INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
E-Mail
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Profiling/Serienmörder

 

 

 

Artikel

 

 

03.06.18: "The Bayou Strangler": Der unscheinbare Serienmörder, der 23 Männer vergewaltigte und tötete – und den keiner kennt

Denkt man an US-Serienmörder, denkt man an Namen wie Ted Bundy und Johny Wayne Gacy. An Ronald Joseph Dominique eher nicht. Dabei hat der unscheinbare, dickliche Mann fast zwei Dutzend Menschen getötet – und das vor gar nicht langer Zeit.

04.05.18: "Unabomber": Theodore Kaczynski: Der Briefbomben-Eremit ►Terrorismus ►Sozialisation

"Unabomber" Theodore Kaczynski: Der Briefbomben-Eremit DPA

17 Jahre lang versetzte er die USA in Schrecken: Als "Unabomber" verletzte und tötete das Mathematikgenie Theodore Kaczynski mit Bomben Menschen. Sein Ziel: eine neue Gesellschaft. Von Jasmin Lörchner

28.04.18: Beklemmender Selbstversuch: So viel weiß Amazon nach jedem meiner Klicks ►Internet

Wissen Sie noch, wonach Sie heute vor einem Jahr bei Amazon gesucht haben? Die Netzaktivistin Katharina Nocun hat ihre Nutzerdaten angefordert - und erfuhr, wie viel der Konzern über seine Kunden weiß.

22.04.18: Kannibalismus: Eines Nachts beschließt Sagawa seine Fantasie Wirklichkeit werden zu lassen. Er wird KannibaleSexualität

Er kommt zu früh zur Welt, ein sonderbarer Zwerg, zeitlebens. Dann entdeckt er eine Frau, er will seine Fantasie in die Tat umsetzen - und bricht das strengste Tabu der Menschheit. Herr Sagawa wird zum gefürchteten Riesen. Er isst das Fleisch seiner Art. Von Franziska Reich

Q. meint: Das Opfer Renée Hartefeld (Warnung, schockierender Anblick)

13.04.18: Politische Werbung: Wahlkampf mit BrandbeschleunigerMarketing Propaganda ►Fake News

Politische Werbung: Wahlkampf mit Brandbeschleuniger

Satan ist Team Clinton: Original-Werbung aus dem US-Wahlkampf

Im US-Wahlkampf haben Politiker die Techniken der modernen Werbeindustrie missbraucht. In Deutschland dürfen wir das nicht zulassen. Die Parteien sollten sich jetzt selbst klare Regeln für ihre Werbung im Netz geben. Ein Gastbeitrag von Sebastian Rieger und Ben Scott

20.03.18: Datenskandal: Trumps Wahlerfolg und das Facebook-Rätsel ►Donald Trump ►US-Wahl 2016 ►DatenskandaleSoziale Medien

Hat das mutmaßliche Datenleck bei Facebook Donald Trump zum Sieg verholfen? Die Opposition in Washington fordert Aufklärung. Vor allem die Rolle von Jared Kushner und Stephen Bannon ist unklar. Von Roland Nelles, Washington

20.03.18: Skandal um Datensammlung: Was treibt eigentlich Cambridge Analytica? ►Organisierte_Kriminalität ►Datenskandale

50 Millionen Facebook-Profile soll die Datenanalysefirma Cambridge Analytica ausgewertet haben - ohne Wissen der Nutzer. Wie mächtig ist die Firma, die auch für Trump im Wahlkampf arbeitete? Von Patrick Beuth und Judith Horchert

19.03.18: Facebook-Daten im US-Wahlkampf: Unbemerkt ausgespäht ►Soziale MedienUS-Wahl 2016 ►Organisierte_Kriminalität ►Datenskandale

Eine geheimnisvolle Analysefirma soll Facebook-Profile für Donald Trumps Wahlkampf genutzt haben. Den Whistleblower, der diese Vorwürfe erhebt, hat der Konzern ausgesperrt. Im Streit mit US-Politikern wird das nichts nützen. Von Angela Gruber

17.03.18: USA: Spätere Trump-Berater sollen 50 Millionen Facebook-Profile illegal ausgewertet haben ►USA ►Donald Trump ►Soziale Medien

Sexuelle Orientierung, geschätzter IQ, Kindheitstraumata: Aus Facebook-Daten lassen sich konkrete psychografische Profile erstellen. Genau das hat offenbar eine Firma getan, die kurz danach Donald Trumps Wahlkampfteam beriet.

30.01.18: Serienmörder: Warum uns Mörder so faszinieren

Serienmörder: Warum uns Mörder so faszinieren

Machtvoll, grausam, rätselhaft – Hollywood feiert sie als böse Helden, im Publikum finden sie reichlich Verehrer. Warum finden wir Serienkiller so faszinierend?

16.01.18: Fall in Angarsk: Wie aus einem Polizisten der grausamste Serienmörder Russlands wurde

20 Jahre lang verschwanden in Angarsk Frauen: Schulmädchen, Lehrerinnen, Hausfrauen. Sie alle fielen einem Mann zum Opfer: Michail Popkow. Wegen 22 Morden ist er bereits verurteilt worden, wegen 59 weiteren steht er jetzt erneut vor Gericht.

09.12.17: Mit Diktiergerät dokumentiert: Der Plan - verstörender Einblick in die Welt eines angehenden Serienkillers Sozialisation

Niemand kann genau sagen, was im Kopf eines Mörders vorgegangen ist. Es sei denn, er hat seine Gedanken vor der Tat auf Band gesprochen. Von Franziska Seiffert

20.11.17: Zum Tod von Charles Manson: Düstere Ikone der Popkultur

Charles Manson wollte um alles in der Welt als Musiker berühmt werden. Als psychopatischer Verbrecher wurde er deutlich bekannter - und hat die Popkultur mindestens so beeinflusst wie sie ihn. Von Carolin Gasteiger

18.11.17: Karla Homolka & Paul Bernardo: "Barbie und Ken" - dieses Serienkillerpaar ist Kanadas großes Trauma

Sie sahen aus wie Highschool-Sweethearts, aber tiefer konnten die Abgründe hinter der Fassade nicht sein: Paul Bernardo und Karla Homolka folterten, vergewaltigten und töteten junge Mädchen. Bis heute hat ein ganzes Land mit der Erinnerung an die Horrortaten zu kämpfen.

13.11.17: Serienmörder: Charles Sobhraj Giftcocktail vom "Bikini-Killer"

"Die Schlange" nannte man den Serientäter, der Mitte der Siebzigerjahre entlang des Hippie-Trails mordete. Asientouristen versetzte er in Panik, wieder und wieder konnte Charles Sobhraj fliehen. Von Airen

27.07.17: Jeffrey Dahmer: Die grausame Geschichte eines Serienmörders, der viel zu lange davonkam ►Kino

Im Herbst kommt ein Film über den Serienmörder Jeffrey Dahmer in die Kinos. Ein ambitioniertes Projekt, denn Dahmers wahre Geschichte ist so unfassbar, dass sie den Plot jedes fiktiven Psycho-Horror-Thrillers überfrachten würde.

24.05.17: Bremer Serienmörderin: Gesche Gottfried - die UnbegreiflicheSozialisation

Sie vergiftete ihre Kinder, Eltern und Ehemänner. Was waren die Motive der Serienmörderin Gesche Gottfried, die im 19. Jahrhundert in Bremen wütete?

16.05.17: Tod im Moor: Britischer Serienmörder Ian Brady gestorben

Fünf Kinder hat er in den Sechzigern missbraucht, gefoltert und ermordet. Vier von ihnen fand man in einem Moor, das fünfte bleibt verschwunden. Jetzt starb der Moor-Mörder im Alter von 79 Jahren.

06.05.17: Die Geschichte des Dr. Holmes: 1896 wurde einer der schrecklichsten Serienmörder gehenkt - oder doch nicht? 

Er ist charmant, er ist gewinnend. Und dann baut er ein Folterhaus, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. 200 Menschen soll Dr. Holmes bestialisch ermordet haben. 1896 wurde er dafür zum Tod verurteilt. Doch wurde er auch hingerichtet?15.04.17: Massenmörder: Er brachte 48 Frauen um - die Geschichte des Green-River-Killers

31.03.17: Psychiater Michael Osterheider: "Serienmörder sind emotionale Analphabeten, kalt bis ins Herz" ►Kriminalität

Der Professor für Forensische Psychiatrie Michael Osterheider ist einer von Deutschlands prominentesten Gerichtsgutachtern. stern Crime sprach mit ihm über Serienmörder und ihre Kunst, unerkannt unter uns zu leben.

29.03.16: Russlands schlimmster Serienmörder: "Ich war ein guter Ehemann" – aber seinen Opfern riss er die Herzen raus ►Kriminalität

Mikhail Popkov ist der sibirische Werwolf - 82 Frauen hat er brutal ermordet. Die Protokolle der Ermittler zeigen die kranke Welt eines vorbildlichen Polizisten und Familienvaters, der 18 Jahre lang nachts Frauen zerstückelte.

20.06.16: Serienmörder Jürgen Bartsch: Eine "Bestie", die unter ihren eigenen Taten litt  ►Sozialisation  ►Sexualität  ►Kriminalität

Er nannte sich selbst "Bestie" und berichtete offen von seinen Morden an Kindern - vor 50 Jahren wurde der sadistische Serienmörder Jürgen Bartsch verhaftet. Die Prozesse gegen ihn veränderten die Justiz grundlegend.

20.05.16: Mutmaßlicher Serienmörder: Soko "Alaska" - auf der grausamen Spur von Manfred Seel

Furchtbar zugerichtete Leichen und Zehntausende Bilder mit Gewaltpornografie - die Beamten der Soko "Alaska" müssen in die sexuellen Abgründe des möglichen Serienmörders Manfred Seel blicken.

19.05.16: Polizei vermutet "Trophäensammlung": Die grausamen Details der Morde des Manfred Seel

Mindestens fünf Frauen soll Manfred Seel ermordet haben, möglicherweise auch einen kleinen Jungen. Allen Opfern fehlten Körperteile - der Täter soll sie als Trophäe mitgenommen haben. Doch wo könnten die Überreste versteckt sein?

28.07.15: Das Mörderhotel des Henry Howard Holmes: Bett, WC, Gaskammer

14.04.14: WM-Mord in Bad Reichenhall: In der Finsternis

 

INGLOP
hasta@quantologe.de