INGLOP
Datenschutzerklärung
Kopie work
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Mali

 

Artikel

 

22.04.18: Anti-Terror-Krieg in Mali: Afghanistan in Afrika

Gigantische Rückzugsgebiete in der Sahara, eine schwache Regierung in der Hauptstadt: Mali bietet Terroristen beste Bedingungen. Für westliche Truppen, auch aus Deutschland, wird das Land immer gefährlicher. Von Matthias Gebauer und Christoph Titz

09.10.17:  Unicef: Ernährungskrise in Mali bedroht viele Kinder ►UnicefLeid und Elend

Mali verschärft sich die Hungersnot. Grund dafür ist die Instabilität des Landes. Das Leben von deutlich mehr Kindern als bisher wird dadurch im kommenden Jahr gefährdet sein.

25.08.17: Migration: SPD will Flüchtlingslager in Mali und Niger schaffen ►SPDNiger ►Flüchtlingspolitik

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann will Flüchtlinge bereits vor Erreichen der nordafrikanischen Mittelmeerküste in eigens geschaffenen Einrichtungen unterbringen. Und dringt auf eine konsequentere Abschiebepolitik.

18.06.17: Mali: Bewaffnete greifen Touristenhotel in Bamako anTerrorismus

In Malis Hauptstadt Bamako haben Unbekannte ein bei westlichen Touristen beliebtes Hotel angegriffen. Soldaten der malischen Armee und französische Soldaten sind ersten Berichten zufolge im Einsatz.

18.01.17: Mali: Al-Kaida reklamiert Anschlag mit 60 Toten für sichal-Qaida

Im westafrikanischen Mali ist ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug auf einem Militärstützpunkt detoniert. Viele Menschen starben, mindestens 115 wurden verletzt.

28.01.16: Bundestag: Bundeswehr schickt mehr Soldaten nach Mali  ►Bundestag   ►Bundeswehr

Der Bundestag hat die Ausweitung des Mali-Einsatzes beschlossen: Bis zu 650 Soldaten sollen im gefährlichen Norden für Frieden sorgen. Dort wurde das Militär angegriffen.

21.01.16: EU-Mission in Mali: Bundeswehr-Ausbilder sollen in die Kampfzone  ►Bundeswehr

Die EU-Ausbildungsmission in Mali galt bisher als ungefährlich. Jetzt plant die EU eine Ausweitung des Operationsgebiets. In der Wüste des umkämpften Nordens lauern für die Bundeswehrtrainer viele Gefahren.

23.12.15: Mali: Französische Armee "neutralisiert" zehn Extremisten

Vier Stunden dauerte das nächtliche Feuergefecht in Mali - danach waren zehn radikale Kämpfer nach Angaben der französischen Armee "neutralisiert". Sie sollen mit dem Hotelanschlag von Bamako in Verbindung stehen.

28.11.15: Mali: Drei Tote bei Angriff auf Uno-Stützpunkt  ►Terrorismus

Bei einer Attacke auf ein Lager von Uno-Blauhelmsoldaten in Mali sind drei Menschen getötet worden. Der Stützpunkt sei von Terroristen angegriffen worden, sagte ein Uno-Sprecher.

25.11.15: Kampf gegen den Terror: Bundesregierung will bis zu 650 Soldaten nach Mali schicken  ►Bundesregierung  ►Terrorismus

Deutschland weitet seinen Militäreinsatz in Mali aus. Bis zu 650 Soldaten sollen in das afrikanische Krisenland entsendet werden. Damit entspricht die Bundesregierung einer Bitte Frankreichs.

20.11.15: Geiselnahme in Mali: Der "Löwe der Wüste" und seine Tyrannenbrigadeal-Qaida

Zum Angriff auf das Radisson-Hotel in Bamako hat sich eine Terrorgruppe bekannt, die al-Qaida nahesteht. Einer ihrer Anführer ist Iyad Ag Ghali - ein alter Bekannter deutscher Geheimdienste.

20.11.15: Geiselnahme in Mali: Diese Attacke zielt auch auf Frankreich  ►Frankreich  ►Terrorismus

Blutige Kämpfe gehören in Mali seit Jahren zum Alltag. Als die Islamisten ihre Macht im Land ausweiteten, griff Frankreich ein - und schien sich durchzusetzen. Der Angriff auf das Hotel gilt auch der Ex-Kolonialmacht.

15.10.15: Interne Dokumente: Gefährliche Bundeswehr-Mission in Mali   ►Bundesregierung  ►Bundeswehr

Exklusiv Das Verteidigungsministerium erwägt, 2016 Truppen in den instabilen Norden des Landes zu schicken. Ziel wäre die Unterstützung der Niederländer.

08.03.15: Mali: Erneut Tote bei Attacke auf Uno-Camp  ►Terrorismus

07.03.15: Mali: Islamisten töten fünf Nachtclub-Besucher in Bamako  ►Terrorismus

18.11.14: Geiselnahme in Mali: Al-Qaida veröffentlicht Video von entführten Europäern   ► al-Qaida

24.10.14: Ebola: Erste Ebola-Fälle in New York und Mali    ► Ebola    ► USA

 

INGLOP
hasta@quantologe.de