INGLOP
Datenschutzerklärung
Kopie work
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
E-Mail
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

HIV/AIDS

 

Artikel

 

25.07.18: Unicef-Bericht: "Wenn wir das nicht ändern, werden wir HIV nicht unter Kontrolle bekommen" ►Unicef

Jedes Jahr infizieren sich noch immer Zehntausende Jugendliche mit dem Humane Immundefizienz-Virus. Knapp zwei Drittel der Betroffenen sind Mädchen. Das hat Gründe. Von Irene Berres und Katja Braun (Grafik)

23.07.18: Welt-Aids-Konferenz: Experten warnen vor weiterer Ausbreitung des HI-Virus

1,8 Millionen Menschen haben sich im Jahr 2017 mit HIV infiziert. Wissenschaftler, Politiker und Patienten beraten nun in Amsterdam über Wege, die Epidemie zu stoppen.

30.12.17: Weißes Haus: Trump-Regierung feuert Aids-BeratergremiumRepublikanische_Partei

Mit sofortiger Wirkung hat die amerikanische Regierung ihr Team zur Bekämpfung der Krankheit entlassen. Zuvor waren einige Mitglieder der Kommission aus Protest gegen Trump freiwillig zurückgetreten.

29.11.17: Infektionskrankheiten: Zehntausende Europäer sind HIV-positiv - und wissen nichts davonEuropa ►Gesundheit

Es ist einer der Gründe, warum die Neuinfektionen auf dem Kontinent wieder zunehmen. Im vergangenen Jahr stiegen sie so stark wie noch nie. Von Berit Uhlmann

10.07.17: Aids und HIV: Diese neuen Pillen, die angeblich Aids heilenPharmaindustrie ►Börse/Aktien

Kein Medikament heilt Aids. Bis heute nicht. Auch wenn Meldungen – wie jene über die Pillen der Firma Abivax – danach klingen. Wie es im Kampf gegen das Virus steht.

11.05.17: Aids: Mit HIV muss niemand mehr jung sterben

HIV-Positive werden heute fast so alt wie der Durchschnitt. Eine Erfolgsgeschichte – mit Schattenseiten. Denn die Anzahl der neuen Fälle in Europa steigt rasant.

01.12.16: HIV-Epidemie in Russland: Irina schweigt, Marina kämpft  ►Russland  ►Epidemien

In Russland breitet sich HIV rasant aus. In Jekaterinburg trägt bereits jeder 50. Bewohner das Virus in sich. Beobachtungen anlässlich des Welt-Aids-Tags aus einer Stadt, in der Behörden abblocken und Infizierte ausgegrenzt werden.

26.10.16:  Freispruch für "Patient Null": Wie Aids wirklich in die USA kam

Der Steward Gaétan Dugas galt jahrelang als der Mann, der als Erster das HI-Virus in den USA verbreitet hat. Jetzt haben Wissenschaftler nachgeforscht - und ein tragisches Missverständnis aufgedeckt.

30.09.16: HIV: In Russland braut sich eine Superseuche zusammen  ►Russland  ►Epidemien

Ein Mix aus HIV, Drogensucht, Hepatitis und Tuberkulose wird zu einer "Syndemie" im ganzen Land, warnen Forscher. Die Behörden spielen das Problem als westliche Propaganda herunter.

01.09.16: Infektionsmedizin: EU lässt Anti-HIV-Pille zu

Mit der Freigabe der "Prä-Expositionsprophylaxe", kurz Prep, beginnt in Europa eine neue Phase im Kampf gegen Aids. Aber wer bezahlt die teure Therapie?

12.07.16: HIV: Aids: Reif für die Heilung?

HIV-Experten haben eine Strategie entwickelt, mit der sie den Erreger der Immunschwächekrankheit endgültig besiegen wollen. Doch der Weg zur Heilung ist voller ethischer Probleme und Risiken für die Patienten.

22.02.16: HIV: Erstmals gibt es Hoffnung auf Heilung

Eine HIV-Infektion lässt sich behandeln, aber bislang nicht heilen. Deutsche Forscher haben jetzt eine Methode entwickelt, die dies ermöglichen könnte. Tests mit HIV-Patienten stehen aber noch

30.12.15: HIV unter Asiens Teenagers: Die versteckte Epidemie  ►Asien

Weltweit gehen die Neuinfektionen mit HIV unter Teenagern zurück, in Asien nicht. Dating-Apps und alte Tabus ergeben dort eine gefährliche Mischung.

01.12.15: Welt-Aids-Tag: Papst rückt nicht von Kondomverbot ab  ►Vatikan

Aids ist bei afrikanischen Jugendlichen die Todesursache Nummer eins. Für Papst Franziskus steht das Kondomverbot auch nach seiner Afrikareise nicht infrage.

Q. meint: Ein fatale Botschaft!!!

26.11.15: WHO-Bericht: Zahl der Aids-Infektionen in Europa auf Rekordhoch  ►WHO  ►Europa

Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation gibt es in Europa so viele HIV-Infektionen wie noch nie – aller Präventionsmaßnahmen zum Trotz. Besonders der Osten bereitet den Experten Sorgen.

18.02.15: AIDS: Künstliches Protein schützt Affen vor HIV

09.11.14: Gentherapie: Erbgut manipulieren, um auch Aids zu heilen    ► Gentechnik

03.10.14: Aids-Epidemie: Forscher rekonstruieren frühe Ausbreitung von HIV

INGLOP
hasta@quantologe.de