INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
E-Mail
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Boko Haram

 

 

► Nigeria

 

Artikel

 

21.03.18: Nigeria: Boko Haram lässt entführte Mädchen frei ►Nigeria ►Boko Haramrückgebracht. Von vielen Mädchen, die 2014 entführt wurden, fehlt aber weiter jede Spur.

21.02.18: Nigeria: Mehr als 100 Schülerinnen nach Boko-Haram-Attacke vermisst  ►Nigeria

Die islamistische Terrorgruppe hat eine Schule im Nordosten Nigerias angegriffen. Die meisten Schüler konnten fliehen, doch von Dutzenden Mädchen fehlt jede Spur.

26.08.17: Nigeria: Boko Haram tötet bei Angriffen mindestens 27 Menschen ►Nigeria

Kämpfer der Boko Haram haben im Norden Nigerias Dörfer überfallen und deren Bewohner getötet. Vor neun Monaten hatte der Präsident die Terrorgruppe für besiegt erklärt.

20.05.17: Von Boko Haram entführt: Freigelassene Mädchen treffen ihre Eltern  ►Nigeria

Wiedersehen nach mehr als drei Jahren: In Nigeria sind 82 Mädchen, die von der Islamistengruppe Boko Haram verschleppt worden waren, wieder mit ihren Familien vereint. Nach Hause dürfen sie trotzdem noch nicht.

07.05.17: Nigeria: Boko Haram lässt 82 verschleppte Mädchen frei ►Nigeria

Die islamistische Terrormiliz hatte die Schülerinnen vor gut drei Jahren im Norden Nigerias entführt. Sie kamen im Austausch gegen Boko-Haram-Kämpfer frei.

12.04.17: Nigeria: Islamisten missbrauchen Kinder als Selbstmordattentäter ►Unicef ►NigeriaMenschenfeinde

Laut Unicef steigt die Zahl der Minderjährigen, die sich im Auftrag von Boko Haram in die Luft sprengen. Die Kinder würden durch Zwang und Täuschung dazu gebracht.

24.12.16: Nigeria: Militär erobert letzte Boko-Haram-Hochburg ►Nigeria

Jahrelange Kämpfe, mehr als 20.000 Opfer - jetzt hat das nigerianische Militär einen der letzten Stützpunkte der Terrormiliz Boko Haram in Nordosten des Landes eingenommen.

12.12.16: Anschläge mit Kindern in Nigeria: Boko Harams jüngste Opfer ►NigeriaMenschenfeinde

Die Terrorgruppe Boko Haram schockiert Nigeria mit besonders grausamen Angriffen. Immer wieder schicken die Islamisten auch Grundschüler als Selbstmordattentäter los. Was bezwecken sie?

09.12.16: Attentat: Mindestens 30 Tote bei Selbstmordanschlägen in Nigeria ►Nigeria

Das Militär hat die Terrorgruppe Boko Haram für zwei Anschläge im Nordosten Nigerias verantwortlich gemacht. Zwei Schülerinnen sollen sich in die Luft gesprengt haben.

12.09.16: Terrorgruppe Boko Haram: Gespalten - und noch gefährlicher   ►Nigeria

Zwei Anführer bekämpfen sich, große Teile des Territoriums sind verloren: Die Terrorgruppe Boko Haram ist in der Krise - und will dies kompensieren. Ein Chef droht, "die ganze Welt zu erschüttern".

25.08.16: Unicef: 1,4 Millionen Kinder fliehen vor Boko Haram  ►Unicef

Im Norden Nigerias sind mehr als eine Million Mädchen und Jungen auf der Flucht vor Boko Haram, noch einmal so viele sind in Gebieten der Terrorgruppe gefangen. Unicef schlägt Alarm.

05.08.16: Terrormiliz: Boko Haram - Machtkampf unter Terroristen

Der bisherige Sprecher der Dschihadisten beansprucht den Chefposten, der aktuelle Anführer spricht von Betrug. Dahinter könnte eine Richtungsfrage stecken: Wie eng soll Boko Haram mit dem IS kooperieren?

05.06.16: Niger und Nigeria: Über 50 Tote bei Gefechten mit Boko Haram-Kämpfern  ►NigerNigeria

Kämpfer der Islamistenmiliz Boko Haram überfielen im Niger ein Militärlager und töteten 32 Soldaten. Bei einem Gegenangriff im Nachbarland Nigeria starben 19 Terroristen.

15.05.16: Nigeria: Fünf Anführer von Boko Haram gefasst  ►Nigeria

Afrikanische Soldaten haben ein weiteres Lager der Extremisten ausgehoben. Frankreich und Großbritannien versprechen, Nigeria im Antiterror-Kampf stärker zu unterstützen.

14.05.16: Terrorismus: Boko Haram und IS rücken offenbar enger zusammen  ►IS

Der Sicherheitsrat sieht Anzeichen dafür, dass die Terrorgruppen stärker kooperieren. Den USA zufolge schickt Boko Haram dem IS Verstärkung ins umkämpfte Libyen.

14.04.16: Frauen in der Gewalt von Boko Haram: Vergewaltigt und verleumdet  ►Sozialisation  ►Traumatisierung

Die Terrorgruppe Boko Haram verschleppt und mordet, sie macht Frauen zu Sklavinnen, einige sogar zu Selbstmordattentäterinnen. Selbst für jene, die fliehen können, endet das Martyrium nicht.

25.03.16: Nigeria: Armee befreit Hunderte Geiseln aus Gewalt von Boko Haram   ►Nigeria 

Bei den Aktionen seien zahlreiche Terroristen der nigerianischen Islamistengruppe getötet worden.

27.02.16: Boko Haram: Soldaten befreien in Nigeria 850 Geiseln  ►Nigeria

Die Armeen Kameruns und Nigerias haben laut Regierungsangaben Hunderte Menschen aus der Gewalt der Terrormiliz Boko Haram befreit. 92 Islamisten seien getötet worden.

31.01.16: Islamisten: Boko Haram brennt Dorf in Nigeria nieder  ►Nigeria

Im Nordosten Nigerias sind bei einem Angriff mindestens 50 Menschen getötet worden. Für den Anschlag soll die Terrormiliz Boko Haram verantwortlich sein.

22.12.15: Terrorismus: Boko Haram hindert eine Million Kinder am Schulbesuch  ►AfrikaBildung  ►Menschenfeinde

Wegen der Gewalt der Terrorgruppe Boko Haram können in Afrika über eine Million Kinder nicht zur Schule gehen. Gut 2.000 Einrichtungen sind geschlossen oder zerstört.

05.12.15: Tschad: Mindestens 27 Tote bei Selbstmordanschlägen  ►Tschad

Drei Selbstmordattentäter haben am Samstag im Tschad mindestens 27 Menschen in den Tod gerissen. Ob die Terrorgruppe Boko Haram dahinter steckt, ist ungewiss. Seitdem sie mehrere Anschläge in der Region verübt hatte, galt der Ausnahmezustand.

02.12.15: Kamerun: Armee meldet Befreiung von 900 Boko-Haram Geiseln  ►Kamerun

Kamerun verkündet Erfolge gegen Boko Haram: Die Armee habe Hunderte Geiseln aus der Hand der Terrorgruppe befreit. Gleichzeitig kommen Meldungen über neue Anschläge der Islamisten: Zwei Mädchen sollen sich in die Luft gesprengt haben.

29.11.15: Kamerun: Selbstmordattentäterinnen töten fünf Menschen  ►Kamerun

Zwei Frauen haben sich im Norden Kameruns in die Luft gesprengt. Der Anschlag traf Soldaten, die gegen die islamistische Terrorgruppe Boko Haram kämpfen.

28.11.15: Nigeria: Mehr als 20 Tote bei Anschlag auf Prozession  ►Nigeria

Bei einem Attentat auf eine Prozession sind mindestens 20 Menschen getötet worden. Der Täter wurde offenbar von Boko Haram geschickt. Die Pilger setzten ihren Weg fort.

19.11.15: Boko Haram: Elf- und 18-Jährige sprengen sich in Nigeria in die Luft  ►Nigeria

Bei zwei Anschlägen im Norden und Osten des Landes sind fast 50 Menschen ums Leben gekommen. Zwei der Attentäter waren Mädchen.

14.10.15: Nigeria: Obama schickt Soldaten in den Kampf gegen Boko Haram  ►USA  ►Nigeria

Die USA wollen den Kampf gegen die Terrorgruppe Boko Haram mit Soldaten unterstützen. Präsident Obama schickt 300 Mann - ein Teil der Truppe ist schon gen Afrika unterwegs.

11.10.15: Boko Haram: Dutzende Tote bei Selbstmordanschlägen im Tschad  ►Tschad

Bei drei Terroranschlägen im Tschad sind mindestens 41 Menschen getötet worden. Das Militär macht die islamistische Miliz Boko Haram verantwortlich.

15.09.15: Boko Haram: Das Leben nach der Hölle  ►Nigeria  ►Traumatisierung

03.08.15: Nigeria: 178 Geiseln von Boko Haram befreit  ►Nigeria

02.08.15: Boko Haram: Kamerun weist nigerianische Flüchtlinge aus  ►Kamerun  ►Nigeria

06.07.15: Jos: Dutzende Menschen sterben bei Anschlägen in Nigeria  ►Nigeria  ►Global Change

Q. meint: Weltgemeinschaft hilf! Du hast die Waffen und du hast die Macht. Es fehlt allein der Wille zum gemeinsamen Handeln. Cui bono?

03.07.15: Nigeria: Boko Haram tötet fast 100 Menschen bei Angriffen auf Moscheen  ►Nigeria

02.06.15: Nigeria: Boko Haram startet Großangriff auf Provinzhauptstadt Maiduguri  ►Nigeria

05.05.15: Niger: Tausende Menschen flüchten vor Boko Haram  ►Niger

04.05.15: Nigeria: Mehr als 200 befreite Boko-Haram-Geiseln sind schwanger  ►Nigeria

04.05.15: Nigeria: Befreite Frauen schildern Horror in Boko-Haram-Geiselhaft  ►Nigeria

02.05.15: Offensive gegen Islamisten: Nigerias Armee meldet Befreiung weiterer 234 Geiseln  ►Nigeria

30.04.15: Nigeria: Soldaten befreien 160 weitere Boko-Haram-Geiseln  ►Nigeria 

29.04.15: Terror in Westafrika: Nigerias Armee befreit fast 300 Frauen und Mädchen aus der Gewalt von Boko Haram   ►Nigeria

14.04.15: Entführte Frauen bei Boko Haram: Haram Schießen, Sprengen, Heiraten  ►Nigeria  ►Menschenrechte

Q. meint: Warum hilft die Weltgemeinschaft nicht? Wozu kann denn Militär überhaupt nütze sein, wenn nicht dazu, solcherlei Spuk zu beenden? Wo bleibt der Aufschrei der sogenannten "Zivilisierten" auf dieser Welt?

13.04.15: Terrormiliz Boko Haram: 800 000 Kinder fliehen vor Gewalt in Nigeria   ►Nigeria  ►Global Change

Q. meint: Warum hilft die Weltgemeinschaft nicht? Wozu kann denn Militär überhaupt nütze sein, wenn nicht dazu, solcherlei Spuk zu beenden? Wo bleibt der Aufschrei der sogenannten "Zivilisierten" auf dieser Welt?

29.03.15: Pannen und Gewalt: Technische Probleme verzögern Wahl in Nigeria   ►Nigeria

27.03.15: Wahl in Nigeria: Schwarzes Loch der Berichterstattung  ►Nigeria

27.03.15: Nigeria: Nach dem Terror von Boko Haram  ►Nigeria

24.03.15: Terror in Nigeria: Zeugen berichten von neuen Massen-Entführungen durch Boko Haram  ►Nigeria

20.03.15: Boko-Haram-Terror: Soldaten entdecken Massengrab im Nordosten Nigerias  ►Nigeria

14.03.15: Islamistischer Terror in Afrika: Gottes Quittung  ►Afrika  ►al-Shabaab

13.03.15: "Islamischer Staat" in Nigeria: IS nimmt Boko Haram auf und droht mit Anschlägen in Europa  ►IS(Isis)

08.03.15: Nach IS-Treueschwur: Nachbarländer starten Offensive gegen Boko Haram   ►Niger  ►Tschad

08.03.15: Nigeria: Boko Haram will angeblich Allianz mit dem IS eingehen   ►IS(Isis)

05.03.15: Terrorgruppe Boko Haram: Propaganda-Hilfe vom IS   ►IS(Isis)  ►Propaganda

24.02.15: Nigeria: Anschlagserie auf Busbahnhöfe in Nigeria  ►Nigeria

22.02.15: Nigeria: Mädchen sprengt sich in die Luft - mehrere Tote  ►Nigeria

14.02.15: Nigeria: Augenzeugen berichten von Überfall Boko Harams auf Gombe   ►Nigeria

06.02.15: Islamisten in Nigeria: Der Terrorfeldzug von Boko Haram  ►Nigeria

Q. meint: Und die Welt schaut zu!!

01.02.15: Boko Haram: Nigerias Armee wehrt Angriff von Islamisten ab  ►Nigeria

30.01.15: Pläne der Afrikanischen Union: 7500 Mann gegen Boko Haram  ►Afrika

21.01.15: Terrorismus: Boko Haram ist mehr als ein nigerianisches Problem  ►Nigeria  ►Korruption

17.01.15: Islamismus: Tschad will Boko Haram aus Baga vertreiben  ►Tschad  ►Nigeria

10.01.15: Terrorismus in Nigeria: Kind soll bei Anschlag 20 Menschen getötet haben   ►Nigeria

Q. meint: Es fällt unsagbar schwer, dafür Worte zu finden!!!

08.01.15: Tyrannei in Nigeria: Boko Haram brennt Stadt nieder   ►Nigeria

29.12.14: Terroristische Terrorgruppe: Kameruns Militär gelingt Schlag gegen Boko Haram  ►Kamerun

25.12.14: Selbstmordattentäterin in Nigeria: Zahra wollte nicht ins Paradies  ►Nigeria  ►Sozialisation

27.11.14: Boko Haram: Die Kriminellsten unter den Dschihadisten  ►Organisierte Kriminalität

13.11.14: Widerstand gegen Islamisten in Nigeria: Dorfbewohner locken Boko-Haram-Kämpfer in Hinterhalt   ► Nigeria

01.11.14: Terror-Botschaft der Boko Haram: Zweihundert Mädchen zwangsverheiratet    ► Nigeria

01.11.14: Nigeria: Boko Haram bekennt sich zu Entführung eines Deutschen    ► Deutschland    ► Nigeria

27.10.14: Terror in Nigeria: Boko Haram verschleppt 30 Jugendliche     ► Nigeria

19.10.14: Boko Haram: Nigerianer zweifeln an Absprache    ► Nigeria

17.10.14: Islamische Terrorgruppe: Nigeria meldet Waffenruhe mit Boko Haram   ► Nigeria

13.09.14: Boko Haram: Nigerias Armee stoppt Angriff auf Millionenstadt    ► Nigeria

24.08.14: Nigeria: Boko Haram ruft "Islamisches Kalifat" aus     ► Nigeria

15.08.14: Nigeria: Boko Haram verschleppt 97 Jungen und Männer    ► Nigeria

23.07.14: 40 Tote bei Doppelanschlag: Neue Dimension des Terrors in Nigeria    ► Nigeria

07.07.14: Nigeria: 63 Frauen und Mädchen aus Gewalt von Boko Haram entkommen

26.06.14: GEO-Reporter trifft Terrorkämpfer: Im Reich von Boko Haram

 

 

INGLOP
hasta@quantologe.de