INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
E-Mail
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Somalia
 

Artikel

 

10.05.18:  Somalia Islamisten steinigen "Frau mit elf Ehemännern"al-Shabaab  Menschenfeinde

Das Opfer wurde bis zum Hals in der Erde vergraben und mit Steinen beworfen: Die islamistische Shabaab-Miliz hat in Somalia eine Frau wegen angeblicher Polygamie hingerichtet.

10.11.17: Luftschlag in Somalia: US-Armee meldet Tod von Extremisten nach Drohnenangriff ►USA

Das Militärhauptquartier der USA für Afrika hat offenbar einen weiteren Drohnenangriff auf Islamisten durchgeführt. Bei dem Luftschlag in Somalia seien keine Zivilisten in der Nähe gewesen.

04.11.17:"Islamischer Staat": US-Armee greift IS-Miliz erstmals in Somalia an  ►USARepublikanische_Partei IS

Mithilfe von Drohnen haben die USA nach eigenen Angaben mehrere IS-Kämpfer getötet. Nach dem Anschlag in New York hatte Trump "viel härtere" Maßnahmen angekündigt.

29.10.17: Somalia: Schwerer Anschlag in Mogadischu  ►al-Shabaab

Zwei Wochen nach einem verheerenden Bombenanschlag in Mogadischu sind bei einem Doppelanschlag mindestens 25 Menschen getötet worden.

20.10.17: Al-Shabaab: Vom Chaos genährtal-Shabaab ►Armut/Reichtum ►Sozialisation ►Terrorismus

Somalia gilt als Inbegriff eines gescheiterten Staates. In Jahrzehnten der Armut und Anarchie wurde die Al-Shabaab-Miliz groß. Sie ist auch ein gut zahlender Arbeitgeber.

15.1017: Terror in Somalia: Mindestens 189 Tote bei Anschlag in MogadischuTerrorismus

Erst überrollte der Attentäter mit einem Lkw im Stau stehende Autos, dann detonierte der Sprengsatz auf der Ladefläche: Nach einem Anschlag in Mogadischu ist die Zahl der Toten drastisch gestiegen. Der Präsident bittet um Blutspenden.

01.05.17: Außenminister in Somalia: Gabriel am Horn des Hungers ►Bundesregierung  ►Leid und Elend

Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen besucht Außenminister Gabriel den Krisenherd Somalia. Der Region droht eine dramatische Hungersnot. Gabriel verspricht mehr Geld, verfolgt aber auch seine innenpolitische Agenda.

20.04.17: Hungerkrise:  Mehr Munition als Nahrung ►Jemen ►NigeriaSüdsudan ►Leid und Elend ►Global_Change ►Thesen

Im Jemen, Nigeria, Somalia und dem Südsudan droht eine humanitäre Katastrophe. Die Krisen sind menschengemacht: Kriege werden genährt, Menschen verhungern.

Q. meint: Solidarität mit den hungernden Menschen auf der Erde mausert sich allmählich von einem Thema, das man lange Zeit den zu Unrecht verunglimpften "Gutmenschen" zugeschrieben hat, zu einer Frage des Überlebens für alle Menschen. Denn nicht nur der Klimawandel lässt sich effektiv nur mit einer solidarischen Weltbevölkerung eindämmen, sondern auch andere Krisenherde und Problemfelder. Welcher Aberwitz und endloses Leid erzeugender Irrsinn sind eigentlich die Kriege und Auseinandersetzungen in vielen Ecken der Welt angesichts der "wirklichen" Probleme auf unserem Planeten: Klimawandel, Atommüllendlagerung, Bevölkerungsexplosion, Artenschwund, Ressourcenverbrauch, Plastikmüll in den Weltmeeren, die nicht überstandene Finanzkrise und vieles mehr.

Es ist allerhöchste Zeit, dass wir uns diesen Problemen gemeinsam stellen und wirksame Gegenmaßnahmen in Gestalt eines nachhaltigen Wirtschaftens auf allen erdenklichen Ebenen unter Einbeziehung aller Menschen einleiten und fortführen; allem voran bedarf es sofortiger Maßnahmen um den hungernden Menschen auf unserem Planeten zu helfen. Wie lange werden wir noch "Menschen" regiert, die Kriege für sinnvoller halten, als eine Versorgung der Menschheit mit Lebensmitteln und Wissen? Derweil läuft uns allen die Zeit davon, denn das Zeitfenster, indem noch sinnvolle und nachhaltige Weichen gestellt werden können, beginnt sich allmählich zu schließen. Die Abkehr von einer auf blindes Wachstum angelegten, hin zu einer auf Nachhaltigkeit beruhenden Weltwirtschaft, ist keine Frage des Fortbestandes der Erde, eine Frage des Fortbestandes der auf ihr lebenden Zivilisation allerdings schon!! - Volker Zorn (Quantologe)

13.03.17: Nahrungsmittelknappheit: Krieg treibt den Hunger  ►Nahrungsmittel ►Armut/Reichtum ►Jemen ►SüdsudanNigeria

In vier afrikanischen Ländern gibt es eine schwere Hungerkrise, Millionen sind akut vom Tod bedroht. Weltweit brauchen weit mehr Staaten Hilfe, wie unsere Karte zeigt.

11.03.17: Hungersnot: Vereinte Nationen warnen vor bis zu 20 Millionen Hungertoten ►UN ►Jemen ►SüdsudanNigeria ►Armut/Reichtum

Der UN-Nothilfekoordinator fordert von den Staaten mehr Hilfe, um ein Massensterben zu verhindern. Die UN stünden vor der größten humanitären Katastrophe seit 1945.

21.02.17:  Kinderhilfswerk: "Für mehr als eine Million Kinder läuft die Zeit ab" ►Unicef ►Armut/Reichtum ►Südsudan ►Nigeria ►Jemen

Bürgerkrieg und Dürre drohen in der Sahelzone eine Hungerkatastrophe auszulösen. 1,4 Millionen Kinder in Südsudan, Nigeria, Jemen und Somalia sind Unicef zufolge betroffen.

25.01.17: Somalia: Al-Shabaab verübt Anschlag auf Hotel in Mogadischu al-Shabaab

Durch einen Sprengstoffanschlag in der somalischen Hauptstadt sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Die Detonation war in der gesamten Stadt zu hören.

22.06.16: Mogadischu: Tote bei Geiselnahme in somalischem Hotel  ►al-Shabaab

In Mogadischu haben Angreifer vor einem Hotel eine Autobombe gezündet und sich mit Geiseln im Gebäude verschanzt. Die Al-Shabaab-Miliz bekannte sich zu der Tat.

02.06.16: Somalia: Islamistenkommando tötet Hotelgäste in Mogadischu  ►al-Shabaab

Mehr als 60 Tote und Verletzte, Feuergefechte in der Nacht: Die islamistische Shabab-Miliz hat ein Hotel in der somalischen Hauptstadt Mogadischu attackiert. Die Belagerung dauerte bis zum Morgen an.

26.02.16: Somalia: Mindestens 20 Tote bei Anschlag in Mogadischu  ►al-Shabaab

Die islamistische Al-Schabaab-Miliz hat im Zentrum der somalischen Hauptstadt Mogadischu ein Hotel angegriffen. Es gab zwei Explosionen und Schusswechsel.

22.01.16: Al-Shabaab-Miliz in Somalia: Blutiger Terrorangriff in Mogadischu  ►al-Shabaab

Wieder hat die Al-Shabaab-Miliz im Krisenstaat Somalia viele Menschen getötet. Es dauerte Stunden, bis Sicherheitskräfte die Terroristen überwältigen konnten. In der Hauptstadt herrscht Angst.

23.12.12.15: Diskriminierung von Christen: Somalia verbietet WeihnachtenChristentum

Der somalische Minister für religiöse Angelegenheiten verspricht "null Toleranz für unislamische Feiern". Nun hat er kurzerhand das Weihnachtsfest verboten.

01.11.15: Terror in Somalia: Angreifer zünden zwei Bomben - und stürmen Hotel  ►al-Shabaab

Zunächst detonierten gleich zwei Sprengsätze, dann rannten Angreifer schießend in das Gebäude: In der somalischen Hauptstadt Mogadischu ist ein Hotel attackiert worden. Offenbar steckt die Schabaab-Miliz hinter der Tat.

11.07.15: Somalia: Mindestens zehn Tote bei Angriff der Al-Shabaab-Miliz  ►al-Shabaab

28.03.15: Somalia: Soldaten beenden Hotelbesetzung in Mogadischu  ►al-Shabaab

27.03.15: Somalia: Tote und Verletzte bei Anschlag  ►al-Shabaab

20.02.15: Somalia: Islamisten töten zahlreiche Menschen bei Selbstmordanschlag  ►al-Shabaab

27.12.14: Islamistische Shabaab-Miliz: Somalischer Top-Terrorist stellt sich den Behörden  ►al-Shabaab

25.12.14: Mogadischu: Schabab-Miliz greift Sitz der Friedensmission in Somalia an   ►al-Shabaab

07.09.14: Terrorgruppe in Somalia: Al-Shabaab bestimmt neuen Anführer   ► Al-Shabaab

03.09.14: Horn von Afrika: Was wurde eigentlich aus... den Piraten von Somalia?

INGLOP
hasta@quantologe.de