INGLOP
Datenschutzerklärung
Kopie work
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
E-Mail
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

 

 

  

                                                                                                                                                                                                                                                                           

Initiative Neue Globale Perspektive

 

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internet für Wissenwoller.

 

Kartelle

 

Dokus


Macht und Machenschaften - Das geheime System der Kartelle

Wirtschaftskartelle sind in Deutschland keine Seltenheit, und die Liste der überführten europäischen Wirtschaftskartelle ist lang.

Kein Wunder, dass sich bei vielen Bürgern der Gedanke einschleicht: Die Eliten, die mächtigen Wirtschaftsbosse, die machen, was sie wollen. Aber stimmt das? Thorsten Eppert geht in der Dokumentation dieser Fragestellung nach.


Abzocke in Deutschland - Kartelle auf Kosten der Kunden

Sie treffen sich in Hotelzimmern, an Flughäfen oder auch in der Sauna, alles streng geheim. Manager großer deutscher Firmen sprechen sich ab, wenn es um die Preise ihrer Produkte geht.
Schokoriegel, Matratzen oder Bier, Verbraucher müssen für viele Produkte mehr zahlen als eigentlich nötig. Was nur die wenigsten wissen: In so gut wie allen Branchen gibt es illegale Kartelle, die konspirativ Preise absprechen, um mehr Profit zu machen.

 

 

 

Artikel

 

 

28.07.17: Autokartell: Bosch war wohl Gast bei geheimen Autotreffen  ►Abgas-Skandal

Interne Dokumente legen nahe, dass Manager des Zulieferers an den umstrittenen Gesprächsrunden mit den Autokonzernen teilnahmen - und sich auch inhaltlich einbrachten.

27.07.17 Autokartell: US-Kunden erheben Sammelklage gegen deutsche Autobauer ►USA ►JustizAbgas-Skandal

Der Kartellskandal trifft die deutschen Autobauer nun auch in den USA: Drei Kunden klagen dort gegen Volkwagen, Daimler und BMW - unter anderem wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht.

26.07.17: Autoindustrie: EU weiß offenbar seit Jahren von Kartellverdacht ►EUIndustrie/Konzerne

Die geheimen Absprachen in der Autoindustrie sind der EU-Kommission offenbar seit Jahren bekannt. Laut einem Zeitungsbericht hat Daimler bereits 2014 eine Selbstanzeige erstattet.

 

 

INGLOP
hasta@quantologe.de