INGLOP
Datenschutzerklärung
Kopie work
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Hessen

 

Artikel

 

25.08.18: Zinsderivate: Hessen verspekuliert Hunderte Millionen Euro an Steuergeldern CDU ►Spekulation

Hessen hat durch riskante Finanzgeschäfte mehrere Hundert Millionen Euro an Steuergeldern verspekuliert.

12.07.18: Hessen-Wahlkampf: Liberale machen Front gegen die CDUFDP ►CDU

Bei der Wahl in Hessen droht Schwarz-Grün das Aus. Die FDP könnte zum Schlüssel einer Regierung mit CDU-Führung werden. Doch die Liberalen unter Chef René Rock haben inzwischen andere Pläne. Von Max Holscher

16.04.18: Hessen: Zu viele Hausbesuche - Landärzte müssen Honorar zurückzahlenMedizin

Viele Patienten auf dem Land sind darauf angewiesen, dass der Arzt zu ihnen kommt. Zwei hessische Mediziner müssen nun jedoch Tausende Euro zurückzahlen, weil sie angeblich zu oft Hausbesuche machten. Von Julia Köppe

06.04.18: Palantir: Hessische Polizei kauft umstrittene US-SoftwarePolizei

Die Firma Palantir soll Kontakte zu Cambridge Analytica unterhalten haben, die im Verdacht steht, die US-Wahl manipuliert zu haben. Nun arbeitet Hessens Polizei mit ihr.

23.11.17: Leuschner-Medaille: Preis für Roland Koch polarisiertCDU  Steuerflucht

Der Hessische Landtag debattiert kontrovers über die umstrittene Ehrung des Ex-Ministerpräsidenten – und über ein mögliches neues Vergabeverfahren.

Q. meint: Was man über Roland Koch wissen sollte: Steuerfahnder-Affäre - Video hierzu: Ein Beamter packt aus: Die Steuerfahnderaffäre

17.08.17: Hessischer AfD-Kreisverband "Noch zwei, drei Anschläge. Das mobilisiert unsere Wähler"AfD

Der Autor Leif Tewes hat ein Jahr lang undercover bei der AfD recherchiert und liefert haarsträubende Innenansichten aus einem hesssichen Kreisverband.

04.07.17: Steuerbetrug: BKA kauft Panama Papers ►BKAPanama Papers

Die Panama Papers hatten Finanzströme von Politikern und Prominenten in Briefkastenfirmen enthüllt. Tausende Deutsche sollen darunter sein, das BKA wertet die Daten aus.

Q. meint: Eine Zusammenarbeit des BKA ausgerechnet mit der hessischen Finanzbehörde, die durch die Steuerfahnder-Affäre traurige Berühmtheit erlangt hat?

26.06.17: Hessens Ministerpräsident im NSU-Ausschuss: Bouffier bestreitet Behinderung der Ermittlungen ►CDU NSU

"Unsinn": Volker Bouffier hat den Vorwurf, die Ermittlungen zum Mord an einem Kasseler Internetcafé-Betreiber behindert zu haben, von sich gewiesen. Indes räumte er vor dem NSU-Ausschuss einen Interessenkonflikt ein.

25.06.17: NSU: Abrechnung mit dem Land Hessen  NSU

Der zweite NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestags einigt sich auf einen Abschlussbericht mit bitterem Fazit.

09.06.17: NSU-Prozess: Akten über Nazi-Frau vernichtetVerfassungsschutz ►NSU

Heute soll im hessischen NSU-Untersuchungsausschuss Corryna Görtz befragt werden. Die Frau aus Kassel gilt als Schlüsselfigur der rechten Szene. Der Verfassungsschutz hat jedoch ihre Personalakte vernichtet.

31.05.17: Offenbach: Absage für Martin SchulzSPD  Wahl 2017

Der Kanzlerkandidat der SPD darf in Offenbach weder die Stadthalle noch das Capitol für eine Wahlkampf-Veranstaltung nutzen.

08.05.17: Hans-Jürgen Irmer: Der Zündler darf weitermachenCDURechte Gruppierungen

Mit der Nominierung ihres Rechtsaußen Hans-Jürgen Irmer widerspricht die CDU ihren eigenen Ansprüchen. Ein Kommentar.

22.04.17: Parteitag SPD Kassel: SPD will Fluchtursachen bekämpfenSPD ►Leid und Elend ►Militär

Parteivize Schäfer-Gümbel lehnt beim Parteitag der SPD Hessen in Kassel massive Aufrüstung ab. Michael Roth soll als Spitzenkandidat antreten.

18.04.17: AfD in Darmstadt: Brauner Shitstorm gegen Grünen-StadtverordnetenAfD ►Die Grünen

Ein Stadtverordneter der Grünen in Darmstadt geht mit rechtlichen Schritten gegen die AfD vor. Die Partei macht auf Facebook Stimmung gegen den Politiker.

06.04.17: NSU-Mord in Kassel: Nichts gehört, nichts gesehen oder doch schlicht gelogen?NSU ►CDU ►Verfassungsschutz

Als Halit Yozgat vom NSU erschossen wurde, war Andreas Temme nicht weit entfernt. Ein Forscherteam aus London bezweifelt, dass der Ex-Verfassungsschützer nichts mitbekam.

06.04.17: NSU: CDU beklagt "Verschwörungstheorie"NSU ►CDU ►Verfassungsschutz

Holger Bellino, CDU-Obmann im NSU-Untersuchungsausschuss, hält ein neues Gutachten zum NSU-Mord in Kassel nicht für relevant. Die Expertise belastet den Ex-Verfassungsschützer Temme schwer.

26.03.17: NSU: Kannte Bouffier Temme?CDU ►NSU ►Verfassungsschutz

Ein Zeuge berichtet von der Teilnahme des Ministerpräsidenten in einem ominösen CDU-Arbeitskreis im Verfassungsschutz.

24.03.17: NSU: Rhein verhinderte Durchsuchung beim VerfassungsschutzVerfassungsschutz ►NSU

Der damalige hessische Innenminister Rhein stoppte im November 2011 eine unangekündigte Ermittlung zum NSU beim Verfassungsschutz Hessen. Im NSU-Ausschuss in Wiesbaden verteidigt er jetzt sein Vorgehen.

23.03.17: Neonazis in Hessen: Neonazis als KinderschänderRechte Gruppierungen ►Sexualität

Die Polizei führt in Hessen 37 Rechtsextremisten als Beschuldigte wegen Kindesmissbrauchs. Im Fall einer versuchten Kindesentführung gibt es keinen Bezug zu der rechten Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund".

01.02.17: OB-Wahl in Darmstadt: "AfD- Trump" gibt den Frauenfeind ►AfD

Hans Mohrmann, OB-Kandidat der AfD in Darmstadt, macht mit verbalen Entgleisungen von sich reden. Er fordert auf Facebook die Abschaffung des Frauenwahlrechts, rudert dann aber wieder zurück.

09.01.17: Hessens Justizministerin kritisiert Entwurf von Heiko Maas: "Wir laufen Gefahr, tickende Zeitbomben zu entlassen"Bundesregierung Terrorismus  ►Justiz

Justizminister Maas will islamistische Gefährder besser kontrollieren, etwa mit einer Fußfessel. Scharfe Kritik äußert seine hessische Amtskollegin: Sein Gesetzentwurf greife zu kurz, solle die Öffentlichkeit nur beruhigen.

14.10.16: AfD in Frankfurt: Wirbel um Hitler-Gruß  ►AfD  Hessen  ►Rechte Gruppierungen

Der AfD-Stadtverordnete Markus Fuchs soll im Frankfurter Stadtparlament den Hitler-Gruß gezeigt haben. Fuchs selbst spricht von einem „Karnevalsgruß“.

23.09.16: 23.09.16: Mobbing-Vorwürfe: CDU soll Taubers Rolle klären  ►CDU  ►Mobbing

Die SPD fordert Konsequenzen aus dem aufgetauchten Mobbing-Papier der Main-Kinzig-CDU. Ob CDU-Generalsekretär Peter Tauber das Papier selbst verfasst hat, ist weiter unklar.

23.09.16: Hessen-CDU: "Operation Kaninchenjagd"CDU  ►Mobbing

Vier Seiten Mobbing-Anweisungen von 2006 tauchen in einem hessischen CDU-Kreisverband auf. Christdemokraten behaupten, CDU-Generalsekretär Peter Tauber sei dafür verantwortlich.

07.03.16: Kommunalwahl in Hessen: AfD triumphiert  ►AfD   ►Flüchtlingspolitik

10,3 Prozent in Frankfurt, 16,2 in Wiesbaden, 12,2 in Kassel - laut dem Trendergebnis der Kommunalwahlen in Hessen feiert die AfD große Erfolge. SPD-Chef Schäfer-Gümbel nennt das bedauerlich, ein CDU-Dezernent ist schockiert.

07.03.16: NPD bei der Kommunalwahl: Hessens braune Flecken  ►NPD

Die NPD könnte bald verboten werden, trotzdem landeten die Rechtsextremen in einigen Orten Hessens bei weit über zehn Prozent. Wie konnte es so weit kommen? Ein Blick nach Büdingen.

03.03.16: Terrorismus: Hessen: Ex-RAF-Mitglied kandidiert bei Kommunalwahl  ►SPD  ►RAF

Wolfgang Grundmann wurde wegen seiner Mitgliedschaft in der linken Terrorgruppe verurteilt. Nun will er für die SPD in einen Marburger Ortsbeirat. Die CDU protestiert.

22.01.16: Rechtsextreme in Hessen: Sorgen über bewaffnete Nazis  ►Rechte Gruppierungen

Immer mehr Rechtsextreme besitzen nach Angaben der Landesregierung Schusswaffen. Oft gebe es jedoch keine rechtliche Handhabe, den Waffenbesitz zu unterbinden. Innenminister Peter Beuth kündigt deshalb nun eine Initiative zur Verschärfung des Waffenrechts auf Bundesebene an.

04.01.16: Hessen: Unbekannte schießen auf schlafenden Asylbewerber  ►Flüchtlingspolitik

In der Nacht haben Unbekannte Schüsse auf das Fenster einer Flüchtlingsunterkunft im hessischen Dreieich abgegeben. Ein schlafender Asylsuchender wurde leicht verletzt. Die Täter sind flüchtig.

22.12.15: NSU-Ausschuss Hessen: "Die Sicherheitsbehörde hat versagt"  ►Geheimdienste  ►NSU

Der erste hessische Verfassungsschützer übt im NSU-Ausschuss umfassende Selbstkritik. In internen Publikationen des Verfassungsschutzes seien 2004 sogar die untergetauchten Neonazis Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe erwähnt worden, ein Zusammenhang mit der Attentaten sei jedoch nie hergestellt worden.

16.12.15: Atomkraftwerk Biblis: RWE fordert 235 Millionen von Land und Bund  ►Energiekonzerne   ►Atomdebatte   ►Energiewende

Der Schadensersatzprozess um die Stilllegung der Meiler in Biblis beginnt. Die Opposition sieht die Regierung um Ministerpräsident Bouffier in der Schuld, diese begründet die rechtswidrige Entscheidung mit der Weisung aus Berlin.

06.11.15: Atomausstieg: Merkel: Bund muss nicht für Schaden wegen Biblis-Abschaltung haften  ►Bundesregierung  ►Energiekonzerne

In einem Untersuchungsausschuss des hessischen Landtags geht es um eine Schadenersatzforderung von RWE in Höhe von mehr als 200 Millionen Euro. Nun hat die Kanzlerin ausgesagt.

01.10.15: Main-Kinzig: Landrat Pipa erhält wieder Drohbrief  ►SPD  ►Rechte Gruppierungen  ►Terrorismus

Main-Kinzigs Landrat Erich Pipa hat wegen seiner Haltung zu Flüchtlignen wieder einen Drohbrief von der sogenannten „Initiative Heimatschutz Kinzigtal“ erhalten. Die Neonazis hetzen aber nicht nur gegen ihn.

11.09.15: Landrat Erich Pipa: Todesdrohung wegen Hilfe für Füchtlinge  ►SPD  ►Rechte Gruppierungen  ►Flüchtlingsdebatte

04.09.15: Hessen: Schwerverletzter nach Brand in FlüchtlingsheimFlüchtlingsdebatte

01.08.15: Nebeneinkünfte der Politiker: Die 14 Nebenjobs des Volker Bouffier  ►CDU  ►Die Grünen

29.07.15: Energiewende: Al-Wazir stellt Förderprogramm vor  ►Die Grünen   ►Energiewende

29.07.15: Erbschaftssteuer: Schäfer kritisiert Erbschaftsteuergesetz  ►CDU  ►Steuerpolitik

19.05.15: Landesrechungshof: Hessen versenkt Geld in Stiftungen  ►CDU  ►Landesrechnungshof

08.05.15. Römer: Cannabis nur für Kranke  ►CDU  ►Die Grünen  ►Drogen

15.04.15: Schüsse auf Flüchtlingsheim: Polizei ermittelt in Neonazi-Szene  ►Terrorismus   ►Rechte Gruppierungen

13.03.15: NSU: Neonazi wurde „gehätschelt“  ►NSU  ►Geheimdienste  ►Verfassungsschutz

02.03.15: Hessen: Ärger im schwarz-grünen Paradies  ►CDU  ►Die Grünen

17.02.15: Hessen-Koalition: Schwarz-grüner Stromkonflikt  ►CDU   ►Die Grünen  ►Energiewende

14.02.15: Streit um Stromtrassen: Gabriel wirft Bouffier Torpedierung der Energiewende vor  ►Bundesregierung  ►CDU  ►Energiewende

06.02.15: Atom-Moratorium: Eine Klage wie ein Geschenk   ►CDU   ►Atomdebatte   ►Lobbyismus Energiewende

16.01.15: RWE: Ein Brief voller Rätsel  ►CDU   ►Atomdebatte   ►Lobbyismus   Hessen  ►Energiewende

Q. meint: Sieh an! Sieh an!

13.01.15: Hessen: Plagiatsverdacht gegen Staatssekretär Dippel

16.12.14: Hessische Landesregierung: SPD wirft CDU Populismus vor  ►Populismus  ►SPD  ►CDU

02.11.14: Hessen: Störenfried trübt schwarz-grüne Harmonie    ► CDU    ► Die Grünen

30.09.14: Psychiater-Gutachten: Schadensersatz für kaltgestellte Steuerfahnder     ► CDU   ► Steuerpolitik

Q. empfielt hierzu das Buch von Frank Wehrheim: Inside Steuerfahndung!!

 

 

INGLOP
hasta@quantologe.de