INGLOP
Datenschutzerklärung
Kopie work
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                     

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Inspiriert 1995  ♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦


 Die Seiten im Internet für Wissenwoller

 

Der Platz zwischen allen Stühlen ist einer der honorigsten, die man heutzutage einnehmen kann.

Hoimar von Ditfurth (1921 - 1989)

 

China

 

Artikel 1

 

 

15.03.17: Millionen-Deal mit China: Familie von Trumps Schwiegersohn kassiert ab ►USARepublikanische_Partei

Eine Firma der Familie von Jared Kushner, dem Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump, soll einem US-Medienbericht zufolge mehr als 400 Millionen Dollar (375 Millionen Euro) aus einem Immobiliendeal mit einem chinesischen Unternehmen erhalten.

13.03.17: Zensur: China fühlt sich bedroht vom Einfluss des WestensKommunismus

Die Regierung beklagt "einen zu großen Zufluss an ausländischem Gedankengut" - ins Visier rücken jetzt sogar ausländische Kinderbücher.

08.03.17: Raketentests China warnt vor schwerem Konflikt mit NordkoreaNordkorea ►Militär

Südkorea und die USA halten gemeinsame Militärübungen ab, Nordkorea provoziert wieder mit Raketentests. Nun mischt sich China ein - und schlägt einen Kompromiss vor.

07.03.17: Mehr Importe: US-Handelsdefizit mit China weitet sich stark aus ►USAWirtschaft

US-Präsident Donald Trump beklagt sich über Amerikas riesiges Handelsbilanzdefizit. Nun ist es noch einmal gewachsen - auf ein Fünfjahreshoch.

05.03.17: Rede des Regierungschefs: China will 150 Millionen Tonnen weniger Kohle fördernWirtschaft ►Weltwirtschaft

Die zweitgrößte Volkswirtschaft wird wenige Kohle und Stahl fördern. Und erwartet ein leicht geringeres Wirtschaftswachstum. Regierungschef Li Keqiang sagte aber noch mehr.

04.03.17: Volkskongress in China: Gelobt sei Xi Jinping

Eine Partei, 3000 Abgeordnete und vier große Fragen: In Peking kommt das chinesische Parlament zusammen. Worum geht es beim Nationalen Volkskongress? Wer entscheidet? Und was bedeutet das für Deutschland und Europa?

04.03.17: Rüstungspolitik: China will Militäretat um sieben Prozent steigernUSA Republikanische_Partei ►Militär

Die Erhöhung liegt etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Experten hatten einen höheren Anstieg erwartet, weil auch US-Präsident Trump einen starken Ausbau des Militärbudgets angekündigt hatte.

Q. meint: Vertrumpt nochmal.

01.03.17: Raketenabwehrsystem in Südkorea: Dieser Golfplatz bringt China in Rage ►Südkorea ►USAMilitär

Ein Golfplatz südlich von Seoul hat globale Bedeutung bekommen. Auf dem Grün sollen künftig nicht mehr Sportler, sondern Raketen des US-Militärs Platz finden. Zum Ärger der chinesischen Regierung.

01.03.17: UN-Sicherheitsrat: Russland und China stimmen gegen Syrien-Sanktionen ►UN  ►RusslandSyrien

Mit ihrem Vetorecht haben China und Russland einmal mehr eine Strafmaßnahme gegen Syrien verhindert. Der Entwurf sah Sanktionen wegen des Einsatzes von Giftgas vor.

20.02.17: Überwachung: China etabliert die perfekte IT-Diktatur Datenschutz  ►Zukunft ►Kommunismus ►Diktatur

Wer einen Kredit nicht zurückzahlt, darf in China oft nicht mit der Bahn reisen. Das ist erst der erste Schritt für ein System zur Bewertung, Belohnung und Bestrafung der Bürger.

20.02.17: Superrechner "Tianhe-3" China baut mal wieder schnellsten Computer der WeltComputer

Er soll eine Trillionen Rechenoperationen in der Sekunde ausführen können: China hat mit dem Bau eines neuen Supercomputers begonnen. Er soll zehn Mal so schnell arbeiten wie der bisherige Spitzenreiter.

10.02.17: USA: Trump erkennt Ein-China-Politik an ►USARepublikanische_Partei

In einem Telefonat mit Chinas Staatschef Xi hat US-Präsident Donald Trump die Ein-China-Politik Pekings akzeptiert. Die Präsidenten wollen sich nun gegenseitig besuchen.

10.02.17: Neuer Schwung Chinas: Außenhandel legt deutlich zuWirtschaft

Chinas Wirtschaft stabilisiert sich offenbar. Die Exporte sind zu Jahresbeginn mit einem Plus von 7,9 Prozent überraschend kräftig gestiegen. Die Importe wuchsen sogar noch deutlicher.

03.02.17: China: Nukleare Aufrüstung gegen TrumpUSARepublikanische_Partei  ►Atomdebatte

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, „China hart anzufassen“ und stellt das Land zunehmend als Feind Amerikas dar. Offenbar als Reaktion auf Provokationen aus Washington baut Peking eine nukleare Drohkulisse auf.

31.01.17: USA und China: Kriegsgefahr im Pazifik ►USA  ►Republikanische_Partei  ►Weltordnung

Die USA und China ringen um die Vorherrschaft im Südchinesischen Meer. Der designierte US-Außenminister Tillerson droht Peking ganz offen. Folgen irgendwann die Waffen?

22.01.17: US-Außenpolitik: Wie belastbar ist die Weltordnung? ►USARepublikanische_Partei(USA) ►Russland  ►Weltordnung

Mit Putin, Xi und Trump prägen künftig drei Machtmenschen die Weltpolitik. Sie sind bereit, internationale Regeln und Werte bedenkenlos beiseitezuschieben.

29.01.17: China: Das Staatsfernsehen als öffentlicher PrangerMedien ►Justiz

Erzwungene und dann veröffentlichte Geständnisse haben in China eine traurige Tradition. Nun gibt es eine TV-Serie, in der Dissidenten und Beamte vorgeführt werden.

29.01.17: Homosexualität in China: Wer schwul ist, kommt ins KrankenhausSexualität ►Ewiggestrige

"Homosexuelle sind krank" steht in Büchern für chinesische Medizinstudenten. Dagegen klagt eine lesbische Studentin. Sie zeigt, wie Aktivismus in China funktioniert.

19.01.17: Chinas Wirtschaftswachstum: Zu stabil, um wahr zu seinWirtschaft 

Am Freitag verkündet China seine offizielle Wachstumsrate für 2016. Ökonomen tippen auf 6,7 Prozent - mal wieder. Denn diese Zahl hat Peking zuletzt dreimal hintereinander vermeldet. Das ist kaum zu glauben.

13.01.17: Schrumpfender Handelsüberschuss: Chinas Exportmaschine stottertWirtschaft

Das zweite Jahr in Folge sind Chinas Exporte rückläufig, der Handelsüberschuss gegenüber den USA sinkt. Die Bedingungen seien "kompliziert und düster" heißt es von offizieller Seite. Unter Donald Trump könnte sich die Lage verschärfen.

12.01.17: Künftiger US-Außenminister: Tillerson will China klare Botschaft senden ►US-Wahl 2016Republikanische_Partei (USA)

Der Ton zwischen den USA und China wird rauer: Nun hat der designierte US-Außenminister Tillerson China für sein Vorgehen im südchinesischen Meer kritisiert. Auch zu Russland äußerte sich der 64-Jährige.

08.01.17: China: Im Bann des ÖlsÖlindustrie ►Umweltschutz

Das Delta des Gelben Flusses ist ein einzigartiges Naturreservat, genau dort liegt ein riesiges Ölfeld. Die Konflikte um das Land sind gewaltig, nun probiert China es mit nachhaltiger Entwicklung.

09.01.17: Umgang mit Taiwan: Chinesische Staatszeitung warnt USAUSA ►Taiwan

Was, wenn die USA Taiwan künftig nicht als Teil Chinas anerkennen? "Das chinesische Volk würde die Regierung auffordern, sich zu rächen", so eine Staatszeitung. Auch ein diplomatisches Treffen sorgt für neue Spannungen

06.01.17: Dokument veröffentlicht: Briten wussten vorher von Tiananmen-MassakerKommunismus ►Geschichte

"Zweihundert Tote könnten China 20 Jahre Frieden bringen": Laut einem Geheimdokument wusste die britische Regierung bereits zehn Tage vor dem Massaker auf Pekings Tiananmen-Platz 1989, dass Chinas Machthaber zum Äußersten bereit waren.

Q. meint: Kommunistische Logik.

06.01.17: Globale Ernergiewende: China macht das große, grüne GeschäftEnergiewende

China will zur weltweiten Führungsmacht für grüne Energie aufsteigen. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen haben chinesische Konzerne dafür 2016 mehr als 32 Milliarden Dollar im Ausland investiert.

05.01.17: Trump vs. China: Tump vs. China Das nächste Pulverfass ►US-Wahl 2016  Republikanische_Partei (USA)

Noch bevor Trump als US-Präsident vereidigt ist, irritiert er China. In der Taiwanfrage geht er auf Konfrontation, der Inselstaat steht zwischen beiden Weltmächten. Peking weiß das zu nutzen.

05.01.17: "New York Times"-App entfernt: Apple beugt sich Chinas ZensurPressefreiheit

Leser in China finden die "New York Times" nicht mehr über den Apple-Store. Der Konzern löschte die App der wichtigsten US-Tageszeitung auf Verlangen chinesischer Behörden - ohne genaue Angabe von Gründen.

05.01.17: Politikum Luftverschmutzung: Sozialistischer Smog?Umweltverschmutzung

Die zunehmende Luftverschmutzung in China löst eine Welle der Entrüstung unter der Bevölkerung aus. In den ersten Tagen des Jahres wurden in der Hauptstadt Rekordwerte gemessen.

31.12.16: Elefanten-Schutz: China will Elfenbein-Handel verbieten Tierschutz

China gilt als weltweit größter Markt für Elfenbein. Nun hat die Regierung ein komplettes Handelsverbot angekündigt, Elefantenschützer loben die Entscheidung.

27.12.16: Übernahme-Rekord: China kauft Deutschland AG ►DeutschlandWirtschaft

China will bis 2050 die technologische Führung übernehmen. Und das Knowhow deutscher Firmen soll dabei helfen. In diesem Jahr haben chinesische Unternehmen für Übernahmen so viel Geld ausgegeben wie noch nie.

21.12.16: Ein-China-Streit: Inselstaat São Tomé kappt Beziehungen zu TaiwanTaiwan

Der Streit um die Ein-China-Politik verschärft sich, im Mittelpunkt diesmal: São Tomé. Taiwan wirft China vor, mit dem afrikanischen Inselstaat "Dollar-Diplomatie" zu betreiben.

19.12.16: Umweltverschmutzung: Gewaltige Smog-Glocke nimmt Menschen in Nordchina die LuftUmweltverschmutzung

Peking (dpa) - Starker Smog nimmt den Menschen in vielen Städten Nordchinas erneut die Luft. Messungen für gefährlichen Feinstaub (PM2,5)​ ergaben in Peking am Montag "sehr ungesunde" Werte von über 250 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft - das Zehnfache des Grenzwertes der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

18.12.16: Südchinesisches Meer: Trump provoziert das Dronegate  ►USA Republikanische_Partei (USA)

Mit der Beschlagnahmung einer US-Unterwasserdrohne will China eine deutliche Botschaft an Washington senden. Der designierte Präsident Trump reagiert ungehalten - und geht weiter auf Konfrontation.

17.12.16: Amerikas neue Asien-Politik: China warnt Amerika vor einem HandelskriegUS-Wahl 2016Republikanische_Partei (USA)

Ein Trump-Telefonat mit Taiwan, eine beschlagnahmte amerikanische Drohne im südchinesischen Meer: Die Konflikte zwischen Peking und Washington nehmen zu. Nun richtet die chinesische Regierung abermals deutliche Worte Richtung Amerika.

16.12.16: Südchineisches Meer: China beschlagnahmt tauchende US-DrohneUSA ►Militär

Das Pentagon beklagt den Verlust einer Unterwasserdrohne. Ein chinesisches Militärschiff soll das unbemannte Objekt konfisziert haben.

15.12.16: Elektroauto: Chinas Gesetze sind für die deutsche Autoindustrie brandgefährlichDeutschland ►Klimawandel ►Energiewende ►Industrie Wirtschaft

Das Land forciert die Produktion von E-Autos - vordergründig aus Sorge um das Klima. Doch es geht auch um das Know-how westlicher Konzerne.

15.12.16: Deutsche Technologien: Angst vor dem Ausverkauf ►BundesregierungWirtschaft ►Industrie

Deutschland droht China indirekt mit Verschlechterung der Wirtschaftsbeziehungen. Werden deutsche Unternehmen von China als Werkzeuge benutzt?

14.12.16: Mögliche Preisabsprache: China greift US-Autokonzern anUS-Wahl 2016Republikanische_Partei (USA)

Die Kluft zwischen China und den USA ist tief angesichts Trumps Konfrontationskurs. Nun kündigt Peking eine Strafe gegen einen amerikanischen Autokonzern an. Eine Retourkutsche?

10.12.16: China: Die neue Klima-SupermachtKlimaschutz

Nach der Wahl von Trump wird Amerika nicht mehr Vorkämpfer für den Klimaschutz sein. Nachfolger könnte ausgerechnet ein Land werden, das lange als Umweltsünder galt.

09.12.16: China: Die Mao-Bibel - Buch mit BlutspurKommunismus ►Diktatur ►Menschenfeinde

Man trug sie über dem Herzen und schwenkte sie beim Morden angeblicher Gegner: Die "Worte des Vorsitzenden" werden 50 Jahre alt - sie prägen China bis heute.

08.12.16: Handelspolitik: China sperrt die Gewinne europäischer Firmen ein ►EUWirtschaft ►Wirtschaftspolitik

Großkonzerne aus Deutschland können sich Dividenden in China nur noch sehr eingeschränkt auszahlen lassen. Die Unsicherheit unter europäischen Firmen ist groß.

07.12.16: Kolliosionskurs gegenüber Peking: Trumps China-Kalkül ►US-Wahl 2016  ►Republikanische_Partei (USA)

Provokation statt Ausgleich, Sticheleien statt Diplomatie: Seit Tagen zeigt Donald Trump, wie fundamental sich unter ihm das Verhältnis zu China verändern könnte. Was steckt hinter seinem Polter-Ansatz?

06.12.16: Afront gegen China: Trumps Taiwan-Telefonat soll lange vorbereitet gewesen sein ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)Taiwan

Trumps Telefonat mit Taiwan hat China erzürnt - es soll seit Wochen geplant gewesen sein. Das Weiße Haus ist um Schadensbegrenzung bemüht, chinesische Staatsmedien schmähen Trump als "diplomatischen Anfänger".

05.12.16: Feuerpause: Russland und China blockieren Uno-Resolution zu Aleppo ►Russland Syrien

Sieben Tage sollten die Waffen in Aleppo schweigen. Doch zur Feuerpause kommt es zunächst nicht: Russland und China haben ihr Veto gegen eine entsprechende Uno-Resolution eingelegt.

05.12.16: Nach Taiwan-Telefonat: Unwahrheiten und Provokationen - Trump twittert gegen Peking ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)  ►Lügengeschichten

Mit seinem Telefonat mit der taiwanischen Präsidentin hat Donald Trump die chinesische Regierung erzürnt. Statt zu beschwichtigen, legt der designierte US-Präsident anschließend auch noch mal nach.

04.12.16: China: Reich des Misstrauens

Noch vor Kurzem war China ein Armenhaus, jetzt scheint es auf dem Sprung zur Weltmacht zu sein. Trotzdem wollen immer mehr Menschen das Land verlassen. Warum?

03.12.16: Taiwan-Telefonat: Trumps erster Affront gegen Peking ►US-Wahl 2016)  ►Republikanische Partei (USA)Taiwan

Donald Trump bricht ein diplomatisches Tabu im Verhältnis zu China - der künftige US-Präsident telefonierte mit Taiwans Staatschefin. Nur eine Panne des Polit-Neulings? Viele Anzeichen sprechen dagegen.

01.12.16: Kampf dem Protz: China erhebt Sondersteuer auf LuxusautosArmut/Reichtum  ►Klimaschutz  ►Energiewende

Verpestete Luft und zu viel Protz: China belegt Luxuskarossen mit einer Sondersteuer - und trifft so vor allem deutsche Autohersteller. Es ist ein Warnschuss für BMW, Daimler und Audi, die auf chinesische Kunden angewiesen sind.

29.11.16: Drastische Kauf-Verbote: China bremst Investitionswelle im Ausland   ►Wirtschaft

Nach den massiven Investitionen in den vergangenen Jahren müssen sich chinesische Firmen im Ausland künftig zurückhalten. Medienberichten zufolge plant Chinas Führung erhebliche Restriktionen.

25.11.16: Xinjiang: China sammelt Pässe von Uiguren ein

Die Einwohner der Unruheprovinz Xinjiang dürfen nicht mehr beliebig ausreisen. Sie müssen ihre Reisepässe abgeben. Die muslimische Minderheit spricht von Unterdrückung.

23.11.16: Soziales Netzwerk: Facebook soll Zensursoftware für China entwickelt haben  ►Soziale Medien  ►Internet

In China ist Facebook gesperrt. Mit einer Software will sich das Unternehmen nun offenbar Zugang zum Markt verschaffen. Unliebsame Inhalte könnten damit zensiert werden.

22.11.16: Transpazifisches Abkommen: Wie China von Trumps TPP-Absage profitiert  ►TPP  ►US-Wahl 2016  ►Republikanische Partei (USA)

Trump und TPP hatten ein gemeinsames Ziel: Chinas Wirtschaftsmacht einzudämmen. Mit dem Ausstieg der USA aus dem Freihandelsabkommen könnte das Gegenteil eintreten.

16.11.16: US-chinesischer Handelsstreit: Trump? Komm doch!  ►US-Wahl 2016

Im Wahlkampf punktete Donald Trump mit Tiraden gegen China, drohte dem Rivalen mit Handelskrieg. Doch in Peking bleibt man gelassen - und hat dafür fünf gute Gründe.

14.11.16: China vs. USA: Präsident Xi setzt auf Zusammenarbeit mit TrumpUS-Wahl 2016

Der designierte US-Präsident Trump und Chinas Staatschef Xi und haben sich ihres gegenseitigen Respekts versichert. Doch chinesische Staatsmedien drohen Trump mit einem Handelskrieg, sollte er nicht spuren.

07.11.16 Hongkong: China verbannt Unabhängigkeitsbefürworter aus Parlament

Der Volkskongress hat einen Beschluss verabschiedet, der eine engere Anbindung Hongkongs vorsieht. Abgeordnete müssen der Volksrepublik künftig die Treue schwören.

06.11.16: Kampfdrohnen: Die mächtigste Killerdrohne der Welt kommt jetzt aus China  ►Militär

Peking hat die Kampfdrone CH-5 vorgestellt. Sie hat 24 Raketen an Bord und schafft 10.000 Kilometern Reichweite. Anders als die USA verkauft China an jeden Staat, der eine bestellen will.

05.11.16: Kapitalismus: China im Zweikampf der SystemeKapitalismus   ►Kommunismus

Ist China kommunistisch oder kapitalistisch? Das Land hat sein ganz eigenes Wirtschaftsregime entwickelt - und das kommt über Firmenübernahmen auch in Deutschland an.

02.11.16: EU-Komissar unter Druck: Oettingers Knieschuss  ►EU  ►CDU  ►Schwachsinn

Günther Oettinger hat sich mit seiner "Schlitzaugen"-Rede viel Ärger eingehandelt. Die Affäre überschattet seine Beförderung zum EU-Haushaltskommissar. Politiker in Brüssel gehen auf Distanz.

02.11.16: Peking: Chinas Wirtschaftspläne machen Europa Angst  EU  ►Wirtschaft

Für deutsche Unternehmen ist es schwierig, in China zu investieren. Damit sich das ändert, müsste auch Deutschland Zugeständnisse machen - doch der Preis ist hoch.

01.11.16: Gabriel in China: Im Land der aufziehenden Kälte  ►BundesregierungWirtschaft

Wirtschaftsminister Gabriel trifft bei seinem China-Besuch auf kühle Gastgeber - weil er das Riesenreich zuvor kritisiert hat. So hat der SPD-Chef plötzlich Zeit für einen Spaziergang.

01.11.16: China: Wer nachgibt, verliert  ►Bundesregierung  ►Wirtschaft

China kauft in Deutschland Spitzenunternehmen – doch deutschen Betrieben bleibt der chinesische Markt verschlossen. Minister Gabriel muss jetzt in Peking hart verhandeln.

31.10.16: Deutsch-chinesische Beziehungen: Gabriel hat Streit im Gepäck   ►Bundesregierung  ►Wirtschaft

Der Wirtschaftsminister will auf seiner China-Reise einen besseren Marktzugang für deutsche Firmen erreichen. Doch er hat schlechte Karten.

31.10.16: Elektromobilität: Deutsche Autohersteller werden Opfer ihrer Trägheit  ►Deutschland  ►Energiewende  ►Industrie  ►Wirtschaft

VW, BMW und Daimler haben sich in China zu lange auf ihre guten Geschäfte verlassen. Jetzt will die Regierung die Spielregeln ändern - und die Deutschen sind nicht vorbereitet.

31.10.16: Agenda: Gabriel in China  ►Bundesregierung  ►Wirtschaft

Bundeswirtschaftsminister Gabriel reist nach China. Ein Urlaubstrip wird es nach dem jüngsten Kräftemessen mit dem Reich der Mitte nicht.

31.10.16: Chinesische Übernahmen: Daimler-Chef Zetsche widerspricht Gabriel  ►Bundesregierung  ►Industrie

Wirtschaftsminister Gabriel will Europa besser gegen unerwünschte Übernahmen aus China absichern. Daimler-Chef Zetsche hält davon nichts: „Wer soll denn die Kriterien für einen unliebsamen Investor bestimmen?“

30.10.16: E-Autos: Deutsche Autohersteller sind entsetzt über chinesische Elektroquote  ►DeutschlandIndustrie  ►Energiewende

Exklusiv Gerade für Konzerne wie VW und BMW würde eine solche Quote "großen Stress" bedeuten. Helfen soll nun Wirtschaftsminister Gabriel.

29.10.16: Übernahmen in Deutschland: Angst vor China  ►Bundesregierung  ►DeutschlandIndustrie  ►Wirtschaft

Zwei Mal in einer Woche hat die Bundesregierung Übernahme-Deals zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen blockiert. Stecken sicherheitspolitische Bedenken dahinter - oder wirtschaftliche Interessen der USA?

26.10.16: Aixtron-Verkauf: US-Geheimdienst soll China-Deutschland-Deal gestoppt haben  ►Bundesregierung  ►Geheimdienste  ►Wirtschaft

Der chinesische Investor Liu Zhendong will das deutsche Unternehmen Aixtron kaufen - doch die Bundesregierung hat den Deal vorerst ausgesetzt. Laut einem Zeitungsbericht soll dahinter eine Warnung des US-Geheimdienstes stecken.

17.10.16: Streit um Marktwirtschaftsstatus: EU-Staaten fürchten sich vor Chinas Billigware  ►EU  ►Wirtschaft

Die EU-Kommission will China offiziell den Status einer Marktwirtschaft zuerkennen - und stößt damit auf heftige Kritik. Länder wie Italien und Spanien fürchten, dass Europa bald wehrlos gegen Billigpreise sein könnte.

17.10.16: "Shenzou 11": China auf dem Weg zur Weltall-Macht  ►Raumfahrt

Es ist die nächste Phase in Chinas ehrgeizigem Weltraumprogramm: Zwei Taikonauten sind zum neuen Raumlabor gestartet. Dort soll zunächst experimentiert werden - dann soll eine eigene Raumstation folgen.

13.10.16: Quartalsdaten: Chinas Exporte brechen ein  ►Wirtschaft

Chinas Ausfuhren sind im September um zehn Prozent zurückgegangen. Das Minus weckt neue Sorgen um die chinesische Wirtschaft, ebenso wie die Lage am Immoblienmarkt.

06.10.16: Militärtechnik: Chinas Einstein-Radar soll unsichtbare US-Jets abschießen  ►Militär

Einstein staunte über eine "spukhafte Fernwirkung" unter Elementarteilchen - China macht eine Waffe aus dem Effekt. Ein neues Quanten-Radar soll die Stealth-Jets der USA vom Himmel holen.

01.10:16: "Historischer Meilenstein: Chinesischer Yuan ist jetzt Weltwährung  ►Weltwirtschaft  ►Bankensystem

Der chinesische Yuan wird offiziell in den Währungskorb des Internationalen Währungsfonds aufgenommen. Es ist die erste Neuaufnahme seit der Einführung des Euro.

25.09.16: "Fast": China nimmt weltgrößtes Radioteleskop in Betrieb  ►Astronomie/Kosmologie

Die Schüssel ist einen halben Kilometer breit: In China hat das größte Radioteleskop seinen Betrieb aufgenommen - Tausende Anwohner mussten zuvor umgesiedelt werden.

17.09.16: Überwachung in China: Eine Horrorvision wird RealitätDatenschutz  ►Zukunft

China will die Möglichkeiten, die die digitale Wirtschaft zur Überwachung bietet, voll ausnutzen. Jeder Einwohner der Volksrepublik soll künftig eine Bewertung erhalten.

16.09.16: Präsident Duterte gegen Washington: Ärger mit dem Rüpel in Manila  ►Philippinen  ►USA

Mit wüsten Beschimpfungen verprellt der philippinische Präsident Rodrigo Duterte die USA. Doch Washington braucht das Land als Bollwerk gegen China.

03.09.16: Vor G20-Gipfel: China und USA ratifizieren Pariser Klimaabkommen  ►USA  ►Klimawandel  ►Klimakonferenz 2015

Historische Entscheidung: China wird sich dem Klimaschutzabkommen der Uno anschließen, genauso wie die USA. Zusammen sind sie für 40 Prozent des globalen Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes verantwortlich.

29.08.16: Flugzeugbau: China schmiedet neuen Triebwerk-Hersteller  ►Wirtschaft

Peking spricht von einem "strategischen Schritt": China verschmilzt mehrere Staatsfirmen der Luftfahrtbranche zu einem neuen Triebwerkhersteller. Der 100.000-Mitarbeiter-Konzern soll dem Westen und Russland Konkurrenz machen.

16.08.16: Krieg in Syrien: China will enger mit Assads Armee kooperieren  ►Syrien 

Die chinesische Armee will die Zusammenarbeit mit Syriens Militär vertiefen. Bei einem Treffen in Damaskus einigten sich beide Seiten auf die Lieferung von Hilfsgütern durch die chinesischen Streitkräfte.

16.08.16: Gesundheit: Westlicher Lebensstil macht Chinesen krank  ►China  ►Gesundheit

Zu viel Fleisch, Zucker und salziges Essen: Seit Jahren sterben auch in China immer mehr Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie sind nun Todesursache Nummer eins.

04.08.16: China: Anwalt von "Zeit"-Mitarbeiterin zu sieben Jahren Haft verurteilt

Ein bekannter chinesischer Bürgerrechtsanwalt muss mehrere Jahre ins Gefängnis. Zhou Shifeng hatte unter anderem eine Mitarbeiterin der "Zeit" und den Künstler Ai Weiwei vertreten.

29.07.16:  Tibet: Chinas Bulldozer fahren in buddhistischer Stätte aufTibet  ►Buddhismus  ►Menschenfeinde

Rund 10.000 Gläubige versammeln sich in dem bedeutenden buddhistischen Zentrum Larung Gar. China will große Teile nun abreißen lassen - offiziell aus Brandschutzgründen. Oder geht es doch um politische Unterdrückung?

19.07.16: Trotz Schiedspruch: China startet neue Militärmanöver im Südchinesischen MeerMilitär

Das internationale Schiedsgericht hat China im Inselstreit gerügt, doch Peking demonstriert weiter seine Macht. Die Luftwaffe soll künftig regelmäßig Kampfpatrouillen über dem Meer fliegen.

13.07.16: Südchinesisches Meer: In China kocht der Patriotismus hoch  ►Nationalismus

Nach dem für die Volksrepublik blamablen Urteil, sie habe im Südchinesischen Meer keinerlei Ansprüche, läuft Pekings Propagandamaschinerie auf Hochtouren. Die nationalistischen Slogans wirken: Selbst in Übersee ausgebildete Akademiker wittern eine Verschwörung gegen ihr Land.

13.07.16: Nach Schiedsspruch: China droht im Inselstreit mit Luftverteidigungszone

Die chinesische Regierung will das Den Haager Urteil im Inselstreit nicht akzeptieren - und verschärft die Rhetorik: "Macht das Südchinesische Meer nicht zu einer Wiege des Krieges".

12.07.16: Südchinesiches Meer: Schiedshof in Den Haag rügt China im Inselstreit  ►Philippinen

China hat im Südchinesischen Meer einige Riffe besetzt. Zu Unrecht, sagt der Ständige Schiedshof in Den Haag. Er gibt damit der Klage der Philippinen statt. Peking will das Urteil nicht akzeptieren.

12.07.16: China vs.Philippinen: Insel oder Felsen? Worum es beim Streit im Südchinesischen Meer geht  ►Philippinen

Im Streit um Inseln im Südchinesischen Meer hat ein Gericht in Den Haag zugunsten der Philippinen entschieden. Befriedet das den Konflikt mit Peking? Oder steht ein neues Wettrüsten bevor?

05.07.16: Manöver im Südchinesischen Meer: China muss sich auf "militärische Konfrontation" vorbereiten  ►USA  ►Militär

Die Territorialstreitigkeiten im Südchinesischen Meer drohen sich weiter zu verschärfen: China hat mit einem einwöchigen Manöver begonnen - und verbietet anderen Staaten in das umstrittene Seegebiet einzudringen. Eine klare Warnung, vor allem an die USA.

01.07.16: Unfall: Taiwanische Marine feuert versehentlich Rakete auf Fischkutter  ►Taiwan  ►Militär 

Die Waffe vom Typ "Hsiung Feng III" durchschlägt das Schiff und tötet dessen Kapitän. Der Vorfall könnte zu neuen Spannungen mit China führen.

26.06.16: Tsai Ing-Wen: China kappt Kommunikation mit Taiwan  ►Taiwan

Aus Verärgerung über Taiwans neue Regierung hat China den Dialog mit der Inselrepublik unterbrochen. Auch wegen der Auslieferung von Betrugsverdächtigen gibt es Streit.

20.06.16: Computer: China schockt die Konkurrenz mit extrem schnellen Supercomputern  ►Computer

Von der "Milchstraße" zum "Sonnenweg": Chinas superschnelle Rechner haben nicht nur poetische Namen. Das neueste Modell hängt die USA endgültig ab.

17.06.16: Hongkong: Buchhändler wirft China Psycho-Terror vor

Fünf Buchhändler aus Hongkong verschwanden im vergangenen Jahr spurlos. Lam Wing-kee ist nun wieder aufgetaucht - und erhebt schwere Vorwürfe gegen die chinesische Regierung.

09.06.16: Ostchinesisches Meer: Japan protestiert gegen Kriegsschiff aus China  ►Japan  Militär

Der Streit um Inseln im Ostchinesischen Meer spitzt sich zu. Japan bestellt den chinesischen Botschafter ein, um gegen den Einsatz eines Kriegsschiffes zu protestieren.

08.16.16: Machtansprüche im Pazifik: Chinesischer Pilot kommt angeblich US-Kampfflugzeug zu nah  ►USA  ►Militär

Neuer Zwischenfall im Pazifik: Ein chinesischer Kampfjet kam nach US-Angaben bei einem Abfangmanöver im internationalen Luftraum über dem Ostchinesischen Meer einem amerikanischen Aufklärungsflugzeug zu nahe.

07.06.16: Südchinesisches Meer: Eine Weltmacht sichert ihren Hinterhof  ►Militär

Im Südchinesischen Meer schüttet Peking Inseln auf, baut Flugpisten und stationiert Raketen. Die USA reagieren gereizt, doch die Volksrepublik lässt sich nicht beirren. Worum geht es?

04.06.16: Geforderte Anerkennung: Gabriel sieht China nicht als Marktwirtschaft  ►Bundesregierung  ►SPD  ►China

China würde gerne von der EU als Marktwirtschaft anerkannt werden. Dann könnten Schutzzölle nicht so leicht gegen das Land verhängt werden. Wirtschaftsminister Gabriel erteilt dem Ansinnen im SPIEGEL eine Absage.

04.06.16: Südchinesisches Meer: USA warnen China vor weiterer Expansion  ►USA  ►Rohstoffe  ►Militär 

Die USA drohen, weitere Baumaßnahmen der Volksrepublik im Südchinesischen Meer nicht tatenlos hinzunehmen. China beansprucht über vier Fünftel der Meeresregion für sich.

29.05.16: Investoren aus China: Chinesen kaufen deutsche Unternehmen? Fürchtet euch nicht!   ►Deutschland  ►Globalisierung  ►Weltwirtschaft

Ist Deutschland nur noch ein Supermarkt, in dem chinesische Investoren sich Firmen kaufen? Wer so schlicht argumentiert, ist ein falscher Patriot.

26.05.16: Gipfel in Japan: China warnt G7 vor Einmischung im Inselstreit  ►G7

China fordert den Westen auf, sich beim Inselstreit herauszuhalten: "Die G7 sollten sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern." Laut "Guardian" steht Peking kurz davor, Atom-U-Boote in den Pazifik zu entsenden.

25.05.16: Südchinesiches Meer: China will den Westpazifik für sich

Die USA verkaufen Vietnam zukünftig Militärtechnik. Das zielt auch gegen China. Doch von seinem Expansionskurs im Südchinesischen Meer wird das Peking nicht abhalten.

24.05.16: Expansion: China baut Atomkraftwerk im Sudan  ►Sudan  ►Atomdebatte

Saudi-Arabien, Argentinien - und nun Sudan: Die Chinesen wollen mit ihrem Atomkraftwerk Hualong 1 den Weltmarkt erobern. Experten warnen vor Sicherheitsrisiken.

Q. meint: Verantwortungsloser Schwachsinn!

23.05.16: Hanoi-Besuch: Obama will Waffenembargo gegen Vietnam aufheben  ►Vietnam  ►USA  ►Militär

Um Vietnam in der Auseinandersetzung mit China zu unterstützen, hat US-Präsident Barack Obama einen wichtigen Schritt angekündigt: Das Waffenembargo gegen Hanoi soll beendet werden.

29.04.16: Pazifik-Raum: Der Streit um Felsenriffs im Südchinesischen Meer ist kein regionales Geplänkel  ►USA  ►Militär

Er bedroht den Frieden in der Region. Denn dahinter steht das Duell China gegen USA, das sich immer weiter zu militarisieren droht.

28.04.16: Nichtregierungsorganisationen: Chinas Parlament verabschiedet umstrittenes NGO-GesetzMeinungsfreiheit 

Der Kritik von westlichen Staaten und Bürgerrechtlern zum Trotz: Chinas Regierung hat ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, das die Arbeit von Nichtregierungsorganisationen massiv einschränkt.

15.04.16:China: China nimmt Anwalt nach Panama-Witz fest   ►Panama Papers    ►Meinungsfreiheit

Er postet in sozialen Medien ein Foto mit einem satirischen Kommentar über Staatschef Xi Jinping. Dann nehmen fünf Personen in zivil den Bürgerrechtsanwalt mit.

13.04.16: Panama Papers: Chinesen tricksen Zensur mit Gedicht aus   ►Panama Papers

Die Regierung in Peking lässt die Panama Papers aus dem Internet löschen. Doch Nutzer finden andere Wege.

12.04.16: Südchinesisches Meer: China empört über G7-Erklärung zu Inselstreit  ►G7

Aufgeschüttete Inseln, Militäranlagen, Kampfjets: China zementiert seine Macht im Süd- und Ostchinesischen Meer. Die G7-Außenminister mahnten eine friedliche Lösung an - "unverantwortlich", findet Peking.

07.04.16: Panama Papers über China: Der rote Offshore-Adel  ►Panama Papers

Chinas Führung reagiert gereizt auf die Enthüllungen über Briefkastenfirmen. Die Spuren führen offenbar zu Verwandten wichtiger Politbüro-Mitglieder.

06.04.16: Amnesty-Jahresbericht zu Hinrichtungen: Der Staat als Henker  ►Amnesty International  ►Menschenrechte

2015 wurden laut Amnesty International so viele Menschen exekutiert wie seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr - vor allem in China, Iran, Pakistan und Saudi-Arabien. Aber es gibt auch gute Nachrichten.

08.03.16: Volksrepublik: Was Chinas Schwäche für die Welt bedeutet  ►Wirtschaft

Jahrelang profitierten viele Länder vom chinesischen Wachstum. Jetzt brechen die Exporte des Landes ein - auch deutsche Arbeitsplätze sind in Gefahr.

07.03.16: Nationaler Volkskongress: China verteidigt höhere Neuverschuldung  ►Wirtschaft

Der Schuldenberg ist bereits gewaltig, doch China erhöht die Neuverschuldung weiter. Finanzminister Lou Jiwei verteidigt die Pläne: Die Regierung brauche das Geld, um die Wirtschaft umzubauen.

05.03.16: Neuer Fünjahresplan: China senkt Wachstumsziel - und macht mehr Schulden  ►Wirtschaft  ►Wirtschaftswachstum

Die chinesische Führung reagiert auf die Krise und senkt ihre ehrgeizigen Wachstumsziele. Laut neuem Fünfjahresplan soll die Wirtschaft nur noch um 6,5 Prozent pro Jahr zulegen. Das Haushaltsdefizit soll steigen.

01.03.16:  Zombie-Fabriken: China entlässt angeblich fünf Millionen Arbeiter  ►Wirtschaft  ►Wirtschaftswachstum

Chinas Führung geht mit drastischen Maßnahmen gegen die Überproduktion in der Industrie vor. Nun sollen einem Bericht zufolge fünf Millionen Arbeiter in Staatsfabriken ihren Job verlieren.

25.02.16: Nordkorea: USA und China einigen sich auf verschärfte Sanktionen  ►USA  ►Nordkorea  ►Atomdebatte

Die Regierungen in Washington und Peking kündigen eine starke Reaktion auf Kim Jong Uns Atomtest und Raketenstart an. Nordkorea als Atomwaffenstaat sei nicht akzeptabel.

25.02.16: China: Kontrolliert! Alles!  ►Medien

Nur noch Propaganda: Chinas Führung verschärft den Zugriff auf die Medien, ausländische Onlineanbieter werden ausgeschlossen. Fürchtet die KP-Spitze das Volk?

25.02.16: Südchinesisches Meer: Australien rüstet für Machtkampf im Pazifik auf  ►Australien  ►USA  ►Militär

Fregatten, U-Boote, Raketen: Jetzt beteiligt sich auch Australien am Wettrüsten im Pazifik - als Reaktion auf die Spannungen im Südchinesischen Meer. Die USA kündigen ebenfalls militärische Aktivitäten an.

22.02.16: Globaler Waffenhandel: Asien und Nahost rüsten auf   ►Waffenindustrie  ►Bundesregierung  ►Saudi-Arabien  ►Katar

Saudi-Arabien und Katar haben ihre Rüstungsausgaben vervierfacht. Deutschland liegt auf Platz fünf der größten Waffenexporteure der Welt.

22.02.16: Überkapazitäten: Chinas Industrie produziert wie wild - Europas Firmen in Sorge   ►Weltwirtschaft

Chinesische Unternehmen fahren ihre Produktion massiv hoch - obwohl die Nachfrage stagniert. Das könnte auch für Europas Wirtschaft gefährlich werden.

20.02.16: Nach Kursstürzen: China entlässt obersten Börsenaufseher  ►Börse

Die Turbulenzen an den Aktienmärkten kosten den Chef der chinesischen Börsenaufsicht den Job. Xiao Gang, der als Erfinder des Stopp-Mechanismus gilt, konnte die jüngsten Kursstürze nicht stoppen - und wurde entlassen.

17.02.16: Südchinesisches Meer: China stationiert Raketen auf umstrittener Insel  ►Taiwan  ►Vietnam  ►Militär

China hat offenbar Flugabwehrraketen auf eine Insel gebracht, die von Taiwan und Vietnam beansprucht wird. Die USA befürchten eine zunehmende Militarisierung der Region.

15.02.16: Ende des Booms: Chinas Export bricht ein  ►Wirtschaft

Der chinesischen Wirtschaft geht es offenbar noch schlechter als angenommen. Der Export fällt um mehr als zehn Prozent, der Import noch stärker. Erstmals schrumpft der Absatz der deutschen Autokonzerne.

08.02.16: Weltwirtschaft: Fällt China, fällt Afrika  ►Afrika  ►Weltwirtschaft 

Das abgeschwächte Wirtschaftswachstum in China hat für viele afrikanische Länder katastrophale Folgen. Besonders die Rohstoffexporteure trifft es hart.

03.02.16: Agrochemie-Konzern: China bietet 43 Milliarden Dollar für Schweizer Konzern Syngenta  ►Pharmaindustrie

Es wäre es der bisher größte chinesische Zukauf im Ausland: Der Staatskonzern ChemChina will den Schweizer Agrochemie-Konzern Syngenta für mehr als 43 Milliarden Dollar kaufen. Allerdings müssen EU- und US-Behörden noch zustimmen.

01.02.16: Währungskrieg: Hedgefonds rüsten zum Angriff auf den Yuan  ►Hedgefonds  ►Finanzkrise  ►Weltwirtschaft

Chinas Wirtschaft steckt in der Krise, Spekulanten wittern ihre Chance: Große Hedgefonds beginnen offenbar damit, im großen Stil gegen den Yuan zu wetten. Doch die Volksrepublik wehrt sich.

Q. meint: Ein Wahnsinn!!!

01.02.16: Konjunkturschwäche: Stimmung in Chinas Industrie verschlechtert sich  ►Wirtschaft 

Unternehmen bauen Jobs ab, die Nachfrage bleibt schwach: Die Krise der Industrie drückt Chinas Wirtschaftsdaten. US-Hedgefonds wetten bereits gegen den Yuan.

26.01.16: Korruptionsverdacht: China ermittelt gegen Chefstatistiker  ►Korruption

Die chinesische Antikorruptionsbehörde hat Ermittlungen gegen den Chef des Statistikamtes eingeleitet. Wang Baoan werden "ernsthafte Disziplinarverstöße" vorgeworfen. An den nationalen Wachstumszahlen gibt es schon länger Zweifel.

26.01.16: Billiges Öl und schwache Konjunktur: Chinas Börsenkurse stürzen erneut ab  ►Börse  ►Ölindustrie

Der Ölpreis fällt erneut und schürt die Sorgen um die Weltwirtschaft. Die asiatischen Börsen reagierten mit hohen Verlusten: Der japanische Nikkei-Index fiel um zwei Prozent, der chinesische Leitindex stürzte um mehr als sechs Prozent ab.

22.01.16: China: Bankenkrise, dritte Runde  ►China  ►Weltwirtschaft

Hat Chinas Regierung die Wirtschaft noch im Griff – oder platzt dort bald eine enorme Blase? Dann wären wieder die Banken in Gefahr. Der Steuerzahler müsste wohl zahlen.

19.01.16: Bruttoinlandsprodukt: Warum Chinas Niedrig-Wachstum uns interessieren sollte  ►Weltwirtschaft

 Peking meldet mit 6,9 Prozent das niedrigste Wirtschaftswachstum seit einem Vierteljahrhundert. Für die Welt und für Deutschland könnte das dramatische Folgen haben.

17.01.16: Taiwan:  China setzt neue Präsidentin unter Druck  ►Taiwan

Kaum ist Tsai Ing-wen gewählt, stellt China Forderungen. Taiwans neue Präsidentin soll anerkennen, dass es nur "ein China" gibt und Taiwan ein Teil davon ist.

15.01.16: China: Führungslos in Peking  ►Weltwirtschaft  ►Börse

Die KP ist nicht länger Herr der Lage in China. Für die sich verschärfenden ökonomischen Probleme des Landes ist das ein verheerendes Signal.

13.01.16: Marktwirtschaft: China tastet sich in den Kapitalismus  ►Kapitalismus

Politisches Flip-Flop und schlechte Kommunikation: China versucht bislang erfolglos, den Abschwung im Land zu bremsen. Die Turbulenzen treffen auch deutsche Unternehmen.

11.01.16: Tiefster Stand seit September: Chinas Börsenkurse rutschen erneut ab  ►Börse/Aktien

Nach den hohen Kursverlusten in der vergangenen Woche sind die Kurse an den chinesischen Aktienmärkten weiter gefallen: In Shanghai schloss der Leitindex 5,33 Prozent im Minus, die Börse in Shenzhen verlor 6,60 Prozent.

10.01.16: Wirtschaftskrise: Für China stellt sich die Systemfrage  ►Weltwirtschaft  ►Wirtschaftswachstum  ►Finanzkrise

Lange galt das chinesische Modell als Alternative zur westlichen Marktdemokratie - eine fruchtbare Verbindung von wirtschaftlicher Dynamik und staatlicher Planung. Doch die Reaktionen auf das Börsenbeben lassen an der Weisheit der Technokraten zweifeln.

09.01.16: China: Bauarbeiter reißen Klinik in China bei laufendem Betrieb ab    ►Schwachsinn

Ein Arzt berichtet, dass er gerade einen Patienten röntgen wollte, als die Bulldozer anrückten. Der Krankenhaus-Trakt musste einer Straße weichen.

08.01.16: Extremszenarien: Wenn China abstürzt  ►Börse  ►Weltwirtschaft

Chinas Börsenturbulenzen schüren die Angst vor einem Crash der Weltwirtschaft. Extremszenarien zeigen, wie verheerend die Folgen wären: Das Wachstum in Europa und den USA würde einbrechen, vielen Branchen droht eine globale Krise.

08.01.16: Kriselnde Wirtschaft: China steht vor dem Abstieg  ►Börse  ►Weltwirtschaft

Jahrelang ging es mit China wirtschaftlich nur bergauf. Das hat die Macht der Kommunistischen Partei gefestigt - doch jetzt braucht sie eine neue Botschaft.

07.01.15: Chinas Krise: Exportweltmeister der schlechten NachrichtenBörse  ►Weltwirtschaft

Chinas Börse bebt - und mit ihr der Rest der Welt. Warum stürzen die Kurse auch in Frankfurt ab, was sind die langfristigen Gefahren der Krise und lässt Peking jetzt einfach jeden Tag den Aktienhandel aussetzen? Die wichtigsten Fragen im Überblick.

07.01.16: China: Blase? Was für eine Blase?  ►Börse 

Die Regierung in Peking hat Millionen Chinesen zu Aktionären gemacht. Jetzt erleben sie einen Crash auf Raten, weil die KP hilflos agiert und die Krise herunterspielt.

07.01.16: CSI 300:  Diese Grafik zeigt den Absturz von Chinas Börse  ►Börse  ►Weltwirtschaft

Die Finanzhändler in Shanghai hatten Montag und Donnerstag überraschend früh Feierabend.

07.01.15: Finanzmärkte: Chinas Börsenbeben schockt Händler weltweit  ►Börse  ►Weltwirtschaft

Schon wieder stürzen die Kurse ab. Milliardär George Soros warnt bereits vor einer neuen globalen Finanzkrise, der Dax fällt unter 10.000 Punkte.

07.01.15: Wirtschaftskrise: China verliert 100 Milliarden Dollar Reserven - in einem Monat  ►Börse  ►Weltwirtschaft

Noch ist China größter Gläubiger der Welt, doch wirtschaftliche Probleme nagen am Billionenschatz des Landes. Allein im Dezember sanken die Devisenreserven um einen gigantischen Betrag.

en Euro an Fördermitteln hat Polen bisher aus Brüssel erhalten und einen Boom erlebt. Jetzt haben EU-Kritiker das Sagen, und die Wirtschaft wird nervös.

05.01.16: Aktien: Was Chinas Börsenturbulenzen für Deutschland bedeuten  ►Börse  ►Weltwirtschaft

Wenn in Shanghai die Kurse abstürzen, zittern auch Dax-Anleger. Denn was in China passiert, wird die Weltwirtschaft prägen.

05.01.16: Börsenabsturz in China: Der Kontrollverlust  ►Börse  ►Wirtschaft

Der Börsencrash in China ist Symptom eines fundamentalen Wandels: Um den Wohlstand zu erhalten, muss die Regierung immer mehr Kontrolle abgeben. Die Allmacht der kommunistischen Partei gerät ins Wanken. Ein Kommentar von Stefan Schultz

04.01.16: Börsenabsturz in China: Die nächste Schockwelle kommt bestimmt  ►Börse/Aktien  ►Wirtschaft

In China ist die Börse nach schlechten Wirtschaftsdaten abgeschmiert. Der wahre Grund ist aber: Anleger haben die Kurse lange aufgebläht - jetzt muss die Luft wieder raus. Das wird dauern - und schmerzhaft werden.

Q. meint: "Jedes Ponzi- oder Schneeball-Schema hat ein Ende, auch wenn es über Jahrhunderte gespielt wird. Und das globale Wirtschafts- und finanzsystem ist ein Ponzi-Schema, das unter anderem auf Wirtschaftswachstum beruht. Der Handel an der Börse ist ein Nullsummenspiel. Was der eine beim Aktienkauf/-verkauf gewinnt, verliert ein anderer. Daher können nicht alle gewinnen. Daher ist es ein Markt, der keine Rendite abwirft, sondern nur durch stetige Aufblähung die trügerische Illusion davon erzeugt. Folglich ist das Ende von Anfang an im System verankert. Daran führt kein Weg vorbei."

04.01.16: Krise in Fernost: China setzt Börsenhandel aus, Dax bricht ein  ►Börse/Aktien  ►Wirtschaft

Lange trieb China die Weltwirtschaft an, nun steckt das Land in der Krise: Der Aktienhandel in Shanghai und Shenzhen wurde ausgesetzt, weltweit reagieren Anleger alarmiert. Der Dax startet mit deutlichem Minus ins neue Jahr.

04.01.16: Finanzmärkte: China wird zum Risiko  ►Börse/Aktien  ►Wirtschaft

Das Jahr 2016 beginnt mit Hiobsbotschaften für die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte. Nach heftigen Kurseinbrüchen stoppt China den Aktienhandel. Doch weltweit setzen sich die Verluste fort, auch in Europa und Deutschland. Ein Kommentar.

03.01.16: Umstrittener Insel-Ausbau: Vietnam protestiert gegen chinesischen Testflug auf die Spratlys  ►Vietnam

Erstmals ist ein chinesisches Flugzeug auf den Spratly-Inseln gelandet. Auf das Gebiet im südchinesischen Meer erheben einige Staaten Anspruch, prompt verschärften sich die Spannungen zwischen China und Vietnam.

02.01.15: Chinas Militärreform: Jinpings neue Abteilung für strategische Abschreckung  ►Militär

Chinas Präsident Xi Jinping baut die Volksbefreiungsarmee um. Eine neue Einheit für das Raketenarsenal soll der "strategischen Abschreckung" dienen, auch der Cyberkrieg bekommt seine eigenen Truppen.

01.01.16: Hongkong: Mitarbeiter von china-kritischer Buchhandlung verschwinden spurlos  ►Meinungsfreiheit

In ihrem Laden in Hongkong gibt es Bücher, die im Rest Chinas verboten sind. Nun sind bereits fünf Mitarbeiter des Geschäfts verschwunden. Waren sie den Behörden ein Dorn im Auge?

31.12.15: Aufrüstung in Asien: China baut zweiten Flugzeugträger  ►Militär 

China will zur militärischen Seemacht aufsteigen - und baut dazu erstmals einen eigenen Flugzeugträger. Zwar verfügt die Volksrepublik schon über ein Kriegsschiff dieser Art, es stammt aber noch aus Sowjetbeständen.

29.12.15: China: Im Reich der Krise  ►Wirtschaft

Chinas Wirtschaft hat lange floriert und den Wohlstand der Welt wachsen lassen. Das hat sich geändert. Woran liegt es? Ist das Wachstumsmodell am Ende?

27.12.15: Meinungsfreiheit: China verabschiedet umstrittenes Anti-Terror-Gesetz  ►China  ►Meinungsfreiheit

Chinas Regierung hat sich den Zugriff auf verschlüsselte Daten ausländischer Firmen gesichert. Kritiker sprechen von einer weiteren Einschränkung der Meinungsfreiheit.

27.12.15: Kampf gegen Überalterung: China beendet offiziell seine Ein-Kind-Politik   ►Familienpolitik

Mit der Verabschiedung eines Gesetzes hat China die Abkehr von der Ein-Kind-Politik offiziell besiegelt. Ob die Wende die gewünschte Wirkung haben wird, bleibt allerdings fraglich.

23.12.15: China: Leben unterm Kohlehimmel  ►Umweltverschmutzung  ►Klimawandel

Auf dem Pariser Klimagipfel vereinbarten mehr als 190 Staaten das Ziel, die Verbrennung von Kohle und Öl zu beenden. Chinas Beispiel zeigt, wie schwer das ist.

23.12.15: Artenschutz: Hongkongs rosa Delfine vor dem Aussterben  ►Tierschutz  ►Umweltzerstörung  ►Wirtschaftswachstum

Im Meer vor Hongkong tummeln sich rosafarbene Delfine, die zahlreiche Touristen anlocken. Doch die ungewöhnlichen Tiere dürften bald verschwunden sein. Weil der Flughafen um eine dritte Landebahn erweitert und eine Brücke über die Bucht gebaut wird, schwindet ihr Lebensraum.

22.12.15: China: Chinesische Behörden hatten Hinweise auf bevorstehende Katastrophe  ►Umweltzerstörung

Der Erdrutsch von Shenzhen erschüttert das Vertrauen der Chinesen in ihren Staat. 76 Menschen werden noch vermisst.

22.12.15: Verheerender Erdrutsch in Shenzen: Die menschengemachte Katastrophe  ►Umweltzerstörung  ►Wirtschaftswachstum

Eine Schlammlawine hat einen Industriepark im chinesischen Shenzhen zerstört. Angehörige beklagen die schleppende Suche nach Vermissten. Umweltexperten sind sich sicher: Wie so oft wurden auch hier Vorschriften notorisch nicht beachtet.

22.12.15: China: Menschenrechtsanwalt Pu erhält Bewährungsstrafe  ►Menschenrechte

Ein Gericht in Peking befand ihn für schuldig. Dennoch kommt der seit 2014 inhaftierte Menschenrechtsaktivist Pu Zhiqiang auf freien Fuß. Die Strafe ist auf Bewährung.

19.12.15: Südchinesisches Meer: Peking empört über Bomberflug der US-Luftwaffe  ►USA  ►Militär

Heikle Machtspiele im Südchinesischen Meer: China fühlt sich durch den Überflug eines B-52-Bombers nahe den Spratly-Inseln provoziert. Das Pentagon prüft den Vorfall.

18.12.15: Luftverschmutzung: Abermals höchste Smog-Alarmstufe in PekingUmweltverschmutzung

Zum zweiten Mal in diesem Monat gilt in Chinas Hauptstadt die Warnstufe „Rot“. Einige Industriebetriebe müssen die Produktion einstellen, Schulen und Kindergärten bleiben geschlossen.

17.12.15: Überwachung im Netz: China will Internet-Zensur zum globalen Standard machen  ►Internet  ►Meinungsfreiheit

Peking hat das Internet zum "Hauptschlachtfeld" um die öffentliche Meinung erklärt und lädt zur Netz-Konferenz. Zu Gast: Russland, Pakistan - und Apple, Google, Microsoft und Facebook.

17.12.15: Südpazifik: China ist empört über US-Waffendeal mit Taiwan  ►Taiwan  ►USA  ►Militär 

Die USA haben für 1,8 Milliarden Dollar Rüstungsgüter nach Taiwan geliefert – erstmals seit vier Jahren. China protestiert und will "notwendige Maßnahmen" ergreifen.

15.12.15: Sinkendes Wachstum: Sinkendes Wachstum Zahl der Streiks in China wächst rasant  ►Wirtschaft  ►Arbeiterbewegung

Chinas Arbeiter werden aufmüpfiger: Die Zahl der Streiks und Proteste in der Volksrepublik hat sich laut einer Datenanalyse im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

14.12.15: China: Menschenrechtsanwalt Pu steht vor Gericht  ►China  ►Menschenrechte

Die Anklage wirft Pu Zhiqiang "ethnischen Hass" vor. Vor Beginn des Prozesses in Peking kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Regimekritikern.

11.12.15: Paris: Asiens Schwergewichte zwingen Klimagipfel in die Verlängerung  ►Klimakonferenz 2015Indien

In der Nacht gab es massiven Widerstand bei den Klimaverhandlungen, vor allem China und Indien stellten sich quer. Frankreich will den Weltklimavertrag nun erst am Samstag vorlegen.

08.12.15: China: In Peking gilt erstmals höchste Smog-Alarmstufe  ►Umweltverschmutzung  ►Klimawandel

Chinas Hauptstadt liegt unter einer dichten Smog-Wolke, die Behörden erlassen drastische Maßnahmen: Schulen und Fabriken sind geschlossen, Autos haben Fahrverbot.

08.12.15: Schwache Konjunktur: Chinas Außenhandel schrumpft deutlichWirtschaft

Seit Monaten kennt die Entwicklung bei Chinas Exporten und Importen nur eine Richtung: steil nach unten. Im November führte die Volksrepublik erneut deutlich weniger Waren aus und ein als im Vorjahresmonat.

01.12.15: China: Smog in Peking: Fast wie im Horrorfilm  ►Umweltverschmutzung  ►Klimawandel
Mit Atemschutzmasken versuchen Passanten den gröbsten Dreck aus der Luft herauszufiltern. Die chinesische Hauptstadt droht am Feinstaub zu ersticken.

01.12.15: Luftverschmutzung: China schließt Tausende Fabriken wegen Smogs  ►Umweltverschmutzung  ►Klimawandel

Ausgerechnet zum Weltklimagipfel in Paris versinkt Chinas Hauptstadt im Smog. Die Behörden in Peking lassen nun Fabriken schließen, um die Luftverschmutzung einzudämmen. Präsident Xi verspricht Taten für den Klimaschutz.

30.11.15: Video zum Klimagipfel: Peking versinkt im Smog  ►Umweltverschmutzung   ►Klimawandel

Die Welt blickt auf die Klimakonferenz in Paris - und den Menschen in Peking fällt es schwer, überhaupt noch etwas zu sehen. Über der Stadt liegt rekordverdächtig dichter Smog

28.11.15: Smog-Alarm: Behörden warnen Pekinger vor dem Verlassen der Wohnungen  Umweltverschmutzung

Im Winter wird geheizt, nun raubt es Pekings Bewohnern den Atem: Die Luftverschmutzung in der chinesischen Hauptstadt erreicht an diesem Wochenende bedrohliche Spitzenwerte. Die Kohleheizungen befeuern den Klimawandel.

26.11.15: Kampf gegen den "Islamischen Staat": China zürnt, China zaudert  ►IS(Isis)

Der IS ermordet immer wieder chinesische Bürger - trotzdem vermeidet die Regierung den direkten Kampf gegen die Terroristen. Peking sieht drei große Gefahren.

25.11.15: Rinderzucht: Weltgrößte Klonfabrik soll Chinas Fleischhunger stillen  ►Gentechnik  ►Fleischindustrie

Rinderzucht im Labor: Ein Konzern will 100 000 Embryos produzieren.

20.11.15: Xinjiang: China tötet 28 mutmaßliche Extremisten  ►Justiz 

In der Uiguren-Provinz Xinjiang haben chinesische Sicherheitskräfte 28 Menschen hingerichtet. Sie sollen für einen Anschlag auf eine Kohlegrube verantwortlich sein.

20.11.15: Sinkendes Wachstum: Deutsche China-Exporte schrumpfen erstmals seit 18 Jahren   ►Deutschland   ►Wirtschaft

Chinas schwächelnde Konjunktur hat Folgen für deutsche Exporteure: Die Ausfuhren in das asiatische Land sind deutlich geschrumpft. Das gab es seit 1997 nicht mehr.

19.11.15: Vom IS ermordete Geisel: China kündigt Kampf gegen Terror an  ►IS(Isis)

Die Terrormiliz IS hat eine weitere Großmacht gegen sich aufgebracht - durch die Ermordung einer chinesischen Geisel. Die Regierung in Peking kündigt an, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

12.11.15: Menschenrechtsbericht: Amnesty wirft China mittelalterliche Foltermethoden vor  ►Amnesty InternationalMenschenrechte

Wer in China von der Polizei festgenommen wird, muss auch im Jahre 2015 noch damit rechnen, gefoltert zu werden. Amnesty International beklagt, dass kein Ende der Quälerei in Sicht sei.

Unterstützung aus der Luft.

08.11.15: Sorge um Wirtschaftswachstum: China exportiert deutlich weniger  ►Wirtschaft

Chinas Außenhandel ist im Oktober stark geschrumpft: Die Exporte fielen im Vergleich zum Vorjahr um fast sieben Prozent, die Importe um fast 19 Prozent. Die Sorgen vor einer harten Landung der Wirtschaft wachsen.

07.11.15: China und Taiwan: "Wir sind eine Familie"  ►Taiwan

Erstmals in der Geschichte der beiden Staaten reichen sich die Präsidenten von China und Taiwan die Hand. Hunderte Taiwanesen protestierten gegen die Annäherung.

06.11.15: Klimagipfel: Chinas Schummelei zum CO2-Ausstoß ist nicht wichtig  ►Klimawandel

Der Bericht, dass China seine CO2-Emissionen zu niedrig angegeben hat, kommt nicht überraschend. Auf dem Klimag

06.11.15: Südchinesisches Meer: Der wichtigste Seeweg der Welt wird zum Faustpfand  ►USA  ►Militär   ►Weltmeere  ►Weltwirtschaft

Die Chinesen spielen mit den Muskeln, die Amerikaner sind gereizt. Der Konflikt im Südchinesischen Meer ist eine Gefahr für die Weltwirtschaft.

05.11.15: Insel-Streit: Chinesisches U-Boot verfolgte US-Flugzeugträger  ►USA   ►Militär

Die Jagd dauerte mehr als einen halben Tag: Vor der Küste Japans hat ein chinesisches U-Boot den Flugzeugträger USS "Ronald Reagan" verfolgt. Der amerikanische Verteidigungsminister will nun persönlich in der Region Präsenz.

03.11.15: Yuan: China wirft seine Währung auf den freien Markt    ►Finanzpolitik

Zumindest verspricht das der kommende Fünf-Jahres-Plan. Es wäre eine globale Währungsrevolution.

30.10.15: Ein-Kind-Politik: Der Fehler ist das System  ►Familienpolitik

"Jetzt dürft ihr", ruft Chinas KP – als ließen sich prekäre Städter und Wanderarbeiter noch von der Politik steuern. Die Realität hat die Partei längst überholt.

29.10.15: China-Besuch: Merkels Delegation überrascht mit Milliardengeschäften  ►Bundesregierung

Flugzeuge für 17 Milliarden Euro, strategische Kooperationen mit Energiefirmen – am Rande des Kanzlerinnen-Besuchs in China werden die Gewinne von morgen vorbereitet.

29.10.15: Familienpolitik: China beendet Ein-Kind-PolitikFamilienpolitik

Die Kommunistische Partei hat das Ende ihrer umstrittenen Ein-Kind-Politik bekannt gegeben. Von nun an dürfen alle Paare mit staatlicher Erlaubnis zwei Kinder bekommen.

28.10.15: Südchinesisches Meer: Sicherheitsrisiko USA  ►USA  ►Militär

Die USA haben China mit einem Kriegsschiff im Südchinesischen Meer klar provoziert. Noch können es sich die Amerikaner leisten, so mit der neuen Großmacht umzugehen.

27.10.15: Südchinesisches Meer: US-Zerstörer provoziert China   ►USA  ►Militär

Die USA schicken ein Schiff in einen Teil des Südchinesischen Meeres, das China exklusiv für sich beansprucht. Die Reaktion aus Peking ist heftig.

27.10.15: Südchinesisches Meer: Riskante Operation an der Arterie der Weltwirtschaft

Das Südchinesische Meer ist für alle da: Mit dieser Botschaft schicken die USA ein Kriegsschiff in ein Aufsehen erregendes Manöver. Jetzt lautet die Frage: Fühlt Peking sich beeindruckt - oder herausgefordert?

27.10.15 : Territorialstreit um Spratly-Inseln: USA schicken Kriegsschiff ins Südchinesische Meer

Peking baut seine Präsenz im Südchinesischen Meer aus - nun haben die USA mit einer ungewöhnlichen Mission reagiert: Ihr Zerstörer "USS Lassen" kreuzte nah vor den Spratly-Inseln. Chinas Botschafter in Washington kritisierte die "Muskelspielchen".

22.10.15: Chinas Anti-Korruptions-Kampagne: Golf spielen ist jetzt auch verboten

Die chinesische Regierung hat ihre Anti-Korruptions-Vorschriften noch einmal verschärft. Kommunistische Kader dürfen nicht mehr Golf spielen - auch beim Sex sollen sie sich zurückhalten.

21.10.15: Südchineswisches Meer: China zeigt US-Militärs seinen Flugzeugträger  ►USA  ►Militär 

China verstärkt seine Präsenz im Südchinesischen Meer, die USA reagieren mit Drohungen - so war es bisher. Jetzt gab es eine Geste der Annäherung: US-Militärs durften den chinesischen Flugzeugträger besichtigen.

19.10.15: Konjunktur: Wachstum in China besser als erwartet  ►Wirtschaftswachstum

Das Wirtschaftswachstum in China schwächt sich weiter ab, es liegt im dritten Quartal bei 6,9 Prozent. Die Entwicklung ist trotzdem besser als von vielen Experten erwartet, die Gefahr einer "harten Landung" sinkt.

18.10.15: Europa und China: Wie die EU-Länder um die Gunst Chinas buhlen  ►EU

Lauter beste Freunde: Geschickt spielt Peking mit seiner Wirtschaftsmacht die Länder der EU gegeneinander aus. 

18.10.15: Chinas Wirtschaftswachstum: Die magische Sieben  ►wirtschaftswachstum

Chinas Wirtschaft kriselt seit Monaten. Setzt sich dieser gefährliche Trend fort? Am Montag verkündet Peking die Wachtumsrate des letzten Quartals: Es ist die wichtigste Zahl dieses Jahres.

15.10.15: "Hurun"-Reichtumsbericht: In China gibt es nun mehr Milliardäre als in Amerika  ►Armut/Reichtum

In der offiziell kommunistischen Volksrepublik steigt die Zahl der Dollar-Milliardäre innerhalb eines Jahres um sagenhafte 70 Prozent. Der reichste Chinese verdient sein Geld unter anderem mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

14.10.15: Qualitätmängel: Reißt der Abgasskandal VW auch in China in die Tiefe?Abgas-Skandal

Verlieren die Kunden auf dem größten Absatzmarkt das Vertrauen in VW, hat der Konzern ein noch viel größeres Problem. VWs China-Problem könnte allerdings aus einer ganz anderen Ecke als dem Abgasskandal kommen.

09.10.15: Rauchen: Der Tabak tötet Chinas Jugend  ►Gesundheit

In China wird gerne und viel geraucht. Die Folgen sind dramatisch: Laut einer Studie wird 2030 jeder dritte junge Mann an den Folgen des Tabakkonsums sterben.

08.10.15: Uiguren: Chinas bequemes Terror-ProblemEthnien  ►Terrorismus

Messerattacken, Bombenanschläge: Schuld ist für die Regierung meist eine angeblich mächtige Terrororganisation der Uiguren. Es gibt aber Zweifel, ob es die so gibt.

30.09.15: Volkswagen-Affäre: Der Diesel-Skandal reicht bis nach China  ►Abgas-Skandal

Bis vor kurzem galt China für Volkswagen als riskanter Markt. Jetzt könnte sich China als wichtige Stütze erweisen. Dabei ist der Imageschaden auch hier enorm.

27.09.15: China: Papa Xi will die Macht nicht teilen

Der chinesische Staatschef Xi konzentriert die Macht auf sich selbst und betreibt eine Art von Personenkult, die in China eigentlich verpönt ist. Er hält das offenbar für notwendig, um nicht dasselbe Schicksal zu erleiden wie die sowjetischen Führer.

26.09.15: Indien: Die ewige Nummer zweiIndien  ►Weltwirtschaft

Indien will die Schwäche Chinas nutzen, um sich als führende Wachstumsmacht zu etablieren. Schlägt nun Indiens Stunde als triumphierende Wirtschaftsmacht?

25.09.15: Umweltpolitik: Die wundersame neue Klimaschutz-Allianz  ►Klimawandel  ►Vatikan  ►USA

Barack Obama, Chinas Xi Jinging, Papst Franziskus - das Bündnis aus Kirche und Supermächten will den Rest der Welt doch noch zu einem Klimavertrag führen. Kann das klappen?

24.09.15: Organisierte Krminalität: Mindestens 19.000 Festnahmen in China  ►Organisierte Kriminalität

Schlag gegen die organisierte Kriminalität: In einer dreimonatigen Operation haben Sicherheitskräfte in Hongkong, Macau und der chinesischen Provinz Guangdong Tausende Verdächtige festgenommen.

17.09.15: Kurstürze an Börsen: Goldman-Sachs-Chef rät von Investitionen in China ab  ►Börse Finanzindustrie

15.09.15: Spratly-Inseln: China baut offenbar weitere Startbahn im Südchinesischen Meer  ►Militär

14.09.15: China: So steht es wirklich um Chinas Wirtschaft  ►Wirtschaft

05.09.15: G-20-Gipfel: Japan brüskiert China  ►Japan

03.09.15: Ankündigung bei Militärparade in Peking: China will Armee um 300.000 Soldaten verkleinern  ►Militär

02.09.15: China: Leergefischt  ►Weltmeere  ►Nahrungsmittel  ►Armut/Reichtum  ►Flüchtlingsdebatte   ►Globalisierung  ►Wirtschaftswachstum

Q. meint: "Alles hängt mit allem zusammen. Je stärker das Streben nach persönlichem Reichtum um sich greift, in all seinen Facetten in einer Gesellschaft oder auch in globaler Dimension, desto grösser ist die Not und die Verelendung am anderen Ende des sozialen Spektrums. Zunehmende Gewalt, Drogenmissbrauch, Nährboden für Terrorismus und Verrohung der Gesellschaften allgemein, in Abhängigkeit vom spezifischen Sozialgefälle der jeweiligen Region, formen den Teufelskreis, der sich durch die Jahrhunderte zieht."

Volker Zorn (Quantologe)

"Die Zukunft ist entweder solidarisch und friedfertig, gibt dem Wort "Menschenrechte" einen Sinn, begreift Tier- und Umweltschutz als Menschenrechte, ist im Rahmen des Machbaren gerecht oder findet ohne menschliche Zivilisation statt!"

Volker Zorn (Quantologe)

02.09.15: Kurssturz an den Börsen: Lagarde warnt vor Ansteckungsgefahr durch China  ►Börse  ►Weltwirtschaft

01.09.15: Börse: Sorge um China drückt Dax zurück unter 10.000 Punkte  ►Börse  ►Deutschland

31.08.15: China: Peking macht Reporter für Börsen-Crash verantwortlich  ►Börse  ►Medien  ►Propaganda

28.08.15: Börsencrash: China ist gelähmt  ►Börse  ►Umwelt

28.08.15: Steigende Kurse: Börsen in China und Japan erholen sich leicht  ►Börse  ►Japan

27.08.15: Wichtiger Index: Ein anderer Grund für den Aktien-Crash in China  ►Börse

26.08.15: Kampf gegen die Krise: Chinas Zentralbank pumpt Milliarden in den Markt  ►Börse

Q. meint: Krampf gegen die Krise!!!!!!

26.08.15: Börsenabsturz: Chinas Notenbank gibt US-Geldpolitik Schuld am Crash  ►Fed  ►Börse

26.08.15: Schokolade: Der Kakao wird knapp  ►Bevölkerungswachstum  ►Globalisierung

25.08.15: Kurssturz: Chinas Börsen brechen weiter ein  ►Börse

24.08.15: Wachstumseinbruch: Chinas Börsensturz vernichtet Jahresgewinn  ►Börse

23.08.15: Shandong: Wieder Explosion in einem chinesischen Chemiewerk  ►Umwelt

22.08.15: Tianjin: Kettenreaktion  ►Umwelt

21.08.15: Katastrophe in Tianjin: Eine Stadt kämpft gegen das Gift  ►Umwelt  ►Katastrophen

20.08.15: Erderwärmung: China stößt weniger CO2 aus als gedacht  ►Klimawandel

20.08.15: China: Extrem hohe Zyanid-Werte im Wasser von Tianjin  ►Umwelt

18.08.15: Angst vor Yuan-Abwertung: Chinas Börsen brechen erneut ein  ►Börse

"Jedes Ponzi- oder Schneeball-Schema hat ein Ende, auch wenn es über Jahrhunderte gespielt wird. Und das globale Wirtschafts- und finanzsystem ist ein Ponzi-Schema, das unter anderem auf Wirtschaftswachstum beruht."

Volker Zorn (Quantologe)

18.08.15: Unglück in China: Weißer Schaum auf den Straßen von Tianjin  ►Umwelt

17.08.15: Explosion: Ungeahnt große Giftmengen im Hafen von Tianjin  ►Umwelt

17.08.15: "Operation Fuchsjagd": USA beschweren sich über chinesische Agenten  ►USA  ►Geheimdienste

14.08.15: Yuan: Chinas gefährliche PanikBörse  ►Weltwirtschaft

14.08.15: Tianjin-Katastrophe: Weiter Rätsel über Explosions-Ursache

13.08.15: Chinas Währung auf Talfahrt: Yuan verliert den dritten Tag in Folge  ►Wirtschaft

12.08.15: Schwache Konjunkturdaten: Chinas Zentralbank wertet Yuan erneut ab  ►Wirtschaft  ►Finanzkrise
Q. meint: Vorboten des Grossen Knalls an den Finanzmärkten?

12.08.15: Börsenstart: Yuan-Abwertung setzt Aktienmärkte weltweit unter Druck  ►Börse

11.08.15: Yuan-Abwertung: Warum China seine Währung billiger macht  ►Wirtschaft

10.08.15: Fracking in China: Der große Sprung nach unten  ►Fracking

08.08.15: Schwache Nachfrage aus Europa: Chinas Exporte brechen ein  ►Wirtschaft

07.08.15: China: Hunderte Milliarden gegen den Kurssturz  ►Börse

30.07.15: Regimekritiker: Großbritannien verweigert Ai Weiwei langfristiges Visum  ►Großbritannien

29.07.15: Nach Kurssturz: Chinas Börsen legen mehr als drei Prozent zu  ►Börse

28.07.15: China: Reformer sind gescheitert  ►Börse

Q. meint: Mit steigenden Aktienkursen die Wirtschaft ankurbeln?!?! - Als ob da nicht auch die Gier im Hintergrund Regie geführt hätte. In diesem Punkt unterscheiden sich Kommunismus und Kapitalismus nur marginal!!

28.07.15: China: Kursbeben lässt deutsche Unternehmen zittern  ►Börse  ►Wirtschaft

27.07.15: Börsensturz in China: Der Partei entgleitet der Kapitalismus  ►Börse

Q. meint: Ob mit oder ohne staatliche Eingriffe in das Börsengeschehen, was der eine gewinnt, geht dem anderen verlustig. Die Börse ist ein Nullsummenspiel, wenn von den Gebühren abgesehen wird. Oben werden die Kurse manipuliert und abgesahnt, unten einbezahlt und in aller Regel verloren. Der Spielfilm "Wall Street " aus dem Jahr 1987 bringt die mafiösen Machenschaften und Hintergründe auf den Punkt, wenn er auch nicht das ganze Repertoire der Absahntechniken aufzeigt. Jeder Broker oder ernstzunehmende Banker kennt die Zusammenhänge - und schweigt. Das ist der eigentliche Skandal!!!!!!!!!!!!!!

26.07.15: Projekt: Jing-Jin-Ji: China plant 130-Millionen-Megacity  ►Wirtschaftswachstum

Q. meint: Beijing, Tianjin, Wahnsinn!!!

24.07.15: Peking: Chinas Hauptstadt wächst zur Monstermetropole  ►Wirtschaftswachstum  ►Umwelt

23.07.15: Bevölkerung: China will angeblich Zwei-Kind-Politik einführen  ►Bevölkerungswachstum

23.07.15: China: Selbstzufriedene Unmündigkeit  ►Gesellschaft

21.07.15: Korruptionsvorwurf: China nimmt früheren Präsidentenberater fest  ►Korruption

19.07.15: China: Miaos Anwalt angeblich geständig

15.07.15:Trotz Börsenabsturz: Chinas Wirtschaft wächst um sieben Prozent  ►Wirtschaft

14.07.15: Gabriel in China: Deutschland setzt Industrie 4.0 auch mit China um   ►Bundesregierung  ►Wirtschaft

13.07.15: PKW-Markt: Chinas Autokrise ist hausgemacht  ►China  ►Wirtschaft

11.07.15: Börsenturbulenzen in China: Warum der Crash in China nicht ausgestanden ist  ►Börse  ►Kapitalismus  ►Kommunismus

Q. meint: Ob mit oder ohne staatliche Eingriffe in das Börsengeschehen, was der eine gewinnt, geht dem anderen verlustig. Die Börse ist ein Nullsummenspiel, wenn von den Gebühren abgesehen wird. Oben werden die Kurse manipuliert und abgesahnt, unten einbezahlt und in aller Regel verloren. Der Spielfilm "Wall Street " aus dem Jahr 1987 bringt die mafiösen Machenschaften und Hintergründe auf den Punkt, wenn er auch nicht das ganze Repertoire der Absahntechniken aufzeigt. Jeder Broker oder ernstzunehmende Banker kennt die Zusammenhänge - und schweigt. Das ist der eigentliche Skandal!!!!!!!!!!!!!!

10.07.15: Börsencrash in China: Wenn Kommandowirtschaftler den Markt zerstören  ►Börse  ►Kapitalismus  ►Kommunismus

Q. meint: Ob mit oder ohne staatliche Eingriffe in das Börsengeschehen, was der eine gewinnt, geht dem anderen verlustig. Die Börse ist ein Nullsummenspiel, wenn von den Gebühren abgesehen wird. Oben werden die Kurse manipuliert und abgesahnt, unten einbezahlt und in aller Regel verloren. Der Spielfilm "Wall Street " aus dem Jahr 1987 bringt die mafiösen Machenschaften und Hintergründe auf den Punkt, wenn er auch nicht das ganze Repertoire der Absahntechniken aufzeigt. Jeder Broker oder ernstzunehmende Banker kennt die Zusammenhänge - und schweigt. Das ist der eigentliche Skandal!!!!!!!!!!!!!!

10.07.15: Neuer Stabschef: US-General fürchtet sich mehr vor Russland als vor dem Islamischen Staat  ►USA  ►Russland  ►IS(Isis)

Q. meint: Der selbsternannte "Weltpolizist" sollte mal in den Spiegel der Geschichte schauen!!!

09.07.15: China: Die Börse erholt sich, die Kleinanleger sind verloren  ►Börse  ►Kapitalismus

Q. meint: Immer das gleiche Spiel an den Börsen der Welt. Eine Blase wird initiiert, auch dafür bekommen die "Spezialisten" ihre hohen Boni, durch weiteres anheizen mit dann steigenden Akteinkursen werden die Kleinanleger erst angefüttert und folgend Gier erzeugt. Die wollen dann vom vermeintlich grossen Kuchen einen noch grösseren Brocken abbekommen, nehmen Kredite auf, viele überschulden sich, versetzen der Omma ihr klein Häuschen. Wenn jetzt aber der Zufluss von Geld abebbt, niemand oder kaum noch jemand einsteigen möchte, dann platzt die Blase. Das immer gleiche Ergebnis dieses Ponzi-Schemas lässt sich jetzt in China ablesen. Die Initiatoren der Blase und Insider sahnen dicke ab, die Kleinanleger bleiben auf ihren Schulden sitzen, da sie nur einen Bruchteil durch Aktienverkäufe wieder einfahren können. Zurück bleiben Menschen mit zerstörten Existenzen. Doch nach der Blase ist dann wieder vor der Blase, die nächste Wiese wird nach dem gleichen Schema abgegrast. Das Spiel geht weiter bis zum grossen Knall, wenn überall nur noch Steppe ist!!!!!!

09.07.15: Kampf gegen den Börsencrash: China stoppt den Kursverfall   ►Börse

08.07.15: Aktien: Was der Börsen-Crash in China bedeutet  ►Börse

Q. meint: "Jedes Ponzi- oder Schneeball-Schema hat ein Ende, auch wenn es in China  gespielt wird".

08.07.15: Siedlungsgebiet: Peking hat sich in zehn Jahren vervierfacht  ►Umwelt  ►Wirtschaftswachstum  ►Zukunft
Q. meint: Auf einer begrenzten Fläche (Erde=Kugel) ist "ewiges Wachstum2 nicht möglich, egal in welchem Zusammenhang. Das gilt auch für Peking und bedeutet, dass die für das Wachstum der Metropole verantwortlichen Faktoren (Wirtschaftswachstum) in der Zukunft verändert bzw. beendet werden müssen. Aber da muss man kein Prophet sein, das wird erst geschehen, wenn die Schäden (Umwelt) den "Nutzen" (Gewinn) längst aufgefressen haben. Die Rechnung wird wie üblich zukünftigen Generationen serviert werden!!!

02.07.15: Neuer Strategiebericht: US-Militär stuft Russland und China als Bedrohung ein    ►USA    ►Russland   ►Militär

30.06.15: Ehrgeizige Klimaziele: China will CO2-Ausstoß mehr als halbieren  ►Klimaschutz

28.06.15: Chinesische Landschaftskunst: Ein Bild im Reisfeld  ►Kunst  ►Esoterik

Q. meint: Kornkreise 2.0. Es bereitet schon ein wohliges Vergnügen, mit diesen "Kunstwerken" die Mär, Kornkreise seien das Werk von Außerirdischen, glänzend widerlegen zu können. Dagegen sind Kornkreise rudimentär geometrisches Herumgetrampel!

27.06.15: Angst vor der Blase:  Chinas Zentralbank senkt den Zins  ►Börse   ►Spekulation  ►Thesen

"Jedes Ponzi- oder Schneeball-Schema hat ein Ende, auch wenn es in China gespielt wird. Denn das globale Wirtschafts- und finanzsystem ist ein Ponzi-Schema" - Volker Zorn (Quantologe)

25.06.15: China Gammelfleisch: Gammelfleisch aus Maos Zeiten  ►Fleischindustrie

19.06.15: Hongkong: Warten auf Pekings Rache  ►Menschenrechte

18.06.15: China: Parlament in Hongkong lehnt Wahlreform ab

14.06.15: "Sunday Times" berichtet: Russland und China knacken geheime Snowden-Dokumente  ►Russland   ►Datenskandale

14.06.15: Haier-Chef Zhang Ruimin: "Die Firma der Zukunft hat keine Angestellten mehr"  ►Arbeitswelt

12.06.15: Siegesfeiern in Peking: Kim schlägt Einladung nach China aus  ►Nordkorea

05.06.15: China: Volkssport Aktien kaufen  ►Börse   ►Spekulation

Q. meint: Das gibt ein böses Erwachen!!

05.06.15: Bürokratie: Ein Hotelier wehrt sich gegen Korruption in China  ►Korruption

31.05.15: Streit um Aufschüttung: China verteidigt Inselbau als Umweltschutzmaßnahme  ►Rohstoffe

31.05.15: Asien: China ist fragile Ordnung, Indien stabiles Chaos  ►AsienIndien

30.05.15: Konfrontation in Fernost: USA warnen China vor Eskalation im Inselstreit  ►USA

29.05.15: Fusionierungen: China macht seine Konzerne fitWirtschaft

29.05.15: Eurasische Freundschaft: Russland sucht sein Heil im Osten  ►Russland

27.05.15: China: Hungersnöte neben Fastfood-Exzessen  ►Armut/Reichtum

26.05.15: Neue Strategie: Deutsche Bahn will Züge in China kaufen  ►Deutschland  ►Wirtschaft

21.05.15: Warnung an US-Flugzeug: "Hier spricht die chinesische Marine, verschwinden Sie!"  ►USA

16.05.15: Narendra Modi: Indien und China beschließen Milliarden-Abkommen  ►Indien  ►Wirtschaft

12.05.15: Russisches Öl für China: Pumpen für die neue Weltordnung  ►Russland  ►Energieversorgung

11.05.15: Militär: Russische und chinesische Kriegsschiffe beginnen Übung  ►Russland  ►Militär

09.05.15: Südchinesisches Meer: China richtet sich auf den Spratly-Inseln häuslich ein

05.05.15: China: Klimawandel gefährdet Asiens GroßprojekteKlimawandel

30.04.15: Militärparade: Vietnam feiert Kriegsende - und kauft Raketen  ►Vietnam  ►Waffenindustrie

20.04.15: Wirtschaftskrise: Venezuela erhält Riesen-Finanzspritze aus China Venezuela

17.04.15: Südchinesisches Meer: China baut Landebahn auf künstlicher Insel  ►Rohstoffe

17.04.15: Protest gegen Politik Chinas: Tibeter steckt sich selbst in Brand  ►Tibet  ►Menschenrechte

17.04.15: Menschenrechte: Chinesische Justiz verurteilt Journalistin zu sieben Jahren Haft  ►Journalismus  ►Menschenrechte

16.04.15: China und Russland: Japan sieht seinen Luftraum bedroht  ►JapanRussland

15.04.15: Konjunktur: Chinas Wirtschaft wächst erheblich schwächer  ►Wirtschaft

13.04.15: Einbruch im Außenhandel: Chinas Exporte brechen überraschend einWirtschaft

10.04.15: Südchinesisches Meer: Inseln der Macht  ►Rohstoffe

08.04.15: Rohstoffe: China zieht die Weltwirtschaft  ►Rohstoffe

08.04.15: Festnahme vor Protest: China sperrt Sticker-Feministinnen weg

01.04.15: Inselstreit: China baut "Wall aus Sand" im Südchinesischen Meer

25.03.15: Hochschule: Wie China westliche Werte aus Unis verbannt  ►Bildungspolitik

25.03.15: Fahndungsliste: China bittet USA um Auslieferung korrupter Beamter  ►USA  ►Korruption

20.03.15: Zensur: Internet in China kommt nur aus China  Internet

16.03.15: Chinas neue Umweltpolitik: Gegen Smog und Dissidenten  ►Umwelt

16.03.15: Friedensforschungsinstitut Sipri: China überholt Deutschland bei Waffenexporten  ►Waffenindustrie

15.03.15: Weltpolitik: Peking wird aggressiver   ►Globalisierung

15.03.15: Zensur in China: Worüber man in China nicht reden darf

15.03.15: Volkskongress in China: "Die Schmerzen werden noch heftiger"  ►Wirtschaft

15.03.15: Militärischer Zwischenfall: Myanmar wirft Bombe über chinesischem Gebiet ab  ►Myanmar

07.03.15: Mögliche Internet-Zensur: Dokumentation über Smog in China blockiertInternet  ►Medien

05.03.15: Chinas Volkskongress tagt: Regierungschef Li Keqiang hält Wirtschaftsmodell für ineffizient  ►Wirtschaftswachstum  ►Umwelt   ►Klimawandel

04.03.15: Wettlauf mit den USA: China rüstet trotz Wachstumsschwäche kräftig auf

Q. meint: Das passt nicht mehr in die Zeit. Hüben wie drüben!!

02.03.15: Chinesische Umwelt-Doku: "Ich will so nicht leben"  ►Umwelt

02.03.15: China: Wie die chinesische Führung das Land abschottet

16.02.15: Nordkorea: China fördert Urlaub im Nachbarland  ►Nordkorea

14.02.15: Internet in China: Die Hymne der Zensoren  ►Internet

05.02.14: Irak/Syrien: IS tötet chinesische Kämpfer  ►IS(Isis)

20.01.15: Konjunktur: Chinas Wirtschaft wächst so langsam wie vor einem Vierteljahrhundert  ►Wirtschaft

13.01.15: Pressefreiheit: Sie haben Miao  ►Medien

08.01.15: Pressefreiheit in China: Flucht aus Peking  ►Medien

06.01.15: Kampagne der Sittenwächter: Chinas neue Angst vor SexSexualität

26.12.14: Russland: Ende der Rubel-Krise?  ►Russland  ►Wirtschaft

25.12.14: Repressalien gegen Gläubige: Chinas Führung will Weihnachten abschaffen  ►Christentum

23.12.14: Korruption in Hongkong: Ex-Vize-Regierungschef Hui zu sieben Jahren Haft verurteilt  ►Korruption

22.12.14: Wirtschaftskrise in Russland: China verspricht Putin HilfeRussland  ►Wirtschaft

19.12.14: China: Gericht verurteilt Immobilienmogul Kwok wegen Korruption  ►Korruption

12.12.14: Barbara Hendricks: "Auch China muss das Klima schützen"  ►Bundesregierung  ►Klimawandel

11.12.14: Hongkong: Polizei räumt letzte Barrikaden der Demokratiebewegung

09.12.14: Xinjiang: China verhängt harte Strafen für Studenten von Bürgerrechtler Tohti  ►Menschenrechte

05.12.14: Korruptionsaffäre: Chinas KP lässt Ex-Spitzenkader festnehmen  ►Korruption

05.12.14: Klimawandel: Energiewende à la China  ►Klimawandel

01.12.14: Demokratiebewegung: Kampf um Hongkongs Straßen

28.11.14: Klimapolitik: China, Vorbild im Klimaschutz?  ►Klimawandel

26.11.14: China: Mehr als 20 Tote durch Feuer in Kohlemine

25.11.14: Proteste in Hongkong: Polizei räumt weitere Barrikaden von Demonstranten

22.11.14: Infrastruktur: China modernisiert ganz Asien    ► Asien

21.11.14: China: Regierungskritikerin Gao Yu bestreitet Geheimnisverrat

21.11.14: Uigure lham Tohti: China bestätigt lebenslange Haft für Bürgerrechtler 

19.11.14: CSU-Chef in Peking: Chinesische Polizei verbietet Seehofer-Interview   ► CSU

19.11.14: Hongkong: Polizisten gehen gewaltsam gegen Demonstranten vor

18.11.14: Denguefieber: Chinas Kampf gegen die Mücke   ► Medizin

17.11.14: Devisenhandel: China öffnet seinen Finanzmarkt   ► Börse

12.11.14: USA, China und der Klimawandel: Große Ziele - ganz unverbindlich   ► Klimawandel  USA

12.11.14: Treffen mit Xi Jinping: Obama provoziert mit Forderung nach freien Wahlen in Hongkong    ► USA

11.11.14: Apec-Gipfel: Lieber Putin als Obama   ► Russland    ► USA

11.11.14: Apec-Gipfel in Peking: Auftritt einer Weltmacht

10.11.14: Freihandelsabkommen: Südkorea handelt mit den großen Drei     ► Südkorea   ► EU   ► China

10.11.14: China und Japan: Kunstwerk der Beziehungskunde    ► Japan

10.11.14: Apec-Treffen: Japan und China kommen sich näher   ► Japan   ► Asien

09.11.14: Gasvertrag mit China: Russland macht sich vom Westen unabhängiger   ► Russland

27.10.14: Hinrichtungen: China will seltener Todesstrafe verhängen

21.10.14: China: Mit Absicht in den Abschwung    ► Wirtschaft

20.10.14: Smog in Peking: Marathon mit Maske    ► Umwelt

18.10.14: Unruhen in Hongkong: Demonstranten erobern Protestlager zurück 

17.10.14: Hongkong: Polizisten in Hongkong räumen Protestort

15.10.14: Proteste in Hongkong: Mit Schlagstöcken gegen Demonstranten

14.10.14: Hongkong: Demonstranten blockieren wieder

11.10.14: Hongkong: Demokratie-Aktivisten campieren auf den Straßen 

11.10.14: China: Nobelpreisträger fordern Freilassung Liu Xiaobos  Menschenrechte

10.10.14: Deutsch-chinesisches Treffen: Premier Li verbittet sich Kritik  Bundesregierung      ► Menschenrechte

10.10.14: China-Besuch in Berlin: Hauptsache der Export brummt   Bundesregierung    ► Wirtschaft

09.10.14: China und Deutaschland: Chinas Gesellschaft wird zum Risiko    ► Bundesregierung

09.10.14: Studentenproteste in China: Regierung in Hongkong sagt Dialog ab

07.10.14: Demonstrationen: Der Erfolg von Hongkongs Demokraten

06.10.14: Überfischung: Die haarige Krabben-Angelegenheit    ► Umwelt    ► Gesundheit     ► Kapitalismus    ► Wirtschaft

06.10.14: Proteste in Hongkong: Demonstranten geben ihre Barrikaden auf

05.10.14: Triaden bei Demokratie-Demo: Mafia-Schläger mischen Hongkong-Protest auf

05.10.14: Hongkong: Demonstranten geben Blockade teilweise auf

05.10.14: Hongkong: Polizei geht gewaltsam gegen Demonstranten vor

04.10.14: Hongkong: Polizei vermutet Mafia-Schläger hinter Angriffen auf Demonstranten

04.10.14: Hongkong: China fordert Ende der „rechtswidrigen“ Proteste

03.10.14: Spannungen in Hongkong: Maskierte Bande greift Demonstranten an

Q. wiederholt Kommentar vom 02.10.14: Es naht die Stunde der regierungsgesteuerten Aufwiegler. The same procedure as always and everywhere!!!!

03.10.14: Proteste in China: Demonstranten in Hongkong zum Dialog bereit

03.10.14: Proteste in Hongkong: Warnschuss aus Peking

02.10.14: Hongkong: China warnt vor Chaos durch "illegale Proteste"

Q. meint: Es naht die Stunde der regierungsgesteuerten Aufwiegler. The same procedure as always and everywhere!!!!

02.10.14: Proteste in Hongkong: Aktivisten blockieren Zugänge zum Regierungssitz

01.10.14: Chinesische Online-Propaganda: Für fünfzig Cent gibt es Meinungsführerschaft     ► Internet

01.10.14: Hongkong: Die friedlichen Massen sind übermächtig

01.10.14: Proteste für mehr Demokratie: Lautes Schweigen in Hongkong

01.10.14: Proteste in Hong Kong:  Chinas Regime verschärft Zensur

30.09.14: China: Hongkong stellt die Systemfrage

30.09.14: Anführer der Regenschirm-Revolution: Joshua, 17, lehrt China das Fürchten

30.09.14: Proteste in Südchina: Hongkongs Machthaber bleibt hart

29.09.14: Proteste für mehr Demokratie: Hongkonger Regierung zieht Bereitschaftspolizei ab

28.09.14: Streit um freie Wahlen: Aktivisten besetzen Finanzdistrikt von Hongkong 

27.09.14: Demonstration für freie Wahlen: Chinas Polizei sprengt Studentenproteste in Hongkong

24.09.14: Klimawandel: Die größten Klimasünder    ► Klimawandel     ► USA    ► EU   ► Indien   ► Russland

23.09.14: Menschenrechte: Amnesty prangert Export von Folterwerkzeugen aus China an    ► Amnesty International

23.09.14: Unruheprovinz Xinjiang: China verurteilt Regimegegner Tohti zu lebenslanger Haft

18.09.14: Chinas Präsident in Indien: Drache trifft Elefant   Indien

17.09.14: Finanzspritze: China stützt schwächelnde Wirtschaft mit 81 Milliarden Dollar     ► Wirtschaft    ►  Finanzkrise

17.09.14: Ultrasonic AG: Chinesische Chefs plündern deutsche Firmenkasse   ►  Finanzkrise    ► Organisierte Kriminalität

11.09.14: Nordasien: Der ewige Hass   ► Asien     ► Japan

08.09.14: Sanktionen: China ernährt die Russen     ► Russland    ► Ukraine-Krise

07.09.14: China: Die Diebin, die nur die Korrupten bestahl   ► Korruption

31.08.14: Chinas Wahlverbot in Hongkong: Kommunistische Kapitalisten    ► Kommunismus   ► Kapitalismus

30.08.14: Volkswagen & Co.: China geht gegen Automanager vor   ► Wirtschaft

27.08.14: Lebensmittelskandal in China: Anschein bleicher Frische    ► Lebensmittel    ► Umwelt

20.08.14: Doppelmord: Chinesisches Gericht verurteilt Deutschen zum Tode

17.08.14: Asienreise: Papst Franziskus fordert China zum Dialog auf    ► Vatikan

01.08.14: Reichweite bis Amerika: China besitzt offenbar neue Super-Langstreckenrakete 

01.08.14: Rüstung: China bestätigt Entwicklung neuer Langstreckenraketen

29.07.14: China: Zahlreiche Tote bei Terroranschlag in Uiguren-Provinz

29.07.14: Korruptionsverfahren: China ermittelt erstmals gegen Politbüro-Veteranen

29.07.14: Industrialisierung: Chinas Apokalypse     Kommunismus

Q. meint: Rücksichtsloser Grössenwahn, pepaart mit grenzenlosem Dilettantismus!!

23.07.13: Handel: Wie China seine Macht in Südamerika vergrößert     ► Brasilien    ► Argentinien    ► Venezuela    ► Kuba    ► Wirtschaft

22.07.14: Wachstum auf Pump: Chinas Schulden steigen auf Rekordhöhe    ► Finanzkrise

21.07.14: Fast-Food-Ketten: McDonald's und KFC stoppen Verkauf von Ekelfleisch in China    ► Lebensmittel

16.07.14: Machtkampf in Asien: China zieht umstrittene Ölplattform vor Vietnam ab   ► Asien    ► Vietnam

13.07.14: China: Wenn der Immobilienmarkt kippt   ► Kapitalismus     ► Finanzkrise

08.07.14: Merkel in China: Verkehrte Welt in der Großen Halle des Volkes     ► China

08.07.14: China: Merkel ruft chinesische Studenten zu kritischem Denken auf    ► China

08.07.14: Merkel in China: Chinas Medienschelte    ► Bundesregierung   ► China   ► Medien

07.07.14: China: VW und Airbus expandieren in China   ► Wirtschaft

02.07.14: Proteste für mehr Demokratie: Polizei verhaftet Hunderte Demonstranten in Hongkong

21.06.14: Chinesische Unruheprovinz: Tote bei Anschlag auf Polizeistation in Xinjiang

19.06.14: Menschenrechte: Chinesische Aktivisten zu Haftstrafen verurteilt 

17.06.14: Chinesische Wissenschaftskontrolle: Freies Denken ist offiziell unerwünscht

17.06.14: Asien: Die Überschuldung von Chinas Firmen könnte dramatisch enden    ► Finanzkrise

09.06.14: Kontakt zwischen Peking und Rom: China und Vatikan bereiten offenbar formelle Gespräche vor   ► Vatikan

04.06.14: Preisdumping: Solarkrieg zwischen Europa und China eskaliert   ► EU    ► Wirtschaft

04.06.14: Tiananmen-Massacker vor 25 Jahren: Grossaufgebot der Polizei sichert Platz des Himmlischen Friedens 

03.06.14: Tiananmen-Massaker: Im Reich des verordneten Vergessens 

02.06.14: 25 Jahre Tian'anmen: Chinas harte Hand    ► Geschichte

31.05.14: Südchinesisches Meer: USA warnen Peking vor Eskalation im Inselstreit  ► Asien     ► Vietnam

30.05.14: Streit im Südchinesischen Meer: Japan schmiedet Allianzen gegen China   ► Asien   ► Japan

29.05.14: Luftverschmutzung in China: Land im Smog    ► Umwelt

28.05.14: China: Senioren begehen Suizid - um im Sarg begraben zu werden

23.05.14: Korruption in China: Gericht verurteilt chinesischen Industrie-Tycoon zum Tode

22.05.14: Uigurische Region in China: Geländewagen rasen in Menge - Dutzende Tote 

27.05.14: Konflikt zwischen China und Vietnam: Es riecht nach Eskalation   ► Asien     ► Vietnam 

27.05.14: Vietnam: 60.000 Arbeitslose wegen antichinesischen Krawallen   ► Asien     ► Vietnam

21.05.14: 400 Milliarden-Deal: Russland liefert Gas an China    ► Russland

21.05.14: China: Staatschef Xi strebt Allianz mit Russland und Iran an    ► Russland 

20.05.14: Putin in China: Partner in engster Distanz    ► Russland 

20.05.14: Hacker-Vorwürfe aus den USA: Solarworld-Chef geißelt Spionage-Angriffe aus China    ► Datenskandale

19.05.14: Putin sucht Nähe zu China: China und Russland könnten neuen Ostblock bilden    ► Ukraine-Krise    ► Russland

19.05.14: Spähangriffe: USA klagen erstmals Chinesen wegen Cyberspionage an    ► Datenskandale    ► USA

18.05.14: Konflikt um Inselgruppe: China evakuiert Tausende Landsleute aus Vietnam   ► Asien     ► Vietnam

17.05.14: China gegen Vietnam: Kampf um das Rohstoffparadies im Meer    ► Asien     ► Vietnam

15.05.14: Asien: Tote bei antichinesischen Krawallen in Vietnam    ► Asien     ► Vietnam

14.05.14: Angriffe auf Fabriken: Schwere Unruhen bei Anti-China-Protesten in Vietnam   ► Vietnam

12.05.14: Uiguren-Region: China nimmt 230 Menschen wegen Terrorverdachts fest

08.05.14: China: Regierungskritische Journalistin nach Razzia verhaftet

01.05.14: Ostchinesisches Meer: China und Russland planen gemeinsames Seemanöver   ► Russland

30.04.14: Neue Berechnung der globalen Ökonomie: So stark ist Chinas Wirtschaft wirklich Wirtschaft 

25.04.14: China-Blog: China hat ein riesiges Rentenproblem

23.04.14: Umweltschäden: 60 Prozent von Chinas Grundwasser ungenießbar   ► Umwelt

22.04.14: Gabriel in China: Gabriel darf chinesischen Anwalt nicht treffen   ► Bundesregierung

22.04.14: Gabriel in Peking: "Eine Überlebensfrage der chinesischen Volkswirtschaft"   ► Umwelt   ► Wirtschaft   ► Bundesregierung

21.04.14: Yasukuni-Schrein: China und Südkorea verärgert über "Provokation" Japans   ► Japan   ► Südkorea

19.04.14: Afrikaner in China: Chinas neues Rassismus-Problem

19.04.14: Korrution in China: Der fetteste Tiger der Geschichte

19.04.14: China-Blog: Die Auto-Party in China ist bald vorbei

18.04.14: Immobilien: Chinas Häusermarkt kühlt sich ab

17.04.14: Massenprotest in China: Zehntausende Arbeiter streiken für bessere Bedingungen

15.04.14: Kehrseite des Wohlstandsbooms: Jeder dritte Diabetiker ist Chinese   Gesundheit

14.04.14: Zweitgrösste Volkwirtschaft: Die Uhr in China tickt – oder ist es eine Zeitbombe?   ► Finanzkrise

13.04.14: Boom auf Pump: Das Ende des China-Wunders    ► Finanzkrise

11.04.14: Huai-Fluss: Die schmutzige Seite des Booms    ►  Umwelt

28.03.14: China: Rückfall in dunkelste Zeiten

28.03.14: China: Bleibt China stabil?

08.03.14: Handelsdefizit: Chinas Exporte brechen ein

05.03.14: Nationaler Volkskongress in Peking: China pumpt Milliarden ins Militär

02.03.14: Mordanschlag im Bahnhof in Kunming: Blutbad mit Küchenmessern

26.01.14: Vier Jahre Haft: China verurteilt Bürgerrechtler Xu Zhiyong

16.01.14: China-Blog: China zündet neue Hyperwaffe

11.01.14: China: Großbrand zerstört tibetische Kult-Stadt Dukezong

 

Zurück
INGLOP
hasta@quantologe.de