebec häufen sich seit einigen Jahren antiislamische Vorfälle. Der tödliche Anschlag auf eine Moschee war ein neuer Tiefpunkt.

31.01.17:Kanada: Was über den mutmaßlichen Attentäter von Québec bekannt istTerrorismus

Das Massaker in einer kanadischen Moschee war wohl die Tat eines Einzelgängers. Alexandre B. wurde des sechsfachen Mordes angeklagt - er soll Marine Le Pen bewundern.

30.01.17: Quebec: Mehrere Tote nach Schüssen in MoscheeTerrorismus

Sechs Menschen sind bei Schüssen in einer Moschee in Quebec getötet worden. Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest, Kanadas Premierminister Justin Trudeau spricht von einem

Terroranschlag auf Muslime.

28.01.17: Kanadas Premier: Trudeau setzt Zeichen gegen TrumpUSARepublikanische_Partei ►Migrationspolitik

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat auf Donald Trumps Dekret gegen Reisende aus muslimischen Ländern mit einem deutlichen Signal reagiert. Kanzlerin Merkel hingegen schweigt.

17.01.17: Trip zu Privatinsel: Ethikkommission befragt Trudeau zu Familienurlaub

Hat Kanadas Premier gegen Regeln verstoßen, die er selbst eingeführt hat? Nach einem Urlaub auf einer Privatinsel muss sich Trudeau Fragen der Ethikkommission stellen.

11.01.17: Kanadischer Premier: Trudeau reagiert auf Trump und baut Kabinett umUS-Wahl 2016Republikanische_Partei_(USA)

Justin Trudeau bereitet sich auf Donald Trump als US-Präsident vor. Kanadas Premierminister hat eine international bekannte und erfahrene Politikerin zur neuen Außenministerin berufen.

21.12.16: Umweltschutz: Obama und Trudeau sperren Arktis-Gebiete für Ölbohrungen ►UmweltschutzUSA

Die USA und Kanada haben Bohrungen nach fossilen Energieträgern für weite Teile der Arktis untersagt. Der Schritt richtet sich gegen die Energiepolitik Donald Trumps.

20.12.16: Abgasaffäre: VW-Kunden in Kanada sollen mit Milliardenbetrag entschädigt werden ►Abgas-Skandal

Jeder VW-Fahrer, der vom Abgasskandal betroffen ist, hat Aussicht auf einen Betrag von 5100 bis 8000 Dollar.

01.11.16: Alternde Bevölkerung: Kanada will 2017 rund 300.000 Zuwanderer aufnehmen  ►Migrationspolitik

Kanada hat 36 Millionen Einwohner - und nimmt kommendes Jahr 300.000 Einwanderer auf. Experten empfehlen dem Land sogar noch mehr Zuwanderung.

30.10.16: Freihandel: Ceta ist besiegelt  ►EU  ►Ceta

Die EU und Kanada unterzeichnen den umstrittenen Freihandelsvertrag. Der Pakt soll Standards für weitere Abkommen setzen

Q. meint: Gut so!!

27.10.16: Freihandelsabkommen: Kanada sagt Ceta-Gipfel in Brüssel ab  ►EU  ►Ceta

Mit allen Kräften hat die EU versucht, die Wallonen zur Zustimmung zu bewegen. Seit dieser Nacht steht fest: Die Unterzeichnung des Handelsabkommen Ceta wird nicht wie geplant stattfinden.

27.10.16: Kanada: Justin Trudeau, der Geduldige   ►EU  ►Ceta

Der kanadische Premierminister kann den Vertragsabschluss mit der EU selbst gut gebrauchen - und das nicht nur, weil für sein Land Ceta noch deutlich wichtiger ist als für die Europäer.

Q. meint: Zur Erinnerung: 16.10.16: Kanada ist für Europa ein Traumpartner

Wahrscheinlich wird es nie wieder ein Abkommen geben, das so sehr auf die Bedenken der Europäer Rücksicht nimmt wie Ceta. Es ist wahrlich ein sozialdemokratisches Abkommen.

27.10.16: Flüchtlinge: Kanada erhört Appell 23-jähriger Jesidin  ►Flüchtlingspolitik

Nadia Murads Einsatz wurde belohnt: Erst bezeichnete Kanada die Verfolgung der Jesiden durch den IS als Völkermord. Nun soll eine Luftbrücke sie aus dem Nordirak holen.

22.10.16: Rettungsversuch für Ceta: Kanada will weiterverhandeln  ►EU  ►Ceta

Der Rettungsversuch von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) scheint erfolgreich: Kanadas Handelsministerin Chrystia Freeland will die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen Ceta trotz der Blockade Walloniens fortsetzen.

18.10.16: Ceta: Kanada verliert die Geduld mit der EU  ►EU  ►Ceta

Es bleibt unklar, ob die EU das Ceta-Abkommen unterzeichnen kann. Kanadas Premier Justin Trudeau reagiert gereizt – auch weil er bereits viele Zugeständnisse gemacht hat.

16.10.16: Freihandelsabkommen Ceta: Kanada ist für Europa ein Traumpartner  ►Bundesregierung  ►SPD  ►Ceta

Wahrscheinlich wird es nie wieder ein Abkommen geben, das so sehr auf die Bedenken der Europäer Rücksicht nimmt wie Ceta. Es ist wahrlich ein sozialdemokratisches Abkommen.

17.09.16: Freihandelsabkommen: Kanada schließt Neuverhandlung von Ceta aus  ►Ceta

Kanada und die EU halten an Ceta fest, EU-Kommissarin Malmström spricht von "Lügen" in der Debatte. Gegen die Handelsabkommen wollen heute Zehntausende demonstrieren.

15.09.16: Handel: Gabriel-Ressort: Kanada offen für Ceta-Klarstellungene  ►Bundesregierung  ►Ceta

Die Flaggen Kanadas und der Europäischen Union. Noch ist das Freihandelsabkommen Ceta nicht unter Dach und Fach. Kanada ist nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums zu rechtsverbindlichen Klarstellungen beim Freihandelsabkommen Ceta mit der EU bereit.

26.05.16: Kanada: Wie der Ölsand-Boom die Luft verschmutzt  ►Ölindustrie  ►Umweltverschmutzung

Weltweit schlummern gigantische Mengen Ölsand im Boden - die Förderung boomt. Eine Studie kanadischer Forscher warnt nun vor bisher ungeahnten Folgen.

09.05.16: Freihandel: Auch Ceta ist gefährlich Ceta   ►Bundesregierung  ►SPD  EU

Während über TTIP laut gestritten wird, treibt die EU still und leise Ceta voran. Doch auch das europäisch-kanadische Abkommen könnte eine Klagewelle auslösen.

Q. empfielt hierzu folgendes Video: Sigmar Gabriel: Mit CETA Standard für den Welthandel setzen (Pressestatement mit deutscher Übersetzung)

25.04.16: Chrystia: Freeland: "Ceta wird das beste Freihandelsabkommen der Welt"  ►EU   ►Ceta

Kanadas Außenhandelsministerin Chrystia Freeland wirbt für Ceta: "Man muss die Gewerkschaften mitnehmen, man muss die Umwelt schützen." Das Abkommen trage dem Rechnung.

05.12.15: Justin Trudeau: Kanada will Cannabis-Konsum legalisieren  ►Kanada

Der neue kanadische Premierminister Justin Trudeau plant den Konsum von Marihuana 2016 zu legalisieren. Dabei orientiert er sich an den Erfahrungen liberaler US-Staaten.

16.11.15: Kanada: Unbekannte zünden Moschee an  ►Terrorismus

In der kanadischen Provinz Ontario ist ein Brandanschlag auf ein islamisches Gotteshaus verübt worden. Verletzt wurde niemand, das Motiv ist unklar.

21.10.15: Justin Trudeau: Kanada zieht Kampfjets aus Syrien und dem Irak ab  ►Irak  ►Syrien  ►Militär 

Justin Trudeau löst sein erstes Wahlversprechen sofort ein: Kanadas künftiger Premier kündigt den Abzug der Kampfflugzeuge aus Syrien und dem Irak an.

20.10.15: Machtwechsel nach fast zehn Jahren: Liberale Opposition gewinnt Parlamentswahlen in Kanada

Knapp zehn Jahre lang war Stephen Harper in Kanada an der Macht. Nun wurden seine Konservativen bei den Parlamentswahlen abgewählt, Harper tritt als Parteichef zurück. Neuer Regierungschef wird der Liberale Justin Trudeau.

22.09.15: Flüchtlingskrise: USA und Kanada spenden Deutschland 15.000 Feldbetten  ►USA  ►Flüchtlingspolitik

Normalerweise liefert das Deutsche Rote Kreuz Hilfsgüter in andere Länder. Doch jetzt brauchen die Helfer selbst Unterstützung aus dem Ausland: Sie kommt aus Nordamerika.

Q. meint: Ein Tropfen auf den heissen Stein!!

09.04.15: Anti-IS-Koalition: Kanada fliegt erstmals Luftangriffe in Syrien  ►Syrien  ►IS(Isis)

08.04.15: Casium 134: Forscher finden in Kanada radioaktive Spuren von Fukushima-GAU  ►Atomdebatte

24.03.15: Kampf gegen den IS: Kanada plant Luftangriffe in SyrienSyrien

08.03.15: Hilfe für Migranten: Wie das kanadische Patensystem funktioniert  Migrationspolitik

03.11.14: Irak: Kanada fliegt erstmals Angriffe gegen den IS   ► IS (Isis)

24.10.14: Vorleben des Angreifers: Ottawa-Attentäter überfiel McDonald's-Filiale mit Knüppel   ► Terrorismus   ► Sozialisation   ► Drogen   ► Therapie

24.10.14: Attentat in Ottawa: "Kanadas offene Gesellschaft ist in Gefahr"

23.10.14: Attentäter von Ottawa: Ein Leben voller Rausch und Gewalt     ► Terrorismus    ► Sozialisation   ► Islam

23.10.14: Ottawa: Attentäter galt als hochgefährlich

22.10.14: Kanada: Schüsse an drei Tatorten, mindestens zwei Tote

21.10.14: Kanada: Mutmaßlicher Islamist fährt Soldaten tot

19.10.14: Kampf gegen Epidemie: Kanada liefert Ebola-Impfstoff an WHO    ► Ebola    ► WHO

26.09.14: Ceta: Kanadas Wachstumsbeschleuniger     ► Ceta

28.07.14: Neuer Ärger zwischen USA und Deutschland: "Dann können wir das Freihandelsabkommen vergessen"  ► Bundesregierung   ► TTIP  ► USA 

18.06.14: Kanadas geplante "Northern Gateway": Furcht vor dem Öl   ► Umwelt

06.06.14: Bluttat in Kanada: Fahnder fassen mutmaßlichen Polizistenmörder 

05.06.14: Täter auf der Flucht: Bewaffneter erschießt drei Polizisten in Kanada

22.04.14: Wohlstand der Mittelklasse:  Kanada überholt die USA

INGLOP
hasta@quantologe.de