INGLOP
Datenschutzerklärung
Kopie work
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internet für Wissenwoller.

 

Katar

 

Katar-Krise

 

Artikel

 

08.09.18: Investorenkonferenz: Katar will Milliarden in den deutschen Mittelstand investieren Deutschland ►Mittelstand ►Industrie/Konzerne/Unternehmen

Das Golfemirat ist bereits an Konzernen wie VW und Siemens beteiligt, nun plant es weitere Investitionen. Die Kanzlerin hofft auf eine engere Kooperation im Gasbereich.

02.09.18: Militärdrehkreuz Katar: Das Casablanca am Golf Militär

Der größte US-Stützpunkt im Nahen Osten befindet sich in Katar. Nun wird er sogar ausgebaut. Auch Großbritannien und die Türkei haben Militärs in dem kleinen Emirat, das Saudi-Arabien herausfordert. Von Dominik Peters

25.08.18: Israels neuer Ansatz für Gaza: Der Katar-Clou ►Israel GazastreifenNahostkonflikt

Gibt es eine Lösung für die Misere im Gazastreifen? Israel hat längst erkannt, dass das Elend die Palästinenser weiter radikalisiert. Jetzt wird offenbar ein Akteur ins Boot geholt, dessen Geld helfen könnte - der die Lage aber noch brisanter macht. Von Dominik Peters und Christoph Sydow

16.08.18: Lira-Verfall Katar will der Türkei aus der Krise helfen Türkei

Der Emir von Katar, der eine gute Beziehung zum türkischen Präsidenten Erdoğan pflegt, will der Türkei mit Investitionen von 15 Milliarden Dollar helfen. Ihm zufolge sollen damit Wirtschaftsprojekte finanziert werden - laut türkischen Regierungskreisen soll das Geld aber vor allem in die Finanzmärkte fließen.

05.06.18: Katar-Krise: Ein Jahr Trotz, was nun?Saudi-Arabien

Saudi-Arabien und andere arabische Länder blockieren Katar - sie werfen dem reichen Zwergenstaat zu enge Beziehungen zu Iran vor. Katar bezichtigt die Nachbarn der Menschenrechtsverletzungen. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

13.09.17: 100 Tage Katar-Blockade: Der saudische Reinfall ►Saudi-Arabien Katar-Krise

Im Juni schmiedete Saudi-Arabien ein Bündnis gegen den Nachbarstaat Katar, das kleine Land wurde blockiert. Panische Kataris stürmten die Supermärkte, die Gefahr eines Golfkriegs drohte. Doch die Boykotteure haben sich gründlich blamiert.

24.08.17: Diplomatische Offensive: Katar schickt wieder Botschafter nach Iran - und provoziert Saudi-ArabienKatar-Krise ►Iran ►Saudi-Arabien

Die Katar-Krise geht in die nächste Runde: Das Herrscherhaus in Doha hat beschlossen, wieder einen Botschafter nach Iran zu entsenden - dem Erzfeind Saudi-Arabiens.

17.08.17: Katar: Risse in der BoykottfrontKatar-Krise

Mit spektakulären Initiativen schafft es das Emirat Katar, der Blockade durch die anderen Golfstaaten zu trotzen. Seine Gegner geraten zunehmend in die Defensive.

10.08.17: Doha holt Neymar - und Kriegsschiffe: Katar kauft sich aus der KriseKapitalismus ►Militär ►Sport ►Schwachsinn

Der Mega-Transfer Neymar, milliardenteure Rüstungsdeals und ein Militärmanöver mit der Türkei: Das Emirat Katar trotzt der Blockade der Allianz um Saudi-Arabien - die nun von einem Erzfeind unterstützt wird.

21.07.17: Persischer Golf: Katar ändert seine Antiterror-GesetzeKatar-Krise ►Terrorismus

Im Streit der Golfstaaten hat Katar offenbar etwas nachgegeben. Das Land verkündete Änderungen in seiner Antiterror-Gesetzgebung.

17.07.17: Krise am Golf: Die Fake News um die Qatar-Krise ►Fake News ►Ver. Arab. EmirateKatar-Krise

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben offenbar die qatarische Nachrichtenagentur gehackt – und damit die jüngste Krise am Golf ausgelöst. Der Vorfall zeigt: Die dortigen Monarchien kämpfen mit harten Bandagen.

17.07.17: Deutsche Bank: Woher das Geld der Deutschen Bank kommt ►BankensystemChina ►EZB

Ein chinesischer Konzern und der Ex-Regierungschef von Katar haben als Aktionäre großen Einfluss auf das Geldhaus. Das ist der Europäischen Bankenaufsicht nicht geheuer: Sie erwägt ein Inhaberkontrollverfahren. Das wäre politisch heikel.

07.07.17: Katar-Krise: Arabische Staaten drohen mit neuen SanktionenKatar-Krise ►Saudi-Arabien ►Ver. Arab. Emirate ►Bahrain ►Ägypten

Katar hat die von Saudi-Arabien und seinen Verbündeten erhobenen Forderungen nicht erfüllt. Nun erhöhen die vier arabischen Staaten den Druck auf das Golf-Emirat.

05.07.17: Katar-Krise: Am Golf wächst der UnmutKatar-Krise ►Saudi-Arabien ►Ver. Arab. Emirate ►Bahrain ►Ägypten

Der Streit der Golfstaaten eskaliert weiter. Die Blockadestrategen in Riad und Abu Dhabi haben den Widerstand der Kataris unterschätzt – und die Wut der eigenen Jugend.

05.07.17: Abu Dhabi: Worum es im Streit der Golfstaaten mit Katar gehtKatar-Krise ►Saudi-Arabien ►Ver. Arab. Emirate ►Bahrain ►Ägypten

Dreizehn Forderungen stellen die vier Embargo-Staaten an das kleine Emirat. Eine davon: Katar soll keine Terroristen unterstützen. Doch darüber, welche Gruppen dazugehören, gibt es unterschiedliche Ansichten.

03.07.17: Diplomatische Krise: Ultimatum an Katar um 48 Stunden verlängertKatar-Krise

Der von seinen Nachbarländern isolierte Golfstaat hat nun bis Mittwoch Zeit, auf deren Forderungskatalog zu reagieren. Versöhnlich gibt sich das Emirat bislang nicht.

25.06.17: Diplomatische Krise: Rohani und Erdogan springen Katar zur Seite ►Iran ►TürkeiKatar-Krise

Mitten in der Krise bekommt Katar Unterstützung aus der Region: Irans Präsident Rohani will die Beziehungen zu dem "Bruderstaat" vertiefen. Auch der türkische Präsident Erdogan pflichtet dem Emirat bei.

25.06.17: Katar: Erdoğan stellt sich gegen Saudi-Arabien ►Türkei Katar-Krise ►Saudi-Arabien

Die Türkei werde ihre Militärbasis in Katar nicht aufgeben, sagt der türkische Präsident Erdoğan. Entsprechende Forderungen aus Saudi-Arabien seien respektlos.

24.06.17: Konflikt am Golf: Wut in Katar über harte Forderungen der Saudis Katar-Krise

Angeführt von Saudi-Arabien setzen arabische Staaten Katar unter Druck: Erst wenn das Land 13 Forderungen erfülle, werde die Blockade aufgehoben. Die Äußerungen eines hohen katarischen Diplomaten zeigen die Wut über das Ultimatum.

23.06.17: Diplomatische Krise: Arabische Staaten stellen Katar Ultimatum  ►Katar-Krise  ►Saudi-Arabien ►Ver. Arab. Emirate ►Ägypten ►Bahrain

Der Konflikt zwischen Katar und seinen Nachbarn spitzt sich zu. Saudi-Arabien und andere Staaten stellen dem Emirat laut Medienberichten 13 Bedingungen - und geben für die Erfüllung zehn Tage Zeit.

15.06.17: Trotz Spannungen mit Saudi-Arabien: USA verkaufen Kampfjets an Katar ►USA Republikanische_ParteiKatar-Krise ►Militär

Erst vereinbart Donald Trump einen riesigen Rüstungsdeal mit Saudi-Arabien - und jetzt liefern die USA F-15-Kampfjets an Riads neuen Erzfeind Katar. Der Wert des Geschäfts: zwölf Milliarden Dollar.

13.06.17: Boykott-Reaktion: Katar will offenbar Kühe einfliegen lassen Katar-Krise

Saudi-Arabien und andere Nachbarstaaten isolieren Katar. Verbündete helfen mit einer Luftbrücke. Mangels Milchprodukten plant ein Unternehmer laut einem Bericht auch den Import Tausender Kühe - per Flugzeug.

12.06.17: Salafismus: Wie arabische Staaten fundamentalistische Missionierung in Europa finanzieren ►Saudi-ArabienSalafisten ►Islamismus

Mehr als 100 Millionen Euro sollen jährlich nach Europa fließen. Auch in Deutschland versuchen unscheinbare Vereine, ihre Ideologie zu verbreiten.

11.06.17: Katar-Krise: Katar hofft auf DialogKatar-Krise ►Naher Osten

Das isolierte Emirat signalisiert Gesprächsbereitschaft. Seine Gegner Saudi-Arabien, Bahrein und die VAE deuten ein Einlenken an. Iran und die Türkei senden Lebensmittel.

11.06.17: Krise am Golf: Iran schickt Flugzeuge mit Lebensmitteln nach Katar ►IranKatar-Krise ►Naher Osten

90 Tonnen Obst und Gemüse: Iran hat fünf Flugzeuge mit frischen Nahrungsmitteln in das isolierte Katar geschickt. Zudem sollen bald drei Schiffe mit Lieferungen auslaufen.

10.06.17: Trump gegen Tillerson: Chaotische Signale aus USA zur Katar-Krise ►USARepublikanische_Partei

Der Präsident teilt aus, sein Außenminister beschwichtigt, darauf verschärft der Präsident erneut den Ton: In der Haltung zu Katar ist sich die US-Regierung offenbar völlig uneins.

09.06.17: Streit mit Katar: Arabische Staaten veröffentlichen "Terrorliste"Katar-Krise ►Terrorismus

Vier arabische Länder werfen Katar Verbindungen zu Dutzenden Terroristen vor. Gegen 59 Personen und zwölf Organisationen wurden nun Sanktionen verhängt. Das Emirat nannte die Vorwürfe "haltlos".

08.06.17: Katar: Türkei stationiert Soldaten in KatarTürkeiMilitär

Das türkische Parlament hat ein Verteidigungsabkommen mit Katar gebilligt. Wie viele Soldaten wann in das Emirat entsandt werden, ist noch unklar.

07.06.17: Saudi-Arabien, Katar und der Terror: Brutstätten des Hasses ►Saudi-ArabienKatar-Krise ►Wahabismus ►Terror ►Fundamentalismus

Saudi-Arabien hat Katar zum neuen Schurken in der arabischen Welt erklärt. Der Grund: Das kleine Emirat unterstützt Islamisten zwischen Bagdad und Bengasi. Aber auch im Königreich gibt es geistige Brandstifter.

07.06.17: Krise am Golf: Emirate verbieten Katarern Flüge über ihre Airports ►Ver. Arab. EmirateKatar-Krise

Der Streit zwischen Katar und seinen Nachbarn spitzt sich zu: Katarische Staatsbürger dürfen künftig nicht mehr in den Vereinigten Arabischen Emiraten umsteigen. Das teilte die dortige Fluglinie Etihad mit.

07.06.17: Mögliche Fake-News-Kampagne: FBI vermutet russische Hacker hinter Katar-Krise ►FBIKatar-Krise ►Russland ►Fake News

Sind russische Hacker für die Krise in der Golfregion verantwortlich? Laut CNN kommen FBI-Ermittler zu dem Schluss, dass Angreifer eine Fehlinformationskampagne initiiert haben.

06.06.17: Gabriel zu Katar-Streit:  "Trumpisierung ist besonders gefährlich" ►BundesregierungKatar-Krise ►USARepublikanische_Partei ►Naher Osten

Katar ist weitgehend isoliert, Donald Trump sieht das als seinen Erfolg. Bundesaußenminister Gabriel hat diese Haltung nun scharf kritisiert - und vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten gewarnt.

06.06.17: Katars Isolation: Hamsterkäufe im reichsten Land der WeltKatar-Krise

Plötzlich Schurkenstaat: Saudi-Arabien und andere Staaten wollen Katar isolieren - wegen angeblicher Terrorhilfe. Das von Importen abhängige Emirat bangt nun um die Grundversorgung.

05.06.17: Saudi-Arabien vs. Katar: Darum geht es beim Showdown am GolfSaudi-Arabien ►Ägypten ►Ver. Arab. Emirate ►Bahrain

Katar hat nur zwei Millionen Einwohner - aber außenpolitisch große Ambitionen. Den großen Nachbarn Saudi-Arabien stört das schon länger. Jetzt eskaliert die Fehde. Die Hintergründe.

12.12.16: Extremismus: Saudis unterstützen deutsche Salafistenszene ►Deutschland ►Salafisten   ►Islamismus ►Saudi-Arabien ►Kuweit

Exklusiv Sie schicken Prediger und bauen Moscheen: Nach Erkenntnissen von BND und Verfassungsschutz fördern Missionsbewegungen aus dem Golfraum religiöse Eiferer in der Bundesrepublik.

13.06.16: Mutmaßliche Vergewaltigung: Katar verurteilt Niederländerin wegen Sex außerhalb der Ehe  ►Justiz

Im März ging eine Niederländerin in Katar zu Polizei, um eine Vergewaltigung anzuzeigen - und wurde festgenommen. Der Vorwurf: Verkehr außerhalb der Ehe. Nun bekam sie eine Bewährungsstrafe.

12.06.16: Katar: Touristin zeigt Vergewaltigung an und wird inhaftiert  ►Justiz

Weil sie eine Vergewaltigung angezeigt hat, sitzt eine 22-Jährige aus den Niederlanden in Katar im Gefängnis. Ihr wird außerehelicher Geschlechtsverkehr vorgeworfen.

14.05.16: Panama Papers: Im Reich der Offshore-Könige  ►Panama Papers  ►Saudi-Arabien Kuweit

Exklusiv Sie sind unermesslich reich, nahezu allmächtig, zahlen meist keine Steuern - und trotzdem zählen nahöstliche Herrscher zu den treuesten Kunden der Briefkasten-Verkäufer. Verschleiern sie ihr Vermögen aus Angst vor dem eigenen Volk?

31.03.16: Ausbeutung auf WM-Baustellen: Amnesty wirft Fifa Versagen in Katar vor  ►Amnesty International   ►Fifa  ►Menschenrechte

Zu niedrige Gehälter, verspätet bezahlt, Ausreiseverbote: Auf Katars WM-Baustellen sind Menschenrechte der Arbeiter nicht viel wert. Amnesty wirft der Fifa vor, diese Probleme zu ignorieren.

22.02.16: Globaler Waffenhandel: Asien und Nahost rüsten auf   ►Waffenindustrie  ►Bundesregierung  ►China  ►Saudi-Arabien

Saudi-Arabien und Katar haben ihre Rüstungsausgaben vervierfacht. Deutschland liegt auf Platz fünf der größten Waffenexporteure der Welt.

23.10.15: Rüstungsexporte: Deutschland liefert Kampfpanzer an Katar  ►Bundesregierung

Katar soll in den Konflikt im Jemen involviert sein, erhält aber von Deutschland Panzer und Haubitzen. Wirtschaftsminister Gabriel will nun eine Bedingung einfordern.

29.09.15: VW, Glencore & Cp.: Kursstürze bescheren Katar zwölf Milliarden Dollar Verlust  ►Abgas-Skandal  ►Börse

VW in der Krise, Glencore bedroht: Viele Anleger haben bei den Kursstürzen dieser Konzerne eine Menge Geld verloren. Der globale Großinvestor Katar hat die Einbrüche besonders stark zu spüren bekommen.

28.05.15: Sklaverei in Katar: Erste Fußballer attackieren Fifa mit offenem Brief   ►FIFA  ►Sklaverei 

21.05.15: Weltmeisterschaft in Katar: Amnesty mit scharfer Kritik an Katar  ►Amnesty International  ►Sklaverei  ►Menschenrechte  ►FIFA
21.01.15: Katar: Öl und Spiele

24.12.14: Arbeiter auf WM-Baustellen: Die Katastrophe von Katar  ►Sklaverei  ►Kapitalismus  ►Menschenrechte  ►FIFA

08.11.14: Zwangsarbeit in Katar: Nordkoreaner schuften als Staats-Sklaven auf Baustellen    ► Nordkorea   ► Sklaverei    ► Menschenrechte

Q. meint: Kapitalismus und Kommunismus reichen sich die Hände. Verlogen, raffgierig und menschenverachtend. Hüben wie drüben!!!!!!!

17.09.14: Katar: Der widersprüchliche Verbündete

17.09.14: Katars Staatsoberhaupt in Berlin: Emir von Katar bestreitet Unterstützung für IS  Isis

17.09.14: Katars Staatschef bei Merkel: Der zwielichtige Scheich besucht Berlin    ► Bundesregierung    ► Isis

07.09.14: WM 2022: Katar bestätigt Festnahme britischer Menschenrechtsaktivisten

26.08.14: Bombenangriffe in Lybien: Krieg der Scheichs   ► Isis    ► Syrien     ► Vereinigte Arabische Emirate

24.08.14: Islamischer Terrorismus: Katar bestreitet Finanzierung von IS-Miliz     ► Islamischer Staat

24.07.14: Gazastreifen: Die Araber lassen die Palästinenser allein    ► Nahost-Konflikt    ► Ägypten    ► Saudi-Arabien    ► Kuwait   ► Iran   ► Türkei

14.06.14: Irak-Krise: Kooperation mit Golfstaaten bringt Berlin in Bedrängnis   ► Bundesregierung     ► Irak    ► Isis   ► Saudi-Arabien

08.06.14: Korruptionsvorwürfe gegen Fifa: Sponsor Sony will WM-Vergabe an Katar untersuchen lassen    ► FIFA

23.04.14: Emirat Katar: Amnesty prangert Ausbeutung von Hausangestellten in Katar an  ► Sklaverei

19.04.14: Gastarbeiter in Katar: Die Wahrheit liegt neben dem Platz

 

INGLOP
hasta@quantologe.de